ForumF30, F31, F34 & F80
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Sport + Modus

Sport + Modus

BMW 3er F31
Themenstarteram 4. Mai 2013 um 8:25

Hi an Alle,

über den Fahrerlebnisschalter kann man ja je nach Ausstattung auch in den Sport Modus schalten

in welchem sowohl die "sportlichere" Gasannahme/Kennfeldlinie wie ggf. weitere Parameter verändert werden.

Beim Sport + (wohl nur vorhanden wenn Sportlenkung oder dynamisches Fahrwerk verbaut wurde) wird dann die "tracktionskontrole" noch damit kombiniert.

Kann man diese Funktion per coding auch freischalten wenn man eines der normalerweise dafür notwendigen Extras nicht hat ?

Gruß

Dorschdl

Ähnliche Themen
83 Antworten

Hi,

du hast kein Sport+?

Ich dachte das wäre immer vier Stufig .... im F20 ist es so ... auch ohne Sportlenkung oder adaptivem Fahrwerk.

Komisch ...

Gruß

Jürgen

Hallo

Der Sport+ Modus ist auch bei der Sportline oder bei der

Sportautomatik vorhanden. Ob man es codieren kann weiß

ich nicht das kannst du ja bei deinem Händler anfragen:-).

Gruß

Tiziano

Sport+ ist ebenfalls vorhanden, wenn man das M-Paket geordert hat.

Göran

Themenstarteram 4. Mai 2013 um 9:26

Leider habe ich weder das M-Paket noch die Sportautomatik

Was ich bestellt hatte war:

M-Sport Fahrwerk

M-Sport Lederlenkrad

Wie ich Euren Angaben entnehme hat der Sport + Modus auf jeden Fall nichts mit zwingender Hardware zu tun sondern ist eher ein "Marketing" von BMW

Da ich Montag eh bei der Niederlassung wegen umstellung der Empfindlichkeit für den Lichtsensor bin werde ich mal fragen ob das nicht doch geht.

Gruß

Dorschdl

Ja ist reine Software und lässt sich sicher codieren, wenn man weiß wie es geht. Im Prinzip ist es ja auch nur Sport-Modus + Abschaltung des Helfers.

Göran

@ Dorschdl

Bitte berichte doch mal, ob die Codierung de Lichtsensors was gebracht hat. Bei mir hat man angeblich was gemacht, aber ich merke keinen Unterschied.

Hi,

o.K. ...... der F20 hat M-Paket.

Ich persönlich brauche den Modus Sport+ überhaupt nicht. Denn wann kommt mal die Situation, wo du das DSC nicht brauchst oder hinderlich ist? Es sei denn du willst mit qualmenden Reifen einen Burn-Out hinlegen :)

Gruß

Jürgen

Zitat:

Original geschrieben von Jürgen325

Hi,

o.K. ...... der F20 hat M-Paket.

Ich persönlich brauche den Modus Sport+ überhaupt nicht. Denn wann kommt mal die Situation, wo du das DSC nicht brauchst oder hinderlich ist? Es sei denn du willst mit qualmenden Reifen einen Burn-Out hinlegen :)

Gruß

Jürgen

Oder im Schnee driften. Macht Spaß! Also ich brauche Sport+ :-)

Zitat:

Original geschrieben von F30328i

 

Oder im Schnee driften. Macht Spaß! Also ich brauche Sport+ :-)

Ich brauche Sport+ ebenfalls nicht (obwohl ich es habe...) aber das wichtigste Utensil im Schnee ist für mich immer noch eine klassische Handbremse :D

Schön, dass ich wieder eine habe... nicht mal mehr der aktuelle 911er hat eine. WTF.

Zitat:

Original geschrieben von Dorschdl

Hi an Alle,

über den Fahrerlebnisschalter kann man ja je nach Ausstattung auch in den Sport Modus schalten

in welchem sowohl die "sportlichere" Gasannahme/Kennfeldlinie wie ggf. weitere Parameter verändert werden.

Beim Sport + (wohl nur vorhanden wenn Sportlenkung oder dynamisches Fahrwerk verbaut wurde) wird dann die "tracktionskontrole" noch damit kombiniert.

Kann man diese Funktion per coding auch freischalten wenn man eines der normalerweise dafür notwendigen Extras nicht hat ?

Gruß

Dorschdl

Um Deine Frage zu beantworten :D

Es sollte sich codieren lassen, siehe z.B. dieses Code Sheet (ich bin ein schlechter Test-Kandidat, da ich Sport+ schon habe):

https://docs.google.com/.../ccc?...

-> Zeile 10

Gruss

Janoso

Was ist denn der Unterschied zwischen dem Sportmodus mit abgeschaltetem DSC und Sport+?

Nix, mußt halt nur das DSC nicht separat deaktivieren.

Göran

Ich habe mal ne Frage OT .

Nach meiner Erinnerung hat das Automatic Getriebe und das Sport Automatic Getriebe mal fast das gleiche gekostet ( diff : 150 € ) .

Warum kostet es aufeinmal über 1K mehr ? Hat das einen Grund , und wenn ja welchen ?

( Beim 5er bin ich mir sehr sicher )

MfG Robin

am 7. Mai 2013 um 19:56

Das ist ein Fehler im Konfigurator, weil direkt eine Line mit angewählt wird...

Deine Antwort
Ähnliche Themen