ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Klima Climatronic manuell regeln

Klima Climatronic manuell regeln

Themenstarteram 19. Mai 2010 um 8:54

Hallo, ich habe die automatische Climatronic. Es gab schon einige Themen zur Klimaautomatik hier, und manche lassen das Teil vor sich hin arbeiten und sind zufrieden.

Ich möchte gerne manchmal doch die Kontrolle übernehmen und vollmanuell regeln.

Die AC Taste scheint nur zum spielen da zu sein, ich habe das Gefühl, daß die Klimaanlage auch beim ausschalten über AC arbeitet.

Wer kennt sich zu 100% aus und kann sagen, ob die Klima sich über AC ausschalten läßt oder nicht?

Wenn man sie sowieso nicht ausschalten kann, dann kann man sich das "trockenfahren" sparen, oder?

Was ist der Unterschied zwischen AC an und aus?

Auf das unsinnige eigenleben bei ausgeschaltetem AUTO will ich hier erst gar nicht eingehen, manche finden es ja sogar toll, daß das ding selbst rumregelt, obwohl AUTO aus ist.

Also meine Hauptfrage, Klima abschaltbar außer über off, ja oder nein?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von akio81

Lasst die AC doch einfach an. Soviel Verbraucht der Wagen dadurch auch nciht und die luft ist mit AC an immer besser auch im Winter. Wenn man Manuell Regeln will, dann lohnt sich auch keine Climatronic in meinen Augen.

Joker muss aber jetzt sparen, weil Benzin so teuer ist, außerdem ohne Klima versägts die GTD´s besser :D

40 weitere Antworten
Ähnliche Themen
40 Antworten
am 19. Mai 2010 um 9:12

Mir ist die Tage aufgefallen, daß trotz Heizleistung (Temperatur auf 24C bei 9C Aussentemperatur eingestellt) bei eingeschaltetem AC das Handschufach gekühlt wird :)

AC ausgeschaltet, kein gekühltes Handschuhfach.

Zu Deiner Hauptfrage kann ich nichts sagen. Aber woher kommt Dein Gefühl, "daß die Klimaanlage auch beim ausschalten über AC arbeitet." ?

am 19. Mai 2010 um 9:13

AC-Lampe "AN" bedeutet lediglich, daß der Klimakompressor läuft.

Somit kann die Klimaanlage in einem weiteren Temperaturspektrum (Richtung kalt) Deinen Wünschen entsprechen.

Und natürlich die Luft trocknen.

Wenn AC = aus dann kein Kompressor.

Dann versucht die Anlage eben, alles so zu machen.

Tiefste Temp. ist dann die Außentemperatur.

Aber Du kannst doch völlig frei die Gebläsestärke und die Zwei-Zonen-Verteilung manuell einstellen.

Die "Klimaanlage" als solche regelt doch nur nach Deinen Wünschen,

die kann man mit der AC-Taste nicht ausschalten.

Themenstarteram 19. Mai 2010 um 9:35

So würde ich es mir wünschen, aber es kommt für meinen Geschmack auch bei AC AUS zu kalte, bereits gekühlte Luft, also nicht nur angesaugte Luft mit Außentemperatur.

Wenn ich AC an und ausschalte höre ich nichts, bei älteren Autos hat man es am Verbrauch und an der Schwankung sofort erkannt.

Wenn ich alles über OFF ausschalte höre ich aber ein eindeutiges Klacken, was auf den Klimakompressor deutet.

Zitat:

Original geschrieben von Peter aus Bremen

AC-Lampe "AN" bedeutet lediglich, daß der Klimakompressor läuft.

Somit kann die Klimaanlage in einem weiteren Temperaturspektrum (Richtung kalt) Deinen Wünschen entsprechen.

Und natürlich die Luft trocknen.

Wenn AC = aus dann kein Kompressor.

Dann versucht die Anlage eben, alles so zu machen.

Tiefste Temp. ist dann die Außentemperatur.

Aber Du kannst doch völlig frei die Gebläsestärke und die Zwei-Zonen-Verteilung manuell einstellen.

Die "Klimaanlage" als solche regelt doch nur nach Deinen Wünschen,

die kann man mit der AC-Taste nicht ausschalten.

ohne Kompressor auch keine Lufttrocknung!

und mir ist auch schon aufgefallen, dass manchmal doch ziemlich kalte Luft rauskommt, obwohl AC aus ist

Bei einem regelten Kompressor, wie er in aktuellen Autos verbaut ist, muss man nicht zwingend merken, wenn man den Kompressor an oder aus schaltet. Er muss ja nicht zwangsläufig bei 100% laufen.

 

Btw. sobald die Luftverteilung auf Frontscheibe steht, ist AC immer an, auch wenn die LED etwas anderes sagt. Dies soll einfach Beschlag vorbeugen. Gleiches kann eventuell auch bei Umluft passieren.

Lasst die AC doch einfach an. Soviel Verbraucht der Wagen dadurch auch nciht und die luft ist mit AC an immer besser auch im Winter. Wenn man Manuell Regeln will, dann lohnt sich auch keine Climatronic in meinen Augen.

Zitat:

Original geschrieben von akio81

Lasst die AC doch einfach an. Soviel Verbraucht der Wagen dadurch auch nciht und die luft ist mit AC an immer besser auch im Winter. Wenn man Manuell Regeln will, dann lohnt sich auch keine Climatronic in meinen Augen.

Joker muss aber jetzt sparen, weil Benzin so teuer ist, außerdem ohne Klima versägts die GTD´s besser :D

am 19. Mai 2010 um 18:29

So ein quatsch, die GTD sind doch von Haus aus schon Arsch langsam !

