ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Spinnt VW? GTI mit Start-Stop!

Spinnt VW? GTI mit Start-Stop!

Themenstarteram 16. März 2012 um 0:01

hier ein bericht vom neuen gti . hört sich ja gut an, aber warum soll er eine start stop autom. bekommen? so ein schwachsinn! so was passt nicht zum gti.

 

Neue Golf GTI und GTD mit mehr Leistung

Volkswagen präsentiert den Sport-Golf GTI diesmal im Doppelpack mit dem Dieselmodell GTD. Beide Modelle erhalten das gleiche Optikpaket. Bei beiden Modellen steigt die Leistung im Vergleich zu den Vorgängern um zehn PS - beim GTI auf 220, beim GTD auf 180 PS. Termin für die Markteinführung ist Mai 2013.

Geringeres Gewicht bei mehr Drehmoment

Beim Zweiliter-GTI-Motor legt das Drehmoment von 280 auf 340 Newtonmeter zu. Damit schafft der Seriensportler aus dem Stand in nur 6,7 Sekunden Tempo 100. Spitzengeschwindigkeit: 245 km/h. Dabei sinkt der Verbrauch dank Start-Stopp-Systems und dem um 60 Kilogramm geringeren Gewicht von 7,3 auf 5,9 Liter je 100 Kilometer. Gleichzeitig schafft der GTI die EU6-Abgasnorm.

 

noch was mit den 5,9 litern legt sich vw aber ziehmlich weit aus dem fenster.

Beste Antwort im Thema

Warum ist es Unsinn, wenn der Motor eines GTI / GTD an der Ampel ausgeht? Ist doch richtig so und spart eben auch Sprit.

Gleiches gilt für das lastabhängige batterielademanagement. Auch ein GTI profitiert davon, wenn beim Beschleunigen der Ladestroom sinkt und somit mehr Leistung für den Vortrieb zur Verfügung steht.

Ich hoffe aber darauf, dass der GTI/GTD auch für die nicht auf Krawall stehenden Kunden optimimiert wurde und so ein Unfug wie der Soundgenerator in Zukunft abschaltbar sind. Ich möchte ein schnelles, aber kein lauten Auto.

95 weitere Antworten
Ähnliche Themen
95 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Diabolomk

Die Werkstätten haben wohl eine Möglichkeit schon selber Kulanz über VW zu gewähren, wenn der Kunde nicht zufrieden ist muss man über mehr selber mit VW verhandeln(oder die Werkstatt selber als "Service"), bei einer vorhandenen GV ist es ja meist egal, Hauptsache die Kosten sind gedeckt.

Kulanz in dem Sinne habe ich zwar nie selber in Anspruch nehmen müssen, aber aus dem nahen Bekanntenkreis weiß ich, dass es öfter Kulanz über dem üblichen Hinaus gegeben hat(u.a. auch defektes AGR beim TDI)

Ja, genau das meinte ich. Die Werkstatt sagt "VW bietet 70% aufs Material, x % auf die Arbeit" - wenn der Kunde sich dann nochmal freundlich aber bestimmt an VW wendet scheint es möglich zu sein ein besseres Angebot zu bekommen.

vg, Johannes

@cc307:

Zitat:

Es ist aber immer wieder interessant zu lesen, wie alles was ein Hersteller einführt von manchen hier immer wieder verteidigt wird.

von mir ganz bestimmt nicht.

Ich habe nur direkt auf deine Aussagen reagiert.

Zitat:

Original geschrieben von Diabolomk

 

Die Werkstätten haben wohl eine Möglichkeit schon selber Kulanz über VW zu gewähren, wenn der Kunde nicht zufrieden ist muss man über mehr selber mit VW verhandeln(oder die Werkstatt selber als "Service"), bei einer vorhandenen GV ist es ja meist egal, Hauptsache die Kosten sind gedeckt.

Ich habe schon des öfteren gehört dass die Werkstätten nicht mit VW verhandeln können/dürfen. Die Kulanz ist je nach Alter/Laufleistung und Bauteil vorgegeben.

Da muss dann der Kunde schon selbst aktiv werden. Ich hatte das vor einigen Jahren mal mit dem undichten Dach beim Golf Cabrio.

Da hieß es in allen Werkstätten wir dürfen da nix entscheiden und nicht bei VW anfragen, das müssen sie bei einem fast 5 Jahre alten Fahrzeug schon selbst machen wenn sie Kulanz wollen.

Mein Bekannter steht jetzt mit seinem defekten Turbolader auch da und wartet erstmal ab. Bei den Werkstätten hieß es mit 4 Jahren und knapp 4 Monaten ist das Fahrzeug eigentlich aus der Kulanz. Man könne dazu nix sagen ob sich VW an den Kosten teilweise beteiligt. Er könne sich aber an VW wenden und abwarten wie die entscheiden.

Das hat er gemacht und wartet auf Antwort.

Zitat:

Original geschrieben von cc307

Zitat:

Original geschrieben von Diabolomk

 

Die Werkstätten haben wohl eine Möglichkeit schon selber Kulanz über VW zu gewähren, wenn der Kunde nicht zufrieden ist muss man über mehr selber mit VW verhandeln(oder die Werkstatt selber als "Service"), bei einer vorhandenen GV ist es ja meist egal, Hauptsache die Kosten sind gedeckt.

Ich habe schon des öfteren gehört dass die Werkstätten nicht mit VW verhandeln können/dürfen. Die Kulanz ist je nach Alter/Laufleistung und Bauteil vorgegeben.

Da muss dann der Kunde schon selbst aktiv werden.

Richtig, aber ne gute Werkstatt gibt sowas dem Kunden mit auf den weg.

Aber es geht noch besser, hatte Probleme beim Polo mit einem zu weichen Getriebelager, über MT erfuhr ich von einer Arbeitsanweisung wie man die Symptome dazu mindern kann. Werkstatt wusste nix, fragte bei VW nach und es hieß, gibt es nix. Im Dialog mit der Werkstatt vereinbarten wir, dass ich VW auf die Fuße trete um der Werkstatt die Arbeitsanweisung durchzugeben ... und es wurde was...

am 17. März 2013 um 12:24

Zitat:

Original geschrieben von Frank-HH

 

jeder tropfen weniger benzin zählt heutzutage.... auch bei einem gti

Also für den GTI Kunden zählt jeder Tropfen Benzin....:D

ginge nicht auch weniger PS und weniger Raserei auf der Autobahn, statt anfälligem Elektronikschrott ?

Ich lach mich schlapp....:D:D

Zumindest für VW zählt auch jeder Tropfen beim GTI, da auch der einen kleinen Anteil am Flottenverbrauch hat.

Klar, wer wirklich sparen will, kauft definitiv keinen GTI.

Die Elektronik ist bei Start-Stopp sicher das kleinste Problem und außerdem gibt davon auch ohne Start-Stopp mehr als genug.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Spinnt VW? GTI mit Start-Stop!