Spiegel auf Fahrerseite abgefahren - Bitte um Euren Rat!
Hallo zusammen,
mir ist heute der Spiegel auf der Fahrerseite abgefahren worden *** heul ***.
Natürlich hat sich der "Täter" nicht gemeldet und auch keine Nachricht hinterlassen.
Hab die SuFu schon bemüht, aber noch nicht so die Infos gefunden, die ich suche.
Der Spiegel ist komplett hin, d.h. die Basis ist gebrochen und auch das Gehäuse hat im Blinkerstreifen einen Riss. Leider kann man nicht mal erkennen, welche Farbe das andere Fahrzeug gehabt haben könnte. Entweder war es zu schnell oder auch schwarz oder sonst was - keine Ahnung.
Ich frag mich nun, was das so kostet insgesamt, damit ich überlegen kann, ob ich es selber mache oder Audi machen lasse. Es geht mir nicht ums Geld sondern eher dadrum, dass ich über die SuFu schon gelesen habe, dass die dazu die gesamte Innenverkleidung der Tür abbauen wollen und dann klappert nachher irgendwas ... Ich bin zwar mit den Leistungen unserer Audi-Werkstatt super zu frieden.
Aber alleine, weil das meistens recht einfach ist - also rein aus der Lust am Schrauben (im kleinen Stil 😁) - würde ich es durchaus gerne selber machen. Hab ich beim letzten Mercedes auch schon mal gemacht.
Was meint Ihr - lohnt sich das oder soll es doch lieber die Werkstatt machen?
Das Hauptproblem ist, das der Spiegel um moment nur am Kabel gehalten wird und auf der Basis grade noch so steht (weil die je völlig zersplittert ist). Mehr als 50 km/h will ich damit nicht mehr fahren und deshalb will ich es natürlich zügig reparieren bzw. reparieren lassen.
Vielen Dank für Eure Ratschläge.
Ach ja, ist "nur" elektrisch verstellbar und beheizt; Farbe ist brilliant-schwarz.
MfG
Lara
73 Antworten
Einigen wir uns darauf: Du hast recht und ich meine Ruhe, ok?
So, ich habe jetzt das Kennzeichen von der Polizei bekommen. Und dazu die Bitte, doch einen Brief ans Kommissariat zu schreiben, da der Halter an angegebener Adresse nicht erreichbar ist.
Die gegnerische Versicherung habe ich bereits informiert. Die wird jetzt umgehend mit dem Verursacher kontakt aufnehmen und möchte parallel gerne eine Kostenaufstellung von mir.
Dann ruf ich gleich mal im Audi Zentrum an. Am Dienstag steht eine lange Autobahnfahrt an - ohne linken Außenspiegel etwas umständlich und nervig.
Zitat:
Original geschrieben von pcs_pcs
So, ich habe jetzt das Kennzeichen von der Polizei bekommen. Und dazu die Bitte, doch einen Brief ans Kommissariat zu schreiben, da der Halter an angegebener Adresse nicht erreichbar ist.Die gegnerische Versicherung habe ich bereits informiert. Die wird jetzt umgehend mit dem Verursacher kontakt aufnehmen und möchte parallel gerne eine Kostenaufstellung von mir.
Dann ruf ich gleich mal im Audi Zentrum an. Am Dienstag steht eine lange Autobahnfahrt an - ohne linken Außenspiegel etwas umständlich und nervig.
Fährst du dafür jetzt extra die weite Strecke????
Das kannst doch auch bei S&K machen lassen^^
Zitat:
Dann ruf ich gleich mal im Audi Zentrum an.
wie ich dir bereits geschrieben habe, solltest du einen unabhängigen gutachter aufsuchen, da hier zzgl. zum schaden auch noch wertminderung ansteht...
...das autohaus erstellt lediglich einen kostenvoranschlag, bei dem die wertminderung NICHT berücksichtigt wird!
Ähnliche Themen
Zitat:
So, ich habe jetzt das Kennzeichen von der Polizei bekommen. Und dazu die Bitte, doch einen Brief ans Kommissariat zu schreiben, da der Halter an angegebener Adresse nicht erreichbar ist.Die gegnerische Versicherung habe ich bereits informiert. Die wird jetzt umgehend mit dem Verursacher kontakt aufnehmen und möchte parallel gerne eine Kostenaufstellung von mir.
