Sport + Modus

BMW 3er F31

Hi an Alle,

über den Fahrerlebnisschalter kann man ja je nach Ausstattung auch in den Sport Modus schalten
in welchem sowohl die "sportlichere" Gasannahme/Kennfeldlinie wie ggf. weitere Parameter verändert werden.

Beim Sport + (wohl nur vorhanden wenn Sportlenkung oder dynamisches Fahrwerk verbaut wurde) wird dann die "tracktionskontrole" noch damit kombiniert.

Kann man diese Funktion per coding auch freischalten wenn man eines der normalerweise dafür notwendigen Extras nicht hat ?

Gruß
Dorschdl

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Jürgen325

Hi,

o.K. ...... der F20 hat M-Paket.

Ich persönlich brauche den Modus Sport+ überhaupt nicht. Denn wann kommt mal die Situation, wo du das DSC nicht brauchst oder hinderlich ist? Es sei denn du willst mit qualmenden Reifen einen Burn-Out hinlegen 🙂

Gruß

Jürgen

Oder im Schnee driften. Macht Spaß! Also ich brauche Sport+ :-)

83 weitere Antworten
83 Antworten

Nur wenn du das adaptive Fahrwerk hast.

Gruß Mario

Zitat:

Original geschrieben von Torck

Habe somit nur die normale Sport Auswahl.

Und bist somit im falschen Thread, aber sei's drum 🙂

Zitat:

Was alles wird bei der Sport Auswahl verstellt? Was ich bisher gespürt habe ist nur das Lenkrad, welches sich minimal verstellt, und das Getriebe schaltet natürlich anders! Wird auch das Fahrwerk dadurch beeinflusst?

Wie schon geschrieben, nur mit adaptivem Fahrwerk.

Ansonsten ändert sich noch die Gaspedalkennlinie, d.h. bei weniger durchtreten wird schon mehr Gas gegeben.

Zitat:

Original geschrieben von MartinBru

Zitat:

Original geschrieben von bernisv

Im manuellen Modus und Sport+ schaltet die Automatik beim BESCHLEUNIGEN NICHT herunter, auch nicht bei Kickdown. Zudem schaltet sie auch nicht automatisch hoch - man kann in den Begrenzer fahren und dort bleiben, wenn man will.
Für den Fall, dass jemanden der Unterschied zwischen F30/31 und F10/11 interessiert: Im 5er mit Sportautomatik schaltet die 8HP auch im Sport+ mit D/S im manuellen Modus bei erreichen der Drehzahlgrenze hoch und auch der Kickdown funktioniert noch in diesem Modus.

Dann sag ich jetzt auch einfach mal so: Das glaube ich nicht!😉

Du hast ja vorher hier auch schon ohne Test und Beweise mit einer Vehemenz Mist erzählt.😉

Zitat:

Original geschrieben von Shardik

Du hast ja vorher hier auch schon ohne Test und Beweise mit einer Vehemenz Mist erzählt.😉

Kann ich mir auch nicht so recht vorstellen.

Als F30-Fahrer werde ich mich jedoch zum genauen Verhalten der Sport-Automatik im F1x hier vornehm zurück halten 😉

Ähnliche Themen

Zitat:

Und das, obwohl Du nachweislich keine Ahnung hast und - im Gegensatz zu mir - auch gar nicht das entsprechende Auto (F1x) in der gefragten Ausstattung (Sport-Automatik) fährst. 😁

Zitat:

Original geschrieben von mike499

Als F30-Fahrer werde ich mich jedoch zum genauen Verhalten der Sport-Automatik im F1x hier vornehm zurück halten 😉

Sehr vorbildlich. Das habe ich auch gelernt, dass BMW anscheinend auch innerhalb einer Fahrzeuggeneration die Software unterschiedlich auslegt. Von daher werde ich auch nichts mehr zum F30/31 sagen, wenn ich es nicht vorher ausprobiert habe.

Das eine Feuer scheint gelöscht, da fängt das nächste an. 😁

Zitat:

Und das, obwohl Du nachweislich keine Ahnung hast und - im Gegensatz zu mir - auch gar nicht das entsprechende Auto (F1x) in der gefragten Ausstattung (Sport-Automatik) fährst. 😁

In dem Fall könnte es aber auch einfach sein, dass Du keine Ahnung hat, wie man den manuellen Modus im Sport+ aktiviert 😉

Zumindest beim F30 reicht es nämlich nicht, nur den Automatik-Hebel umzulegen. Man muss danach erst noch einmal manuell schalten, dann steht im Display auch M(X) (X = für den eingelegten Gang) statt S(X). Ist das im F1x nicht auch so implementiert?

