Speicherkarten und Sticks beim RCD/RNS - Empfehlungen und Erfahrungen

VW Golf 6 (1KA/B/C)

Hier sollen Tipps und Tricks, aber auch Fragen zum Kauf und zur Verwendung von Speichermedien in den Radios, die im Golf VI verbaut sind rein.

Beste Antwort im Thema

Ist das Thema nicht schon lange durch?

Im RCD510 laufen SDHC
und im RNS510 laufen keine SDHC, sondern nur max. 2 GB SD

viel mehr gibt es dazu eigentlich nicht zu sagen

102 weitere Antworten
102 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von carlos_1

Zitat:

Original geschrieben von M.Robin

Gestern eine Kingston 16GB SDHC Karte gekauft und funktioniert Problemlos in meinem RNS 510 mit Firmware 2660!
Hast Du Dir die Firmware 2660 selbst aufgespielt, oder war diese bereits ab Werk installiert?

Selbst aufgespielt!

SDHC Sandisk Ultra II 16GB mit RNS310 -> funktioniert super und passt auch farblich

Ich habe 700MB Navi-Daten drauf und den Rest randvoll mit MP3s. Es gibt keine merklichen Verzögerungen, die Musik spielt nach dem Einschalten sofort los.
Formatiert ist die Karte auf FAT32. Ich habe die Karte gleich nach dem Kauf ins RNS310 gesteckt und die Navi-Daten kopiert, also nicht am PC formatiert.

Das mit den SDHC's im RNS 510 würde mich auch interessieren. Das es mit der neuesten Firmware funktioniert, habe ich auch den entsprechenden Threads schon gelesen. Weiß jemand, ob der 🙂 die neue Firmware auf Wunsch aufspielt bzw. ob in den letzten Tagen ausgelieferte 6er bereits die neue FW drauf haben?

die neue Software/Firmware wird bei VW erst ab der KW45 verbaut. Es ist eher unwahrscheinlich, das der 🙂 diese 2660er schon hat. Meiner wußte nur, "das da etwas kommt".

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von krani42

ich habe eine 16GB SDHC-SD-Karte A-DATA Turbo Class 6 die leider nicht in einem RNS 310 funktioniert.

Eine 4GB SDHC-SD-Karte Sandisk Ultra II funktioniert problemlos.

Geht bei irgend jemanden die oben genannte Karte ?
Welche 16 GB Karte könnt Ihr empfehlen ?

Die Karte war defekt.

Ich habe eine neue bekommen und die funktioniert einwandfrei.

Nun bin ich sehr zufrieden denn die A-Data 16 GB SDHC kostet bei Hardwareversand.de nur 24 €.

Zitat:

Original geschrieben von L.E._Driver

Das mit den SDHC's im RNS 510 würde mich auch interessieren. Das es mit der neuesten Firmware funktioniert, habe ich auch den entsprechenden Threads schon gelesen. Weiß jemand, ob der 🙂 die neue Firmware auf Wunsch aufspielt bzw. ob in den letzten Tagen ausgelieferte 6er bereits die neue FW drauf haben?

Du mußt den 🙂 von einem Problem erzählen, welches mit der neuen Firmware gefixt ist.

Ich weiß aber im Moment auch nicht, was man da erzählen könnte. Vielleicht ist er ja auch besonders 🙂

Servus 6er Kollegen,

ich bekomme am 26.11.2009 meinen Golf VI (also nach dem geheimnisvollen Update in der 45 KW) und habe diesen bislang auch mit dem Media-In bestellt. Da ich nun erfahren habe, dass mein RNS 310 auch SD-Karten unterstützt, frage ich mich, ob ich mir die knapp 200€ für's Media-In nicht sparen kann und statt dessen auf eine 4-8 GB SD-Karte umsteige.

Habe diesbezüglich auch schon die Suche benutzt und einiges gelesen, aber keine konkreten Antworten gesehen oder diese haben sich teilweise widersprochen.

Daher nun folgende konkreten Fragen:

Wie sind die Zugriffszeiten des Radios auf eine 4-8 GB SD-Karte? Wer hat konkrete Werte (bitte auch mit Angabe der SD-Karte)? Möchte nicht länger als wenige Sekunden warten, bis das Radio die Titel auf der SD-Karte abspielt.

