ForumTT
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. Sportfahrwerk Audi TT

Sportfahrwerk Audi TT

Themenstarteram 19. Februar 2007 um 18:28

Hallo wollte mal fragen ob mir der ein oder andere evt ein Tip geben kann welches Sportfahrwerk für den Audi TT Model 2000 gut ist. Es sollte natürlich tiefer sein allerdings noch einigermaßen alltags tauglich und vorallen legal. Also ich möchte nicht bei jedem Bordstein mit der Ölwanne aufkommen oder ähnliches aber optisch-technik natürlich so tief wie möglich. und der Preis sollte natürlich auch tief wie möglich sein ;-)

Ähnliche Themen
30 Antworten

ein guter Kompromiss ist in dem Fall vielleicht das Gewindefahwerk KW Variante 1 für um die 800 Euro oder sogar günstiger.

Wenn du etwas mehr Geld anlegen möchtest, kann ich nur das H&R Gewindefahrwerk Komfort oder das Bilstein PS9 empfehlen.

Damit hast nahezu das perfekte Fahrwerk, welches nicht sonderlich härter als Serie ist und du kannst nach belieben die Höhe justieren.

Stefan

ps. was meinst du mit Bordstein und der Ölwanne? Du fährst doch nicht über Bordsteine, oder? Im übrigen ist die Ölwanne nochmal durch eine Abdeckung geschützt. Wenns kracht, ist noch etwas Luft *g*

Hi 007,

guten Komfort bieten auch Eibach Tieferlegungsfedern (-25mm) in Verbindung mit den passenden Eibach (re bound)Sportstossdämpfern. Sieht im Ergebnis harmonisch aus, und es bleibt noch ausreichend Bodenfreiheit. Als Kit unter der Bezeichnung Komplettfahrwerk Pro-System 70-15-001-02-22 bei sportfahrwerk.biz derzeit um die 680 €.

Bei Laufleistungen 65.000 + km würde ich jetzt immer (aus eigener Erfahrung) die Stossdämpfer mit wechseln, da sie nach spätestens 100.000 km eh´ hin sind.

Gruß, silent

wenn es kein neues sein muss, schau dir das mal an. Ist sogar mit Härteverstellung, also Variante II von KW.

hier

Beachte aber den Unterschied Quattro <> Frontantrieb

Stefan

Themenstarteram 20. Februar 2007 um 19:17

Federn, Fahrwerk

 

Erst mal danke für eure Tips.

Also die Laufleistung beträgt mitlerweile 80tkm. Soll ich also gleich neue Dämpfer kaufen? Die Variante mit den Federn ist natürlich wesentlich günstiger aber geht auch leider nur bis zu 4cm tiefer bzw hab ganz gute Federn im Internet mit 35 mm für ca 180 Euro gesehen. Aber 35mm ist natürlich nicht viel.

Wie viel tiefer würdet ihr max vorschlagen es soll ja nicht zu übertrieben sein.

Re: Federn, Fahrwerk

 

Zitat:

Original geschrieben von KATERMAN007

Erst mal .... die Laufleistung beträgt mitlerweile 80tkm. Soll ich also gleich neue Dämpfer kaufen? Die Variante mit den Federn ist natürlich wesentlich günstiger aber ...

... auch unharmonisch.

Bin die Kombination H&R-Federn mit Seriendämpfern bis 95Tkm gefahren (dann waren die Dämpfer hinüber).

Hab dann auf H&R-Gewinde Komfort gewechselt.

Mein Fazit: es geht nichts über ein gutes Sportfahrwerk, bei dem Dämpfer und Federn optimal zueinander passen.

Du merkst es besonders im Grenzbereich.

Gruß

TT-Fun

am 21. Februar 2007 um 6:44

Hi 007,

da Dir eher der Sinn nach einer deutlichen grösseren Tieferlegung steht, ist die von mir oben angegebene Kombi wenig geeignet.

