Sportauto-60.000 km-Dauertest FN2: Zuverlässig, Fahrwerk hui, Motor pfui

Honda S 2000 AP1

Hallo,

in der aktuellen Sportauto gibt's nen Dauertest des FN2 über 60.000 km.

Kurzzusammenfassung:

Hui:
+ Keine Ausfälle in 60.000 km
+ sehr gute Sitze
+ gutes Preis-Leistungsverhältnis
+ durch komplette Serienausstattung
+ gute Innenraumverarbeitung,
+ keine Abnutzungserscheinungen
+ viel Platz
+ präzise Lenkung, sportliche Fahreigenschaften
+ ausreichend Restkomfort
+ exakte Schaltung

Pfui:
- Motor durchzugsschwach ("Der Motor ist eine Luftpumpe"😉
- Performance: Werksangaben deutlich verfehlt (0-100 7,6s/7,3s)
- schwache HHR-Rundenzeit im Vergleich zur Konkurrenz
- deutlich schlechtere Performance als EP3, 94 kg Mehrgewicht
- Lenkradkranz verdeckt Digitaltacho (große Fahrer)
- zu hoher Verbrauch von 11,5 Liter, auch für 200 PS
- Tank zu klein
- schwache fading-empfindliche Bremsen (W-Bremweg >38 m )
- ABS-Regelbereich nicht sauber abgestimmt (Bodenwellen)

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Chris05229

Erinnerst dich noch zum Thema Gewicht??? Der "Sportautofahrer" hat ne Toleranz....aber die 4 verschiedenen Waagen auf denen mal 2 User waren, die haben keine Toleranz weil Sportauto ja "genau" gewogen hat. 😉

Soviel dazu.

Chris

Was bitte schön hat das eine mit dem anderen zu tun?

Eine Waage gibt einen statischen Wert an, eine Rundenzeit ist das Ergebnis aus einem Sammelsurium verschiedenster Parameter, die in jeder gefahrenen Runde neu ermittelt werden.
Du bist doch bestimmt schonmal auf einem Rundkurs mehrere gezeitete Runden hintereinander gefahren und sei es nur mit einem Kart.
Hast Du immer auf die Zehntel exakt die gleiche Zeit?

98 weitere Antworten
98 Antworten

Also ich habe nicht wirklich eine vergleichsmöglichkeit zu meinem FN2, aber ich bin damit sehr zufrieden und will auch die ganzen extras nicht missen. Honda muss halt mit der Zeit gehen und da sich nur ein wenig der Leute nen Auto kaufen und auf Extras vollkommen verzichten um damit 0,3 sec eher auf 100 zu sein, habe Sie den neuen R halt komplett ausgestattet.

Ich finde der Civic ist im großen und ganzen super gelungen an das Interieur und an die Optik kommen echt nicht viele Autos in der Preisklasse ran.

Mein alter Ep würde immer als häßliches Ei beschimpft, und wenn ich mir den FN jetzt so anschaue vor meiner Haustüre sieht der um welten besser aus!!!

Schon ulkig wie sich nun die EP3ler endlich auf die heiß ersehnte Beute stürzen 😁
Wie man solche Tests der Dt. "Fach"Zeitschriften einschätzen kann, erkennt man an den Tatsachen, das ein zu kleiner Benzintank bemängelt wird und 98 Oktan eingefüllt werden 🙂
Wurde der Starknopf links gar nicht kritisiert?
Das war doch im EP3 viel besser.....🙄😁

S5 und M3 sind dann wohl auch Luftpumpen:
60-100km/h 4./5.Gang
Civic Type R FN2: 6,8s/8,3s
Audi S5: 6,4s/7,9s
BMW M3 E90: 6,4s/7,7s
Quelle: "Alles Auto" (öst. Zeitschrift)

Finde solche Tests immer recht amüsant 🙂

Zitat:

Original geschrieben von hotnight

Schon ulkig wie sich nun die EP3ler endlich auf die heiß ersehnte Beute stürzen 😁

Ulkig ist aber nicht die Tatsache wie man sich drauf stürzt, sondern das die Punkte die teilweise (sowohl hier auf MT als auch in der Sportauto) angesprochen werden, sich spiegeln.

Das mit der Luftpumpe ist ein subjektiver Eindruck (schreibt selbst der Autor) welcher jeder Saugmotor gegenüber eines aufgeladenen Konkurrenten in der selben Klasse vermittelt. Naja Eindruck und Tatsachen (Zahlen) sind halt zwei gänzlich verschiedene Dinge.

Als Fazit des Tests kann man sagen zuverlässig, gute Verarbeitung aber nicht so sportlich wie sein Vorgänger. Denke es ist ein durchaus ordentlicher Test aber jetzt sollte auch mal den wirklich hartgesottensten FN2 Verfechter klar sein das der neue CTR einfach ein fettes Schwein geworden ist und auch Honda dem allgemeinen Trend der Ausstattungsflut sich nicht entziehen konnte.
Auf der anderen Seite muss man auch einfach sagen das dieser exorbitante Preis den FN2 nur durch die Ausstattung ein wenig argumentiert werden kann und selbst da ist man mehr als eine Handbreit über das Ziel hinausgeschossen. Hätte man lieber die Achskonstruktion des alten beibehalten dann wäre das Auto im Preis ein wenig besser im Preis/Leistungsverhältnis gewesen.
Zahlen und Fakten gibt es ja noch genug also ist nicht alles subjektiv wie es manche hier zu vermitteln versuchen.

Oder wie es Jeremy Clarkson in einem FN2 mal sagte.
the whole point of new car is that it supposed to better as the one that went before but this plainly isn't.

