ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Spinnt VW? GTI mit Start-Stop!

Spinnt VW? GTI mit Start-Stop!

Themenstarteram 16. März 2012 um 0:01

hier ein bericht vom neuen gti . hört sich ja gut an, aber warum soll er eine start stop autom. bekommen? so ein schwachsinn! so was passt nicht zum gti.

 

Neue Golf GTI und GTD mit mehr Leistung

Volkswagen präsentiert den Sport-Golf GTI diesmal im Doppelpack mit dem Dieselmodell GTD. Beide Modelle erhalten das gleiche Optikpaket. Bei beiden Modellen steigt die Leistung im Vergleich zu den Vorgängern um zehn PS - beim GTI auf 220, beim GTD auf 180 PS. Termin für die Markteinführung ist Mai 2013.

Geringeres Gewicht bei mehr Drehmoment

Beim Zweiliter-GTI-Motor legt das Drehmoment von 280 auf 340 Newtonmeter zu. Damit schafft der Seriensportler aus dem Stand in nur 6,7 Sekunden Tempo 100. Spitzengeschwindigkeit: 245 km/h. Dabei sinkt der Verbrauch dank Start-Stopp-Systems und dem um 60 Kilogramm geringeren Gewicht von 7,3 auf 5,9 Liter je 100 Kilometer. Gleichzeitig schafft der GTI die EU6-Abgasnorm.

 

noch was mit den 5,9 litern legt sich vw aber ziehmlich weit aus dem fenster.

Beste Antwort im Thema

Warum ist es Unsinn, wenn der Motor eines GTI / GTD an der Ampel ausgeht? Ist doch richtig so und spart eben auch Sprit.

Gleiches gilt für das lastabhängige batterielademanagement. Auch ein GTI profitiert davon, wenn beim Beschleunigen der Ladestroom sinkt und somit mehr Leistung für den Vortrieb zur Verfügung steht.

Ich hoffe aber darauf, dass der GTI/GTD auch für die nicht auf Krawall stehenden Kunden optimimiert wurde und so ein Unfug wie der Soundgenerator in Zukunft abschaltbar sind. Ich möchte ein schnelles, aber kein lauten Auto.

95 weitere Antworten
Ähnliche Themen
95 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von rainer-wi

Wird auch in allen Tests beim GTI geraten den Handschalter zu wählen

ohne das DSG schlechtreden zu wollen

Also bei jedem, den ich in Erinnerung habe, wird einem empfohlen den Aufpreis für das DSG zu bezahlen.

am 15. April 2012 um 10:42

Der startet auch immer erst wenn Du das pedal drückst

Aber ....

Das system ist intelligent und erkennt wen die Verbraucher wie Klima und Licht

zuviel Strom ziehen und macht den Motor alleine an

am 15. April 2012 um 12:34

Zitat:

Original geschrieben von gttom

Zitat:

Original geschrieben von rainer-wi

 

Richtig ätzend ist , wenn der Wagen an der Amplel dann von alleine angeht

weil die Steuerung das so bestimmt .... hatte das ja 3 Jahre im BMW

jetzt war ich aber immer der meinung, das der motor erst wieder beim tritt auf die kupplung angehen sollte. aber nein der X1 startete jedesmal rein willkürlich ohne mein weiteres zutun, obwohl die ampel noch tiefrot war und ein motorstart nicht notwendig. bin ein wenig confused:confused:

Normal startet er wenn Du kuppelst, aber es gibt auch andere Ursachen für ein selbsttätiges Starten des Motors, beispielsweise wenn die Klimaautomatik ohne Motoreinsatz die eingestellte Innenraumtemperatur nicht mehr halten kann oder ich glaub auch wenn die Batteriespannung unter einen bestimmten Wert sinkt.

Macht mein A3 auch, der im Übrigen schon längst den GTD-Motor mit Start-/Stop-Automatik hat (und niemand hat bis jetzt gefragt ob Audi deswegen nicht mehr alle Tassen im Schrank hat...). :rolleyes:

okay hast mich überzeugt, was den abfall der batteriespannung unter einen gewissen level oder auch die nicht ausreichende leistung für die klimaanlage angeht. wenn ich mich recht erinner, hatte ich bei dieser fahrt auch die klimaanlage an. da ich im allgemeinen sehr oft die klima auslasse (ich mag das künstliche kühlschrankfeeling nicht so) ist mir dieses gehabe der start/stopp automatik vorher auch nie aufgefallen. ich werde mal beobachten und bei der nächsten fahrt die klimaanlage auslassen. folge ich dieser logik, müsste start/stopp wieder zuverlässig arbeiten wie erwartet.

mir entzieht sich sonst der sinn eines solchen systems, wenn die start/stop elektronik den motor selbständig startet, ohne das es aus sicht des erfinders nötig gewesen wär. dieses system soll doch kraftstoff sparen...?

im winter bei minusgraden, sowie bei nicht ausreichend warmen motor funktioniert start/stopp nicht - das habe ich bis heute gecheckt. ebenso klingt es plausibel mit der nicht ausreichenden batteriespannung.

vielleicht sollte ich den X1 18xd nicht so oft im kurzstreckenbetrieb einsetzen. (auto ist 12monate alt und hat keine 7tsd km runter) dann würde die batterie auch effektiver aufgeladen werden.

am 15. April 2012 um 13:10

Also mögen tu ich das System auch nicht wirklich, aber ich akzeptier dessen Vorhandensein im Zuge des neuzeitlichen Ökowahns. Wahrscheinlich bringts im ECE Verbrauchszyklus 0,00002 Nanoliter Einsparung, genauso wie die völlig überflüssige Schaltpunkteanzeige.