Da bietet sich dann (wenn die Zuordnung passt) dieses an: Eibach Fahrwerk Pro-Street 50-15-001-01-22, kostet z.Zt. etwa 815 € beim o.g. Vertreiber.

Damit bist Du dann auch von der gewünschten Höhe entsprechend flexibel: VA bis-60mm, HA bis -50mm.

Wobei ich jetzt immer noch nicht weiß, ob Du das Fahrwerk für einen Frontler oder Quattro benötigst!?.

Und, ja, bei 80.000 km Laufleistung solltest Du nicht nur die Federn wechseln. Kann zwar noch einige Zeit gutgehen, aber im Endeffekt bezahlst Du zweimal kurz hintereinander die Kosten für den Einbau. Das kann man sich (er)sparen.

Gruß, silent

Hi,

bei meinem TTCQ kommen wohl auch demnächst die Dämpfer, hab jetzt 90 TKM auf dem Tacho...

Mit welchem "günstigen" GWF (oberste Schmerzgrenze 1000 EUR) habt ihr denn gute Erfahrungen? Kann man sich an FK, Weitec oder Eibach halten, oder muss es KW oder H&R sein?

am 21. Februar 2007 um 12:35

Wundert mich, dass noch keiner das FK Highsport/Silverline Gewindefahrwerk angesprochen hat, damit kommst Du ziemlich tief runter und es ist nicht so viel straffer als das Seriensportfahrwerk abgestimmt.

Das Silverline ist die Edelstahlausführung des Highsport Gewindefahrwerks.

Preis schwankt je nach Ausführung und Quattro oder nicht Quattro zwischen 480.- und 670.-

Werde es mir, falls ich nicht irgendwo anders ein Schnäppchen machen sollte, definitiv im April holen.

Sind übrigens schon einige andere im Forum mit dem Gewindefahrwerk unterwegs und sehr zufrieden.

hallo!

wir haben bei unserem ttr das kw-sportfahrwerk einbauen lassen (30mm) und sind sehr zufrieden.

gruß

H Bilstein

 

Bin mit meinem Bilstein Gewindefahrwerk auch sehr zufrieden, ist härteverstellbar und das Auto liegt seit dem viel besser ... fährt wie auf Schienen :-) Und wenn man es ganz runter dreht sieht es auch tief aus :-) kannst ja die Bilder ansehen

Zitat:

Original geschrieben von Americanorigin

Wundert mich, dass noch keiner das FK Highsport/Silverline Gewindefahrwerk angesprochen hat, damit kommst Du ziemlich tief runter und es ist nicht so viel straffer als das Seriensportfahrwerk abgestimmt.

Das Silverline ist die Edelstahlausführung des Highsport Gewindefahrwerks.

Preis schwankt je nach Ausführung und Quattro oder nicht Quattro zwischen 480.- und 670.-

Werde es mir, falls ich nicht irgendwo anders ein Schnäppchen machen sollte, definitiv im April holen.

Sind übrigens schon einige andere im Forum mit dem Gewindefahrwerk unterwegs und sehr zufrieden.

Dann bestell dir mal gleich n paar Sätze Koppelstangen dazu. Die von FK sind der letzte schrott!

am 21. Februar 2007 um 17:10

@Schmatzek

Schon Erfahrung mit dem Fahrwerk gemacht?

Meinst ich soll gleich von FK ein paar Koppelstangen mehr ordern oder bekommt man noch woanders kürze Koppelstangen für das Fahrwerk?

Themenstarteram 21. Februar 2007 um 18:57

Welches Model

 

Irgendwer hatte gefragt was für einen Antrieb ich habe... Habe einen Fronttriebler mit 180 PS baujahr 2000

Zitat:

Original geschrieben von Americanorigin

...und es ist nicht so viel straffer als das Seriensportfahrwerk abgestimmt.

Das halte ich für ein Gerücht. Kenne einige die das FK haben und das ist knüppelhart und auf schlechten Straßen nicht zu empfehlen. War in meinem Golf auch so.

Wo bekommst du es für den Preis her???

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. Sportfahrwerk Audi TT