Sprachbedienung Discover media/Composition media jetzt nachrüstbar ?!

VW Golf 7 (AU/5G)

Hallo zusammen,

habe bei der Bestellung meines Golf damals tatsächlich vergessen die Sprachbedienung zu ordern,
dachte ärgerlich, aber abgehakt. nun habe ich gerade im Zubehörkatalog die Möglichkeit der Nachrüstung
für Composition media 99€ und Discover media 199€ entdeckt. Genial 🙂

Hat das schon jemand gemacht? Klingt ja nach einem einfachen Softwareupdate (sind keine ZEs angegeben).

Wie läuft das wohl ab?

Gruß
Michael

Beste Antwort im Thema

Also, für alle die es interessiert habe ich Neuigkeiten:
Ich konnte doch nicht warten und habe das Ganze bestellt. Es stellt sich heraus, dass ein wohl fahrzeugspezifischer Freischaltcode von VW generiert wird (anhand der Fahrgestellnummer?!), dieser wird dem Händler zugesandt. Der kann dann wiederum mittels Diagnosegerät die Software fahrzeugspezifisch freischalten und installieren.

Laut Katalog gab es wohl keinen Unterschied zw. Composition media und Discover media, was bedeutet ein Tastenwechsel ist nicht vorgesehen.

Gruß Michael

97 weitere Antworten
97 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Sunlion

Na hoffentlich bist Du nicht enttäuscht von der Sprachbedienung. Ich habe den Versuch bei meinem Discover Pro ziemlich schnell wieder aufgegeben, weil die Bedienung per Hand dank Touchscreen viel schneller ist, zum Beispiel bei der Navigation.

Also ich kann die sprachbedienung jedem empfehlen. Gebe selten noch ein Ziel per Touchscreen ein. Meist sogar Ort, Straße und Hausnummer in einer Ansage. Funktioniert zu 98%.

Da sich mein Telefonbuch vom Handy leider nicht vollständig synchronisieren lässt bediene ich meist nur das Navi per Sprache.

So, habe am Freitag einen Anruf vom Händler erhalten. Es gab wohl Softwareprobleme mit den neuen Diagnosegeräten, die ein Nachinstallieren der Sprachsteuerung blockierten. Inzwischen habe VW das Problem behoben und der Installation steht nix mehr im Weg. Zusätzlich ist das Softwareupdate angekommen (für mein Radio, Beleuchtungsbug), somit mache ich morgen mal einen Termin aus und werde berichten.

Gruß
Michael.

Mich würde mal interessieren, was der 🙂 sich für das Update nimmt.
Denn sonst wäre der Nachrüstdatz ja günstiger, als es direkt mit zu bestellen.

Aber ich überlege auch das noch nachzurüsten.. Habe es zu spät gemerkt und wollte meine Bestellung dann nicht mehr anpassen. Und wenn es wirklich ein reines Softwareupdate ist (Codierung) dann mache ich das bestimmt.
Ganz übel wäre es ja, wenn man das einfach Codieren könnte, dann kann man sich auch ein VCDS Kabel kaufen und aktiviert es dann für 50€ bei anderen. da hat man das Kabel schnell wieder raus

Sooooo, it´s done und ich bin echt begeistert.

Heute wurde die neue Software auf´s Discover Media aufgespielt und gleichzeitig die Sprachbedienung freigeschaltet. Da ohnehin ein Softwareupdate aufgespielt wurde, wurde die Nachrüstung der Sprachbedienung kostenlos mit gemacht, Punkt für meinen Händler/Werkstatt (nachdem ich hier ja auch schon genug gemeckert habe).

Die Sprachbedienung funktioniert überraschend flüssig und gut, komplexe Adressen zum Navigieren sind manchmal kniffelig, aber insgesamt genial, in meinem Fall vor allem zur Bedienung der Telefonfunktion, da ich echt schon mehrere knappe Situationen hatte während ich im Telefonbuch erst Person und dann eine der vielen eingetragenen Nummern ausgewählt hatte.

Gruß
Michael.

Ähnliche Themen

Da ich ja hier auch schon mein Interesse bekundet habe, war ich gerade beim meinem 🙂 um das ganz zu bestellen. Aber Pustekuchen – es gibt z.Zt. Probleme mit Zubehör und Nacheinbauten insbesondere bei Software bedingtes Zubehör beim Golf 7…
Aber der gute Mann beim 🙂 hat sich alle notwendigen Daten notiert, macht sich kundig und wird sich am Montag bei mir melden, wie da der Stand der Dinge ist.
Ich lasse mich überraschen und werde berichten...

Gruß
Schnupfen

Update:

Rückruf gestern vom 🙂. Zurzeit ist die Sprachausgabe bei meinem Model nicht möglich. Der 🙂 ging davon aus, dass die nötige Software/Daten von VW kommen, aber war nix! Rückmeldung aus Wolfsburg war nur, ist zurzeit nicht möglich…
Ich frage mich jetzt nur, warum steht es im Zubehör Katalog und es kann nicht gemacht werden 😕😕😕

Kann das einer bestätigen mit dem Radio Composition Media???

Gruß
Schnupfen

Ich war auch beim 😁 und der hat mir gesagt, nach Rücksprache mit dem Werk, das bei meinem CMedia keine Aufrüstung möglich ist, da ich eine Mute-Tate habe und keine Voice. Hätte ich die Rückfahrkamera als Sonderausstattung würde das Update funktionieren.

Was ist dann mit der Funktion der Voice-Taste am Lenkrad, die momentan als Mute-Taste dient??

