ForumAstra F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra F
  7. Sportauspuff Gruppe A = mehr Leistung = Blödsinn???

Sportauspuff Gruppe A = mehr Leistung = Blödsinn???

Themenstarteram 27. August 2010 um 15:43

Eine andere Frage von mir ist die, die man schon im Titel lesen kann.

Kurze Details:

Der Auspuff mit MSD und ESD, Gruppe A, 78mm war mal unter einem 2.0L 16V mit 150 PS. Jetzt sitzt er schon länger unter meinen 1.6l 75 PS. Mal abgesehen vom extrem lauten Sound, soll der auch 1-3 PS mehr Leistung bringen. Ich glaube aber eher, dass das "Humbug" ist. Denn das einzige was gestiegen ist, ist der Sprittverbauch. Oder kommt das eher das ich von 175er auf 205/40 R17 gestiegen bin??

Gruß Kevin

Ähnliche Themen
74 Antworten

Zitat:

die anweisungen sind geil ^^

Jau prima Anweiser... Mehr... Danke!:D

am 1. September 2010 um 19:45

mal zum vergleich, en astra mit nigel nagel neuer Gr. A von Fox, also eine die noch keine 14 jahre aufem buckel hat und freigeblasen wurde, allerdings klemmt da en XE vornedran

http://www.myvideo.de/watch/5279292/astraHD_s_astra_sound

X14XE :p

FOX ist mittlerweile wohl das, was mal Bastuck vor mehr als 10 Jahren war... Die Dingen hören sich je nach Motor wirklich schick an...

Ich will dir da nichts, aber das klingt wie ein 2L mit nem Normalen Sportpott!

Ich bin damals auf 112db gekommen, (gemessen!) und hatte da ich die schubabschaltung rausgenommen hatte ( ging beid er L-Jettronic mit wegbigen eines Kontaktes) beim Schubverhalten 1meter lange Flammenzungen, und richtig lautes knallen, das was du hast ist nix dolles, zumal damals meine 2,4L mit Schmidekolben da richtig durch den Rotglühenden Fächer gepummt hatten !

Genau worum ging´s doch gleich nochmal?

Leider habe ich jetzt schon zum zweiten Mal die Erfahrung gemacht, dass Soundvideos aufgenommen mit dem Handy und bei YouTube hochgeladen, ganz anders rüber kommen als in der Realität. Mein Nachbar hatte sein Auspuffsound auch mal ins Netz gestellt und da hörte der sich komplett anders an (am meisten Unterschied bei den höheren Tönen), als in echt. Das Klang so als er hätte einen anderen Auspuff drunter geschraubt und dann das Video gemacht.

Ich hatte schonmal ein Video drin, wo ich die Anlage gerade ganz frisch drunter hatte. Die meisten von meinen Bekannten und Kollegen sagten alle genau das gleiche wie ihr. Meist sogar, dass der sich komplett scheiße anhört. Als sie mich und mein Auto dann bei der WM gesehen haben, fragten sie mich, ob ich jetzt einen neuen drunter hätte, weil der viel besser klingt.

Ich werde auch das Video rausnehmen, denn leider klingt der mit normalen PC Boxen nicht ansatzweise so wie in echt :( Schade drum........

Ich habe nur ein bisschen Schiss das ich den nicht eingetragen bekomme, trotz des Gutachtens. Aber eigentlich dürfte dem doch dann nichts im Weg stehen oder?

Ich kann nicht genau sagen, ob mein Nachbar damals was daran gemacht hat. Im Gutachten steht das der Sound nicht über die zulässige Lautstärke geht und letztens, als mich die Polizei angehalten hat, meinte sie das der Auspuff doch schon etwas sehr laut sei und ich bitte schnellst möglich zum TÜV sollte.

Sind denn nicht Anlagen die schon etwas älter und frei geblasen sind, besser vom Sound, als neuere??