So ich klinke mich auch mal ein. Hört sich nicht so gut an, was dir da passiert ist. Hoffentlich läuft alles glatt ab.
Zum Thema "lange Autobahnfahrt": Meines Wissens darfst du nicht ohne linken Spiegel fahren. Kostenpunkt 50 € Bußgeld und 3 punkte. Mal abgesehen von der Tatsache, dass deine Versicherung flöten geht, weil du ohne BE fährst.
Fahre zum Audi Zentrum hier in der Stadt, nicht zu meinem 🙂. Die 135km Autobahnbaustelle lasse ich lieber 😁
Morgen habe ich den Termin beim Audi Zentrum, habe also Dienstag entweder einen heilen Sportback, oder einen Leihwagen. Das Zentrum hat auch einen unabhängigen Dekra Gutachter auf dem Hof - wegen Wertminderung 🙂
Alles läuft 😁
Zitat:
unabhängigen Dekra Gutachter
*rofl*
dekra und unabhängig...der witz war gut! 😁
glaubst du noch an die "unabhängigkeit" der dekra, wenn ich dir nun erzähle - das die sachverständigen der dekra, den größten teil ihrer gutachterlichen tätigkeiten im auftrag der kfz-versicherungen ausüben; weil die dekra regelrechte knebelverträge mit den versicherungen abgeschlossen hat? 😰
was meinste wohl zu wessen gunsten die dekra abrechnet?
zu gunsten der versicherungen die der dekra jedes jahr zu einnahmen im mehrstelligen millionenbereich verhelfen...oder zu deinen gunsten, den die dekra nur einmal zu gesicht bekommt?
lies dich mal im versicherungsunterforum zum thema dekra ein und schlag dir schonmal aus dem kopf, seitens der dekra eine halbwegs realistische wertminderung berechnet zu bekommen!
Habe heute als "Not-Reparatur" erstmal ein neues Spiegelglas bekommen - obwohl ich wegen dem verbogenen Spiegel auch nicht so sehe wie sonst 😁
Nächsten Mittwoch gehts dann weiter und Freitag ist er wahrscheinlich wieder ganz 🙂
Nu ist der Sportback wech 🙁 Freitag Nachmittag bekomme ich ihn wieder. Weil Lackierarbeiten notwendig sind, wird er komplett gewaschen. Da man beim Zentrum weiß, dass mein A3 noch nie eine Waschanlage gesehen hat, waschen sie ihn mir sogar per Hand 😰😁 "Ich möchte IHREN Wagen nicht in die Waschanlage fahren" 😁
Jetzt habe ich für die 400km Autobahn einen A1 von der Mietwagenzentrale bekommen - der total nach Rauch stinkt 🙄
Zitat:
Nu ist der Sportback wech 🙁 Freitag Nachmittag bekomme ich ihn wieder. Weil Lackierarbeiten notwendig sind, wird er komplett gewaschen. Da man beim Zentrum weiß, dass mein A3 noch nie eine Waschanlage gesehen hat, waschen sie ihn mir sogar per Hand 😰😁 "Ich möchte IHREN Wagen nicht in die Waschanlage fahren" 😁Jetzt habe ich für die 400km Autobahn einen A1 von der Mietwagenzentrale bekommen - der total nach Rauch stinkt 🙄
*Lach*, wie bei meinem. Den waschen die auch nicht. wissen die genau und letzens meinte mein Serviceberater noch .... Ihr Lack sieht so weich aus, kann ich verstehen das der nicht in eine Waschstraße soll ;-)))).
Tja wir Perfektionisten ;-).
Das mit dem Rauch ist übel. Haben die keinen anderen ? Das kann man dir doch nicht antun 😠
Dann brauch ich auch Sonntag nicht um 8:00 Uhr fürs Treffen das Auto waschen 😁
Ja, der Geruch ist übel. Aber über A1 bezahlt die Versicherung nicht und er hat wenigstens 122PS und Navi. Nachher beim Abendbrot ein bisschen jammern, vielleicht bekomme ich den 8K meines Vaters 😁
Leg doch ein bischen Geld extra auf den Tisch und lass' dir einen ordentlichen Leihwagen geben, je nachdem, was da ist. TT, A5, vielleicht ist auch ein S- oder RS-Modell da.
Wozu denn mit nem A1 rumgurken...
