ForumF30, F31, F34 & F80
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Sport + Modus

Sport + Modus

BMW 3er F31
Themenstarteram 4. Mai 2013 um 6:25

Hi an Alle,

über den Fahrerlebnisschalter kann man ja je nach Ausstattung auch in den Sport Modus schalten

in welchem sowohl die "sportlichere" Gasannahme/Kennfeldlinie wie ggf. weitere Parameter verändert werden.

Beim Sport + (wohl nur vorhanden wenn Sportlenkung oder dynamisches Fahrwerk verbaut wurde) wird dann die "tracktionskontrole" noch damit kombiniert.

Kann man diese Funktion per coding auch freischalten wenn man eines der normalerweise dafür notwendigen Extras nicht hat ?

Gruß

Dorschdl

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Jürgen325

Hi,

o.K. ...... der F20 hat M-Paket.

Ich persönlich brauche den Modus Sport+ überhaupt nicht. Denn wann kommt mal die Situation, wo du das DSC nicht brauchst oder hinderlich ist? Es sei denn du willst mit qualmenden Reifen einen Burn-Out hinlegen :)

Gruß

Jürgen

Oder im Schnee driften. Macht Spaß! Also ich brauche Sport+ :-)

83 weitere Antworten
Ähnliche Themen
83 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von mike499

Habe die relevanten Punkte extra für Dich nochmal hervorgehoben, fürchte jedoch dass dies bei deiner geistigen Beschränktheit auch nicht helfen wird...

Selber doof. So, nachdem das geklärt ist, können wie ja wieder zur Diskussion kommen.

Als nächstes willst du mir dann wohl noch erklären, dass er auch nicht runterschaltet, wenn die Drehzahl zu niedrig wird und du das einzige Auto mit Automatik hast, das dadurch abstirbt, wenn man im 8. vor einer roten Ampel anhält.

Hallo,

bevor Ihr Euch noch zerfleischt ;-)!

Habe es geade vorhin ausprobiert:

Im manuellen Modus und Sport+ schaltet die Automatik beim BESCHLEUNIGEN NICHT herunter, auch nicht bei Kickdown. Zudem schaltet sie auch nicht automatisch hoch - man kann in den Begrenzer fahren und dort bleiben, wenn man will.

Was nicht geht ist, dass wenn man schon im roten Bereich ist, bei nochmaligem manuellem Herunterschalten der niedrigere Gang gewählt wird und dadurch der Motor hops geht.

Wenn man an die Ampel heranfährt, säuft der Wagen auch nicht ab. Man kann mit einer Automatik auch im 8-Gang an der Ampel stehen bleiben, ohne dass der Motor abstirbt. Wenn man dann steht legt er den ersten Gang ein. Aber nochmal, das mit dem automatischen herunterschalten in den ersten Gang gilt NUR beim Stehen an einer Ampel! Ansonsten schaltet er (wie oben schon beschrieben) NICHT automatisch runter, oder hoch!

Zitat:

Original geschrieben von MartinBru

 

Als nächstes willst du mir dann wohl noch erklären, dass er auch nicht runterschaltet, wenn die Drehzahl zu niedrig wird und du das einzige Auto mit Automatik hast, das dadurch abstirbt, wenn man im 8. vor einer roten Ampel anhält.

Natürlich lässt die Automatik auch im Sport+ Modus keinen Fahrzustand zu, in dem der Motor abgewürgt oder überdreht wird. Das hat aber auch nie jemand behauptet.

Ansonsten verhält die sich aber genau wie von mir beschrieben sowie von mehreren Usern hier und der Autobild bestätigt.

Und jetzt kannst du gerne nochmal in Dich gehen, wer sich hier blöd bzw. Ignorant anstellt... ;)

Was ist blöd oder ignorant, wenn man in einem Forum, in dem erwiesenermaßen extrem viel Mist über Antriebsvoodoo erzählt wird, nicht alles sofort ohne weitere Erklärung glaubt? Hier haben schon Leute Leistungssteigerungen von Performance Kits gespürt, die gar nicht eingebaut waren :D

Mittlerweile kamen aber schon mehrere detailierte Berichte, die darauf hindeuten, dass es stimmen könnte.

Am Montag kommen die Kennzeichen wieder auf den 5er und dann werde ich das auf dem Weg ins Büro selbst testen. Obwohl mir dann sicher wieder einer hier vorhalten wird ein Bürofahrer zu sein und dass meine Tests keine Aussagekraft haben ;)

@Martinbru:

Fakt ist, daß du - ohne irgendeine Ahnung von den Tatsachen zu haben - hier mit einer Vehemenz deine falsche Meinung verbreitest die nur noch auf pathologische Ursachen schliessen lässt.

Meinetwegen kannst du dich aber gerne weiter hier blamieren ;)

Zitat:

Original geschrieben von mike499

Meinetwegen kannst du dich aber gerne weiter hier blamieren ;)

Der einzige, der sich hier blamiert, bist ja anscheinend du, der sofort beleidigend wird, wenn es mal jemand wagen sollte nicht alles für gottgegeben hinzunehmen, was du in all deiner (Selbst)herrlichkeit von dir gibst.

am 9. Juni 2013 um 16:24

Ein Ansatz von BMW könnte sein eine vernünftige Funktionsbeschreibung herauszugeben. Da ist meiner Meinung nach einiges nachzubessern. Ich halte es für ein Armutszeugnis, wenn F30 Besitzer in mt nachlesen müssen wie sich bestimmte Fahrmodi auswirken, nur weil BMW zu blöd ist ein gescheites Betriebshandbuch zu schreiben.

