ForumCivic 8 & 9
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Honda
  5. Civic
  6. Civic 8 & 9
  7. Sportfahrwerk Civic FK - es tut sich was...

Sportfahrwerk Civic FK - es tut sich was...

Themenstarteram 22. Oktober 2007 um 14:52

Habe heute mit Technikern von Honda Austria telefoniert.

Eines vorweg: Die Nachfrage in Österreich nach einem speziellen Sportfahrwerk für den Civic FK ist enorm und drückend und seit mehr als 1 Jahr bestehend.

Der Mann am Telefon hat mir von 60 Kunden erzählt, die permanent danach fragen (einer davon bin auch ich).

 

Letzter Stand der Dinge ist: Honda hat den europäischen Niederlassungen versprochen, bis Ende Oktober eine Lösung anzubieten. Dabei geht es um einen japanischen Fahrwerkshersteller, der sehr, sehr gut sein soll und mit einer speziellen Federtechnik aufwartet.

 

Gelingt dies nicht, wird sich Honda Europe diesbezüglich "selbständig" machen und gemeinsam mit Koni und H & R ein spezielles Sportfahrwerk für den Civic FK entwickeln und anbieten.

 

Der Druck ist enorm, da viele Kunden bereits danach fragen und Honda noch immer keine offizielle Lösung anbieten kann.

Man will aber nicht mit halbfertigen Sachen an die Öffentlichkeit, weil man nicht das Gesicht verlieren möchte.

 

Das neue Sportfahrwerk soll auch in Verbindung mit 235/35 R19-Reifen fahrbar sein, die Spur müsste nur auf 0 eingestellt werden. Vom Platz her sollte es sich ohne Probleme ausgehen, wurde mir gesagt.

 

Mit der Accord-Limousine haben sie mit dem Sportfahrwerk bereits Erfahrungen gesammelt. Damit haben sie in den engen Kurven am Wechsel auf der Südautobahn 180 km/h ohne jegliche Probleme geschafft, was mit dem Serienfahrwerk definitiv nicht möglich ist.

 

Von den Tieferlegungsfedern wurde mir erneut abgeraten.

Der Techniker erzählte, die Serienstoßdämpfer von Sachs seien auf einen Restfederungsweg von 4 bis 5 cm ausgelegt, was eigentlich schon knapp bemessen ist. Legt man den Wagen um 3 cm tiefer, wird dieser Restweg auf etwa 1 bis 2 cm verkürzt.

Er meinte, die Serienstoßdämpfer werden nicht gleich kaputt, aber sie werden schneller kaputt.

 

Insgesamt hatte ich den Eindruck, der Mann weiß, wovon er redet und wollte mir nicht nur irgendein Ding aufschwatzen.

 

PS.: Bitte keine erneute Diskussion bezüglich Tieferlegungsfedern, die offizielle Meinung der Honda-Techniker reicht mir ;)

 

 

 

Ähnliche Themen
35 Antworten
Themenstarteram 22. Oktober 2007 um 21:07

Bodenfreiheit ist nicht alles.

Der FN2 ist auch nur 15 mm tiefer als der Civic FK und liegt trotzdem um einiges besser, vor allem in den Kurven, wenn man es darauf ankommen läßt.

 

Wie gesagt, von der Tieferlegung her muss Honda da einen gewissen Spielraum einhalten. Der Herr am Telefon hat es mir erklärt - 50 mm Abstand zu irgendetwas, keine Ahnung. Sorry, habs mir leider nicht gemerkt. Die Informationen sind im Schwall auf mich niedergeprasselt.

 

Und bretthartes Fahrwerk bedeutet auch nicht gleich automatisch eine gute Kurvenlage. Bestes Beispiel ist eh das serienmäßige Fahrwerk vom Civic FK. Das ist für ein Serienfahrwerk schon hart abgestimmt, aber in diversen Kurven und ab gewissen Geschwindigkeiten werden einem die Grenzen klar aufgezeigt.

 

Wie dem auch sei, werde euch informieren, sobald es Neues gibt. Kann aber ein paar Wochen dauern.

Zitat:

Original geschrieben von Mike_083

 

Und bretthartes Fahrwerk bedeutet auch nicht gleich automatisch eine gute Kurvenlage. Bestes Beispiel ist eh das serienmäßige Fahrwerk vom Civic FK. Das ist für ein Serienfahrwerk schon hart abgestimmt, aber in diversen Kurven und ab gewissen Geschwindigkeiten werden einem die Grenzen klar aufgezeigt.

 

Wie dem auch sei, werde euch informieren, sobald es Neues gibt. Kann aber ein paar Wochen dauern.

Das würde ich jetzt mal auf den FK3 beziehen, beim FK2 erlaubt auch das Serienfahrwerk sehr gute Kurvengeschwindigkeiten und der Wagen läßt sich sehr flink ums eck jagen, aber wir wissen ja schon von der kopflastigkeit des FK3 bescheid.

gruss

am 23. Oktober 2007 um 9:19

Das Fahrwerk ist nicht schlecht aber es geht noch einen Tick besser.

