ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Zahnriemen 16v Spezialwerkzeug

Zahnriemen 16v Spezialwerkzeug

Themenstarteram 16. Februar 2008 um 17:39

Hi

Bin am Zahnriemenwechseln beim 1.4 16v, hab mir son Spezialwerkzeug zum Aretieren selber gebaut, jedoch habe ichs entweder falsch gemacht oder hab was falsch verstanden....

Hab einfach zwei Dorne genommen und da hinten ne Strebe dran geschweißt aber damit kriegt man den alten riemen ja gar nich ab und den neuen drauf, hab nun schon gedacht den alten riemen mit in die vorrichtung zu packen und den alten dann durchzuschneiden aber das kann ja nich richtig sein...

Weiß einer wie das gehört kann man bei dem original Werkzeug den Riemen erneuern wenn das Werkzeug drinsteckt?

mfg

Ähnliche Themen
31 Antworten

Du brauchst einmal einen Gegenhalter zum Arretieren der Kurbelwelle und dann zwei Absteckstifte zum

Arretieren der beiden Nockenwellenräder.

Hier im Forum gab es dazu eine sehr gute Anleitung, wo sich wer richtig Mühe gemacht hat.

Das Hauptrproblem liegt im Blockieren der Kurbelwelle.

Das mit der KW ist glaube ich nicht richtig.

 

Hätte auch wenig Sinn alle Räder festzustellen, denn da kann sonst kein ZR mehr gespannt werden.

Beim PD Diesel ist aus dem Grund ja ein verstellbares Nockenwellenrad verbaut welches zum spannen locker ist.

Themenstarteram 16. Februar 2008 um 18:15

aber es gibt doch extra ein spezialwerkzeug zum festsetzen der Nockenwellen, dieses hier , http://cgi.ebay.de/...ameZWD1VQQ_trksidZp1638.m118.l1247QQcmdZViewItem

Aber bei dem kann man ja nich den Hauptriemen runternehmen weil da ja die Mittelstrebe ist, oder wie ist das gedacht, erst die Riemen lösen und dann nur den Koppeltrieb riemen draufmachen und das Aretierwerkzeug dann rausnehmen und den nen Hauptriemen drauflegen.

Nur mit Dornen fand ich ein wenig wackelig aber is wohl die bessere lösung wenn man den RIemen nicht tauschen kann mit dem Werkzeug drin.

Hallo Tomy,

Das KW Arretierwerkzeug ist nur zum Gegenhalten der Kurbelwelle, um die KW-Schraube zu lösen.

Die Absteckstifte um ein unabsichtliches Verdrehen der beiden Nockenwellen zu verhindern.

Beim Diesel hast Du ja noch den Faktor Einspritzzeiten der Dieselpumpe und das gibt es Schablonen

und ein anderes Arrierwerkzeug. Ich denke das hast Du evtl. verwechselt.

Nochmal, es gibt kein Arretierwerkzeug für die KW beim 1,4er.

Das was Du meinst ist nur ein gegenhalte Werkzeug das hat mit dem ZR auflegen nix zu tun.

 

Ich habe mir das Zahnriemenwerkzeug für den 1,4er (meine Schwägerin hat einen) erst gestern gekauft.

 

Ein PD TDI hat keine Dieselpumpe. ;)

@ tomy

Zum Arretieren der KW-Scheibe um die KW-Schraube zu lösen und um sie wieder fest zu ziehen 3415 + 3415/1 beim 1,4er 16v....und für die beiden Nockenwellenräder T10016.

Das von Dir genannte Werkzeug ist ein Gegenhalter (steht in der 2005er Sauerliste mit Netto 72,60 Euro drin bezeichnet wird es als Kurbelwellengegenhalter), Du arretiert (blockierst, feststellen) damit also nichts.

 

Dieser ist nicht unbedingt nötig für den Wechsel des ZR.

Ich will Dir nicht zu nahe treten Tomy,

ich glaube Supermann_hase hat es schon verstanden.

 

 

servus

 

Er eventuell schon, nur Du scheint mir nicht. 

Themenstarteram 16. Februar 2008 um 20:53

Hat noch keiner das Werkzeug benutzt?

Ich meine das Arretierwerkzeug für die Nockenwellen, kann man das Werkzeug raus nehmen wenn man den zweiten Riemen wieder montiert hat oder wie kann man den Hauptriemen auswechseln wenn das Aretierwerkzeug drin steckt, mein das von dem ebay link...

Warum solltest das nicht kurz entfernen dürfen? 

Hi,

das Werkzeug für die Nockenwelle brauchst du nicht unbedingt es reichen zwei ganz Normale 8mm Bohrer dafür die bleiben so lange drin bis beide Riemen gewechselt sind.

Den Großen Riemen bekommt man so ohne Probleme Runter habe den Zahnriemenwechsel mit den beiden Bohrern bei meinem Golf schon gemacht du darfst sie auf keinen fall entfernen wenn sich etwas verdreht hast du ein Problem und riskierst einen Motorschaden.

und wie macht die Werkstatt es dann mit dem Werkzeug wenn man nicht mindestens eine Seite kurz entfernen darf? 

Das wird dir nur jemand Beantworten können der in einer VW Werkstadt Arbeitet und das mit dem Werkzeug gemacht hat.Aber warum so ein Werkzeug kaufen wenn es mit zwei Bohrern die viel billiger sind auch geht.

Du hast dann wenigstens die Sicherheit das nichts Passieren kann weil die Nockenwellen die ganze Zeit blockiert sind.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Zahnriemen 16v Spezialwerkzeug