Hat hier schon jemand Erfahrung ob es doch klappt? (Habe kein Navi)

ich glaube das hängt eher von dem internen Speicher des Discover Media ab. Ich habe hier mal irgendwo gelesen, dass das Discover Media einen schnelleren Prozessor und größeren Speicher hat ( was ja auch für Sprachbedienung nicht unwichtig ist) hat.
Es liegt also wohl eher an der Hardware

Zitat:

Original geschrieben von blue_eye

Ich war auch beim 😁 und der hat mir gesagt, nach Rücksprache mit dem Werk, das bei meinem CMedia keine Aufrüstung möglich ist, da ich eine Mute-Tate habe und keine Voice. Hätte ich die Rückfahrkamera als Sonderausstattung würde das Update funktionieren.

Was ist dann mit der Funktion der Voice-Taste am Lenkrad, die momentan als Mute-Taste dient??

Hat hier schon jemand Erfahrung ob es doch klappt? (Habe kein Navi)

Das C-media gibt es - leider leider - in 4 Varianten. Die Varianten, die eine Voice-Taste haben, haben Glück und können freischalten. Die, die nur Mute haben, haben da leider Pech - nur tastentausch gildet nicht, müsst scho den Rechner mittauschen, und das ist vonwegen Komponentenschutz (-> man denke an die Diebstahlquoten) auch nicht so ohne....

Die Freischaltung klemmt? Wüsste ich....aktuell aber nicht mehr...

Ich war heute bei meinem Freundlichen um die Funktion für das Composition Media zu bestellen.
Vorraussetzung hierfür: Rückfahkamera (vorhanden) und ein SOUNDSYSTEM.

Was bedeutet das ? Ist damit das Plug and Play System für die Ersatzradmulde gemeint ? Und was hat das bitte mit der Sprachsteuerung zu tun ?

Wer von euch, die bereits nachgerüstet haben, besitzen dieses Soundsystem im Kofferraum ?

Mein freundlicher will es in Erfahrung bringen....

Hm Rückfahrkamera habe ich nicht. Dabei spiele ich doch gerade mit dem Gedanken mir die Sprachbedienung nachrüsten zu lassen...

Moin

Ich frage mich, warum VW die Voice-Option im Konfigurator für 205,- Euro anbietet und per Zubehör für knapp 100,- Euro. Wenn das wirklich ohne bestimmte Zusatzgeräte funktionieren würde, würde doch jeder die Option per Zubehör ordern, oder nicht?

Also ganz so einfach geht es wohl nicht!

Gruß von der Elbe

Zitat:

Original geschrieben von Wetterfredi

Moin

Ich frage mich, warum VW die Voice-Option im Konfigurator für 205,- Euro anbietet und per Zubehör für knapp 100,- Euro. Wenn das wirklich ohne bestimmte Zusatzgeräte funktionieren würde, würde doch jeder die Option per Zubehör ordern, oder nicht?

Gruß von der Elbe

Zu den 100,- bzw. 200,- kommen ja noch die "Einbau"-Kosten durch die Werkstatt dazu, so dass es insgesamt sicher teurer wird als ab Werk. Mein Verkäufer verhandelt noch mit verschiedenen Stellen bei VW, weil bei mir eigentlich (laut Preisliste) die Sprachbedienung bei der Mobiltelefon-Schnittstelle hätte dabei sein sollen. War wohl ein Fehler der Preisliste (die ich so allerdings noch im September von der VW-Webseite runterladen konnte) und im Händler-Konfigurator (ebenfalls noch im September so drin), wurde aber per Rundmail im Juli kommuniziert. Laut VW hätte ich deshalb die Sprachbedienung ja noch nachbestellen können... nur wusste ich das zu der Zeit nicht. Jedenfalls stehen da in meinem Fall laut Verkäufer ca. 400,- im Raum und die Frage ist nun wer die übernimmt...

Zitat:

Original geschrieben von Fidel6801

Zitat:

Original geschrieben von Wetterfredi

Moin

Gruß von der Elbe

Zu den 100,- bzw. 200,- kommen ja noch die "Einbau"-Kosten durch die Werkstatt dazu, so dass es insgesamt sicher teurer wird als ab Werk. Mein Verkäufer verhandelt noch mit verschiedenen Stellen bei VW, weil bei mir eigentlich (laut Preisliste) die Sprachbedienung bei der Mobiltelefon-Schnittstelle hätte dabei sein sollen. War wohl ein Fehler der Preisliste (die ich so allerdings noch im September von der VW-Webseite runterladen konnte) und im Händler-Konfigurator (ebenfalls noch im September so drin), wurde aber per Rundmail im Juli kommuniziert. Laut VW hätte ich deshalb die Sprachbedienung ja noch nachbestellen können... nur wusste ich das zu der Zeit nicht. Jedenfalls stehen da in meinem Fall laut Verkäufer ca. 400,- im Raum und die Frage ist nun wer die übernimmt...

Der Verkäufer / Händler als Schnittstelle zu Dir, und das Geld holt er sich aus der VK-Steuerung in WOB wieder ab.

Voraussetzung ist wie gesagt - das CM hat die Phone-Taste und nicht die Mute-Taste.

Habe jetzt mit meinem freundlichen einen Termin ausgemacht.
Sprachsteuerung wird am 27.11. aktiviert (Composition Media), kostet ca. 140 Euro. (99 der Freischaltcode + ca. 40 Euro für die Programmierung.)

Ohne Rückfahrkamera wäre es definitiv nicht gegangen (Gott verstehe den Zusammenhang).

Ich werde dann berichten, wie und ob alles funktioniert hat.

Deine Antwort