Zitat:

Original geschrieben von MartinBru

Der einzige, der sich hier blamiert, bist ja anscheinend du, der sofort beleidigend wird, wenn es mal jemand wagen sollte nicht alles für gottgegeben hinzunehmen, was du in all deiner (Selbst)herrlichkeit von dir gibst.

Sehe ich nicht so, wenn man keine Ahnung hat, sollte man einfach mal die F... halten. Gehe selber testen, dann kannste auch in Frage stellen.

Zitat:

Original geschrieben von dubdidu

Sehe ich nicht so, wenn man keine Ahnung hat, sollte man einfach mal die F... halten. Gehe selber testen, dann kannste auch in Frage stellen.

Danke ;)

@Martinbru:

Lies Dir den Thread einfach nochmal in Ruhe durch ;)

Da kommt jemand mit einer sachlichen Frage, ich gebe eine - inhaltlich vollkommen korrekte - sachliche Antwort und dann erscheinst Du wie ein Stalker und bezichtigst mich zum wiederholten male, ich würde hier irgendeinen esoterischen Unsinn von mir geben und Flöhe husten hören.

Und das, obwohl Du nachweislich keine Ahnung hast und - im Gegensatz zu mir - auch gar nicht das entsprechende Auto (F3x) in der gefragten Ausstattung (Sport-Automatik) fährst. Bei einem derart krankhaften Verhalten brauchst Du dich über eine entsprechende Reaktion dann aber bitte nicht wundern.

@Jedi-Ritter:

Hattest Du mittlerweile schon Gelegenheit, das auszuprobieren? Wenn ja, berichte Bitte.

Habe das auf der Heimfahrt eben kurz ausprobiert und kann nur bestätigen was bernisv geschrieben hat. Im Sport+ Modus und Getriebe auf Manuell fährt der Wagen in den Drehzahlbegrenzer und bleibt auch dort bis man an der Wippe zieht. Geile Sache um auf einer kurvigen Strasse eine Menge Spass zu haben :D

Es gibt keinen kickdown im sport+manuel Modus, das ist nun definitiv. Bin heute im sport und sport + gefahren und er schaltet definitiv nicht runter bei sport+m. Komplett manuel!!

P.S. Ganz ruhig bleiben, jeder kann es testen, der die ausstattung hat:-)

Zitat:

Original geschrieben von bernisv

Hallo,

bevor Ihr Euch noch zerfleischt ;-)!

Habe es geade vorhin ausprobiert:

Im manuellen Modus und Sport+ schaltet die Automatik beim BESCHLEUNIGEN NICHT herunter, auch nicht bei Kickdown. Zudem schaltet sie auch nicht automatisch hoch - man kann in den Begrenzer fahren und dort bleiben, wenn man will.

Was nicht geht ist, dass wenn man schon im roten Bereich ist, bei nochmaligem manuellem Herunterschalten der niedrigere Gang gewählt wird und dadurch der Motor hops geht.

Wenn man an die Ampel heranfährt, säuft der Wagen auch nicht ab. Man kann mit einer Automatik auch im 8-Gang an der Ampel stehen bleiben, ohne dass der Motor abstirbt. Wenn man dann steht legt er den ersten Gang ein. Aber nochmal, das mit dem automatischen herunterschalten in den ersten Gang gilt NUR beim Stehen an einer Ampel! Ansonsten schaltet er (wie oben schon beschrieben) NICHT automatisch runter, oder hoch!

So ist es und nur so!

Zitat:

Original geschrieben von Jedi-Ritter123

Es gibt keinen kickdown im sport+manuel Modus, das ist nun definitiv. Bin heute im sport und sport + gefahren und er schaltet definitiv nicht runter bei sport+m. Komplett manuel!!

Jep, diesen komplett manuellen Modus gibt es nur mit der Sport-Automatik im Sport+ Modus.

Nutzt man zwar nicht gerade alltäglich, ist in manchen Situationen aber ein durchaus spaßiges Feature. Auch das ausbleibende Hochschalten bei Erreichen der Drehzahlgrenze kann in manchen Situationen unerwünschte Lastwechselreaktionen vermeiden.

Für jemanden der - wie ich - gerne mit solchen Dingen rum experimentiert, sind die 200 Euro Aufpreis für die Sport-Automatik mit ihren zusätzlichen Features sehr gut investiertes Geld. Für den Preis kriegt man sonst ja gerade mal eine verschiebbare Mittelarmlehne ;)

Zitat:

Original geschrieben von bernisv

Im manuellen Modus und Sport+ schaltet die Automatik beim BESCHLEUNIGEN NICHT herunter, auch nicht bei Kickdown. Zudem schaltet sie auch nicht automatisch hoch - man kann in den Begrenzer fahren und dort bleiben, wenn man will.

Für den Fall, dass jemanden der Unterschied zwischen F30/31 und F10/11 interessiert: Im 5er mit Sportautomatik schaltet die 8HP auch im Sport+ mit D/S im manuellen Modus bei erreichen der Drehzahlgrenze hoch und auch der Kickdown funktioniert noch in diesem Modus.

Hallo,

habe nur das normale Automatikgetriebe (318d) und Modern Line ohne M- Paket etc.

Habe somit nur die normale Sport Auswahl. Was alles wird bei der Sport Auswahl verstellt? Was ich bisher gespürt habe ist nur das Lenkrad, welches sich minimal verstellt, und das Getriebe schaltet natürlich anders! Wird auch das Fahrwerk dadurch beeinflusst?

Deine Antwort
Ähnliche Themen