ForumA3 8Y
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8Y
  7. Sportfahrwerk A3

Sportfahrwerk A3

Audi A3 8Y Sportback
Themenstarteram 10. Januar 2021 um 17:54
Ähnliche Themen
39 Antworten

Moin, kennt jemand den genauen Unterschied zwischen den Sportfahrwerken 1JC und 1JF, außer dass sie einmal für max. 18 Zoll- und einmal für 19-Zoll-Räder sind? Gibt es da bauliche Unterschiede oder was ist da los? :-)

2a6ef52f-316a-47ec-857e-35d3ed0d01e7

Beim Gutachten steht das die Federn auch für den Golf GTE gelten aber nicht für den TFSie..... werd mal da nachfragen ob das auch beim Audi Hybrid geht, wäre sehr interessant...

Asset.PNG.jpg

Zitat:

@TheFineOne schrieb am 17. Februar 2021 um 16:59:16 Uhr:

Ein paar bewegte Bilder:

https://www.youtube.com/watch?v=rdjFgNeNSQ0

Sehr schön :cool:

Also 50mm Tieferlegung mit Standard Fahrwerk (Sportfahrwerk werden wohl die identischen Dämpfer drin sein) kann nur Murks werden.

Fahrkomfort wird gegen null tendieren. Der Wagen wird sind auf Schaukeln und die OE Dämpfer sind nach 2 Jahren Schrott. Kann man nur abraten von solchen Sachen.

Zitat:

@CbJack68 schrieb am 17. Februar 2021 um 21:16:10 Uhr:

Also 50mm Tieferlegung mit Standard Fahrwerk (Sportfahrwerk werden wohl die identischen Dämpfer drin sein) kann nur Murks werden.

Fahrkomfort wird gegen null tendieren. Der Wagen wird sind auf Schaukeln und die OE Dämpfer sind nach 2 Jahren Schrott. Kann man nur abraten von solchen Sachen.

Ich kann nur sagen H&R bis jetzt nie Probleme gehabt, mit meinem Passat und R-Line Fahrwerk und H&R Federn 7 Jahre gefahren und über 120.000 km damit gemacht und die Dämpfer waren schon 100.000 km vorher alt.

 

 

Jetzt im Octavia RS 2 Jahre und 30.000 km ohne Probleme.

Naja wenn man nichts anderes kennt :)

Kommt auch immer drauf an wie tief man geht. Bei 30-35mm kann man sowas machen.

 

Bei Eibach steht explizit in der Beschreibung das man bereits ab 40mm Tieferlegung gekürzte Dämpfer verbauen soll / muss.

 

Bei 50mm und Seriendämpfer kannst auch gleich Stahlrohre verbauen. Komfort ist praktisch nicht mehr vorhanden, bis auf den optischen Aspekt wird alles schlechter statt besser.

Zitat:

@vwtuner1804 schrieb am 17. Februar 2021 um 21:20:33 Uhr:

Zitat:

@CbJack68 schrieb am 17. Februar 2021 um 21:16:10 Uhr:

Also 50mm Tieferlegung mit Standard Fahrwerk (Sportfahrwerk werden wohl die identischen Dämpfer drin sein) kann nur Murks werden.

Fahrkomfort wird gegen null tendieren. Der Wagen wird sind auf Schaukeln und die OE Dämpfer sind nach 2 Jahren Schrott. Kann man nur abraten von solchen Sachen.

Ich kann nur sagen H&R bis jetzt nie Probleme gehabt, mit meinem Passat und R-Line Fahrwerk und H&R Federn 7 Jahre gefahren und über 120.000 km damit gemacht und die Dämpfer waren schon 100.000 km vorher alt.

 

 

Jetzt im Octavia RS 2 Jahre und 30.000 km ohne Probleme.

Kollege hat auch 40mm H&R Federn beim Octavia RS drin und war nie glücklich damit. Hier reden wir von 5cm mit Seriendämpfern. Na dann gute Nacht.

 

Edit: Gibt es unzählige Threads zu (Vorgänger):

 

https://www.motor-talk.de/.../...keiten-a3-sportback-t6745410.html?...

 

Bis 30mm kann man das machen, keine Frage aber wer 50mm mit Seriendämpfern verbauen will, dann is es halt kacke.

Davon mal abgesehen wer 40k-50k in einen neuen A3 investiert sollte entweder direkt ein S-Line Fahrwerk nehmen oder das Geld sparen und sich dementsprechend ein vernünftiges Fahrwerk einbauen lassen.

Wir reden hier nicht von einem 2 Golf für 4000 Euro.

 

https://www.bilstein.com/de/de/tieferlegungsfedern/

 

TUNING DURCH TIEFERLEGUNGSFEDERN

MIT SERIEN-STOSSDÄMPFERN

Ein fast schon traditionelles Problem beim Fahrwerk-Tuning: Aus Budgetgründen und/oder aus Unkenntnis beschränken sich viele Tuning-Fans oftmals auf die Montage kürzerer Tieferlegungsfedern in Verbindung mit den Serien-Dämpfern. Keine gute Entscheidung. Denn Tieferlegungsfedern sollten immer in der Kombination mit den Stoßdämpfern betrachtet werden: Serien-Produkte sind stets auf die Federraten der Serien-Federn abgestimmt.

