Sprachbedienung Discover media/Composition media jetzt nachrüstbar ?!

VW Golf 7 (AU/5G)

Hallo zusammen,

habe bei der Bestellung meines Golf damals tatsächlich vergessen die Sprachbedienung zu ordern,
dachte ärgerlich, aber abgehakt. nun habe ich gerade im Zubehörkatalog die Möglichkeit der Nachrüstung
für Composition media 99€ und Discover media 199€ entdeckt. Genial 🙂

Hat das schon jemand gemacht? Klingt ja nach einem einfachen Softwareupdate (sind keine ZEs angegeben).

Wie läuft das wohl ab?

Gruß
Michael

Beste Antwort im Thema

Also, für alle die es interessiert habe ich Neuigkeiten:
Ich konnte doch nicht warten und habe das Ganze bestellt. Es stellt sich heraus, dass ein wohl fahrzeugspezifischer Freischaltcode von VW generiert wird (anhand der Fahrgestellnummer?!), dieser wird dem Händler zugesandt. Der kann dann wiederum mittels Diagnosegerät die Software fahrzeugspezifisch freischalten und installieren.

Laut Katalog gab es wohl keinen Unterschied zw. Composition media und Discover media, was bedeutet ein Tastenwechsel ist nicht vorgesehen.

Gruß Michael

97 weitere Antworten
97 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von peterfido

Der Prozessor ist einfach zu schwach für ein flüssiges System. Das merke ich schon, wenn ich nur Navi nutze. Da kommt dann oft eine "Denkpause". Und ich habe keine Sprachbedienung. Auffällig sind auch die Aussetzer, wenn eine Bluetooth-Verbindung aufgebaut wird. Scheint ein Single-Core Prozessor zu sein oder die Software spricht nur einen Kern an...

Das Gegenteil davon kann ich (leider) nicht behaupten, allerdings läuft es bei mir akzeptabel flüssig. Viel gebracht hat gefühlt das Update der Software auf Version 421. In der 3-D Kartendarstellung ruckelt es immernoch, die 2-D Darstellung ist aber nun akzeptabel. Der Vergleich zum Smartphone ist aber dennoch einfach nur traurig und schade, dass hier wirklich massivst Potential verschenkt wurde.

Grüße,
dl

Die 421 habe ich auch drauf. Davor waren die Zwangspausen vor Allem bei der Zieleingabe ja noch größer und eine reine Zumutung. Diese 3fache Routenberechnung habe ich deativiert. Das spart auch nochmal eine Menge Rechenzeit.

Das Radio scheint auch beim Aufschließen schon hochzufahren. Wenn ich zum Wagen gehe, aufschließe und schnell den Motor starte und losfahre, dann kommt nach ein paar Metern eine kurze Wiedergabepause (von SD-Karte). Wenn ich vorher noch am Kofferraum war, oder meine Arbeitstasche durch die hintere Tür noch ins Fahrzeug gepackt habe, fällt mir das nicht auf.

Hallo,

auch wenn es ein relativ alter Thread ist:

GEHT ES NUN für € 99.-- + € x,00 Arbeitszeit nachzurüsten beim COMOPSITION MEDIA MIT MUTE TASTE?
Oder geht es doch nicht?

Irgendwie fehlt mir hier die finale Info. Weiss es jemand definitiv?

Danke und Gruß!
WIEDEHOPF

Hallo an Alle, die sich mit der Sprachbedienung beim DM auskennen und mir evtl. helfen können:

Habe seit 4 Tagen meinen neuen Golf 7 mit DM und Sprachbedienung. Die Navigation oder Telefonie via Sprachbedienung funktionieren super. Was mit aber aufgefallen ist und mich wirklich stört ist, dass ich z.B. wärend ich im Radio oder in der Navigationskarte bin und die Sprachbedien-Taste am Mufu aktiviere, keinen Telefon-Anruf befehlen kann. Ich kann lediglich die Befehle vom jeweiligen Menü, in dem ich mich gerade befinde, wählen.

Muss ich wirklich zuerst im DM auf Telefon gehen, damit ich dann über die Sprachbedien-Taste einen Anruf befehlen kann? Sinn ist doch gerade, die Hände nicht vom Lenkrad nehmen zu müssen. Zudem möchte man während einer Navigation nicht zuerst ins Telefonmenü wechseln um zu telefonieren, wenn man gerade eine Route fährt und dann die Ausfahrt verpasst...