ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. sporadischer Leistungsverlust bei meinem VW Golf IV TDI

sporadischer Leistungsverlust bei meinem VW Golf IV TDI

Themenstarteram 13. Mai 2007 um 16:00

Hallo alle zusammen.

Ich habe mir am Donnerstag ein neues (gebrauchtes) Autochen zugelegt und wollte heute eigentlich meine erste Tour mit ihm machen. Leider wurde diese geplante Tour nach den ersten Kilometern auf der Autobahn unterbrochen und durch den ADAC beendet. Erstmal ein paar Facts zu meinem Auto.

Es handelt sich um einen VW Golf IV 1,9L TDI (noch kein Pumpe/Düse) mit 81KW/ 110 PS. Er ist Baujahr 2002 und hat 113000Km runter.

Nun zu meinem Problem: Ich fahre auf die Autrobahn rauf und freue mich aufs erste mal so richtig beschleunigen und schneller als bisher in der Stadt fahren. Kein Problem bis etwa 120km/h im 5.Gang. Dann auf einmal der plötzliche Leistungsabbruch. Ich trete das Gaspedal voll durch und es passiert nix... er bleibt bei 120km/h hängen. Ich gehe ein bisschen vom Gas bis auf 90km/h runter und versuche erneut nach dem runterschalten zu beschleunigen... Nix... hängt jetzt bei 90km/h und geht nicht über ca 3100 Umdrehungen. Vom Gefühl her so, als würde er im Notlauf laufen. Aber es ist keine Fehlerlampe angegangen. Also habe ich den nächsten Rastplatz genommen und den ADAC gerufen. Der hat Fehler ausgelesen und es wurde angezeigt, dass der Ladedruck zu hoch war. Den Fehler hat er gelöscht, Motor gestartet, Motor im Stand hochgedreht und nochmal Fehler ausgelesen. Kein Fehler mehr hinterlegt. Hat mir ne gute Weiterfahrt gewünscht und mir empfohlen mal eine Werkstatt aufzusuchen. Ich also wieder auf die Autobahn und siehe da... Leistung wieder voll da. Diesmal bis etwa 110km/h und das selbe Problem wieder. Das Auto fährt zwar aber so, als ob es im Notlauf fährt... aber keine Fehlerlampe an. Ich also an der nächsten Abfahrt runter, angehalten und nochmal losgefahreh... der Wagen beschleunigt zwar, aber so, als ob ich 30 PS habe und die Drehzahl geht nicht über ca 3100 Umdrehungen. Ich höre wärend des Auftretens übrigens auch kein typisches Turbopfeifen... also als ob er nicht mitläuft. Na ja, jedenfalls habe ich den Wagen dann mal rechts rangefahren und draußen ne Wutziegarette geraucht. Danach wieder rein ins Auto, gestartet und los. Und siehe da... wieder volle Leistung. Mhhh... also bin ich nochmal auf die Autobahn und habe wieder beschleunigt. Diesmal bis 100km/h und das war es dann wieder. Also wieder angehalten, Motor aus und wieder an und die Leistung ist wieder da. Wiederholung meines Spiels... diesmal bis 150km/h... und Leistung weg. Also man kann sagen, dass der Fehler wenn er denn auftritt, immer so lange bestehen bleibt, bis der Motor mal aus war. Nach erneutem Start läuft der Wagen einwandfrei, als ob nix wäre.

Kann mir jemand weiterhelfen und ein paar Tipps geben, was das sein könnte? Ist das im Rahmen der Gebrauchtwagengarantie abgedeckt? Habe ich selber Prüfmöglichkeiten?

Vielen Dank schonmal.

Gruß, Mario

Ähnliche Themen
50 Antworten
am 13. Mai 2007 um 19:35

Zitat:

Original geschrieben von Mario-Berlin

. Oder was meint Ihr? Soll ich vielleicht erstmal was selbst ausprobieren eh ich sone Panik mache?

ich sage definitiv nein, lass die finger von allem

der hat mind 6monate nach kauf alles kostenfrei zu richten.

also bastel nicht selber dran rum;)

am 13. Mai 2007 um 19:38

Richtig in der Garantie lieber nicht selber.

Zitat:

Original geschrieben von Mario-Berlin

Soll ich vielleicht erstmal was selbst ausprobieren ...

Wozu ???

Mit hoher Wahrscheinlichkeit ist dein Turbo hinüber, für eine genaue Fehlersuche fehlen dir die Mittel und -sorry, is nicht böse gemeint- auch die Kenntnisse.

Man könnte dir bei versuchtem Eingriff höchstens noch unterstellen, du hättest was beschädigt oder die Fehlersuche erschwert.

