ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Spinnt VW? GTI mit Start-Stop!

Spinnt VW? GTI mit Start-Stop!

Themenstarteram 16. März 2012 um 0:01

hier ein bericht vom neuen gti . hört sich ja gut an, aber warum soll er eine start stop autom. bekommen? so ein schwachsinn! so was passt nicht zum gti.

 

Neue Golf GTI und GTD mit mehr Leistung

Volkswagen präsentiert den Sport-Golf GTI diesmal im Doppelpack mit dem Dieselmodell GTD. Beide Modelle erhalten das gleiche Optikpaket. Bei beiden Modellen steigt die Leistung im Vergleich zu den Vorgängern um zehn PS - beim GTI auf 220, beim GTD auf 180 PS. Termin für die Markteinführung ist Mai 2013.

Geringeres Gewicht bei mehr Drehmoment

Beim Zweiliter-GTI-Motor legt das Drehmoment von 280 auf 340 Newtonmeter zu. Damit schafft der Seriensportler aus dem Stand in nur 6,7 Sekunden Tempo 100. Spitzengeschwindigkeit: 245 km/h. Dabei sinkt der Verbrauch dank Start-Stopp-Systems und dem um 60 Kilogramm geringeren Gewicht von 7,3 auf 5,9 Liter je 100 Kilometer. Gleichzeitig schafft der GTI die EU6-Abgasnorm.

 

noch was mit den 5,9 litern legt sich vw aber ziehmlich weit aus dem fenster.

Beste Antwort im Thema

Warum ist es Unsinn, wenn der Motor eines GTI / GTD an der Ampel ausgeht? Ist doch richtig so und spart eben auch Sprit.

Gleiches gilt für das lastabhängige batterielademanagement. Auch ein GTI profitiert davon, wenn beim Beschleunigen der Ladestroom sinkt und somit mehr Leistung für den Vortrieb zur Verfügung steht.

Ich hoffe aber darauf, dass der GTI/GTD auch für die nicht auf Krawall stehenden Kunden optimimiert wurde und so ein Unfug wie der Soundgenerator in Zukunft abschaltbar sind. Ich möchte ein schnelles, aber kein lauten Auto.

95 weitere Antworten
Ähnliche Themen
95 Antworten

Na der typische GTI-Assi will doch mit dem Gas an der Ampel spielen um den "krassen Saunt" zu hören.;)

Aber das geht ja auch zum Glück mit Start/Stopp.

(Das war nicht ernst gemeint)

Zitat:

Original geschrieben von gedi

hier ein bericht vom neuen gti . hört sich ja gut an, aber warum soll er eine start stop autom. bekommen? so ein schwachsinn! so was passt nicht zum gti.

was soll daran schwachsinn sein???

jeder tropfen weniger benzin zählt heutzutage.... auch bei einem gti

Zitat:

Original geschrieben von Frank-HH

Zitat:

Original geschrieben von gedi

hier ein bericht vom neuen gti . hört sich ja gut an, aber warum soll er eine start stop autom. bekommen? so ein schwachsinn! so was passt nicht zum gti.

was soll daran schwachsinn sein???

jeder tropfen weniger benzin zählt heutzutage.... auch bei einem gti

danke man(n).

ich finde man muss nicht stolz drauf sein autos zu fahren, welche einen spritverbrauch proportional zur motorleistung haben. jeder intelligente aufwand hinsichtlich der erhöhung des wirkungsgrades / effizienz ist herzlich willkommen in anbetracht der stetig steigenden benzinpreise.

mein vorbild in sachen effizienz im einklang zum fahrspass ist momentan der angekündigte BMW Activehybrid 3 mit 340PS systemleistung und einem normverbrauch von 6,4liter/100km.

am 20. März 2012 um 5:54

Ein Auto mit 4 Türen, perfekt schallgedämmt, ausgestattet mit elektrischen Fensterhebern, lackiert mit Prinzessinenglitzerlack versehen mit Parkpipsern, garniert mit Hightechmusikanlagen ist kein Gran Tourismo, egal von welcher Automarke.

Ich bin schon immer für einen kompromisslosen GTI. Alles was Weicheielektronik ist muss raus.

Gibt es im Golf GTI eigentlich auch schon so ein DSG .... das wäre lustig! :-) (Ich kenne die Ausstattungsliste wirklich nicht.)

... hm, das Start-Stop allerdings ist bei einem Serienstraßenfahrzeug sinnvoll, denn an der Ampel mit'm Gas spielen ist unreif, mach ich nicht mal mit dem Bike ... außer im Tunnel. :-)

Hi,

natürlich gibt es den GTI mit DSG und damit ist er sogar schneller auf 100 als mit Handschaltung,auf dem Papier zwar identisch aber in der Praxis dürften 95% aller fahrer mit DSG deutlich schneller sein :rolleyes:

GT steht übrigen nicht für einen spartanischen Sportwagen sondern für einen eher komfortablen und Leistungsstarken Reisewagen. Von daher trifft ein gut ausgestatteter moderner GTI den ursprünglichen GT gedanken fast besser als ein spartanischer 1er GTI ;) (auch wenn der mehr Spaß macht als ein VIer GTI)

Wobei man ganz klar sagen muß wenn man den ursprünglichen Gedanken verfolgt kann ein Golf niemals ein GT sein egal wie er ausgestattet ist und wieviel PS er hat:D

zum Thema Start Stop muß ich sagen,macht in einem konventionellen Auto wenig Sinn in meinen Augen. Erst in einem Hybrid bei dem auch Heizung und Klima übers Stromnetz laufen und bei dem man im Stop & Go Verkehr auch rein elektrisch fahren kann macht es natürlich Sinn den Verbrenner abzuschalten.

