ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Spezialwerkzeug...

Spezialwerkzeug...

Themenstarteram 27. Mai 2008 um 19:41

Hallo. einmal vorab. Ich hab mir nen Rückstellbolzen für die hinteren Bremsen gekauft und benötige ihn nun nicht mehr also falls ihn jmd für nen paar euro haben will bitte melden =)

So nun zur wichtigeren Sache. Wie heißt nochmal das Werkzeug das ich benötige um die Hinterachslager zu wechseln.

Ich mein es war irgendwas mit einpressbolzen oder so.

Weiß einer was ich meine und hat zufällig nen link?

Ähnliche Themen
24 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von schulte24884

Hab jetzt schon ne Menge gelesen aber nichts hat mich wirklich überzeugt. ist hier denn niemand ders schon selbst gemacht hat und sagen könnte wie es am einfachsten geht.

Ein paar Leute haben sich damit schon beschäftigt.Über die Suche hättest du dann das hier gefunden.

am 28. Mai 2008 um 13:14

Zitat:

Original geschrieben von Tommes 32

Ein paar Leute haben sich damit schon beschäftigt.Über die Suche hättest du dann das hier gefunden.

tja....augen auf! der user war längst bei dem thema und hat sogar dort was gefragt->http://www.motor-talk.de/.../hinterachslager-t1491186.html?...

Zitat:

Original geschrieben von Golf4ajm

 

tja....augen auf!

So ist das,wenn man grad aufgestanden ist. :o

Olle Nachtschicht.

Themenstarteram 28. Mai 2008 um 15:49

gut gut dann mal in 2 woochen auf die dinger tauschen ^^

am 28. Mai 2008 um 17:50

Zitat:

Original geschrieben von Taubitz

Kann man die nicht mit einer selbst gefertigten Einrichtung (Gewindestange, Rohr etc.) selbst rausschrauben bzw. reinziehen? Bei entsprechenden Abmaßen müsste das doch möglich sein, oder?

Mit dem Gewindestab geht das wunderbar, übrigens lassen sich auf diese Art auch die Radlager tauschen.

am 28. Mai 2008 um 19:23

Zitat:

Original geschrieben von schulte24884

Das hört sich doch interessabter an =) wo denn am besten die schweißpunkte setzen ums nachher auch wieder einfach loszukriegen?

Also an der Schraubzwinge ist ja der Gewindetteile wodrauf der runde Teller sitzt. Den muss man erstmal fest mit dem gewinde Verschweisen damit er sich später auch mit dreht und später auch den Kolben vom Bremszylinder mit drehen kann. So danach schweisst man einfach zwei schweisspunkte auf den Teller die mssen natürlich gegeüber liegen.

Mein Kumpel hat so eins auch schonmal mit der Elektrode geprutschelt. Sieht zwar scheisse aus aber geht doch ganz gut.

Themenstarteram 31. Mai 2008 um 23:00

So haben die dinger nun drin. Also mal kurz für alle wie einfach und wenn mans ersma raus hat recht schnell geht.

Also. Auf jeden fall achse unten weg. ist ne arbeit von 20 min. Alles lösen (reifen, bremsen, abs usw) achsen losschrauben und weg das dingen. Dann achse am besten auf zwei böcken justieren und alte gummis plus metall rauskloppen. Keine angst ahcse wird nicht beschädigt.

Am besten funktionieren hammer und meißel. Dann ordentlich abfeilen und ausschleifen und ordentlich einfetten. Dann die neue Achslager reinstecken und mit kleinen Hammer soweit rein wie es geht. Wenn es hackt achse aufrecht hintstellen gut festhalten und ein zweiter haut mit nem Vorschlaghammer drei mal derbe drauf. (Nein die Gummis gehen nicht kaputt) Ist zwar ne sehr schweißtreibende und harte arbeite aber die 250 euro die ich nun gespart hab warens mir wert und der TÜV hat auch nichts mehr zu meckern

Bei weiteren Fragen einfach mailen ;)

am 1. Juni 2008 um 12:15

Oje, du kannst doch nicht drauf rum kloppen !

Du nimmst zwei Platten und legst eine Lange Schraube durch, die ziehst du an, der Plattenrand muß dabei AUßen anliegen.(Platten vom Radlagerwerkzeug z.b)

Beim Ausbau wird der Gummi aufgebohrt, dann kommt es von alleine.

Achse braucht man nicht auszubauen.

Themenstarteram 1. Juni 2008 um 19:02

Ja aber wenn die dinger richtig festgegammelt ist gehts net so einfach. Wie gesagt wir habens versucht. Bis du da richtig druck drauf kriegst ist das Gewinde der Schraube schon hin.

Es ist scheißegal ob man kloppt oda net. In der werkstatt pressen die schließlich mit bis zu 10 t kraft die teile rein und mitm Vorschlaghammer gehts halt auch ^^. Nicht mal ne macke am Gummi gewesen.

und wie wechsel ich das lager beim 4 motion?

ich meine das lager das auf dem foto angedeutet ist.

Deine Antwort
Ähnliche Themen