Stell dem Verkäufer die Kiste auf den Hof und fertig. Die Beweislast liegt in den ersten 6 Monaten bei ihm. Wenn er rumzickt tritt vom Vertrag zurück.

Themenstarteram 14. Mai 2007 um 6:07

Also wie schon gesagt, ich werde heute den Autohändler gleich mal anrufen und Ihm erzählen, was mir so wiederfahren ist. Mal schauen, was er dazu sagt. Ich schreib dann nachher dazu nochmal was hier rein, falls der weitere Verlauf jemanden interessiert.

Themenstarteram 14. Mai 2007 um 8:22

Der Händler hat ganz kulant reagiert und gleich heute Nachmittag einen Termin für mich in der Werkstatt gemacht. Also mal sehen, was dabei herauskommt. Ich halte euch auf dem Laufenden. Danke nochmal für eure Hilfe.

Gruß, Mario

hatte bei meinem 4er tdi das selbe problem - wie schon gesagt wurde - hab ihn abgestellt - dann gings wieder ne zeit aber nach ca 2.000km war der turbo dann hinueber und wagen ging nurmehr im notlauf

Themenstarteram 14. Mai 2007 um 13:39

So... hier nun die Neuigkeiten. Als ich vorhin auf dem Weg zum Händler war, ging der Wagen beim Beschleunigen von der Ampel aus aus. Ich manövrierte mit letztem Schwung nach rechts und blieb stehen. Als ich den Wagen startete, drehete er zwar durch, aber der Motor blieb aus. Nach etwa 10 Sekunden ein erneuter Startversuch... der Wagen springt nach etwa 3-4 Sekunden Durchdrehen wieder an und läuft nun ungefähr so rund wie ein Traktor. :-( Also habe ich den Motor schnell wieder ausgemacht und den ADAC angerufen. Als der kam und den Wagen startete, sprang er einwandfrei an und lief, als wäre nie was gewesen. Na super... der vom ADAC muss auch gedacht haben, ich hab sie nicht mehr alle. ;-) Jedenfalls ergab das Fehler auslesen den schon gestern aufgetretenen Fehler: Ladedruck zu hoch. Also bin ich vorsichtig zum Händler getuckelt. Der hat den Wagen gleich bei der Werkstatt in Auftrag gegeben, die mit auf dem Gelände ist. Der Typ von der Werkstatt meinte, dass er sich den Wagen angucken kann, aber viel los ist. Also vertrieb ich mir die Zeit ein bisschen und kam nach einer guten Stunde wieder. Der Wagen stand mit offener Motorhaube (nicht auf der Bühne) vor der Halle und der Mechaniker (oder Chef oder beides... keine Ahnung) sagte mir, dass wie ich schon vermutet hatte (ich hab ihm erzählt, dass ich mir aus dem Internet ein bisschen Wissen angeeignet habe und ihm von euren Ideen erzählt) die Welle vom Turbo fest ist. (Durch Verschmutzung und Ablagerung) Er will alles wieder sauber und gangbar machen und dann müsste alles wieder in Ordnung sein. Er konnte mir noch nicht sagen, ob ich das Auto noch heute Abend abholen kann aber wohl spätestens Morgen. Nun meine Frage und meine Bedenken: Kann man das so einfach diagnostizieren ohne Ausbau großartiger Teile? Wenn ja und das ist wirklich der Fehler... kann man das instandsetzen? Oder ist das einfach nur die Billigvariante, weil sich Händler und Werkstatt kennen? Also was ich wissen will ist... hab ich eine reelle Chance, dass wenn die das in der Werkstatt alles wieder gangbar machen, dass er dann auch wieder ordentlich läuft? Oder wäre die einzige Möglichkeit eigentlich ein Austausch des Turboladers? Ich will ja niemanden etwas unterstellen, aber man ist halt schon ein bissel skeptisch. Ich habe auch dem Werkstatttypen gegenüber meine Skepsis geäußert. Der sagte, dass wenn das nix bringen sollte habe ich ja immer noch Garantie und dann muss man weitersehen. Was sagt Ihr dazu? Gruß, Mario

am 14. Mai 2007 um 13:56

in der werkstatt di emachen normal da nicht lange rum, die renigen den turbo nicht, die bauen den aus und bauen neuen ein....

dir kanns doch egal sein, wa snun ist, du brauchst nix zahlen, das ist doch was wert

das dein auto ausging und wie traktor läuft liegt aber nicht am vtg, das sag ich mal ganz spontan, da is nochwas

