Abstimmen eines Golf 4 1.9 TDI ALH mit ASZ-Upgrade und 260er Düsen

VW Golf 4 (1J)

Hallo zusammen,

ich habe einen Golf 4 1.9 TDI ALH (90 PS, Verteilerpumpe) mit folgenden umbauten : ASZ-Turbolader (131 PS), ASZ-Ansaugung, Ladeluftsystem, ASZ-Getriebe und 260er Einspritzdüsen. Ich möchte die Abstimmung selbst machen, bin aber bei der Programmierung eines VP-Motors ein absoluter Anfänger. Mit PD-Motoren kenne ich mich gerade ausreichend für eine „stage1“ aus, aber beim VP mit dem Setup brauche ich Unterstützung. Ich nutze EDC15 Suite.

Könnt ihr mir Tipps speziell für die Abstimmung des VP-Motors geben? Konkret suche ich:

• Welche Maps sind entscheidend (z. B. Einspritzmenge, Ladedruck, SOI)?

• Worauf muss ich bei den 260er Düsen und dem ASZ-Turbo achten, um den Motor standfest zu halten?

• Wie passe ich zb SOI, Einspritzdauer oder Ladedruck sicher an? Gibt es Orientierungswerte für die 260er Düsen?

• Tipps, um typische Anfängerfehler zu vermeiden?

• Wie gehe ich mit der Abstimmung der Verteilerpumpen Map vor, um ein gutes Ergebnis zu erzielen, ohne den Motor zu gefährden?

Ich möchte vorsichtig starten und den Motor nicht überlasten. Jede Hilfe, besonders von Leuten mit VP-Erfahrung, ist goldwert! Danke schon mal!

Gruß,

Oli

1 Antworten

Ob dir ein Tuner hier seine Programmierwerte verrät? Vielleicht direkt zu einem versierten Chiptuner gehen, sollte ja nicht die Welt kosten.

Oder halt selbst rumfrickeln und hoffen, dass der Motor das aushällt.

Käme ein originales ASZ-Steuergerät nicht in Betracht?

Deine Antwort
Ähnliche Themen