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von tomato

Was bitte schön hat das eine mit dem anderen zu tun?

Eine Waage gibt einen statischen Wert an, eine Rundenzeit ist das Ergebnis aus einem Sammelsurium verschiedenster Parameter, die in jeder gefahrenen Runde neu ermittelt werden.
Du bist doch bestimmt schonmal auf einem Rundkurs mehrere gezeitete Runden hintereinander gefahren und sei es nur mit einem Kart.
Hast Du immer auf die Zehntel exakt die gleiche Zeit?

Von mir haste auch ein "Danke". 😉

Der Fahrer bzw. die Rundenzeit darf ne Toleranz haben....aber ne Waage nicht, sind ja Atomwaagen die die Sportauto hat. 😉

Chris

Also der Kaufpreis wäre wirklich ein Kritikpunkt beim FN2, in Öst. löhnt man ja schon fas 33.000 Euro für Einen! Type R hin oder her, viel zu teuer! Das war beim EP3 wirklich besser, der war ja nahezu ein Schnäppchen. Anno 1999 hätte ich um 33tsd Euro einen Accord Type R bei meinem Händler bekommen!

Alles scheint Honda ja nicht falsch gemacht zu haben - zumindest aus kaufmännischer Sicht. Der FN2 verkauft sich im Vergleich zum EP3 ja wie geschnitten Brot.

Wobei mir der Exotenstatus des EP3 allerdings lieber war …🙄

Zitat:

Original geschrieben von MadMax

Der FN2 verkauft sich im Vergleich zum EP3 ja wie geschnitten Brot.

Also aufm HHR seh ich wirklich selten mal nen FN2 da tummeln sich immer noch etliche EP3 rum. Und in Natura bekomm ich eher mal nen EP3 als nen FN2 zu sehen.

Wo die sich alle rumtreiben?

Chris

Anscheinend bei uns. Ich habe mich immer gefreut, wenn ich mal einen EP3 gesehen. Seit einem Jahr sehe ich jeden Tag 2 FN2 auf dem Weg zur Arbeit und auch so unter Woche mal ein paar.
EP3 sah ich pro Quartal vielleicht 1x.

Eines ist klar. Der FN2 ist wesentlich massenverträglicher als der EP3. Ich denke das ist auch schon das „größte Problem“ an dem Wagen.

Geht mir ja ebenso - man konnte hier in der Gegend ein Jahr lang rumfahren ohne einen anderen EP3 zu sehen - jetzt stehen alleine 3 FN2 auf unserem Firmenparkplatz!

Wenn er sich besser verkauft, hat Honda alles richtig gemacht. Keiner von euch würde, wenn sein Job dran hängen würde, entscheiden: "Geil, jetzt bauen wir n straightes Rennei für ne Nischengruppe!" Is nunmal so, ich finds ja auch nicht cool.

Zitat:

Alles scheint Honda ja nicht falsch gemacht zu haben - zumindest aus kaufmännischer Sicht. Der FN2 verkauft sich im Vergleich zum EP3 ja wie geschnitten Brot.

Hast recht, obwohl er wesentlich teurer ist.

In meiner Umgebung hab ich eingeschlossen meinen bislan 4 FN2 gezählt und wieviel EP3 denkt ihr?

Richtig:

Null!

Das spricht für den EP3, ist eher noch ein Exot!
Weiß nicht wo die sich alle rumtreiben...

Na hier 😛 ^^

Zitat:

Original geschrieben von Emmet Br0wn

Übrigens gibt es auf dem Neuwagenmarkt noch genau eine Alternative zum EP3 (relativ leicht, kompromisslos auf Sport getrimmt, 200-PS-Sauger, gute Rundenzeiten):

Der Clio RS Cup.

(wurde in der selben Ausgabe getestet)

- 2-Liter Saugmotor mit 201 PS, dreht aber "nur" bis ca. 7500 U/min, aber vom Durchzug her angeblich alltagstauglich

- "nur" 1250 kg

Ja der neue

Type R

enault gefällt mir auch.😁

Zitat:

Original geschrieben von hotnight

Zitat:

Hast recht, obwohl er wesentlich teurer ist.
In meiner Umgebung hab ich eingeschlossen meinen bislan 4 FN2 gezählt und wieviel EP3 denkt ihr?
Richtig:
Null!

Das spricht für den EP3, ist eher noch ein Exot!
Weiß nicht wo die sich alle rumtreiben...

Na dann wohne ich am falschen oder richtigen Fleck...

Bis jetzt einen FN2 gesehen ( ausser auf Treffen )

Bis jetzt mind. 5 Ep3 gesehen inkl meinem u. natürlich nicht immer der selbe *gg* ( Zeitraum 2-3 Jahre ) ( ausser Treffen )

In meiner Umgebung sind viele Fiesta u. Focus ST, S3, ein paar Subaru ST, 2-3 Evo´s und ca. 200000000 GTI 5er 6er weiß der Teufel was herum. Bei den Honda Händlern hier u. Umgebung steht gar nirgens ein FN2 wenn Glück hast ein TYPE S den sie sich sparen hätten können.

* Kleiner Scherz am Rande - ist aber echt wahr*
Neulich sah ich einen Honda Civic Limo. 1,4 LS oder sowas. Jetzt der Hammer : Er hatte auf der linken Seite ein silbriges fettes GTI Zeichen raufgemacht. Jetzt gehört er vielleicht zwar zur GTI Gang macht sich aber n bisschen blöd oder... Hätte ihm so gerne erklärt das er da was nicht mitbekommen hat*

Also wenn euch was mit Honda TYPE R nicht passt, hört auf zu schimpfen und kauft einen Honda GTI ;-)

Deine Antwort