ForumF30, F31, F34 & F80
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Unterschied Komfort - Sport Fahrerlebnisschalter ?

Unterschied Komfort - Sport Fahrerlebnisschalter ?

BMW 3er F30
Themenstarteram 2. August 2013 um 6:21

Was ist jetzt wirklich der Unterschied? Ich habe ja gemerkt das das Lenkrad "fester bzw. stabiler" im Sportmodus ist und das auch das Auto recht deutlich besser geht aber die genauen Details kann niemand liefern.

Hat man sonst etwas im Sportmodus "sportlicher"? Ändert sich da auch etwas am Fahrwerk? PS Unterschied zwischen Komfort und Sport? Muss ja einen geben weil es ist echt ein großer Unterschied.

Falls wer Infos hat....

Danke!

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von webdesigne.at

Was ist jetzt wirklich der Unterschied? Ich habe ja gemerkt das das Lenkrad "fester bzw. stabiler" im Sportmodus ist und das auch das Auto recht deutlich besser geht aber die genauen Details kann niemand liefern.

Hat man sonst etwas im Sportmodus "sportlicher"? Ändert sich da auch etwas am Fahrwerk? PS Unterschied zwischen Kompfort und Sport? Muss ja einen geben weil es ist echt ein großer Unterschied.

Falls wer Infos hat....

Danke!

Kommt immer darauf an, welche Sonderausstattung Du hast. Der Sportmodis ändert die Gaskennlinie (immer), die Lenkunterstützung (mindestens Servotronic), das Fahrwerk (nur adaptives Fahrwerk) und die Schaltpunkte (Automatik).

11 weitere Antworten
Ähnliche Themen
11 Antworten

im Prospekt der 3er Reihe steht, dass die Lenkunterstützung im Sportmodus angepasst wird, ebenso die Schaltzeiten des Automaticgetriebes (soweit vorhanden). Vielleicht hast du ja auch die variable Sportlenkung drin? Wenn ich das richtig verstanden habe, wird dort die Lenkübersetzung (im Stand kann man mit weniger Lenkradumdrehungen die Räder komplett einschlagen) ebenfalls angepasst.

Die Gaspedalkennlinie wird offensichtlich ebenfalls an das sportliche Fahren angepasst - sprich selbst wenn du das Gaspedal wenig runterdrückst, interpretiert die Elektronik dies als mehr "Gasgeben" als normal.

Das Fahrwerk wird nur in Verbindung mit dem adaptiven Fahrwerk angepasst!

Vielleicht schaust einmal auf der BMW-Website ins "Techniklexikon".

Beste Grüße

Zitat:

Original geschrieben von webdesigne.at

Was ist jetzt wirklich der Unterschied? Ich habe ja gemerkt das das Lenkrad "fester bzw. stabiler" im Sportmodus ist und das auch das Auto recht deutlich besser geht aber die genauen Details kann niemand liefern.

Hat man sonst etwas im Sportmodus "sportlicher"? Ändert sich da auch etwas am Fahrwerk? PS Unterschied zwischen Kompfort und Sport? Muss ja einen geben weil es ist echt ein großer Unterschied.

Falls wer Infos hat....

Danke!

Kommt immer darauf an, welche Sonderausstattung Du hast. Der Sportmodis ändert die Gaskennlinie (immer), die Lenkunterstützung (mindestens Servotronic), das Fahrwerk (nur adaptives Fahrwerk) und die Schaltpunkte (Automatik).

ich nutze den Sportmodus nie. Die famose variable Sportlenkung reagiert dann nämlich wieder 'normal'. Wenn, dann nutze ich den Automatic Hebel um in D/S zu schalten.

am 3. August 2013 um 13:47

Ganz deutlich ändert der Sport-Modus die Schaltzeitpunkte der Automatik. Während im EcoPro- und Komfort-Modus ca. 1500U/Min beim dahincruisen anliegen, dreht er bei Sport 1000-1500U/min höher.

am 2. Juni 2016 um 18:33

Kann es sein, das bei Wahl des Sport-Modus zusätzlich auch der Motorsound im Innenraum sportlicher, sprich sonorer wird? (ggf. mittels Soundmodul?) Ich hab jedenfalls subjektiv das Gefühl, dass das bei meinem 330d GT so ist.

