Sportauspuff Gruppe A = mehr Leistung = Blödsinn???

Opel Astra F

Eine andere Frage von mir ist die, die man schon im Titel lesen kann.

Kurze Details:

Der Auspuff mit MSD und ESD, Gruppe A, 78mm war mal unter einem 2.0L 16V mit 150 PS. Jetzt sitzt er schon länger unter meinen 1.6l 75 PS. Mal abgesehen vom extrem lauten Sound, soll der auch 1-3 PS mehr Leistung bringen. Ich glaube aber eher, dass das "Humbug" ist. Denn das einzige was gestiegen ist, ist der Sprittverbauch. Oder kommt das eher das ich von 175er auf 205/40 R17 gestiegen bin??

Gruß Kevin

74 Antworten

Das dachte ich mir auch. Denn nur eine komplette Anlage (von hinten bis zum Motor) könnte mehr bringen.

In meinem Diagramm sieht man ja, was es bringt.

"Serie": Fächer 50mm, Kat 45mm, 16V Auspuffanlage+Remus 50mm.

Neu: Fächer 50mm, Kat 50mm, ab Kat ohne Verjüngung 58-60 im MSD, ansonsten 63,5mm

Der Knackpunkt war auf jeden Fall die 45mm Engstelle vor dem Kat!

Nach dem Kat haben die Abgase mehr Volumen. Also nach dem kat größer werden macht in jedem fall Sinn. Hauptsache das Abgas kommt schnell genug aus dem Kat raus.

Wenn du aber (wie in meinem Fall) bei einer 50mm Auspuffanlage eine 45mm Stelle drin hast...

Ebenso kannst du bei den kleinen 45mm Anlagen vor dem Kat auch 40 oder kleiner was drin haben... So drückt der Hersteller die Leistung dahin, wo er sie hinhaben will. Ebenso eine Beeinflussung auf die Drehmomentkurve.

Ähnliche Themen

Anders kann man aber auch sagen, dass durch das größere Rohr mehr Abgase den Wagen verlassen können und dadruch eine Leistungssteigerung möglich ist. Wenn das der Fall sein sollte, handelt es sich hierbei wahrscheinlich um die 0,3 - 0,8 PS.

Hier noch ein paar Bilder:

@Papst: Hast Du Dir die Bilder jetzt angesehen??

29082010163
29082010164
29082010165
+1

Hast du ein Bild, wo man ins Endrohr schauen kann?

Zitat:

Original geschrieben von Reiner Husten

Nach dem Kat haben die Abgase mehr Volumen. Also nach dem kat größer werden macht in jedem fall Sinn. Hauptsache das Abgas kommt schnell genug aus dem Kat raus.

Kannste das mal eben erklären? Woher kommt das mehr an Volumen? Von der Logik her müsste es doch weniger werden, Temperatur sinkt, somit steigt die Dichte?!

Die Temperatur steigt erheblich an. Nach dem kat hast du eine höhere abgastemperatur als vor dem Kat.

Ja hier:

29082010168
29082010167
29082010171
+2

Zitat:

Original geschrieben von Reiner Husten

Die Temperatur steigt erheblich an. Nach dem kat hast du eine höhere abgastemperatur als vor dem Kat.

Bedingt durch die chemischen Prozesse im Kat oder warum?

Also geht ein Rohr durch?? Was schätzt du wie gross??? Ist aber durchgängig? Keine Kammern?

Zitat:

Bedingt durch die chemischen Prozesse im Kat oder warum?

na logo aber ganz locker 100°

Ja wie Du afu den anderen Fotos sehen kannst, geht ein Rohr vom Endtopf weg. Wie groß das ist, siehste ja auf den Fotos von den Teilegutachten.

Oder was meinst Du genau mit Klammern und so??

also ganz allgemein gehts dabei um den abgasgegendruck.
eine sehr kleine (dünne) abgasanlage kann in gleicher zeit weniger abgase abführen als eine grössere abgasanlage.
bis zu einem bestimmten verhältnis ist es leistungsfördelich den abgasgegendruck möglichst gering zu wählen, das ist aber bei jedem fahrzeug individuell verschieden.
einige motoren benötigen ein mindestmaß an abgasgegendruck, sonst laufen sie scheisse.
insbesondere aufgeladene motoren haben es gerne mit möglichst wenig abgasgegendruck; bei diesen motoren kann man relativ viel leistung über die abgasanlage holen. da werden auch gern mal 3"-rohre verbaut; das ist schon enorm so'ne 76mm anlage.
-
die mehrleistung hängt immer proportional zur leistung des motors ab.
das soll heissen, dass bei einem 300ps serien turbo-motor auch mal 15ps nur über eine andere auspuffanlage generiert werden können (zb downpipe + 3"anlage).
bei einem motor mit 60ps kann man niemals 15ps nur über eine andere abgasanlage ermöglichen, da können es vielleicht 3ps werden (fächer + 2,5"anlage).
aber das geht immer nur dann, wenn die serienanlage (bzw. bisher verbaute anlage) einen höheren abgasgegendruck hat, als der motor unbedingt benötigt; dann gibt es sozusagen noch verbesserungspotential.
-
also es hängt immer von vielen faktoren ab!
meisten (fast immer) bringt eine abgasgegendruck-optimierte sportauspuffanlage auch mehr leistung.
sportauspuffanlagen die nur der optik und der akustik dienen, bringen keine mehrleistung
(also wenn "abgasgegendruck serien-abgasanlage" = "abgasgegendruck-sportauspuffanlage"😉!

Deine Antwort