ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. DSG im manuellen Modus

DSG im manuellen Modus

Themenstarteram 11. Mai 2010 um 2:34

Als ich von dem DSG Getriebe das erste Mal hoerte,

war ich begeistert.

Endlich keine Schaltfehler mehr -- kein Abwuergen.

Dann habe ich mal einen Golf GTI probegefahren (im manuellen Modus natuerlich):

Im ersten Gang Vollgas -- bei 3000..4000 hochgeschalten -- was duerch das DSG ignoriert wurde -- peinlich -- er ging bis ueber 6000

-- brandneues Auto.

Dann habe ich spaeter (im 3. oder 4. Gang) nochmal Vollgas gegeben, wie ich es von manuellem Getriebe gewoehnt bin und er hat runtergeschalten -- und ich habe ausgerufen: "Er schaltet selbstaendig!"

Mir wurde gesagt, dass das kein Fehler ist sondern ein Merkmal

-- genannt Kickdown-Schalter.

Natuerlich versaut dieses Merkmal einem den ganzen Fahrspass.

Gibt es irgendeine Moeglichkeit, den Kickdown-Schalter auszuschalten -- natuerlich nur im manual-Modus?

Beste Antwort im Thema

Bei gefühlloser Grobmotorik helfen leider keine Ratschläge. Ich empfehle ein Fahrzeug mit Handschaltung zu kaufen.

67 weitere Antworten
Ähnliche Themen
67 Antworten

Ja, da gibt es einen speziellen Schalter dafür, wird beim Golf mit dem rechten Fuß bedient.

Wenn man den nicht permanent bis ans Bodenblech trampelt, funktioniert das auch mit dem manuellen Schalten. Zugegeben, ist nicht besonders Golf-exklusiv, die Kick-Down-Funktion gibt es schon fast solange wie es Automatik-Getriebe gibt.

am 11. Mai 2010 um 5:55

Ja dann warten wir mal auf den nächsten Beitrag:

"Hilfe meine DSG ist kaputt". VW ist böse und übernimmt die Kosten nicht.

1. Gang Vollgas - Warum geht man so mit seinem Auto um?

Mal abgesehen davon, dass alle elektrischen Helferlein sofort eingreifen.......

Wann brauche ich diese Funktion im Alltag, wenn ich schon meinen Motor abwürge......?

Zitat:

Dann habe ich mal einen Golf GTI probegefahren

@mmhh2007: War ja nicht sein Auto, und mit einem geliehenen Wagen kann man es ja machen...:eek::eek:

 

Muss man ein sinn- bzw. ahnungsloses Startposting denn genauso fortführen?

Warum darf man erst im zweiten, dritten, vierten Gang Vollgas geben? Solange das Auto eingefahren und warm ist, verstehe ich die Einwände nicht. Ob das jetzt sein Auto, das des Händlers oder Eures ist.

(*kopfschüttel*)

Die Lösung ist denkbar einfach...

Im manuellen Modus einfach nicht den Kick-Down betätigen, dann schaltet DSG auch nicht runter!

Man spürt einen deutlichen Wiederstand bevor man den Kick-Down "aktiviert" - vergleichbar mit der Komfortkunktion beim elektrischen Fensterheber. Diesen einfach nicht überwinden und alles ist in Butter.

Bevor die Frage kommt:

Bis Kick-Down Gas geben = Vollgas

Über den Kick-Down = Vollgas mit runterschalten

Bei gefühlloser Grobmotorik helfen leider keine Ratschläge. Ich empfehle ein Fahrzeug mit Handschaltung zu kaufen.

Zitat:

Original geschrieben von HOEGER

Bei gefühlloser Grobmotorik helfen leider keine Ratschläge. Ich empfehle ein Fahrzeug mit Handschaltung zu kaufen.

Könnte er ja machen, wenn er nicht die erwähnten Probleme mit den Schaltfehlern und dem Abwürgen hätte. Ein Teufelskreis. Vielleicht klappt's ja wenigstens halbwegs mit dem aufrechten Gang.

*G*

Denke zu dem Thema ist alles gesagt.

(*türzuschlag*)

Will der TE ja auch nicht. Wegen der Gefahr des Abwürgens und Verschaltens.......

am 11. Mai 2010 um 10:31

Hi, ;)

 

Gilt für Fahrzeuge: mit Automatikgetriebe oder Doppelkupplungsgetriebe DSG

Schalten mit der „tiptronic“

Die „tiptronic“ ermöglicht es dem Fahrer, die Gänge auch manuell

zu schalten.

