ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Spiegel

Spiegel

VW Golf 2 (19E)
Themenstarteram 22. Januar 2018 um 20:09

Grüße euch erst mal alle...

Bin neu hier und mach das zum zweiten Mal also bitte nicht wundern.

 

Hab mir vor kurzen einen Golf 2 gekauft der mit den Dreiecks Fenstern

Der hat aber zwei Spiegel und da wollte ich mal wissen ob ich den einen abnehmen kann weil es ja auch den mit dem einem Spiegel gibt? Und ob das erlaubt ist nicht das dir mich anhalten und dann bekomme ich in Mängel Schein kenne mich da leider nicht so aus.

Danke im voraus schon mal.

Mit freundlichen Grüßen

Daniel

Ähnliche Themen
28 Antworten

Den 2. mußt dranlassen, wenn du dunkle Folie auf die hinteren Scheiben klebst (und es in der ABE dann so drinsteht, daß du 'nen rechten brauchst).

Ansonsten kannst den rechten (zur Verbessurung der Aerodynamik, weniger Gewicht, weniger Diebstahlgefahr oder was auch immer) weglassen.

Themenstarteram 23. Januar 2018 um 4:36

Dankeschön für die schnelle Antwort.

 

Jetzt hätte ich nur noch eine Frage? Was wäre besser die Tür schweißen lassen oder gibt es dafür irgend etwas was man drauf machen kann wenn der Spiegel weg ist?

Original ist da eine Abdeckung aus Kunststoff auf den Löchern. Ist inzwischen allerdings selten und gesucht.

Themenstarteram 23. Januar 2018 um 5:27

Danke.

 

Hat jemand einen link wo ich die bekommen kann?

https://m.ebay.de/.../391961468371?_mwBanner=1

 

Wäre mir aber zu teuer. Ist vor allem auch kein Originalteil.

...und vor allem links...er will ja vermutlich den rechten weglassen (jedenfalls schreibt er nix von einem Rechtslenker-Fahrzeug) ;-)

Oh. Ups :p

Themenstarteram 23. Januar 2018 um 14:49

So ich hab mal ein Foto weil ich denke nicht das das die richtige Abdeckung ist. Weil meine Spiegel an der Tür feste gemacht sind.

Brauchst dann die Nr.14 :

https://www.realoem.com/cat_spares/etka/volkswagen/go/14/175000/

https://www.ecstuning.com/.../

(nicht mehr lieferbar)

Und wenn mal, dann mit Glück für 1,19 oder zum Liebhaberpreis 14,95 :

http://www.ebay.de/.../282602939389?...

http://www.ebay.de/.../321596823719?...

Oder weit weg (USA, 3,25 $) :

https://www.pelicanparts.com/.../pel_search_2016.cgi?...

Themenstarteram 23. Januar 2018 um 15:41

Dankeschön für die Hilfe. Da schau ich jetzt immer mal rein bis was drin ist.

warum will man auf den rechten spiegel verzichten? das ist doch ein sicherheitsplus.

Dazu wenn der so ausgeliefert wurde könnte der fest verankert sein in der zulassung.

es könnte sogar pflicht sein das der eingeführt wurde und nach nem stichtag net entfernt werden da wie lwr oder nebelschlussleuchte.

Beim Golf 3 ist zb in der ABE beide Aussenspiegel vorgeschrieben.

Das könnte auch beim Golf 2 ab nen bestimmten Jahr so sein wo die nur noch mit beiden Aussenspiegeln ausgeliefert wurden

Gesetzgeber schreibt nur Innenspiegel und EINEN Außenspiegel in der StVZO vor.

Zitat:

@Kurzzeit-Parker schrieb am 24. Januar 2018 um 18:55:19 Uhr:

Gesetzgeber schreibt nur Innenspiegel und EINEN Außenspiegel in der StVZO vor.

FALSCH!

SChau in die ABE des Fahrzeugs! da steht es drinnen!

Golf 3 zb hat in der ABE des fahrzeugs die Festlegung 2 Aussenspiegel und einen Innenspiegel und damit das mit einen Aussenspiegel gar net gefahren werden!

fährste da nun mit nur einen aussenspiegel ist das gleich mit erlöschen der betriebserlaubnis.

Das ist bei Allen Autos so die es ab werk mit 2 Aussenspiegeln gab!

Da kann der Gesetzgeber noch so oft das schreiben denn hier gilt was ind er ABE des Fahrzeugs steht.

mein golf 2 darf nicht mit nur einem Aussenspiegel gefahren werden denn das sagt die ABE des Model 1990 aus!

und zu dem zeitpunkt wurde nicht mehr mit nur einen Aussenspiegel ausgeliefert

Beim Golf 2 müsste doch nachvollziehbar sein, ab wann der 2. Spiegel Serie war. Von daher dürfte man einen, der als Extra bestellt wurde, bei einem älteren Modell weglassen. Aber viel Sinn sehe ich da auch nicht drin. Spätestens, wenn hinten die Ecke krumm ist, die man so schwer reparieren kann, ärgert man sich. Man hat ja auch nicht immer einen Einweiser dabei.

Deine Antwort
Ähnliche Themen