Sportauspuff Gruppe A = mehr Leistung = Blödsinn???

Opel Astra F

Eine andere Frage von mir ist die, die man schon im Titel lesen kann.

Kurze Details:

Der Auspuff mit MSD und ESD, Gruppe A, 78mm war mal unter einem 2.0L 16V mit 150 PS. Jetzt sitzt er schon länger unter meinen 1.6l 75 PS. Mal abgesehen vom extrem lauten Sound, soll der auch 1-3 PS mehr Leistung bringen. Ich glaube aber eher, dass das "Humbug" ist. Denn das einzige was gestiegen ist, ist der Sprittverbauch. Oder kommt das eher das ich von 175er auf 205/40 R17 gestiegen bin??

Gruß Kevin

74 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Kev90

Hier steht auch noch ein Satz den ich nicht verstehe: "Die Messnungen der Geräuschwerte ergab keine über die zulässige Meßtoleranzen hinausgehenden Änderungen gegenüber den Serienfahrzeugen."

Wie soll ich das verstehen? Der Auspuff ist doch 5 mal lauter als der Serienauspuff????

Das bedeutet im Klartext, dass dein Auspuff noch im Bereich der zulässigen Lautstärke (angegeben in dB) ist.

Dein Auto ist also im Stand nicht so laut, dass es den für dieses Fahrzug angegebenen Höchstwert überschreitet.

Lautstärke ist somit schon mal legal 🙂

Das Kunstwerk beim Auspuff ist, die Freqenz so zu ändern, dass es sich für den Fahrer gut anhört. Das ganze kann man dann auch so abstimmen/manipulieren, dass der Auspuff in der Drehzahl wo der Fahrgeräuschpegel gemessen wird leise ist...

Die Sache mit der Gruppe A hängt im Endeffekt davon ab, welcher Motor da vorne ins Rohr pustet.
Wenn ich das jetzt richtig im Kopf habe, steigt der Leistungsverlust durch Rohrreibung in dritter Potenz mit der Strömungsgeschwindigkeit.
Sprich wenn da ein 2-Lidda richtig Druck macht, bringt eine Gruppe A vielleicht auch mal 2 oder 3 PS. Bei nem 75PS Spielzeug ist es eher wie Wasser in die Donau schütten.

Die 2 Auspufftöpfe kann man natürlich auch mehr oder weniger clever konstruieren.
Die tollen geschichten vonwegen 5PS mehr bei nem 60PS-Motor kannst aber knicken.

Vonwegen Lautstärke - wie gesagt da wird halt mit allen Tricks gearbeitet. Die zulässigen Toleranzen werden voll ausgeschöpft, die Frequenzen richtig getrimmt...und dass der Pott mit der Zeit lauter wird (Dämmmaterial brennt weg) dürfte idR. auch einkalkuliert sein.

Das ist nichtmehr so. Deswegen hatte etwa Bastuck auf den Sack bekommen...

Ähnliche Themen

gäbe es eigentlich Fächerkrümmer für die Smallblock-Motoren ? 

Klar

auch original, also alt & billig ?

Da müssteste dann auf das doppelte Flammrohr + Krümmer vom C16SE zurückgreifen.

hatte mal einen Kadett E GT mit 16SV-Motor, glaub da war auch Serie ein Fächer drin -
aber nur mal theoretisch, bei den 1,6er X Motoren sitzt ja die Lambda oben im Krümmer - müßte man dann quasi umbauen & abnehmen lassen .. ?

Beheizte Lambda nehmen 😉

ok. danke dir für die Antworten. war nur mal theoretisch gefragt.

Zitat:

Original geschrieben von Papstpower

Zitat:

kev90

Also hier steht:

Abmessungen (mm):

Vorschalldämpfer 440 x Durchschmesser 129

Verbindungsrohr Durchmesser 63 (mit Einsatz)

Endschalldämpfer 480 x 205 x 103 (oval)

Verbindungsrohr ist 63,5mm

Schalldämpfereinsatz -> bei mir verjüngt

=>Wie sieht dein ESD aus? Ein Rohr was aus dem Dämpfer kommt (nicht das Endrohr). Welcher Durchmesser hat dieses?? Kommen da 2 kleine raus, hast du schonmal keine Gr.A im Sinne mehr.

Habe mal ein paar Bilder hochgeladen. Also da kommen definitiv keine zwei kleinen Rohre aus 😉

Zur Lautstärke:

Der Auspuff ist von Bastuk und Baujahr 96. Mein Nachbar von dem ich den habe ist für seine lauten Auspüffe (was ein scheiß Wort 😁) bekannt. Er hat immer einen "Marke Eigenbau" und bei ihm geht es bei 140 im Auto schon an die Schmerzgrenze. Das ist bei mir nicht der Fall! Bei 140 ist es auch schon laut und lange Autobahnfahrten sind dadruch schon nervig, aber ich habe damals zu ihn gesagt, dass ich einen will der laut ist so das man mich schon von weiten hört.
Das Standgas ist auch recht ordentlich.......ein schön lautes Blubbern aus`m MSD.
Ich kann ja morgen bei ein Video machen, es bei Youtube reinstellen und den Link hier posten.

Man ey...bei Motortalk gibt es wieder Probleme....🙁 Kann keine Bilder hochladen....weiß nicht warum. In dem anderen Thread ging es eben noch, obwohl ein Bild 3 MB hat.

Hier die Bilder:

28082010153
28082010156
28082010160
+1

Zitat:

Original geschrieben von Kev90

dass ich einen will der laut ist so das man mich schon von weiten hört.

Doll, voll jawoll 🙄

den 1.6er chon weitem hören, dann hört man dich schon 2 km vorher und es dauert noch ne woche bis du da bist, das is sowas von peinlich

Zur eingangsfrage, ich bin auch der Meinung, dass es Null bringt, weil die Engstelle, nicht der reine Auspuff ab kat is, sondern genau davor sitzt, nämlich der kat und weiter vorne dann noch der serienkrümmer, wie dark schon sagt, in verbindung mit nem gescheiten kat und fächer, KANN so eine Gr. A auch Leistung bringen, muss aber nicht

Deine Antwort