 

Schalten mit der „tiptronic“ (Wählhebel)

– Drücken Sie den Wählhebel in der Stellung D nach rechts in die „tiptronic“-

Schaltgasse

– Tippen Sie den Wählhebel nach vorne (+), um hoch zu schalten.

– Tippen Sie den Wählhebel nach hinten (–), um herunter zu schalten.

Schalten mit den Schaltwippen am Lenkrad

– Drücken Sie die rechte Schaltwippe + OFF zum Lenkrad, um hoch zu schalten

– Drücken Sie die linke Schaltwippe – zum Lenkrad, um herunter zu schalten.

Normal- oder Sportprogramm.

Beim Beschleunigen schaltet das Automatikgetriebe oder Doppelkupplungsgetriebe DSG kurz vor dem Erreichen der höchst zulässigen Motordrehzahl automatisch in den nächsten höheren Gang.

Wird von einem höheren Gang ein niedrigerer Gang angewählt, schaltet das Automatikgetriebe oder Doppelkupplungsgetriebe DSG erst dann herunter, wenn ein Überdrehen des Motors nicht mehr möglich ist.

Befindet sich während der Fahrt das Automatikgetriebe oder Doppelkupplungsgetriebe DSG im 3. Gang

der Wählposition D und wird dann in die „tiptronic“ geschaltet, befindet sich die „tiptronic“ ebenfalls im3. Gang.

Schalten mit den Schaltwippen am Lenkrad im „tiptronic“-Programm

Wenn Sie im „tiptronic“-Programm die Schaltwippen betätigen, können Sie die Gänge hoch oder herunterschalten.

Schalten mit den Schaltwippen am Lenkrad im Normal- oder Sportprogramm

Wenn Sie im Normal-Programm oder im Sport-Programm die Schaltwippen betätigen, wird vorübergehend in das „tiptronic“-Programm gewechselt.

Wollen Sie das „tiptronic“-Programm wieder verlassen, drücken Sie die rechte Schaltwippe + OFF etwa eine Sekunde lang zum Lenkrad.

Werden die Schaltwippen einige Zeit nicht betätigt, wird auch das „tiptronic“-Programm verlassen.

 

Gilt für Fahrzeuge: mit Automatikgetriebe oder Doppelkupplungsgetriebe DSG

Kick-down-Einrichtung

Die Kick-down-Einrichtung ermöglicht eine maximale Beschleunigung.

Wenn Sie das Gaspedal ganz durchtreten, schaltet die Getriebeautomatik abhängig von der Geschwindigkeit und Motordrehzahl in einen niedrigeren Gang zurück, um die volle Beschleunigung des Fahrzeugs zu nutzen.

Bei getretenem Kick-down erfolgt das Hochschalten in den nächsthöheren Gang erst, sobald die maximal vorgegebene Motordrehzahl jeweils erreicht wird.

Beschleunigen auf rutschigen Fahrbahnen kann zu einem Verlust der Fahrzeugkontrolle und ernsthaften Verletzungen führen.

Seien Sie speziell bei rutschigen Fahrbahnen vorsichtig mit der Benutzung der Kick-down-Einrichtung.

Schnelle Beschleunigung kann zu Traktionsverlust und Schleudern führen.

Benutzen Sie die Kick-down-Einrichtung nur, wenn die Verkehrslage, Straßenverhältnisse und Witterung dies erlauben.

am 11. Mai 2010 um 12:15

Zitat:

Original geschrieben von Touri Golf

Hi, ;)

 

Gilt für Fahrzeuge: mit Automatikgetriebe oder Doppelkupplungsgetriebe DSG

Schalten mit der „tiptronic“

Die „tiptronic“ ermöglicht es dem Fahrer, die Gänge auch manuell

zu schalten.

 

Schalten mit der „tiptronic“ (Wählhebel)

– Drücken Sie den Wählhebel in der Stellung D nach rechts in die „tiptronic“-

Schaltgasse

– Tippen Sie den Wählhebel nach vorne (+), um hoch zu schalten.

– Tippen Sie den Wählhebel nach hinten (–), um herunter zu schalten.

