Spiegel manuell einklappen!
MoinMoin,
ist es möglich, die Spiegel ohne Spiegelpaket die Spiegel manuell einzuklappen? Das wäre echt super, da ich momentan in einer sehr engen Einzelgarage parken muss.
LG
29 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Hotsauc3
Alles klar, aber wo genau muss ich am Spiegelrand drücken?
Auf Genauigkeit kommt es dabei nicht an; einfach den Spiegel großflächig im oberen Bereich in die Hand nehmen und nach hinten drücken (oder nach vorne, das geht auch, wie ich neulich morgens feststellen durfte). Das Gelenk sitzt unten direkt an der Halterung.
moveatur
Hallo!
Wie weit kann man die Golf 6-Spiegel denn anklappen? Der Golf Plus hat ja noch die alten Spiegel, aber da ist der Bewegungsraum fast lächerlich. Ich schätz mal maximal 30 Grad, dann steht der Spiegel an der Scheibe an.
Das hilft wenn mal jemand dagegenfährt, aber hilft absolut nicht wenn man irgendwie Platz sparen will.
-Johannes
ist mir auch schon aufgefallen, wirklich eingeklappt sind die ja nicht.
Ähnliche Themen
Kann man die Spiegle eigentlich in jeder Ausstattung abklappen?
Also auch beim Trendline - serie?
Ich frag eifnahc mal vorsichts halber, weil ich hatte schon das Gefühl, das die Teile echt abbrechen wenn ich weiter drücke ^^.
Zitat:
Original geschrieben von EnergYe
Kann man die Spiegle eigentlich in jeder Ausstattung abklappen?
Also auch beim Trendline - serie?
Ohne es genau zu wissen behaupte ich: Sollte eigentlich schon gehen! Kann sein, dass das Anklappen etwas schwergängig ist. Beim Vorgänger vom GTD habe ich auch odentlich drücken müssen zum Anklappen.
Zitat:
Original geschrieben von frankp10
ist mir auch schon aufgefallen, wirklich eingeklappt sind die ja nicht.
Also bei mir, mit elektrischem Einklappen, sind die schon ziemlich dicht an der Scheibe. Näher ging's beim IVer auch nicht. Und effizienter als bei BMW, wo die Spiegel nur nach oben gedreht werden, ist es auch, denke ich.
Ich hatte auch anfangs Bedenken, diese Spiegel manuell anzuklappen - mit guter Mannskraft hat es dann schon geklappt! Da ich aber durchaus dies häufig tun muss, geht es immer "leichter". Für die Rückstellung (in die Normalstellung) dagegen benötigt man deutlich viel weniger Kraft.
Allerdings frage ich mich, sollten die Spiegel nicht wegklappen, wenn man irgendwo gegenfährt?!? Ich denke, die gehen in solchem Fall eher zu Bruch, als dass sie einklappen. Wäre doch besser, die benötigte Anklappkraft gleich der benötigten Rückstellkraft zu setzen.
Gruß
@RoterRenner: Biete Deine Handfläche dem Fahrtwind bei Tempo 200, - und Du wirst nachvollziehen können, warum sich die Spiegel derart widerspenstig anklappen lassen.
Sicher denke ich auch an solche Kräfte, die sollte man in der Tat nicht unterschätzen!
Allerdings erinnere ich mich an die Außenspiegel meines alten Polos, wie "leicht" sich diese anklappen ließen. Und bei Tempo 170 verstellte sich dort absolut nichts.
Die Spiegel müssen sich umklappen lassen und zwar in beide Richtungen.
Grund hierfür ist der Fußgänger-und Radfahrerschutz !
Man stelle sich vor, was passieren würde, wenn die Spiegel nicht nachgeben, wenn ein
Radfahrer oder Fußgänger dagegen prallt.
Beste Grüße
vom
Gonzo
Zitat:
Original geschrieben von gonzo26
Die Spiegel müssen sich umklappen lassen und zwar in beide Richtungen.
Grund hierfür ist der Fußgänger-und Radfahrerschutz !
Man stelle sich vor, was passieren würde, wenn die Spiegel nicht nachgeben, wenn ein
Radfahrer oder Fußgänger dagegen prallt.Beste Grüße
vom
Gonzo
Ich will mir aber auch nicht vorstellen, wie es sich anfühlt, wenn man mit 50 Km/h eins mit dem Spiegel gewischt bekommt😉
PS. Die "böse" Waschanlage hat letztens meinen Spiegel angeklappt😁
Zitat:
Original geschrieben von RoterRenner
Allerdings frage ich mich, sollten die Spiegel nicht wegklappen, wenn man irgendwo gegenfährt?!? Ich denke, die gehen in solchem Fall eher zu Bruch, als dass sie einklappen.
Gruß
Klappt wunderbar, habs leider schon mehrmals testen müssen 🙁
Zitat:
Original geschrieben von Kanister0911
Also der Golf VI wär das erste Auto, wo ein manuell anklappbarer Spiegel Sonderausstattung wäre 🙂)
In der aktuellen A-Klasse von Mercedes gibt es kein manuelles anklappen mehr - entweder die Sonderausstattung elektrisches anklappen oder sie bleiben so wie sie sind 🙁