Zitat:

@Clark73 schrieb am 2. Juni 2016 um 20:33:42 Uhr:

Kann es sein, das bei Wahl des Sport-Modus zusätzlich auch der Motorsound im Innenraum sportlicher, sprich sonorer wird? (ggf. mittels Soundmodul?) Ich hab jedenfalls subjektiv das Gefühl, dass das bei meinem 330d GT so ist.

Das habe ich auch schon gemerkt... Glaube der 328i hat sowiso ab Serie 'ne Klappenanlage?!

Im Sport Modus wird er nämlich ,wie du schon sagst, sportlicher vom Sound her... allerdings nicht nur im Innenraum, sondern auch von außen hörbar!

Themenstarteram 3. Juni 2016 um 7:48

Hmm ist mir bei meinen 318d "Traktor" noch nicht aufgefallen aber ich werde heute mal genauer hinhören *ggg*

am 3. Juni 2016 um 12:41

Zitat:

@Clark73 schrieb am 2. Juni 2016 um 20:33:42 Uhr:

Kann es sein, das bei Wahl des Sport-Modus zusätzlich auch der Motorsound im Innenraum sportlicher, sprich sonorer wird? (ggf. mittels Soundmodul?) Ich hab jedenfalls subjektiv das Gefühl, dass das bei meinem 330d GT so ist.

Ich denke das hat mit dem höheren Drehzahlniveau im Sport-Modus zu tun. Der 330d hört sich richtig gut an, wenn es über 2500 Umdrehungen geht.

Hat der 330d überhaupt ein Soundmodul?

am 3. Juni 2016 um 14:17

Zitat:

@twingoracer21 schrieb am 2. Juni 2016 um 20:36:52 Uhr:

Zitat:

@Clark73 schrieb am 2. Juni 2016 um 20:33:42 Uhr:

Kann es sein, das bei Wahl des Sport-Modus zusätzlich auch der Motorsound im Innenraum sportlicher, sprich sonorer wird?

Das habe ich auch schon gemerkt... Glaube der 328i hat sowiso ab Serie 'ne Klappenanlage?!

Im Sport Modus wird er nämlich ,wie du schon sagst, sportlicher vom Sound her

Also das habe ich auch schonmal geschrieben und alle haben den Kopf geschüttelt, weil man der Meinung ist es ändert sich nur die Pedalkennlinie. Ich finde aber der Motor klingt auch anders, nicht mal wegen Soundgenerator oder so, den hat er denke ich nicht.

Einfach weil der Turbo früher anspricht weil schneller mehr Abgasdruck entsteht und der Druck viellleicht auch länger beibehalten wird und vielleicht wird auch das AGR-Ventil anders angesprochen.

Also im Eco-Modus rasselt meiner gerne mal und klingt wie n Traktor, aber im Sport-Modus rauscht der eher und rasselt nicht mehr. Im Eco-Modus muss ich jedenfalls mehr Gas geben bis der Turbo bei hohen Drehzahlen pfeift und wenn ich während dessen unterbreche kann ich manchmal das Wastegate oder was auch immer der hat hören wie es Überdruck abbaut. Das macht er im Sportmodus nicht und pfeift dafür viel früher.

am 3. Juni 2016 um 18:40

Also für einen Diesel hört sich der 330d GT wenn warm ist schön sportlich-kernig an. Wenn ich dann aber in meine Tiefgarage einfahre, klingt er dann doch eher wie nach einem kultivierten Traktor :)

Hab es eben mal getestet - der Motorsound klingt - bei geschlossenen Fenster während der Fahrt - zwischen Comfort-Modus und Sport-Modus definitiv unterschiedlich. Woran genau das nun liegt vermag ich allerdings nicht zu sagen. Die durch den Sport-Modus direktere Gasannahme verleiht der Soundkulisse im Inneren einen deutlich sonoreres Klangbild als im langstreckentauglichen Comfort-Modus, der erst bei höheren Drehzahlen akustisch anzieht.

Wie dem auch sei, mir gefällt's :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Unterschied Komfort - Sport Fahrerlebnisschalter ?