Schalten mit den Schaltwippen am Lenkrad

– Drücken Sie die rechte Schaltwippe + OFF zum Lenkrad, um hoch zu schalten

– Drücken Sie die linke Schaltwippe – zum Lenkrad, um herunter zu schalten.

Normal- oder Sportprogramm.

Beim Beschleunigen schaltet das Automatikgetriebe oder Doppelkupplungsgetriebe DSG kurz vor dem Erreichen der höchst zulässigen Motordrehzahl automatisch in den nächsten höheren Gang.

Wird von einem höheren Gang ein niedrigerer Gang angewählt, schaltet das Automatikgetriebe oder Doppelkupplungsgetriebe DSG erst dann herunter, wenn ein Überdrehen des Motors nicht mehr möglich ist.

Befindet sich während der Fahrt das Automatikgetriebe oder Doppelkupplungsgetriebe DSG im 3. Gang

der Wählposition D und wird dann in die „tiptronic“ geschaltet, befindet sich die „tiptronic“ ebenfalls im3. Gang.

Schalten mit den Schaltwippen am Lenkrad im „tiptronic“-Programm

Wenn Sie im „tiptronic“-Programm die Schaltwippen betätigen, können Sie die Gänge hoch oder herunterschalten.

Schalten mit den Schaltwippen am Lenkrad im Normal- oder Sportprogramm

Wenn Sie im Normal-Programm oder im Sport-Programm die Schaltwippen betätigen, wird vorübergehend in das „tiptronic“-Programm gewechselt.

Wollen Sie das „tiptronic“-Programm wieder verlassen, drücken Sie die rechte Schaltwippe + OFF etwa eine Sekunde lang zum Lenkrad.

Werden die Schaltwippen einige Zeit nicht betätigt, wird auch das „tiptronic“-Programm verlassen.

 

Gilt für Fahrzeuge: mit Automatikgetriebe oder Doppelkupplungsgetriebe DSG

Kick-down-Einrichtung

Die Kick-down-Einrichtung ermöglicht eine maximale Beschleunigung.

Wenn Sie das Gaspedal ganz durchtreten, schaltet die Getriebeautomatik abhängig von der Geschwindigkeit und Motordrehzahl in einen niedrigeren Gang zurück, um die volle Beschleunigung des Fahrzeugs zu nutzen.

Bei getretenem Kick-down erfolgt das Hochschalten in den nächsthöheren Gang erst, sobald die maximal vorgegebene Motordrehzahl jeweils erreicht wird.

Beschleunigen auf rutschigen Fahrbahnen kann zu einem Verlust der Fahrzeugkontrolle und ernsthaften Verletzungen führen.

Seien Sie speziell bei rutschigen Fahrbahnen vorsichtig mit der Benutzung der Kick-down-Einrichtung.

Schnelle Beschleunigung kann zu Traktionsverlust und Schleudern führen.

Benutzen Sie die Kick-down-Einrichtung nur, wenn die Verkehrslage, Straßenverhältnisse und Witterung dies erlauben.

sehr geil!!! Ein Lob!

Soclhe Leute wie der TE sind der grund, warum ich keinen Vorführwagen möchte und lieber 4-5% mehr zahle.

Themenstarteram 11. Mai 2010 um 15:04

Ich lebe im Augenblick in den USA. Und ich dachte, dass dieses Problem auf die USA beschraenkt ist (hier sind 99% Automatic Getriebe) oder zumindestens, dass es in Deutschland hacks fuer die ECU gibt um dieses Problem zu loesen.

(ua. denken die Leute in den USA, dass Vollgas dem Motor schadet -- vielleicht hat das etwas mit Automatik zu tun und die Leute hier in den USA koennen nicht mehr zwischen Vollgas und hoher Drehzahl unterscheiden).

Aber nach den Kommentaren hier, denke ich, ist man in Deutschland scheinbar in den letzten 10 Jahren auch verbloedet.

Hinweiss an VW: Eventuell koennte man noch einen dritten Methode einfuehren, bei der der Motor runterschaltet. Eventuell ist das Auto ja zu kontrollierbar mit nur zwei Methoden. Ich erinnere mich an ein Auto von einem USA Hersteller -- da hat der Motor Computer mehr als eine Sekunde ueberlegt nachdem man Vollgas gegeben hat.

Zitat:

Original geschrieben von ExcessPhase

[...]

Aber nach den Kommentaren hier, denke ich, ist man in Deutschland scheinbar in den letzten 10 Jahren auch verbloedet.

