Sportluftfilter ja oder nein?

Opel Astra F

Hi Leute,

ich bin am überlegen ob ich mir einen Sportluftfilter zulege. Jedoch habe ich mich mal erkundigt und muss sage, dass hier die Meinungen wieder sehr weit auseinander gehen.

Die einen sagen, dass er weniger PS bringt (bsp. von 75 PS auf 72 PS) und viel Warumluft anzieht, woraufhin der Spirtverbrauch gesteigert wird und er schlechter durchzieht. Allgemein wären diese "Pilze" sch****!

Die anderen wiederrum sagen, dass er doch sehr wohl mehr Leistung bringt (bsp. von 75 PS auf 78 PS) und das die Anschaffung nicht schlecht wäre.

Andere sind der Meinung, dass die orginalen "Platten" besser wären.

Was genau ist denn jetzt besser?

Der Pilz? Die Platte? Oder gar keine?

Wäre cool, wenn Ihr mir da weiterhelfen könntet 😉

Gruß Kevin

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Papstpower

"Sound"...?

Sry, aber ein 1,6er wird nie "Sound" entwickeln können...

Wenn ich neben dir fahre, lach ich mir einen... Sowas ist eine peinliche Aktion. Kauf dir 2x im Jahr einen neuen Filter. Das ist das beste und billigste.

komm. hör mal auf zu prahlen. du hast auch nur 200cm³ mehr. wenn du mit nem ordentlichen v8 ankommst, kannst du auch von "sound" sprechen. im astra sind doch ingesamt nur orgelpfeifen serie verbaut gewesen... da mach keiner ordentlich sound. 😁

40 weitere Antworten
40 Antworten

Abend, muß nochmal auf das Thema Luftfilter+Sound zurück kommen. Mein letzter F-Astra war ein 1.6 8V mit 72 PS. Ich hatte nen offenen Filter direkt am Ansauggehäuse, sprich ohne den Schlauch vom Luftfilterkasten + selbstgebauter Kaltluftführung, in Verbindung mit der NAP Gr. N Anlage hab ich nen satten Sound aus dem Motor rausgeholt. Alles komplett eingetragen versteht sich.

Zitat:

Original geschrieben von Astra-f-anatic

Alles komplett eingetragen versteht sich.

die eintragung war bzw ist das papier ned wert auf dem sie steht, es sei denn du hast für teures geld en geräuschgutachten machen lassen, was ich aber nicht glaube

und

sound ist wenn sich einem die nackenhaare aufstellen und das benzin im blut kocht, nicht wenn 14jährige kleinkinder ne feuchte hose bekommen bei dem krach den en hubraumkrüppel dank brülltüte produziert

Richtiger sound kommt von vorne!!

http://classic.myvideo.de/.../...maschine_Probefahrt_nach_Winterschlaf

http://classic.myvideo.de/.../Opel_Kadett_E_C20XE_Einzeldrossel_266_PS

http://classic.myvideo.de/watch/5586760/100

http://classic.myvideo.de/.../...BMW_M3_bei_der_Thueringen_Rallye_2007

Am sinnvolsten ist es immer noch, sich einen ordentlichen Sportauspuff (für die jenigen die mehr wollen auch ein Rennsportauspuff :P) zuzulegen!

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von mark0192004

Wie weit bist denn DU von einem XE mit Einzeldrossel entfernt??? Und sowas fährt man auch nicht ohne ordentlichen Auspuff. Fraglich auch, inwieweit diese Fahrzeuge im Alltag bewegt werden...

-------------------------
Ein HOCH auf diese Aussage... Das würde ich glatt als Neujahrsansprache durchgehen lassen^^

Zitat:

Original geschrieben von alex_astragt

nicht wenn 14jährige kleinkinder ne feuchte hose bekommen bei dem krach den en hubraumkrüppel dank brülltüte produziert

---------------------

@Kev "Rennsport" gibts auf der Strasse nicht. Zumind. nicht legal. Wenn Schalldämpfer eingespart werden wird das def. nicht mit der STVZO konform sein.

Wobei mittlerweile Gr.A und Gr.N nicht mehr das sind, für das es mal vor 10-15Jahren stand. Ne "richtige" Gr.N hätte ich vor 10Jahren wahrscheinlich sogar noch gekauft...

Zitat:

Zitat:

Original geschrieben von mark0192004

Wie weit bist denn DU von einem XE mit Einzeldrossel entfernt??? Und sowas fährt man auch nicht ohne ordentlichen Auspuff. Fraglich auch, inwieweit diese Fahrzeuge im Alltag bewegt werden...

-------------------------
Ein HOCH auf diese Aussage... Das würde ich glatt als Neujahrsansprache durchgehen lassen^^

Ist doch egal wie weit! Ich fahre soviel wie mein Budget hergibt!

Man darf ja wohl noch träumen wer weiß was noch kommt

Ich weiß, dass das nicht zugelassen ist, aber ordentlich ballern, so dass man mich aus 100 m entfernung an rollen hört, tut es betsimmt alle mal 😁😁😁

Oh, das ist natürlich was anderes...

Stimmt, in einem Forum was alles rund ums Auto bedient sind die Diskussionsrunden über Träume sicherlich angebracht.

--------------
Kev, 100m? stell dich mal an die BAB. Reifengeräusche werden bei zugelassenen Auspuffanlagen wohl weit über dem liegen was für einen Auspuff im Rahmen liegt. Ne Dorfspuckirunde zu Mäcces ohne Auspuff ist bestimmt mal ne tolle Sache für den einen oder anderen. Aber allein 100km BAB werden dir die "Ohren öffnen".

Moin, das mit dem Geräuschgutachten mag so stimmen nur hatte ich damals nie Probleme beim TÜV oder bei Grünen Kontrollen. Dennen war wichtig hauptsache schriftlich Eingtragen.
Ich bin der Meinung soviele Autofahrer wie es gibt soviele verschiedene Geschmäcker gibt es auch.
Jeder sollte selbst entscheiden was sich, für einen, gut anhört und was nicht.
In diesem sinne noch frohe Weihnachtstage.

Zitat:

Zitat:

Zitat:

Original geschrieben von alex_astragt

nicht wenn 14jährige kleinkinder ne feuchte hose bekommen bei dem krach den en hubraumkrüppel dank brülltüte produziert

ich hätte mich eben doch als kanzlerkandidat aufstellen lassen sollen 😁

Wat ihr immer habt, lasst es zusammen eintragen, fertsch.
Für Langstreckenfahrer nervt das aber echt, aber da is allgemein son Krawallauto ungeeignet.

Deine Antwort