Sportauspuff Gruppe A = mehr Leistung = Blödsinn???

Opel Astra F

Eine andere Frage von mir ist die, die man schon im Titel lesen kann.

Kurze Details:

Der Auspuff mit MSD und ESD, Gruppe A, 78mm war mal unter einem 2.0L 16V mit 150 PS. Jetzt sitzt er schon länger unter meinen 1.6l 75 PS. Mal abgesehen vom extrem lauten Sound, soll der auch 1-3 PS mehr Leistung bringen. Ich glaube aber eher, dass das "Humbug" ist. Denn das einzige was gestiegen ist, ist der Sprittverbauch. Oder kommt das eher das ich von 175er auf 205/40 R17 gestiegen bin??

Gruß Kevin

74 Antworten

Breitere Reifen haben mehr Auflagefläche, also mehr Widerstand ... somit muss der Motor mehr Kraft aufbringen, um den Hobel zu bewegen ... folglich genehmigt er sich einen Schluck mehr als mit normalen Reifen.

1 - 3 PS mehr ... da streiten sich die Fachleute drüber ...

Fahr auf einen Leistungsprüfstand, ein mal original, ein mal mit der 78mm Tröte ... dann findest du raus, ob es tatsächlich die Leistung gesteigert hat 😉

Gruß und so ...
BassSuchti

Wo hast du die 78mm gemessen? Am Endrohr? 🙄

Ach, habe ich 78mm geschrieben?? 😁😁😁 Ich meinte natürlich 55mm (müssten das glaube ich sein).

Der 2,0L 16V hat ab Kat eine 2 Punktverschraubung. Die 1,6er eine 3 Punktverschraubung.....heißt, ich musste Schweissen...kann ihn also nicht ab machen 😁 Könnte ja trotzdem so aufn PFST. Sehe ja was im Fahrzeugschein steht. Wie viel kostet das und kann man das einfach beim normalen TÜV machen lassen?

3 Punkt ist vom Kadetten...

http://www.bilder-space.de/show.php?file=18.04RbZvAjqiRAKmjYM.JPG

Überarbeiteter org. Kat und Gr.A

55mm?? Das ist doch keine Gr.A... 😛

Ähnliche Themen

Gr. A sind meines Wissens nach 63mm

So habe jetzt die Papiere hier liegen.....also es sind keine 55mm sondern 63mm. Dachte immer es wären 55mm....habe es auch nie nachgemessen oder in die Papiere geschaut, keine Ahnung wo ich das aufgeschnappt habe.

Kann man denn bei jedem TÜV auf`m Prüfstand und wie viel kostet das ungefähr??

Denn Gruppe A muss ja SOFORT eingetragen werden und nicht wie bei Gruppe N, dass man ruhig 1 Monat warten kann.....wie mir gesagt worden ist.

TÜV hat meist Bosch, und das kannste vergessen. Geh zum Tuner in der Nähe (sind auch schonmal 100km) und lass messen.

63,5 kann auch nur das Rohr sein. Ist es in den Dämpfern kleiner, stehts da nicht drin.

Gruppe N ?

Die ist doch meines Wissens nach nur für den Rennsport und somit im Bereich der StVZO gar nicht zugelassen, somit bekommste da auch keine Eitragung ... werder sofort, noch nach einem Monat 😉

Also hier steht:

Abmessungen (mm):

Vorschalldämpfer 440 x Durchschmesser 129
Verbindungsrohr Durchmesser 63 (mit Einsatz)
Endschalldämpfer 480 x 205 x 103 (oval)

Hier steht auch noch ein Satz den ich nicht verstehe: "Die Messnungen der Geräuschwerte ergab keine über die zulässige Meßtoleranzen hinausgehenden Änderungen gegenüber den Serienfahrzeugen."

Wie soll ich das verstehen? Der Auspuff ist doch 5 mal lauter als der Serienauspuff????

Nochmal zur Frage des TE:
glaubt ihr, daß ein Sportauspuff ab Kat mehr Leistung bringt ?

Zitat:

Original geschrieben von BassSuchti

Gruppe N ?

Die ist doch meines Wissens nach nur für den Rennsport und somit im Bereich der StVZO gar nicht zugelassen, somit bekommste da auch keine Eitragung ... werder sofort, noch nach einem Monat 😉

Ich dachte diese Normalen Sportauspüffe ohne MSD, die die meisten Corsa, Polo und Golf 3 Fahrer drunter haben, heißen Gruppe N???? 🙁 Ich bekomme nur Fehlinformationen 🙁

Zitat:

Original geschrieben von PERSON

Nochmal zur Frage des TE:
glaubt ihr, daß ein Sportauspuff ab Kat mehr Leistung bringt ?

1 - 3 PS mehr ... da streiten sich die Fachleute drüber ...

Fahr auf einen Leistungsprüfstand, ein mal original, ein mal mit der 78mm Tröte ... dann findest du raus, ob es tatsächlich die Leistung gesteigert hat 😉

Also ich sag nein, nur wenn man noch einen Rennkat und nen Fächer verbaut, dann würde es vllt die Leistung um 5PS steigern, höchstens.

MfG Dark-Angel712

Gr.N sagt aus, Seriendurchmesser (meist der 16V) und variable Anzahl der Schalldämpfer.

Sprich für den Astra 50mm (16V) und mit oder ohne VSD.

Zitat:

kev90

Also hier steht:

Abmessungen (mm):

Vorschalldämpfer 440 x Durchschmesser 129

Verbindungsrohr Durchmesser 63 (mit Einsatz)

Endschalldämpfer 480 x 205 x 103 (oval)

Verbindungsrohr

ist 63,5mm

Schalldämpfereinsatz -> bei mir verjüngt

=>Wie sieht dein ESD aus? Ein Rohr was aus dem Dämpfer kommt (nicht das Endrohr). Welcher Durchmesser hat dieses?? Kommen da 2 kleine raus, hast du schonmal keine Gr.A im Sinne mehr.

Deine Antwort