P.S. Dafür kannst Du aber gut abschreiben 😁

Zitat:

Original geschrieben von Wylli86

Das eine Feuer scheint gelöscht, da fängt das nächste an. 😁

Wir wollen ja nicht, dass es hier zu langweilig wird, oder 😉

Zitat:

Zitat:

Ich wollte auch mal Deine Argumentationskette kopieren. Die richtige Antwort hast Du ja gegeben.😁

Obwohl ich da bei Dir trotzdem noch Zweifel habe!😉

Schon, daß Du jetzt erkannt hast, wo Dein Fehler lag, da Du nachweislich keine Ahnung hast und - im Gegensatz zu Mike499 - auch gar nicht das entsprechende Auto (F1x) in der gefragten Ausstattung (Sport-Automatik) fährst. 😁
Wenn man mal einen Spiegel vorhält, ist es ab und zu auch hilfreich. 😉

Übrigens schaltet bei mir - egal in welcher Stellung der Fahrerlebnisschalter steht - nichts automatisch runter oder hoch. Liegt vielleicht daran, daß ich einen HS habe.😉

Zitat:

Original geschrieben von mike499

Zumindest beim F30 reicht es nämlich nicht, nur den Automatik-Hebel umzulegen. Man muss danach erst noch einmal manuell schalten, dann steht im Display auch M(X) (X = für den eingelegten Gang) statt S(X). Ist das im F1x nicht auch so implementiert?

Doch, ist auch so implementiert. Daher habe ich auch das Fahrerlebnis auf Sport+ gestellt, dabei hat sich das DSC ein bisschen abgeschaltet, dann habe ich noch auf D/S gestellt und gleich nochmal manuell runtergeschaltet und war dann in M5 (nur dem Gang, leider nicht dem Auto).

Zitat:

P.S. Dafür kannst Du aber gut abschreiben 😁

Copy&Paste macht's möglich. Du hast aber auch wirklich den passenden Textbaustein geliefert. Dafür vielen Dank.

Zitat:

Copy&Paste macht's möglich. Du hast aber auch wirklich den passenden Textbaustein geliefert. Dafür vielen Dank.

Gerne doch 😉

Hatte mir auch extra viel Mühe gegeben bei dem Satz 😁

So, dann sind wir jetzt also zu der Erkenntnis gelangt, dass die Sport-Automatik im F1x reines 'Antriebsvoodoo' (TM @MartinBru) ist, im F3x jedoch handfeste Unterschiede zur normalen Automatik mit sich bringt.

Jemand hier mit Vorschlägen für ein neues Diskussionsthema 😕 😁

darf ich hier als F10 Fahrer was schreiben ? 😁
Sportautomatik, Modus Sport+ und manuelles Schalten, erreicht man die Drehzahlgrenze schaltet der Automat hoch, beim schnellen Kickdown schaltet er runter, beim Zufahren auf eine Ampel schaltet er z.B. vom 8. Gang in den 1. alles ohne ganz automatisch
Ich frage mich warum das beim F30/31 anders geregelt sein soll oder hab ich den Thread falsch verstanden?

Zitat:

Original geschrieben von cypher2006

darf ich hier als F10 Fahrer was schreiben ? 😁
Sportautomatik, Modus Sport+ und manuelles Schalten, erreicht man die Drehzahlgrenze schaltet der Automat hoch, beim schnellen Kickdown schaltet er runter, beim Zufahren auf eine Ampel schaltet er z.B. vom 8. Gang in den 1. alles ohne ganz automatisch
Ich frage mich warum das beim F30/31 anders geregelt sein soll oder hab ich den Thread falsch verstanden?

Also noch einmal in Reihenfolge:

- Sportautomatik muss eingebaut sein

- Fahrerlebnisschalter auf Sport+

-

Getriebe auf M/S (Links von D stellen)

- manuelles schalten

--> kein kickdown

--> kein automatisches Hoch-bzw runterschalten

dies trifft für meinen F31 zu

und so wie ich es beschrieben hatte, trifft es auf meinen F10 zu
Sportautomatik
Fahrerlebnisschalter auf Sport+
Getriebe auf M/S
manuelles schalten
--> kickdown
--> automatisches noch-bzw runterschalten
heute mehrfach ausprobiert

Tja, dann wird es wohl softwareseitig anders sein als im F30/31. Der 3er soll ja auch das sportlichere Auto sein ;-)

Deine Antwort