Themenstarteram 14. Mai 2007 um 14:09

Na super... na da bin ich mal gespannt, was da noch so alles auf mich zukommt. Und ich dachte eigentlich ein Auto in gutem Zustand gekauft zu haben. Der Wagen hat optisch einen 1A Zustand gemacht. Von außen wie von innen. Auch der Motorraum ist super sauber und gepflegt. Der Wagen ist durchgängig scheckheftgepflegt bei VW. Man man man,,, ich könnte mich echt ärgern. Aber letztendlich ist es mir lieber, dass es jetzt gleich am Anfang passiert als nach einem Jahr wo ich keine Ansprüche mehr an den Händler stellen kann. Vom Prinzip her könnte es mir ja egal sein, aber ärgerlich ist es trozdem. Und was echt scheiße ist, ist dieses ungute Gefühl im Bauch, dass die vielleicht was zurechtpfuschen, damit es eventuell so lange hält, bis ich keinen Anspruch mehr habe. Soll wie gesagt keine Unterstellung sein, aber das komische Gefühl ist halt da.

Würde auch sagen dass da noch was ist. Das er ausgegangen und erstmal nicht wieder angesprungen ist hat mit der VTG normal nix zu tun.

Ansonsten ist klar: Gangbarmachen des VTG ist die "Billigvariante". Kann eine Weile gutgehen, mus aber nicht. Dein Pech, wenn es länger als 6 Monate gutgeht ...

Einzig vernünftige Lösung ist ein neuer oder überholter Lader, letzters bei seriösem Anbieter um die 400 bis 450 EUR. Klar wird der Händler erstmal versuchen das zu vermeiden.

Themenstarteram 14. Mai 2007 um 14:21

Bin ich denn verpflichtet, dem Händler zu gewähren, es auf die günstigere Variante von der Werkstatt versuchen zu lassen?

Ja.

Die Wahl der Nachbesserung liegt beim Verkäufer.

Allerdings ist in dem Fall klar, dass der Fehler "von Anfang an" vorlag - reklamiere schriftlich und lass die die durchgeführten Arbeiten schriftlich bestätigen.

am 14. Mai 2007 um 14:38

Zitat:

Original geschrieben von Mario-Berlin

Bin ich denn verpflichtet, dem Händler zu gewähren, es auf die günstigere Variante von der Werkstatt versuchen zu lassen?

es is ja in deinem sinne wen er die günstigste variante nimmt, und auf die reperatur (gangbarmachung) hast du ja normal 2 jahre garantie. wobei das bei dir wohl irgendwie hintenrum laufen wird.

aber normal klappt es auch nicht den wieder gangbar zu machen, und ich glaub kaum dass der den rausbaut zerlegt reinigt und wieder zusammenbaut, dass kan ja keiner bezahlen. :)

MfG

Sebastian

Themenstarteram 14. Mai 2007 um 16:42

Hallo alle zusammen. Und wieder eine neue Info. Ich habe ja um 13.30Uhr die Info von der Werkstatt bekommen, dass der Motor für die bevorstehende Arbeit erstmal kalt werden muss. Das soll wohl ein paar Stunden dauern. Es sollte heute nur eventuell noch was werden, aber wohl eher Morgen. Tschia und um 16.30Uhr kam dann der Anruf von der Werkstatt: Sie können Ihr Auto wieder abholen. Mhhh... dachte ich, das ging ja auf einmal doch ganz schön fix. Na ja, jedenfalls haben sie den Turbo angeblich wieder gangbar gemacht und es soll alles wieder laufen. Tat es auch... ziemlich genau für 4km... bis ich auf die Stadtautobahn kam und auf etwa 90km/h beschleunigte. Auf Grund des Verkehrs musste ich meine Geschwindigkeit auf etwa 70km/h verringern. Als es dann wieder flüssiger wurde und ich wieder auf 90km/h beschleunigen wollte war ich von der enormen Leistung überwältigt. *lach* Wieder das selbe Problem... keine Leistung mehr. Auch der Turbo war nicht mehr zu hören. Als ich von der Stadtautobahn runter war und von Null wieder losfahren wollte... keine Leistung. Also dachte ich mir: Ha ha ha... super gangbar gemacht. Also wieder Motor ausgemacht und neu gestartet und siehe da... wieder ordentlich Leistung da. Also das selbe wie vorher. Nun soll ich Morgen wieder kommen und den Wagen dalassen. Ein Ersatzwagen hat er wohl leider nicht für mich. Toll... ich bin richtig sauer. Der Händler ist zwar sehr nett und freundlich. Ich werd aber das Gefühl nicht los, dass er so billig wie möglich aus der Sache rauskommen will. Ich meine ich kann das ja auch nachvollziehen. Ist ja schließlich sein Geld um das es da geht. Ich hoffe nur, dass das alles anständig gemacht wird in der Werkstatt.

am 14. Mai 2007 um 16:51

is ja super, naja morgen auf ein neues. :)

dess wird schon.

MfG

Sebastian

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. sporadischer Leistungsverlust bei meinem VW Golf IV TDI