Bin mal den Alfa 147 mit den 17-Zöller gefahren und den kann man noch besser um Kurven zirkeln lassen. Da ist der Honda schon in die Knie gegangen. Besonders auf Autobahnauffahrten war der Unterschied doch recht groß. Da ist aus meiner Sicht noch Opimtierungspotential drin.

Da stellt sich mir doch die Frage wie oft ihr überhaupt auf die Rennstrecke fährt so das wahnsinnige Kurvengeschwindigkeiten überhaupt von Nöten sind :rolleyes: Jetzt kommt bitte nicht mit dem normalen Straßenverkehr, das endet eh oft in natürlicher Auslese und daraus resultierenden höheren Versicherungsprämien für alle...trotz Sportfahrwerk (oder gerade deshalb?).

cu Willy

am 23. Oktober 2007 um 11:33

Wieso muß man denn gleich Raser sein? Ich unterstelle aus deiner Aussage auch nicht, daß Du deswegen ein notorischer Linksspurschleicher bist.

Wir haben bei uns eine Landstraße, die L74, die einspurig und bis 100km/h freigegeben ist. So wie sie in den 60ern vom Straßenverlauf her gebaut wurde, würde sie heute gar nicht mehr gebaut werden (Aussage Baudezernent der Stadt). Leider haben wir ständig tödliche Motorradunfälle dort, weil zuviele enge Kurven und Doppekurven. Dennoch ist die Straße für 100 freigegeben. Auf dieser Straße kannst Du z.B. sofort sagen, ob ein Auto ein gutes oder ein weniger gutes Fahrwerk hat.

Zweites Beispiel. Autobahnkreuz Düsseldorf Süd von der A59 runter auf die A46 Richtung Düsseldorf. 270 Grad Kurve!!! Ganz kriminell. Doppelspurig und sehr enger Kurvenradius. Darfst Du mit 60km/h "langbretzeln". Immer noch genug um mit einem schlechten Fahrwerk oder alten Stoßdämpfern auch bei Trockenheit mal nen Ausflug in die Botanik zu machen.

Davon haben wir hier im Bergischen noch mehr. Und von daher maße ich mir an zu beurteilen, nur für mich persönlich, daß ein Auto gut oder weniger gut in der Kurve liegt oder daß das Fahrwerk des Alfa mir einen tacken besser gefällt als das des Civic.

Was ist rasen? Rasen ist in meinen Augen wesentlich schneller als erlaubt fahren. Ich denke mir jedoch das gerade in Deutschland, wo ja ALLES geregelt ist, die erlaubte Geschwindigkeit der jeweiligen Straße angepasst ist. Und wenn es eine Stelle gibt an der regelmäßig z.B. Motorradfahrer den Abflug machen kann ich mir nicht vorstellen das die Behörden dort nicht einen ganzen Schilderwald aufstellen, das erlaubte Tempo drastisch runtersetzen und Kontrollen machen wie blöd (ich denke da an so etliche Strecken in der Eifel).

Ich will niemandem sein Sportfahrwerk ausreden oder andere als notorische Raser abstempeln, daher die Frage mit der Rennstrecke. Jedoch habe ich pers. nicht den Eindruck dass das Originale so schlecht ist das man fast den Abflug macht wenn man eine Strecke mit der vorgegebenen Geschwindigkeit fährt. Vielleicht gibt es in den entlegensten Winkeln der Republik echt noch solche Strecken, da lass ich mich gerne eines besseren belehren. Aber das wär dann wohl auch ein Fall für den ADAC das die darauf mal aufmerksam machen und was passiert. Naja, vielleicht reagier ich auch ein bischen sensibel auf zu risikofreudiges Fahren weil ich bei der Feuerwehr schon etliche (meist junge) Leute die sich überschätzten im Auto sterben sah...:(

 

cu Willy

am 23. Oktober 2007 um 14:09

Das wollte ich damit ja auch gar nicht sagen. Es ist nicht schlecht aber auch nicht das Beste. Aber wenn pauschal alle Fahrwerke gut sind, wieso dann noch die Vergleichstests in den Zeitschriften?

Du bist ja auch schon automatisch schneller an den Grenzwerten des Fahrwerks, wenn das Auto mal mit mehreren Personen besetzt ist oder Du mal nen Schrank transportierst.

Klar fahre ich dann nicht wie Sau durch die Kurven aber die Mühe merkt man dem Fahrwerk dann schon an (ist jetzt mal allgemein gemeint und nicht auf den Civic)

Was die Geschwindigkeit bei den von mir genannten Orten angeht. Ich verstehe es auch nicht. Aber anscheinend gibt es da wohl keinen Handlungsbedarf und der normale Fahrer richtet sich auch nach den Verkehrsregeln. Vielleicht muß ja erst einer dramatisch sterben, bis da was gemacht wird, wie leider so häufig.

Zitat:

Original geschrieben von Seraphin

Wieso muß man denn gleich Raser sein? Ich unterstelle aus deiner Aussage auch nicht, daß Du deswegen ein notorischer Linksspurschleicher bist.

