ForumAstra F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra F
  7. Sportluftfilter-Fehlkauf!??

Sportluftfilter-Fehlkauf!??

Themenstarteram 25. Juni 2004 um 16:30

Hallo Leute!

Hab heut meinen ersehnten LUFI von Ebay bekommen!

Aber bin enttäuscht! Statt ABE oder so ist eine Teilegutachten dabei... wisst ihr wieviel mir das ganze mit dem Tüv kostet und eintragen?! Überleg schon ob ich ihn wieder verkaufe!

Von dem angepriesenen DTM ist auch nix da, ist von Eufab!!

Achso ist ein Offener bei Ebay wimmelt es jetzt von denen! Hat jemand Erfahrung?!?!

Bitte gebt mir einen Rat!

Ähnliche Themen
22 Antworten

offene filter gibs entweder mit teilegutachten oder mit garnichts

hab mir nen gebrauchten K&N bei ebay ersteigert...

bei d. DEKRA kam die ABnahme (21er) 36,- €

hab aber auch schon v. Leuten gehört bei denen die ABnahme des gleichen Filters am gleichen Auto 44,- € kam

Themenstarteram 26. Juni 2004 um 8:42

hmmm na das sind ja keine tollen Aussichten :-/ ich hab gedacht es gibt jetzt schon offene die man nicht eintragen muss !?

und dann so viel Geld, und nur für die Tüv-Abnahme?! da kommt doch dann sicher noch die Eintragung hinzu! :-(((

Das war dann wohl ein Griff ins Klo! Oder ich versuchs ohne Eintragung in ewiger Angst ;)

Zitat:

Original geschrieben von Jörg de Börg

Das war dann wohl ein Griff ins Klo! Oder ich versuchs ohne Eintragung in ewiger Angst ;)

Also die läppischen 40€ würde ich an deiner Stelle auf jeden Fall aufbringen. Wenn sie dich erwischen ist das Fahren ohne Betriebserlaubnis (und dementsprechend auch ohne Versicherungsschutz!!). Das macht 3 Punkte und ne Geldstrafe. Und jetzt stell dir mal vor du baust einen Unfall, womöglich noch mit Personenschaden und deine Versicherung zahlt nicht....

Na dann Gute Nacht!!

Themenstarteram 26. Juni 2004 um 9:35

Ok danke für den Hinweis, hab gedacht man bekommt dann erstmal ne Verwarnung oder so!

Na wenn das so schlimm ist dann werd ichs doch mal probieren und ihn reinbauen, und dann mal beim Tüv vorbeigucken!

am 26. Juni 2004 um 9:47

Jap, achtet auf eure Versicherung! Es ist vieleicht n Reiz und vieleicht ist auch der TÜV übertrieben, trotz alledem wenn ein Unfall ist und ihr jemand anfährt, der euch auf 500000 Piepen verklagt, eure Haftpflicht seht aber: Ups, der hatte was nicht eingetragen, dann geht die Versicherung hin und gibt keine Kohle, da auch wenn der LuFi ncihts mit dem Unfall zu tun hatte, isses immernoch net eingetragen

Themenstarteram 8. Juli 2004 um 21:29

So hab ihn jetzt seid geraumer Zeit eingebaut...und gleich eintragen lassen ... 33 € wollte die Dekra für mal ´kurz reingucken´...aber ok!

Nur statt Leistungssteigerung, bin ich mir recht sicher das er Leistungssenkung hat!!! Der Sound ist deutlich knackiger und dumpfer geworden aber das bringt ja nun auch net viel!!!

Kann es sein das es daran liegt das der Lufteinlass vom alten Schlauch ( der kurze schlauch nach dem Grill) so 30 cm vom Lufi weg ist?! Ist es vielleicht dann besser wenn ich noch ein stück ranbastel das direkt kurz vor den Lufi geht!?

Auch wenn er viel Platz im Moment hat, und eigentlich genug Luft bekommen müsste!!

am 8. Juli 2004 um 21:44

Es gibt selten eine Leistungssteigerung, kommt auf Motor und LuFi an

Hab mir auch nen Sport-lufi vor einigen Monaten bei EBAY gekauft ich hab für das teil mit Powerrohr 70 Eus bezahlt und für die eintagung auch noch so 34,50 bezahlt na das ende vom lied war ich hab mir das teil vor 1 Monat wieder aus gebaut weil

1. Das teil hat gebrült wie die Sau hat mich schon gewundert das der überhaubt eingetragen wurde so laut wie der ist. Naja das ging mir mit der Zeit auf die Närfen.

2. Son Sport-lufi bringt mal 0 an leistung auser fileicht mit anderen Komponenten alles was der kan ist Brüllen und an leistung nehmen. wenn man will das der leistungbringt müste man den dan so verbauen das der Ständig mit Kühler luft versorgt wird und das geht beim bestenn wilen nicht ihr könnt euch ja sicher vorstellen wie Heiß es in sonem Motoraum ist und da irgendwo Kühle luft abzweigen kann ich mir echt nicht vorstellen.

3.Der Sprit verbrauch war höher könte aber auch meine eigeneschult sein (mehr mit dem gas gespielt) und der Motor hat leicht geruckelt ich denk mal das es daran gelegenhaben Könte das das Luftgemich ganz anderst ist als es eigentlich forgesehen ist!!!

4. Nun Ligt das scheiß teil bei mir im Keller,

Ich habe wieder den Orginal Filter drin Blos halt diesmal mit nem K&N tausch filter der eintragungs frei ist der Motor ruckelt nicht mehr der Spritverbrauch ist auch wider normal die leistung ist auch wieder voll da und ich binn wider zufrieden

FAZIT: Het ich mir das ding blos nie geholt

...

 

Tja der offene LUFI kriegt halt immer die dünnere warme Luft aus dem Motorraum!!!

Geringere Dichte- weniger Sauerstoff pro Volumeneinheit, weniger Leistung.

Da müsstest du schon ein fettes Frischluft Rohr vom Grill bis zum Lufi legen, dann bringt er mit Sicherheit mehr!!!

Oder Fräst ein Loch in die Motorhaube! :o)

am 9. Juli 2004 um 7:49

green twister kann ich da nur empfehlen wenn du nicht zuviel geld ausgeben willst. wenns nicht aufs geld ankommt dann ne airbox gibts z.b. bei www.hubtraum.de

am 9. Juli 2004 um 10:05

@ Blitzebub

1. Kommt eben auf den LuFi an, K&N ist zB recht leise.

2. Für sowas sollte man eine Kaltluftzufuhr immer zum Pilz haben! Ansonsten ist es auch schädlich für den Motor. Normalerweise bekommste die auch net ohne Kaltluftzufuhr eingetragen.

3. Spritverbrauch ändert sich null, auch wenn der Luftmengenmesser nun auf 100% steht. Das mit dem ruckeln war, dass er sich verschlucht hat, manchmal muss man das Auto einfach neu einstellen lassen mit offenem LuFi.

4. Für welchen Motor ist der LuFi? :D

Themenstarteram 11. Juli 2004 um 8:36

Wie würdest du denn am besten eine Kaltluftzufuhr schaffen! Ausser Lufthutzen!

Hab einfach jetzt das Rohr verlängert das vom grill vorn kommt...is n bissl besser geworden aber immernoch net bei der leistung wie vor dem Umbau! :-/ so viel Luft kommt ja auch net durch den Grill!

ohne Motorhaube fahren ;)

nee... da wirste nicht soviel machen können schätz ich mal...

Deine Antwort
Ähnliche Themen