Oder noch besser: den Termin für die Reparatur auf nen späteren Zeitpunkt verschieben und als Leihwagen nen RS3 8P ordern. 🙂
Zitat:
Original geschrieben von zerschmetterling81
Leg doch ein bischen Geld extra auf den Tisch und lass' dir einen ordentlichen Leihwagen geben, je nachdem, was da ist. TT, A5, vielleicht ist auch ein S- oder RS-Modell da.Wozu denn mit nem A1 rumgurken...
Oder noch besser: den Termin für die Reparatur auf nen späteren Zeitpunkt verschieben und als Leihwagen nen RS3 8P ordern. 🙂
Sowas haben Leihwagenfirmen meist nicht - zumindest habe ich dort noch nie so ein Auto gesehen 😁 Auf dem Hof stand noch ein Sportback, zwei A4 Limos und drei Tourans habe ich auch gesichtet 😰
Muss morgen eh um 6:00 los, da bleibt nur der A1. Hoffe nur, ich stinke morgen nicht so 🙄
Mir fehlen jetzt schon die 2 SDHC mit je 900Titeln, das S line Fahrwerk, der Motorsound, ... Gerade für solche Strecken ist das eigene Auto am bequemsten, weil es so ist, wie man es braucht. Aber der Dicke muss Sonntag zum Treffen wieder ein ganzes Ohr haben 😉
Habe letzten Freitag ja meinen Dicken wieder bekommen - abgefahrener Spiegel auf der Fahrerseite wurde repariert, Seitenscheibe ausgetauscht, Tür lackiert, Türdichtungsgummi getauscht und auf der Beifahrerseite ein Spiegelglas mit Totenwinkelbereich eingesetzt.
Leider hat das Audi Zentrum mal wieder keine perfekte Arbeit abgeliefert:
Gleich bei der Abholung des nassen Wagens wurde ich darauf hingewiesen, dass die Türleiste Blasen im Lack hat und ich noch eine neue bekomme (die sind geklebt und somit nicht wiederverwendbar).
Zu hause angekommen war der Wagen durch den Fahrtwind wieder trocken. Mir vielen sofort etliche 3mm lange Schrammen nebeneinander auf der Motorhaube auf. Wurde wohl etwas hart drauf abgestellt 😠 Zudem hat auch der lackierte Fahrerspiegel oberhalb des Blinkers über die gesamte Breite ebenfalls Blasen im Lack 🙄 Die Tür schließt auch nicht mehr leichtgängig...
Das habe ich dann vor Ort gezeigt. Natürlich wird alles kostenlos nachgebessert. Ich hoffe, dass sie die Haube durch Polieren wieder fit bekommen 🙁
Dann bin ich aber skeptisch geworden und habe mir mal den rechten Außenspiegel angeguckt - wo das Glas gewechselt wurde. Der komplette Spiegel ist innen unten sowie rechts total verschrammt 😰😠 Zudem ist die Tür unter dem Spiegel senkrecht abgeschürft, was erst nach runtergelaufenen Dreck aussah 😰🙄 Der Spiegel muss ebenfalls lackiert werden, die Tür hoffentlich nicht.
Nochmal angerufen und sofort die Zusage bekommen, dass auch das beseitigt wird.
Zudem habe ich noch einen langen Kratzer im Dach direkt über der Fahrertür und einen 2mm langen Kratzer bis aufs Blech oben auf der Schulter der hinteren Tür fahrerseitig 😰 Beides werde ich erwähnen, denke aber nicht, dass das vollständig beseitigt wird 🙁
Morgen werde ich erstmal das Auto waschen um zu sehen, was sonst noch verkratzt wurde. Wobei bislang alles im Umfeld der bearbeiteten Stellen ist und da müsste ich alles gesichtet haben...
Da bringt einem ein total vorsichtiger Serviceberater auch nichts, wenn die in der Werkstatt bzw. der Lackiererei nur Scheiß bauen 😠 Aber ich kann doch nicht jedes Mal 135km zu meinem 🙂 ins Audi Zentrum Hamburg fahren...
Zitat:
Da bringt einem ein total vorsichtiger Serviceberater auch nichts, wenn die in der Werkstatt bzw. der Lackiererei nur Scheiß bauen 😠 Aber ich kann doch nicht jedes Mal 135km zu meinem 🙂 ins Audi Zentrum Hamburg fahren...
und wieso fährst du dann nicht beim nächsten Mal hier in Bremen zu Schmidt und Koch oder Weider und Sohn oder Brandt ? Gibt doch genug Möglichkeiten...