Sprachbedienung Discover media/Composition media jetzt nachrüstbar ?!

VW Golf 7 (AU/5G)

Hallo zusammen,

habe bei der Bestellung meines Golf damals tatsächlich vergessen die Sprachbedienung zu ordern,
dachte ärgerlich, aber abgehakt. nun habe ich gerade im Zubehörkatalog die Möglichkeit der Nachrüstung
für Composition media 99€ und Discover media 199€ entdeckt. Genial 🙂

Hat das schon jemand gemacht? Klingt ja nach einem einfachen Softwareupdate (sind keine ZEs angegeben).

Wie läuft das wohl ab?

Gruß
Michael

Beste Antwort im Thema

Also, für alle die es interessiert habe ich Neuigkeiten:
Ich konnte doch nicht warten und habe das Ganze bestellt. Es stellt sich heraus, dass ein wohl fahrzeugspezifischer Freischaltcode von VW generiert wird (anhand der Fahrgestellnummer?!), dieser wird dem Händler zugesandt. Der kann dann wiederum mittels Diagnosegerät die Software fahrzeugspezifisch freischalten und installieren.

Laut Katalog gab es wohl keinen Unterschied zw. Composition media und Discover media, was bedeutet ein Tastenwechsel ist nicht vorgesehen.

Gruß Michael

97 weitere Antworten
97 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von tesafilm1974

Habe jetzt mit meinem freundlichen einen Termin ausgemacht.
Sprachsteuerung wird am 27.11. aktiviert (Composition Media), kostet ca. 140 Euro. (99 der Freischaltcode + ca. 40 Euro für die Programmierung.)

Ohne Rückfahrkamera wäre es definitiv nicht gegangen (Gott verstehe den Zusammenhang).

Ich werde dann berichten, wie und ob alles funktioniert hat.

Kurz zur Klärung:

Du hast ein Composition Media - aber mit MUTE-Taste - und eine Rückfahrkamera...?

Dann bin ich gespannt ob es funktioniert am 27. - wenn ja lass ich es auch machen, habe die gleiche Konstellation...

Composition media, Multi Lenkrad mit Voice Taste, Rückfahrkamera

Zitat:

Wie ich schrieb - damit geht's. Voice-Taste ja, Mute-Taste nein.

RVC ist dazu nur der "Aufhänger", an dem man sowas sauber stützen kann...

Zitat:

Original geschrieben von tha´rock

Zitat:

Wie ich schrieb - damit geht's. Voice-Taste ja, Mute-Taste nein.

RVC ist dazu nur der "Aufhänger", an dem man sowas sauber stützen kann...

Ja aber ist egal ob die voice am CM oder am MFL ist.....?!

Die Kombi hab ich auch. CM mit Mute , MFL mit Voice RFK .....

Ähnliche Themen

Hallo,

ich habe gerade mit meinem :-) gesprochen und gefragt, ob man bei mir die Sprachsteuerung für das Composition Media nachrüsten kann (Voice-Taste auf dem MFL vorhanden). Antowrt: 99,90 € plus ca. 30 € Einbau. Geht allerdings nur wenn eine Rückfahrkamera vorhanden ist (lt. Infoblatt von VW)... Er hatte auch keine Ahnung an was das liegen könnte.

Hat das schon mal jemand gehört oder weiß es jemand anders/besser? Liegt das evtl. am falschen Display?

So, hatte heute meinen Termin beim :-)

Wie schon geschrieben, Voraussetzung ist die Rückfahrkamera und die Voicetaste am Lenkrad.
Ich habe das Composition Media.
Hat knapp 45 Min gedauert, jetzt ist es aktiviert und funktioniert.
Muss mit ca. 140 Euro rechnen, die Rechnung kommt noch per Post.

Klingt gut.

Zitat:

So, hatte heute meinen Termin beim :-)

Wie schon geschrieben, Voraussetzung ist die Rückfahrkamera und die Voicetaste am Lenkrad.
Ich habe das Composition Media.
Hat knapp 45 Min gedauert, jetzt ist es aktiviert und funktioniert.
Muss mit ca. 140 Euro rechnen, die Rechnung kommt noch per Post.

Also muss man beim Discover Media 240€ hinlegen, oder bringe ich da jetzt was durcheinander?

Da steht es doch 140 €

Was hat denn Rückfahrkamera mit Sprachbedienung zutun

Das soll einer mal verstehen 🙄

Also ich habe nen Variant mit Discover Media und OHNE Rückfahrkamera, aber Voice-Taste sowohl auf dem Lenkrad als auch am Radio. Freischaltcote per Liste 199+ 30ZE Einbau. Habs aber gesamt für 150 bekommen und funktioniert ganz gut. Bissel träge is das ganze aber schon...

Zitat:

Original geschrieben von aLpi82

Da steht es doch 140 €

Was hat denn Rückfahrkamera mit Sprachbedienung zutun

Das soll einer mal verstehen 🙄

Da steht überall Composition Media

Danke @ Snited

Sorry, dass ich die Diskussion noch mal aufwärme, aber ich hab das gleiche Problem.

Hab das Composition Media (mit MUTE-Taste) (im Golf 7 Variant)
Habe auch die Rückfahrkamera und das MFL (mit Voice-Taste)

Mein ;-) hängt sich nun (nach Rücksprache mit dem Ersatzteilimporteur) daran auf, dass ich kein "Dynaudio-Soundsystem" habe, was aber bei meiner Ausstattung (Trendline) gar nicht bestellbar war. Ebenfalls war auch die Sprachbedienung (in Österreich) beim Trendline nicht bei den bestellbaren Optionen (gibts hier erst ab Highline :-( ).

Nun hab ich das Problem, dass ich das Paket trotzdem zahlen muss, auch wenns nicht funktioniert.

Wenn ich das richtig verstanden habe, dann sollte es aber funktionieren (da Rückfahrkamera & MFL wie bei "tesafilm1974"😉???

.....confused......

Bitte um Hilfe (Ich brauch das Teil!!!)

Danke

Zitat:

Original geschrieben von cemo999

Welches Teil brauchst Du?

Zitat:

Original geschrieben von Don_Blech

Zitat:

Die Sprachbedienung (aber nur wenn sie funktioniert).

Laut meinem ;-) gehts nicht zum nachrüsten, aber wenn ich mir den Verlauf hier so durchlese scheints doch zu gehn. (Rückfahrkamera und MFL vorhanden, am Radio jedoch nur Mute-Taste)

Hab jedoch gerade von "tesafilm1974" ein PN bekommen, dass es bei ihm mit der gleichen Konfiguration funktioniert hat.

Habs jetzt grad bestellt und warte nun. Sobald ich weiß ob es funktioniert melde ich mich wieder.
Falls mir jemand inzwischen mit Sicherheit sagen kann dass es funktionieren wird, freu ich mich natürlich auch.

Zitat:

Zitat:

Original geschrieben von Don_Blech

Die Sprachbedienung (aber nur wenn sie funktioniert

Aber Du hast doch das Auto

ganz bewusst

ohne Sprachbedienung gekauft?!

Obwohl Du sie brauchst?

Deine Antwort