ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Bremsbeläge selber wechseln.(Spezialwerkzeug???)

Bremsbeläge selber wechseln.(Spezialwerkzeug???)

Themenstarteram 7. Juni 2006 um 20:21

Ich muss wohl am wochenende neue Bremsbeläge an meinen GTI bj 98 bauen(hinterachse),ich habe die Klötze bei VW gekauft (55€)

da sagt mir der verkäufer direkt ,die können sie aber selber nicht einbauen,dafür brauchen sie SPEZIALWERKZEUG.Darauf hin habe ich mir die Anleitung der Beläge durchgelsen und konnte kein SPEZIALWERKZEUG finden.Brauche ich wirklich Spezialwerkzeug?Hat jemand einen kurzen Einbaubericht.

danke schonmal.

Ähnliche Themen
24 Antworten

also für die klötze wüsste ich net das du spezialwerkzeug brauchst.

für die scheiben ja, da kommen so torx schraubendrehen zum einsatz.

korrigiert mich wenn ich falsch liege. bin mir nämlich net 100 % sicher

p.s aufpassen beim wechseln das wieder alle schrauben und bolzen dran sind :)

am 8. Juni 2006 um 5:58

Das du kein Spezialwerkzeug brauchst ist nur zum teil richtig!

Du musst bei den hinteren bremssättel nicht wie vorne einfach mit ner großen zange den kolben wieder reindrücken sondern er muß reingedreht werden kannst drücken bis der arzt kommt geht nicht .

Habe es selber meißtens mit ner großen schraubzwinge gemacht ging auch ganz gut .wie auch immer du mußt drücken und drehen wenn du da ne idee hast brauchst du kein Spezialwerkzeug

Gruß aus LÜbeck

am 8. Juni 2006 um 6:04

Damit macht du die ganze vorspannung im arsch mit ner schraubzwinge aber egal,es gibt nicht umsonst das spezial werkzeug dafür.

am 8. Juni 2006 um 6:14

Also ich war bei VW und hab mir das Spezialwerkzeug kurz ausgeliehen. Frag doch einfach mal bei deinem Händler nach.

Morgen,

in nem anderen Thread, hab den jetzt nicht auf Anhieb gefunden, hab ich mal ne Zeichnung gesehen mit den Maßen für den Schlüssel. Könntest den zur Not selber anfertigen, such den am Besten mal raus, oder wenn ein :) in deiner Nähe sehr freundlich ist, leiht der dir den auch für was in die Kaffeekasse...

am 8. Juni 2006 um 7:00

Du zerstörst den Nachstellmechanismus der Handbremse.

Bremskolbenrücksteller gibts bei ebay für 15 Euro.

Ohne dem Teil wird das nischt.Dabei wird der Kolben mit Drehung zurückgedrückt.

Bau gleich neue Scheiben mit ein. Neue Beläge und Scheiben können sich optimal anpassen. Sonst gibts nur Theater und du baust in 1 Jahr dort wieder rum.

Aber bevor de des machst, sollst de glaube den Bremsflüssigkeitsbehälter im Motorraum aufdrehen!

Btw: Ohne de Bremskolbenrücksteller wirds das wirklich nix, hab mal bei ner freien gesehen, wie die das mit Zange versucht haben und etlichen anderen Werkzeugen.

Sind dann auch bloß zu Audi gefahren und haben sich das Ding ausgeliehen - fürn 5er geben die dir echt alles :D

Richtig, und wenn der Behälter aufgedreht ist, leg großzügig Tücher drumherum, es kann dir passieren das das Zeug übersoppt wenn die Sachen zurückdrehst, und mann muss ja nicht umbedingt alles versauen ;)

am 8. Juni 2006 um 7:49

Also ich hatte meinen nich aufgedreht gehabt, hat trotzdem hingehauen ;) aber ihr habt natürlich recht das sollte man auch noch machen.

am 8. Juni 2006 um 8:14

und das ganze sieht so aus :)

Zitat:

Original geschrieben von chris b4 20v?

Das du kein Spezialwerkzeug brauchst ist nur zum teil richtig!

Du musst bei den hinteren bremssättel nicht wie vorne einfach mit ner großen zange den kolben wieder reindrücken sondern er muß reingedreht werden kannst drücken bis der arzt kommt geht nicht .

Habe es selber meißtens mit ner großen schraubzwinge gemacht ging auch ganz gut .wie auch immer du mußt drücken und drehen wenn du da ne idee hast brauchst du kein Spezialwerkzeug

Gruß aus LÜbeck

jetzt nur noch seitenleisten lackieren ;)

wieder zum thema..

ich glaub nicht das der :) dir das werkzeug ausleiht.

wie sieht das den aus ? der wirft sicher nen 15er schlüssel nach dir :)

wenn du dich doch trauen solltest zu fragen, dann farg doch ob nicht gleich auf seine hebebühne darfst :D

Zitat:

Original geschrieben von Dede13

und das ganze sieht so aus :)

Das Teil erinnert irgendwie an eine Saugglocke im Sinne von "Pe**s Enlargement, it's true, till 15 inches"...

am 8. Juni 2006 um 12:23

Wir hatten einen ganzen koffer mit verschiedenen aufsätzen usw. mit diesem spezialteil zum zurück drehen, ein kollege arbeitet in einer freien werkstatt der hat das mitgebracht, der Koffer kostet über 300 € ich denke nicht das ein mechaniker oder meister euch den einfach mitgeben würde... evtl. gegen kaution oder perso darlassen aber sonst für 5 euro oder so niemals.

am 8. Juni 2006 um 13:38

braucht man denn jetzt nur für hinten den "drehdrücker" oder auch vorne?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Bremsbeläge selber wechseln.(Spezialwerkzeug???)