Moin, so`n Gr A ab Kat bringt außer Lärm nix. Wenn de Leistung willst, dann musste vorne anfangen mit `nem Fächer, dann einen Metallkat (mind. 166 Zellen) und abschließen mit Gr N. Wenn Du es vernünftig haben willst, lässt Du Dir einen bauen. Der ist dann auch exakt dem Motor angepasst. Aber mal im Ernst, 75 PS und solch ein Aufwand?

WEITERMACHEN!

Zitat:

Original geschrieben von OPCDance

, dann einen Metallkat (mind. 166 Zellen)

:confused: :D :D :D

Zitat:

Original geschrieben von OPCDance

und abschließen mit Gr N.

WEITERMACHEN!

Jawohl! 6! setzen!

Gruppe N ist Seriendurchmesser, damit 13,5mm dünner als eine Gruppe A. Eben deswegen Pinkeln wir ja alle mit ner Klammer auf dem Pipimann. Weil durch Engstellen mehr Durchlass kommt... Oha^^

manche scheinen dass mit leistungssteigernd echt nicht verstanden zu haben... dabei habe ich es doch kurz vorher alles beschrieben...

also man kann es nicht pauschal auf gruppe n und gruppe a beschränken... das thema is komplex.

für die, die es übersehen haben hier nochmal:

Zitat:

Original geschrieben von c18xe16v

also ganz allgemein gehts dabei um den abgasgegendruck.

eine sehr kleine (dünne) abgasanlage kann in gleicher zeit weniger abgase abführen als eine grössere abgasanlage.

bis zu einem bestimmten verhältnis ist es leistungsfördelich den abgasgegendruck möglichst gering zu wählen, das ist aber bei jedem fahrzeug individuell verschieden.

einige motoren benötigen ein mindestmaß an abgasgegendruck, sonst laufen sie scheisse.

insbesondere aufgeladene motoren haben es gerne mit möglichst wenig abgasgegendruck; bei diesen motoren kann man relativ viel leistung über die abgasanlage holen. da werden auch gern mal 3"-rohre verbaut; das ist schon enorm so'ne 76mm anlage.

-

die mehrleistung hängt immer proportional zur leistung des motors ab.

das soll heissen, dass bei einem 300ps serien turbo-motor auch mal 15ps nur über eine andere auspuffanlage generiert werden können (zb downpipe + 3"anlage).

bei einem motor mit 60ps kann man niemals 15ps nur über eine andere abgasanlage ermöglichen, da können es vielleicht 3ps werden (fächer + 2,5"anlage).

aber das geht immer nur dann, wenn die serienanlage (bzw. bisher verbaute anlage) einen höheren abgasgegendruck hat, als der motor unbedingt benötigt; dann gibt es sozusagen noch verbesserungspotential.

-

also es hängt immer von vielen faktoren ab!

meisten (fast immer) bringt eine abgasgegendruck-optimierte sportauspuffanlage auch mehr leistung.

sportauspuffanlagen die nur der optik und der akustik dienen, bringen keine mehrleistung

(also wenn "abgasgegendruck serien-abgasanlage" = "abgasgegendruck-sportauspuffanlage")!

Zitat:

Original geschrieben von OPCDance

... Metallkat (mind. 166 Zellen) und abschließen mit Gr N. !...

wie kommst du auf 166zellen???

kannst du mal erklären wie du auf solche behauptungen kommst?

also ich teile deine meinung nicht, und sie ist technisch gesehen schlicht falsch.

-

das mit der "Klammer auf dem Pipimann" ist auf lustige weise genau das worum es geht.

wie willst du mit ner kleineren abgasanlage (die weniger durchlass hat im vergleich zur gösseren) mehr leistung rausholen als mit der grösseren?

Mit einem kleinen Propeller drin, der das Abgas rausdrückt.

Angetrieben durch Abgase? :D

NEEE!

mit 12V betriebener Elektromotor! Wie es auch für den Ansaugtrakt zu kaufen gibt...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra F
  7. Sportauspuff Gruppe A = mehr Leistung = Blödsinn???