[...]

Und wie würdest du den Einfluss der USA auf dich dann beschrieben? :rolleyes:

Zitat:

Original geschrieben von ExcessPhase

Ich lebe im Augenblick in den USA. Und ich dachte, dass dieses Problem auf die USA beschraenkt ist (hier sind 99% Automatic Getriebe) oder zumindestens, dass es in Deutschland hacks fuer die ECU gibt um dieses Problem zu loesen.

(ua. denken die Leute in den USA, dass Vollgas dem Motor schadet -- vielleicht hat das etwas mit Automatik zu tun und die Leute hier in den USA koennen nicht mehr zwischen Vollgas und hoher Drehzahl unterscheiden).

Aber nach den Kommentaren hier, denke ich, ist man in Deutschland scheinbar in den letzten 10 Jahren auch verbloedet.

Hinweiss an VW: Eventuell koennte man noch einen dritten Methode einfuehren, bei der der Motor runterschaltet. Eventuell ist das Auto ja zu kontrollierbar mit nur zwei Methoden. Ich erinnere mich an ein Auto von einem USA Hersteller -- da hat der Motor Computer mehr als eine Sekunde ueberlegt nachdem man Vollgas gegeben hat.

Wieviel sinnloser kann das hier denn NOCH werden?!

Es GIBT kein Problem, das hier gelöst werden müsste, hier liegt lediglich ein Bedienfehler vor, der mit etwas Übung einfach beseitigt werden kann.

Es gibt einfach ein paar Konventionen an die sich die meisten Autohersteller halten. So ist es in Deutschland auch noch immer üblich, dass wenn man am Lenkrad dreht, das Auto eine Kurve fährt. Das kann man auch nicht abschalten, auch wenn ich aus eigener Erfahrung weiß, dass das in den USA nicht bei jedem Auto üblich ist.

Also lass es gut sein und uns hier in Ruhe weiter verblöden.

(*nochmehrkopfschüttel*)

 

P.S.: Sorry an noah1 und mmhh2007 - ich hatte in meiner Fassungslosigkeit über das Ursprungsposting die Beschreibung des Fahrzeugs als "brandneu" völlig überlesen, Ihr habt natürlich recht, sollte man nicht tun.

Themenstarteram 11. Mai 2010 um 17:30

Zitat:

Wieviel sinnloser kann das hier denn NOCH werden?!

Es GIBT kein Problem, das hier gelöst werden müsste, hier liegt lediglich ein Bedienfehler vor, der mit etwas Übung einfach beseitigt werden kann.

Scheinbar scheint hier niemand Deutsch zu verstehen.

Ich bin mir im klaren ueber die Funktionsweise des Kickdown-Switches.

Also alle die Erklaerungen, wie das funktioniert und wie man das Runterschalten vermeiden kann, sind am Thema vorbei.

Ich bin kein Sklave von Maschinen.

Unnoetige Probleme sind unnoetig.

Das ist ein Design-Fehler.

 

Erklaere mir bitte den Sinn des Kickdown-Switch in Manual Mode des DSG?

Ich verstehe den Sinn fuer den Automatik Modus.

Aber es ist mir unklar fuer den Manual Modus.

Es gibt bereits eine Moeglichkeit runterzuschalten im Manual Modus. Was ist der Sinn der zweiten Methode zum Runterschalten (der KickdownSwitch). Insbesonders weil diese Methode zweideutig ist

-- das Gaspedal sollte nichts mit schalten zu tun haben.

Was ist der Sinn, dass DSG (in manual Mode) einen Befehl zum Hochschalten ignoriert bei Vollgas?

Ich fahre sehr oft mit Vollgas. Ganz einfach um die maximale Beschleunigung im gegenwaertigen Gang zu bekommen -- insbesondere bei niedrigen Drehzahlen. Mit DSG ist das nicht moeglich -- wegen dem KickdownSwitch.

Wenn dieses Problem nicht waere, waere DSG eine wunderbare Sache.

 

Irony:

Warum nicht eine dritte Methode zum runterschalten?

Gekoppelt mit irgendetwas, was nichts mit runterschalten zu tun hat?

Ich komme im Augenblick nicht auf passende bloede Moeglichkeiten -- eventuell weil ich ein deutscher Ingenieur bin.

Deine Antwort
Ähnliche Themen