Was passiert denn in einem konventionellen Auto wenn der Motor an der Ampel aus ist. Im Winter (wenn das System überhaupt aktiv wird) geht die Heizungstemperatur rapide runter,also frieren oder wieder Motor an. Im Sommer fällt ohne Motor die Klimaanlage aus,auch hier schaltet der Fahrer freiwillig das Start Stop System ab wenn es die Steuerung net schon von allein macht.

Effektiv sparen kann man also nur wenn man wirklich sehr viel an Ampeln steht und mit komforteinbußen leben will.

Gruß Tobias

...Mai 2013, also dann muss ich für meinen Jetzigen diese noch Woche die Garantieverlängerung für 2 Jahre abschließen.

Das mit dem Drehmoment hört sich auf jeden Fall schon mal gut an und längerer 5+6 Gang wäre auch super.

Start/Stop nun ja, für mich nicht relevant.

am 20. März 2012 um 16:54

Zitat:

Original geschrieben von Unterfeld

...

Gibt es im Golf GTI eigentlich auch schon so ein DSG .... das wäre lustig! :-) (Ich kenne die Ausstattungsliste wirklich nicht.)

...

Gibt es für (fast) jeden Golf, ausser für deinen 59kW Trendline ;)

 

am 24. März 2012 um 14:01

Ich persönlich finde die Start Stop garnicht mal so schlecht. Es spart erstrecht in Großstädten mit dummen Ampelschaltungen viel Sprit.

Allerdings muss ich dazu sagen das ich es bei manchen Autos total Sinnfrei finde eine Start Stop an Bord zu haben. Beispiel der Panamera Turbo. Also wir haben die dort immer aus denn ein Porsche der an der Ampel ausgeht?! Finde ich schon ein bissel komisch das man auf die max 0,5 Liter Sprit achten muss wenn man 160000 € fürn Auto ausgibt.

Aber bei ansonsten. Wer gibt nicht gerne weniger Geld für Sprit aus? Erst Recht bei 1,70 pro Liter Super :rolleyes:

Zitat:

Original geschrieben von Turbotobi28

...

Was passiert denn in einem konventionellen Auto wenn der Motor an der Ampel aus ist. Im Winter (wenn das System überhaupt aktiv wird) geht die Heizungstemperatur rapide runter,also frieren oder wieder Motor an. Im Sommer fällt ohne Motor die Klimaanlage aus,auch hier schaltet der Fahrer freiwillig das Start Stop System ab wenn es die Steuerung net schon von allein macht.

Effektiv sparen kann man also nur wenn man wirklich sehr viel an Ampeln steht und mit komforteinbußen leben will.

Gruß Tobias

Also wenn die Heizungstemperatur rapide sinkt oder die Klimaanlage ausfällt, würde ich mal tippen, dass irgendwas kaputt ist.

Bei unserem BMT funktioniert alles reibungslos.

Ich denke, dass jeder neue VW das Start Stopp serienmäßig haben wird. Das BMT Paket umfasst aber viel mehr und ob dann auf einem Golf 7 GTI rollwiderstandsoptimierte Reifen drauf sind, mag ich bezweifeln.

Ich bin vom BMT überzeugt und würde es mir immer wieder kaufen - auch in meinen neuen Golf 7 GTI.

am 28. März 2012 um 19:45

mal ne andere frage, schadet das dem turbo nicht wenn man nach ner spritzigen spritztour an der ampel einfach den motor abstellt???

Zitat:

Original geschrieben von sauschell

mal ne andere frage, schadet das dem turbo nicht wenn man nach ner spritzigen spritztour an der ampel einfach den motor abstellt???

Solange die Ölpumpe zur Kühlung weiterläuft, sollte das ok sein.

am 29. März 2012 um 21:00

Zitat:

Original geschrieben von Halema

Zitat:

Original geschrieben von sauschell

mal ne andere frage, schadet das dem turbo nicht wenn man nach ner spritzigen spritztour an der ampel einfach den motor abstellt???

Solange die Ölpumpe zur Kühlung weiterläuft, sollte das ok sein.

ja, läuft die dann auch weiter???

Zitat:

Original geschrieben von sauschell

ja, läuft die dann auch weiter???

Man sollte halt nicht den Motor an der Ampel nach einer Spritztour ausschalten. Wenn aber Start-Stop kommt, kann es ja sein, dass entweder die Pumpe weiterläuft oder die Abschaltautomatik erst funktioniert, wenn der Turbolader eine akzeptable Temperatur hat.

am 30. März 2012 um 8:30

Da auch alle anderen Aggregate unbehindert weiterlaufen (z.B. die Klima, Licht, Radio etc.) würde ich mal frech behaupten das die Pumpe natürlich auch weiter läuft.

 

Zumal der GTI ja nicht das erste Turbo Fahrzeug ist was mit Start-Stopp ausgerüstet wird. Nahezu jeder Diesel und fast jeder Benziner haben ja heute einen Turbo.

 

Bei den Blue Motion Modellen sollten es sogar 100% sein.

Start-Stop Funktion ist halt heute Stand der Technik - warum soll man es dann nicht nutzen ?

Außerdem hilft es teuren Kraftstoff einzusparen vor allem in der Warmlaufphase im Winter wenn der Motor noch kalt ist.

Durch eine Kraftstoffeinsparung wird der Flottenverbrauch gesenkt - dazu ist jeder Hersteller verpflichtet!

Auch wenn die 5,9 Liter Durchschnittsverbrauch nur Laborwerte sind - so hilft es aber EURO6 zu erreichen was sich wiederum positiv auf die KFZ Steuer auswirkt.

Also - nicht immer gleich meckern.

Die START und STOP Funktion wird auch noch in ganz anderen Autos verbaut ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Spinnt VW? GTI mit Start-Stop!