Sprachsteuerung beim Navi Business nicht möglich?

BMW 3er F30

Hallo,

Kann es sein, dass bei Modellen mit Navi Business die Sprachsteuerung die Taste zwar vorhanden ist aber diese nicht funktioniert?

Beste Antwort im Thema

Hallo,
nur so mal zum Freuen und Nachdenken: laut Konfigurator funktioniert die Spracheingabe nur in Verbindung mit Multifunktion für Lenkrad und Handyvorbereitung mit Anbindung von Bluetooth- und USB-Geräten.
Also habe ich Navi-Business, Multifunktion für Lenkrad und die FSE mit USB und BT geordert, da ich davon ausging, dass dann damit alles geht.
Um jetzt festzustellen, dass das eben nicht reicht, sondern dass Komforttelefonie mit erweiterter Smartphone-Anbindung erforderlich wäre. Warum schreibt man das nicht gleich in den Konfigurator rein? Ist für jeden klar, dass Handyvorbereitung mit Anbindung von Bluetooth- und USB-Geräten eben nicht die FSE mit USB und Bluetooth ist? So macht man keinen zufriedenen Kunden - zumindest nicht aus mir.

33 weitere Antworten
33 Antworten

@Jens
ich wusste Dir fällt was schlüssiges dazu ein 🙂

Zitat:

Original geschrieben von Rudi3

@Jens
ich wusste Dir fällt was schlüssiges dazu ein 🙂

Wobei ich sagen muss, dass ich die komplette Bedienung der (kleinen) FSE über das Lenkrad unschlüssig finde und sowieso immer das iDrive benutze... 😉

@Jens, das wiederum wusste ich noch nicht. Wieder was dazugelernt.

Gruß Mario

Hallo,
nur so mal zum Freuen und Nachdenken: laut Konfigurator funktioniert die Spracheingabe nur in Verbindung mit Multifunktion für Lenkrad und Handyvorbereitung mit Anbindung von Bluetooth- und USB-Geräten.
Also habe ich Navi-Business, Multifunktion für Lenkrad und die FSE mit USB und BT geordert, da ich davon ausging, dass dann damit alles geht.
Um jetzt festzustellen, dass das eben nicht reicht, sondern dass Komforttelefonie mit erweiterter Smartphone-Anbindung erforderlich wäre. Warum schreibt man das nicht gleich in den Konfigurator rein? Ist für jeden klar, dass Handyvorbereitung mit Anbindung von Bluetooth- und USB-Geräten eben nicht die FSE mit USB und Bluetooth ist? So macht man keinen zufriedenen Kunden - zumindest nicht aus mir.

Ähnliche Themen

Das ist sicher noch der alten Bezeichnung geschuldet. Die erweiterte Komforttelefonie gab es erst ab 3/13 - vorher hieß das so, wie von dir oben beschrieben. Ebenso gab es auch dann erst die serienmäßige FSE. Ist wahrscheinlich im Konfigurator nicht angepasst worden.
Das ist wieder mal ein Grund der bestätigt - niemals nicht bei der Bestellung auf den Konfigurator vertrauen.
Ich werde nie verstehen, warum man bei einem so teuren Produkt nicht alle Einzelheiten und Funktionen auf die man Wert legt mit dem 🙂 bei der Bestellung bespricht. ok - es gibt auch manchmal Ahnungslose Verkäufer. Die meisten solcher Probleme und Unzufriedenheiten ließen sich auf diesem Weg sicher vermeiden.

Gruß Mario

Hallo,
Danke für die Info. Da war ich wahrscheinlich von den anderen Firmen verwöhnt worden und hatte fälschlicherweise angenommen, dass BMW mindestens auf diesem Niveau ist. Das Auto wurde im Oktober 2013 konfiguriert und bestellt. Die Infos standen so auch im Prospekt. Aber wenn die auch fehlerhaft sind......

Ja, das ist ärgerlich. Am besten hier im Forum orientieren vor der Bestellung und dann zusätzlich noch mit dem Verkäufer Punkt für Punkt die SA durchgehen und sagen, was man möchte.

Gruß Mario

Hallo Community,

habe jetzt lange rum gesucht, aber keine konkrete Antwort gefunden.
Kann mir jemand sagen, ob man die Sprachsteuerung bei einem F30 nachrüsten kann?
Der Wagen hätte Navi Business + die kleine Freisprecheinrichtung ab Werk.

Vielen Dank!

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Sprachsteuerung nachrüsten...' überführt.]

Ja lässt sich freischalten. Es lässt sich aber nur wenig darüber steuern. Mir wurde davon abgeraten von meinem Codierer.

Schick mir mal Deine FIN, dann prüfe ich das mal. 😉

vielen Dank für die schnellen Antworten!

Ich hätte auch eine Frage zum nachträglichen Codieren der Sprachsteuerung.
Hier zum mal F36 LCI. Bestellung ist raus mit Innovationspaket und Navi Business. Ab Werk ist ja die Bluethooth FSP dabei, aber nicht die Komforttelefonie. Warum rät der Codierer von 'miknopf75' ab das zu codieren? Was heißt, es lässt sich nur wenig steuern? Adresseingabe und z.B. Radiosender wechseln wären ok. Da ich im Auto nicht telefonieren will, hatte ich bei der Sonderausstattung Komforttelefonie übersehen, dass auch die Sprachsteuerung in diesem Paket dabei ist.

Die vollwertige SA6NS wird sicher nicht durch bloße Codierung aktiv. Bei Sprachsteuerung bedarf es an einen spezifischen FSC (AppN.C7).
Ich habe schon bei einigen nachgerüstet.

Gruß

Da ich neu im BMW-Forum bin (vorher A5), sagt mir FSC nicht so viel. Mit einer Suche bin ich aber unter FSC, auf so etwas wie einen Schlüssel gestossen, der für jedes Fahrzeug berechnet werden muss, wenn man selbst ein Navi-Kartenupdate gemacht hat. Das übersteigt natürlich eine "bloße Codierung" die eigentlich jeder mit Adapter und SW kann. Aber grundsätzlich wäre es wohl möglich die vollwertige SA6NS nachzurüsten? Mikrofon ist ja vorhanden für die einfache Bluetooth FSP, auch eine Taste am MF-Lenkrad. Liege ich richtig in der Vermutung, dass z.B. im Navi bei Adresseingabe der Menupunkt Spracheingabe nicht sichtbar ist, aber nach Freischaltung dann schon? Oder wird tatsächlich noch weitere Hardware benötigt?

Die Sprachsteuerung habe ich nicht extra mitbestellt, da es bei der Probefahrt mit dem 420d LCI funktioniert hatte und mir der 🙂 sagte, dass die Komforttelefonie laut seinen Unterlagen im Fahrzeug nicht verbaut wäre. Nun habe ich nochmals nachgefragt und er wartet gerade seinerseits auf eine Antwort vom BMW-Bauteilmanagement (oder so?), wie das sein kann. Fälschlicherweise verbaut und nicht aufgeführt oder das Prospekt vom Facelift ist falsch...? Bin gespannt. Meine Frage zuvor wg. spezifischen FSC kann keiner beantworten? Sollte ich den Thread hier weiterbenutzen oder doch lieber zum 4er Forum wechseln?

Deine Antwort