Ist der Zugriff auf einen USB-Stick über's Media-In schneller?

Vielen Dank für eure Hilfen und Antworten!

Gruß
SpenCe 1

Zitat:

Original geschrieben von SpenCe 1

Ja.

Ich habe eigentlich nur bzgl. des Preises einer SDHC Karte eine Frage, da ich für Musik eh die Media-In nutzen werde, da sie schneller ist...

Sind 30,60€ für eine SanDisk Extreme III 8GB SDHC inkl. SanDisk MicroMate Cardreader zu teuer?? Ich weiß, dass die Karte viel zu viel Speicherplatz hat, aber ich denke/hoffe, dass das ein guter Preis ist und sie ist auch anderweitig nutzbar. Leider habe ich nicht wirklich viel Ahnung davon 🙁

Hallo,

der Zuriff über MediaIn auf iPod oder USB Stick ist schon schneller , bei mir ca.3 Sec.

Bei meiner Speicherkarte,eine "alte" 2GB Panasonic voll, dauert es ca.8 Sec.bis sie Musik spielt.

Hätte ich keine iPods in der Familie die ich anschließen will , muß , könnte ich damit gut leben.

Ah, RCD510

Mfg R

Zitat:

Wie sind die Zugriffszeiten des Radios auf eine 4-8 GB SD-Karte?

Zugriffszeiten sind schnell und direkt, also ohne eine bemerkbare "Gedenksekunde". Wenn die SD-Karte im RNS 310 ist und Du den Motor anlässt/Zündung einschaltest ist die Musik sofort da.

Zitat:

Wer hat konkrete Werte (bitte auch mit Angabe der SD-Karte)? Möchte nicht länger als wenige Sekunden warten, bis das Radio die Titel auf der SD-Karte abspielt.

Ich habe die

SanDisk SDHC Extreme III 8GB

gekauft. Vorteile der Extreme III: Schnell (20 bzw. 30 MB/sec.), Funktionsbereich -20°C bis +80°C und schwarzer Kunststoff.

Zitat:

Kann ich nicht sagen. Wozu ein USB-Kabel fürs Media-In kaufen, wenn Du mit o.g. 8GB-SD-Karte günstiger wegkommst..? 😉

@-Pepper-: Die Karte (SanDisk Extreme III 8GB SDHC) mit dem Reader ist klasse. Habe zwei von der Sorte 4GB und 8GB. Bin zufrieden. Qualität kostet etwas, aber die 10-15.- € Aufpreis zahlen sich im schnelleren Zugriff und Haltbarkeit der SD-Karte auf Dauer aus.
PS: 30,60 € für die SanDisk Extreme III 8GB SDHC mit Cardreader = Spitzenpreis! 😉

Danke schon mal für eure Antworten!

@my.golf: Hast du deine SD-Karte auch voll oder nur ein paar Lieder drauf? Hab gehört, dass es länger dauern soll, wenn die Karte relativ voll ist.
Und lässt du dein Navi auch über die SD-Karte laufen?

Gruß

Zitat:

Hast du deine SD-Karte auch voll oder nur ein paar Lieder drauf? Hab gehört, dass es länger dauern soll, wenn die Karte relativ voll ist.
Und lässt du dein Navi auch über die SD-Karte laufen?

Hi, bitte! Meine 8GB-Karte ist etwas mehr als "halb voll", ca. 750 MB Navidaten und ca. 4 GB Musik. Das Navi läuft von der SD-Karte. Es kann schon sein, dass es langsamer wird, wenn die Karte knallvoll ist. Ist ja beim Rechner mit ner vollen Festplatte auch so. Abhilfe: Einfach eine zweite SD-Karte kaufen. 30.- € sind nicht die Welt, wenn man es so eilig mit dem Musikhören hat... 😉

media in + RCD 510+ 16 GB Corsair Flash V. ( alle 16 GB voll mit 11 Ordner und 2 wochen music)

Initialisierung nach Start ca. 5 sec...

Blättern in den Ordnern ca. 2 sec...

also sehr sinnvoll... never without Universal Serial Bus!!!;-)

gestern hat es aber mal gesponnen wollte es ni lesen mal abgezogen wieder dran...geht...

LG

Kann es sein, das das RNS 310 schneller auf die SD-Karte zugreift als das RCD 510?

Deine Antwort