Themenstarteram 19. Mai 2010 um 20:51

Das mit dem versägen ist schon richtig, aber wie ihr auf sparen kommt versteh ich nicht.... waren es nicht die Dieseljünger, die nur einen Grund hätten einen Diesel zu fahren: Sparen? :D

Wie dem auch sei, genau die Antwort die ich nicht hören wollte wurde hier auch schon wieder genannt, man solle doch einfach die Automatik machen lassen usw.

Ich mag diese künstliche kalte Luft nicht, egal auf welcher Temperatur, eine laufende Klima spüre ich sofort.

Für mich ist es angenehmer, wenn nur die Lüftung läuft und nur ab 30 Grad notfalls die Klima.

Und beim Highline wollte ich nicht unbedingt die climatronic abbestellen, nur um sie ausschalten zu können.

Da sollte VW schon einen wirksamen Ausschalter einbauen, der auch das tut wofür er da ist.

Luftverteilung X klima an, Luftverteilung Y nicht an, gute laune Klima an, Regen Klima aus und das alles automatisch hin und her ohne eine möglichkeit es beeinflußen zu können ist für mich nicht angenehm.

Aber ich werde nicht mehr danach fragen, da man es anscheinend wirklich nicht manuell geregelt bekommt.

Zitat:

Original geschrieben von Edroxx

So ein quatsch, die GTD sind doch von Haus aus schon Arsch langsam !

Geenaauuu!!!

Und gelbe Schrift auf weißem Grund ist schlecht zu lesen!:rolleyes:

Themenstarteram 19. Mai 2010 um 21:49

Zitat:

Original geschrieben von Stevie_B

Zitat:

Original geschrieben von Edroxx

So ein quatsch, die GTD sind doch von Haus aus schon Arsch langsam !

Geenaauuu!!!

Und gelbe Schrift auf weißem Grund ist schlecht zu lesen!:rolleyes:

Was ich immer lustig finde:

Meistens steht bei den Leuten, die sich angegriffen fühlen GTD oder TDI in der Signatur. ;)

Dabei wollte Edroxx doch nur mich aufziehen. :D

am 19. Mai 2010 um 22:14

Zitat:

Dabei wollte Edroxx doch nur mich aufziehen.

Eben, und tu nicht so als ob du es nicht verdient hättest :D ;) ...

 

Zitat:

Und gelbe Schrift auf weißem Grund ist schlecht zu lesen!

Der Polo ist gelb, deswegen ist die Schrift gelb und da ich IMMER das Nachtdesign nutze merke ich das üüüüüüberhaupt nicht ;) ...

Zitat:

Original geschrieben von JokerGolf

Wie dem auch sei, genau die Antwort die ich nicht hören wollte wurde hier auch schon wieder genannt, man solle doch einfach die Automatik machen lassen usw.

In Kreisen der Klimaregelungsentwicklung gilt jeder der nicht "Auto" benutzt als "böser Kunde" und hat es verdient unkomfortabel reisen zu müssen :)

 

Aber du kannst einfach auf Fuß- oder Mannausströmer stellen und AC ausschalten, dann sollte der Kompressor auch aus sein.

 

Machst du das nicht, dann ist der Kompressor an und ich reiß deiner Mutter auch mit dem GTD noch eine dran :D

Zitat:

Original geschrieben von Amok83

Bei einem regelten Kompressor, wie er in aktuellen Autos verbaut ist, muss man nicht zwingend merken, wenn man den Kompressor an oder aus schaltet. Er muss ja nicht zwangsläufig bei 100% laufen.

Btw. sobald die Luftverteilung auf Frontscheibe steht, ist AC immer an, auch wenn die LED etwas anderes sagt. Dies soll einfach Beschlag vorbeugen. Gleiches kann eventuell auch bei Umluft passieren.

Also das kann ich so NICHT bestätigen. Ich habe die AC-Tast eigentlich fast immer aus. Dann läuft der Kompressor bzw. die Klima auch nicht wirklich. Das merke ich vor allem bei sehr nassem Wetter, dann fängt die Frontscheibe relativ schnell an zu beschlagen. Ich habe die Luftverteilung dabei immer komplett offen, also alle drei Tasten oben, mitte und unten aktiv. Erst wenn ich die AC-Taste anschalte, dann wird die Scheibe schnell wieder beschlagsfrei. Schalte ich die AC-Taste wieder aus kommt feuchte Luft ins Auto und die Frontscheibe beschlägt wieder. Somit bin ich der Meinung, dass man die Klimaanlage mit der AC-Taste ein- und ausschalten kann.

Ausserdem bin ich auch kein Freund dieser AUTO-Regelung. Diese kühlt mir an heissen Tagen viel zu wenig. Da regle ich die Stärke der Lüftung lieber selber. Aber so ganz deaktivieren lässt sich die AUTO-Funktion nicht, die Lüftungsstärke geht nach einer Weile von selber wieder zurück.

Schaltet man die Luftverteilung max. auf Frontscheibe oder betätigt man die Umlufttaste, dann schaltet sich die AC-Taste von selber mit ein. Das stört mich eigentlich sehr, möchte nämlich selber entscheiden, ob ich mit oder ohne Klima fahren möchte. Soll wohl aber auch ein beschlagen der Scheiben verhindern.

Immer mit aktiverter AUTO-Funktion zu fahren halte ich nicht für sehr sinnvoll, da es sich beim Verbrauch doch deutlich niederschlägt, schätze mal so mind. 0.3 l/100km.

Allerdings sollte man die Klimaanlage natürlich regelmässig benützen, ansonsten gammelt die vor sich hin und geht mit der Zeit kaputt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Klima Climatronic manuell regeln