Spiegel

VW Golf 2 (19E)

Grüße euch erst mal alle...

Bin neu hier und mach das zum zweiten Mal also bitte nicht wundern.

Hab mir vor kurzen einen Golf 2 gekauft der mit den Dreiecks Fenstern
Der hat aber zwei Spiegel und da wollte ich mal wissen ob ich den einen abnehmen kann weil es ja auch den mit dem einem Spiegel gibt? Und ob das erlaubt ist nicht das dir mich anhalten und dann bekomme ich in Mängel Schein kenne mich da leider nicht so aus.

Danke im voraus schon mal.

Mit freundlichen Grüßen

Daniel

28 Antworten

tja sollte sich rausfinden lassen ob er bei dem auto sonderausstattung war.
bei meinen war er normale ausstattung.

achja die ece schreibt wieder 2 aussenspiegel vor

Jein bzw. kommt wohl drauf an :
http://www.verkehrsportal.de/stvzo/stvzo_56.php
Ich würde das jetzt mal so interpretieren :
Wenn man mit 2 Spiegeln genug Sicht nach hinten hat ---> 2 Spiegel ausreichend
Bei nicht ausreichender Sichtmöglichkeit mit dem 2. Spiegel = wohl meist Innenspiegel (wegen dunkler Scheibenfolie, "Caddy mit Blechtüren oder Trennwand" oder so oder großer/hoher Anhänger) brauchst dann wohl zwingend den rechten Außenspiegel.

Das ist das, was ich meinte.

Habe ich auch damals so in der Fahrschule gelernt.

Warum will ich nur einen Außenspiegel??? Ganz einfach der Golf sieht dadurch viel älter aus. Und ich finde es einfach geil weil das gibt es bei uns nicht so oft.

Ich muss da auch mal schauen ob das bei meinem machbar ist den mein Golf ist BJ 91. aber wäre auf jeden Fall schon schick wenn ich das machen könnte.

Ähnliche Themen

Zitat:

@Tachibam schrieb am 24. Januar 2018 um 20:20:19 Uhr:

Warum will ich nur einen Außenspiegel??? Ganz einfach der Golf sieht dadurch viel älter aus. Und ich finde es einfach geil weil das gibt es bei uns nicht so oft.

Ich muss da auch mal schauen ob das bei meinem machbar ist den mein Golf ist BJ 91. aber wäre auf jeden Fall schon schick wenn ich das machen könnte.

Ein 91er Golf gab es nicht ohne rechten aussenspiegel also muss er 2 haben!

Das das Auto mit nur einen aussenspiegel älter aussieht bezweifle ich stark.
Nebenbei hat der 91er keine dreiecksfenster!

Zitat:

@OO--II--OO schrieb am 24. Januar 2018 um 19:46:34 Uhr:

Jein bzw. kommt wohl drauf an :
http://www.verkehrsportal.de/stvzo/stvzo_56.php
Ich würde das jetzt mal so interpretieren :
Wenn man mit 2 Spiegeln genug Sicht nach hinten hat ---> 2 Spiegel ausreichend
Bei nicht ausreichender Sichtmöglichkeit mit dem 2. Spiegel = wohl meist Innenspiegel (wegen dunkler Scheibenfolie, "Caddy mit Blechtüren oder Trennwand" oder so oder großer/hoher Anhänger) brauchst dann wohl zwingend den rechten Außenspiegel.

Wenn die abe des Fahrzeugs sagt 2 aussenspiegel dann müssen 2 dran sein!

Da kann das Gesetz noch so oft sagen nur einer!

Da zählt die abe des Fahrzeugs.

Bei tönungsfolie ist der rechte vorgeschrieben auch bei Fahrzeugen wo man innen nichts nach hinten sieht.

Hast die Fahrzeug-ABE zur Hand ? Steht's da drin ? Ich hab die nämlich nicht ;-)

Hab nur die Zulassung hier.

Im Netz suche! Die hat keiner dazu bekommen.
Kannst sie zb beim kba anfordern oder ganz ganz lieb nen Prüfer fragen

Ok da schau ich mal.

Oder Bau ihn einfach ab und fahr damit rum wenn sie mich nicht anhalten hab ich Glück wenn sie mich anhalten sag ich einfach wusste ich nicht.

Früher haben die's immer umgekehrt gemacht :
Original war's Auto oft serienmäßig "mit ohne" rechten Spiegel und die Leute waren ganz stolz, wenn sie einen rechten auf'm Schrott ergattern konnten ;-)
Da wird dich keiner anhalten, es sei denn du hat dunkle Folie drin oder 'nen hohen Anhänger dran.

So hallo noch mal Leute wollte hier noch einmal fragen???

Ob den irgend wer das teile hat?
Den ich habe überall gesucht und in Amerika möchte ich es mir nicht bestellen.

Danke im Voraus schon ein mal.

Gruß Daniel

Ich hab glaub ich noch Türen vom '87er Golf NIX im Lager. Ich schau mal, ob da so ein Blinddeckel dran ist.

Da bedanke ich mich auf jeden Fall schon mal.

Deine Antwort