Im Grunde ist mir das System als 95%-Autobahnfahrer ziemlich egal, aber im reinen stop-and-go-Verkehr (z.B. Autobahnstau) schalt ichs lieber ab, denn 200 Mal alle 5 - 10 sek. Motor aus und an kann auch nicht wirklich gut sein.

Zitat:

Original geschrieben von TDI_4motion

Im Grunde ist mir das System als 95%-Autobahnfahrer ziemlich egal, aber im reinen stop-and-go-Verkehr (z.B. Autobahnstau) schalt ichs lieber ab, denn 200 Mal alle 5 - 10 sek. Motor aus und an kann auch nicht wirklich gut sein.

Warum abschalten. Man kann doch auch so einwandfrei und einfach Einfluß nehmen, ob der Motor ausgehen soll oder nicht.

Beim DSG durch unterschiedlich starken Druck aufs Bremspedal (Motor geht nur bei starken Druck aus) oder beim Schalter, wenn ich im Stand z.B. einfach den 1. Gang drin lasse. Für 5s (wie oben geschrieben) lohnt es sich ja nicht, in den Leerlauf zu schalten.

Dieses Start-Stop muss das auch die Mechanik gehen und eine erhöhte Abnutzung haben?

Wenn ich mir das im Stadtverkehr überlegen kann das ganze alles paar 100m passieren.

Kann man das bei Golf 6 abschalten, scheint ja lt. Proskept sich nur aktivieren wenn man den Leerlauf einlegt.

Was ist bei DSG?

Bei DSG aktiviert sich das bei festerem Bremsdruck. Ansonsten ist die Mechanik angepasst, u.a. Kurbelwelle mit besserer Legierung

am 13. März 2013 um 6:34

Ich fahre zu 90 % Stadtverkehr mit dem GTI

Das kann doch nicht " gesund " sein für den Wagen , dann eine Start Stop Automatik

zu haben

Bedeutet ja alle paar Sekunden ....aus .... und danach meist Maximalbeschleunigung im unteren Gang

auf 50 oder 60

Kann man das deaktivieren wie beim 1er BMW ?

Uiiii uiiii uiiiii, "meist Maximalbeschleunigung im unteren Gang auf 50 oder 60"

Ich wusste gar nicht, dass der GTI so schlecht geht, dass man in der Stadt "meist im unteren Gang auf 50 oder 60 maximal beschleunigen" muss...

... da scheint ja jeder Twingo an der Ampel schneller wegzukommen. Mann, ist der GTI eine Möhre, gut dass ich mir keinen gekauft habe!

 

Übrigens Start-Stopp:

Ich setze das System seit 2,5 Jahren in einem meiner G6 (1.6TDI BMT) mit jetzt knapp 140.000km ein (Fahrschulwagen, ca. 70% Stadtanteil).

Es funktioniert noch wie am ersten Tag, macht absolut keine Probleme!

 

Zitat:

Original geschrieben von rainer-wi

Ich fahre zu 90 % Stadtverkehr mit dem GTI

Das kann doch nicht " gesund " sein für den Wagen , dann eine Start Stop Automatik

zu haben

Bedeutet ja alle paar Sekunden ....aus .... und danach meist Maximalbeschleunigung im unteren Gang

auf 50 oder 60

Kann man das deaktivieren wie beim 1er BMW ?

Nein, kann man nicht ausmachen, schlimmer noch, du musst nach jedem Stop wieder manuell starten, weil es heißt ja start/stop und nicht wie bei anderen stop/start

am 13. März 2013 um 14:38

Wenn ich an der Ampel bei grün losfahre höre ich neben mir noch kurz die Anlasser der Start-Stop Wagen orgeln. Aber nur kurz da ich schon am abfahren bin.

Hauptsache VW macht einen auf ÖKO.

Wieviel Emission verursacht wohl ein Golf VI GTI in der Herstellung. Und wie lange könnte man für die gleichen Emissionen einen alten Golf 2 bewegen? Lebt man solange?

Bei den Spritsparkommentaren fässt man sich an Kopp. Auto für 30.000 Euro kaufen und dann schauen ob man 3,fuffzich bei einer Tankfüllung spart.....! Im Sommer dann mit Lufthansa in den Süden, Emissionen scheißegal......

MfG

Med.Hasenbein

Zitat:

Original geschrieben von Diabolomk

Nein, kann man nicht ausmachen, schlimmer noch, du musst nach jedem Stop wieder manuell starten, weil es heißt ja start/stop und nicht wie bei anderen stop/start

OT: das ist ein Problem der deutschen Sprache. Leider ist das Autovokabular hierzulande so beschränkt, dass man meinen könnte Deutsche haben von Technik überhaupt keinen blassen Schimmer. Im Englischen unterscheidet man wie selbstverständlich zwischen "turbocharged" (Abgasturbolader) und "supercharged" (Kompressor) bis hin zu "twincharged" (was eigentlich die Kombination von Turbo- und Kompressor war, wie im 160 PS-TSI, allerdings gibt es mittlerweile ja auch die Kombination mehrerer Abgasturbolader). Beim Allradantrieb gibt es "four wheel drive" (zuschaltbarer Allrad) und "all wheel drive" (permanenter Allradantrieb) und die Benzinspartechnik heißt logischerweise stop-start, weil der Motor erst abgeschaltet werden muss, bevor er wieder angelassen wird.

Woher diese Diskrepanz kommt, bleibt mir aber verborgen.

vg, Johannes

am 13. März 2013 um 15:39

Wenn ich den Kofigurator richtig verstehe hat also jeder Golf VII, egal welcher Austattung die BlueMotion Technology serienmäßig?

Also auch Start-Stop und Rekupadingsbums?

Jo. Bin mal gespannt, wie lange die Batterien durchschnittlich halten werden.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Spinnt VW? GTI mit Start-Stop!