 

Weil der Federweg von Tieferlegungsfedern kürzer ist, verfügen sie über eine härtere Federrate – auf die der Serien-Dämpfer einfach nicht ausgelegt ist.

Zitat:

@CbJack68 schrieb am 17. Februar 2021 um 21:42:17 Uhr:

Zitat:

@vwtuner1804 schrieb am 17. Februar 2021 um 21:20:33 Uhr:

 

 

Ich kann nur sagen H&R bis jetzt nie Probleme gehabt, mit meinem Passat und R-Line Fahrwerk und H&R Federn 7 Jahre gefahren und über 120.000 km damit gemacht und die Dämpfer waren schon 100.000 km vorher alt.

 

 

Jetzt im Octavia RS 2 Jahre und 30.000 km ohne Probleme.

Kollege hat auch 40mm H&R Federn beim Octavia RS drin und war nie glücklich damit. Hier reden wir von 5cm mit Seriendämpfern. Na dann gute Nacht.

 

Edit: Gibt es unzählige Threads zu (Vorgänger):

 

https://www.motor-talk.de/.../...keiten-a3-sportback-t6745410.html?...

 

Bis 30mm kann man das machen, keine Frage aber wer 50mm mit Seriendämpfern verbauen will, dann is es halt kacke.

Davon mal abgesehen wer 40k-50k in einen neuen A3 investiert sollte entweder direkt ein S-Line Fahrwerk nehmen oder das Geld sparen und sich dementsprechend ein vernünftiges Fahrwerk einbauen lassen.

Wir reden hier nicht von einem 2 Golf für 4000 Euro.

Auf dem Video ist aber nen S-Line zu sehen, wo das Sportfahrwerk drin ist, also reden wir hier von 35 mm.

 

50mm gebe ich dir recht ist übertrieben.

 

Sportfedern mit nem Standardfahrwerk kannste vergessen, der wankt vorher wie Sau.

 

Viele bauen sich aber auch Federn aus Garantie und Leasinggründen ein. Ich habe alles direkt bei Skoda machen lassen und habe dadurch meine Garantie weiterhin, lasse ich irgendwo ein komplettes Fahrwerk einbauen, wird Skoda alles auf das Fahrwerk schieben bei Garantiefällen.

 

Bei meinem A3 hätte ich auch Federn direkt einbauen lassen, da es ein Firmenleasing ist und ich da nicht mein Privates Geld für 3 Jahre fahren reinstecken will, habe ich ich im Nachhinein nichts von.

 

 

 

Ja das stimmt!, bei Leasing ist die Sache natürlich schwierig.

Garantie, okay kann ich auch verstehen, obwohl das dann nur auf die Baugruppe

greift und nicht auf das ganze Auto.

 

Zitat:

@vwtuner1804 schrieb am 11. Februar 2021 um 21:20:51 Uhr:

Beim Gutachten steht das die Federn auch für den Golf GTE gelten aber nicht für den TFSie..... werd mal da nachfragen ob das auch beim Audi Hybrid geht, wäre sehr interessant...

Das wird wohl nichts. Der A3 hybrid (TFSIe) ist hochbeiniger als der normale A3 und Sportfahrwerk ist beim Hybrid nicht möglich, weil sie Angst um die Li-Ionen-Batterie haben bei Tieferlegung.

Zitat:

@pit-40 schrieb am 18. Februar 2021 um 18:40:17 Uhr:

Zitat:

@vwtuner1804 schrieb am 11. Februar 2021 um 21:20:51 Uhr:

Beim Gutachten steht das die Federn auch für den Golf GTE gelten aber nicht für den TFSie..... werd mal da nachfragen ob das auch beim Audi Hybrid geht, wäre sehr interessant...

Das wird wohl nichts. Der A3 hybrid (TFSIe) ist hochbeiniger als der normale A3 und Sportfahrwerk ist beim Hybrid nicht möglich, weil sie Angst um die Li-Ionen-Batterie haben bei Tieferlegung.

Ja das stimmt aber dies trifft auch auf GTE und RS zu und diese sind aufgeführt .

am 9. Juni 2021 um 9:33

Kennt jemand den Federbeindurchmesser ? A3 8Y Limousine Sline mit Sportfahrwerk.

Zitat:

Das wird wohl nichts. Der A3 hybrid (TFSIe) ist hochbeiniger als der normale A3 und Sportfahrwerk ist beim Hybrid nicht möglich, weil sie Angst um die Li-Ionen-Batterie haben bei Tieferlegung.

Ich habe mal "das Grauen" angehangen! Das Ding auf dem Bild ist doch so etwas mit Stecker!? Da kann sich so mancher SUV was abgucken. Warum verunstaltet man PKWs so?

Ich kann natürlich keine Auskunft geben, ob S3 mit Adapt. FW die gleichen Federn verwendet. Hier "Sportfahrwerk" wird beschrieben das beide 15mm tiefer sein.

SUV
VA
HA
Deine Antwort
Ähnliche Themen