Wir haben bei uns eine Landstraße, die L74, die einspurig und bis 100km/h freigegeben ist. So wie sie in den 60ern vom Straßenverlauf her gebaut wurde, würde sie heute gar nicht mehr gebaut werden (Aussage Baudezernent der Stadt). Leider haben wir ständig tödliche Motorradunfälle dort, weil zuviele enge Kurven und Doppekurven. Dennoch ist die Straße für 100 freigegeben. Auf dieser Straße kannst Du z.B. sofort sagen, ob ein Auto ein gutes oder ein weniger gutes Fahrwerk hat.

Zweites Beispiel. Autobahnkreuz Düsseldorf Süd von der A59 runter auf die A46 Richtung Düsseldorf. 270 Grad Kurve!!! Ganz kriminell. Doppelspurig und sehr enger Kurvenradius. Darfst Du mit 60km/h "langbretzeln". Immer noch genug um mit einem schlechten Fahrwerk oder alten Stoßdämpfern auch bei Trockenheit mal nen Ausflug in die Botanik zu machen.

Davon haben wir hier im Bergischen noch mehr. Und von daher maße ich mir an zu beurteilen, nur für mich persönlich, daß ein Auto gut oder weniger gut in der Kurve liegt oder daß das Fahrwerk des Alfa mir einen tacken besser gefällt als das des Civic.

Moin,

die A44 von Düsseldorf Flughafen auf die A52 Richtung Essen, ist zwar "nur" ne ca 120 Grad Kurve, zweispurig, ebenfalls freigegeben mit 60 km/h.

Mit dem FK 3 geht 100 km/h grade so...... aber das wäre ja schon rasen :D

Im Attachment, gelbe Fahrbahn ;)

Grüße

bocivic

am 23. Oktober 2007 um 14:22

Es hiess doch, dass ein japanischer Stossdämpfer-Hersteller mit Honda zusammenarbeiten würde... kann es sein, dass die Firma Kayaba gemeint war? Wenn ja, dann sind die nicht schlecht!

Die Vergleichstests zielen wohl eher auf Grenzsituationen ab (Elchtest usw.) Wenn ein Serienfahrwerk dort versagt erscheint es auch mir auf jeden Fall logisch sich ein besseres Fahrwerk zuzulegen. Vor kurzem hatte ich noch im Spiegel einen Bericht gelesen über einen alten M-BMW. Dort hieß es das die Ingenieure früher nicht die Möglichkeit hatten Schwächen am Fahrwerk mit elektr. Hilfsmittelchen wie ESP usw. zu kaschieren. Es musste halt alles einwandfrei sein.

cu Willy

ich glaube, dass das schon was mit dem fahrwerk was wird. das orginal fahrwerk bei meinem fk2 war schon nicht schlecht. und hatte ja letzten freitag einen type-s 1.8 und war beeindruckt. also honda setzt da sicher auf qualität.

übrigens, gestern bei dmotor hat timmy einen heck (bmw 120i) allrad (quattro 2.0 tsfi) und front (type-r) verglischen. er hatte so einen riesen spass mit dem type-r. er war begeistert über die einzelnen komponenten wie motor, getriebe, lenkung, fahrwerk, aber besonders über ihr zusammenspiel, derzeit für ihn der beste fronttriebler am markt.

 

 

Zitat:

Original geschrieben von Simsi1986

Und was ist mit den Fahrwerken von KW? Variante 1 und 2 gibt's ja schon.

Ansonsten frag ich mich eher, warum es z.B. von Koni, H&R und Bilstein noch nix gibt.

 

Gruß

 

Simon

 doch da gibts schon was von h&r. und das ist sogar richtig gut ;-)

Zitat:

Original geschrieben von BlackTazz82

 

Zitat:

Original geschrieben von BlackTazz82

Zitat:

Original geschrieben von Simsi1986

Und was ist mit den Fahrwerken von KW? Variante 1 und 2 gibt's ja schon.

Ansonsten frag ich mich eher, warum es z.B. von Koni, H&R und Bilstein noch nix gibt.

 

Gruß

 

Simon

 doch da gibts schon was von h&r. und das ist sogar richtig gut ;-)

Wo?! Bitte um Link - kenne von H&R für den Civic nur die Tieferlegungsfedern.

Hatte an meinem BMW das Cup-Kit von H&R und war sehr zufrieden damit.

Gruß

Simon

am 23. Oktober 2007 um 16:30

Signaturen lesen ist nicht deiner Stärke offenbar

habe meins von http://shop.bogysoft.de/ war bei weitem der günstigste anbieter.

1019 EUR habe ich bezahlt. er hats aber nicht mehr im angebot, habe ich eben gesehen...

 

frag am besten mal nach der artikelnummer 29128-1

meine Bestellnummer war die 400313

 

lieferung innerhalb von 3 oder 4 tagen.

 

viel glück

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Honda
  5. Civic
  6. Civic 8 & 9
  7. Sportfahrwerk Civic FK - es tut sich was...