ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Speicherkarten und Sticks beim RCD/RNS - Empfehlungen und Erfahrungen

Speicherkarten und Sticks beim RCD/RNS - Empfehlungen und Erfahrungen

Hier sollen Tipps und Tricks, aber auch Fragen zum Kauf und zur Verwendung von Speichermedien in den Radios, die im Golf VI verbaut sind rein.

Beste Antwort im Thema

Ist das Thema nicht schon lange durch?

Im RCD510 laufen SDHC

und im RNS510 laufen keine SDHC, sondern nur max. 2 GB SD

viel mehr gibt es dazu eigentlich nicht zu sagen

102 weitere Antworten
Ähnliche Themen
102 Antworten

Sevus zusammen,

passt zwar nicht 100%ig, aber habe mittels Sufu nichts passendes gefunden.

Frage, ist es über das Mufu irgendwie möglich in der Ordnerstruktur der SD zu navigieren?

Auf schlechten Strassen ist es während der Fahrt doch eher schwierig die Ordnersprünge via Touchscreen zu erledigen....

Danke für euere Tipps!

am 5. Mai 2010 um 13:34

Nö, mir ist da nix bekannt. Das wäre in der Tat eine prima Funktion.

Zitat:

Original geschrieben von TDI-Fan63

Nö, mir ist da nix bekannt. Das wäre in der Tat eine prima Funktion.

ah ok, danke!

Hatte schon gedacht ich hätte irgendetwas übersehen oder nicht gelesen....

Ich habe eine Sandisk Ultra SDHC Ultra 32 GB (Class4, 15 MB/s) in meinem RNS 310. Einlesen geht recht schnell. Wo man aufpassen muss, ist beim Entnehmen der Karte. Meldet man sie vorher nicht korrekt übers Menü ab, spielt mein RNS 310 später nach Neustart des RNS immer das erste Lied im ersten Ordner. Hatte man sie hingegen vorher korrekt abgemeldet, merkt sich das RNS netterweise den letzten Ordner.

Was bei mir aber überhaupt nicht klappt, sind ordnerübergreifende Playlisten (m3u), also z.B. alle meine Yello-Alben. Da liest das RNS wirklich ewig lange die Ordnerstruktur ein und spielt dann doch immer nur das erste Lied im ersten Ordner der Karte. Ich habe ca. 230 Ordner und 2.300 Titel in VBR320 auf der Karte, es sind noch etwa 7.5 GB frei.

Liegt das mit den Playlisten an der Karte ?

Ich kann jedem nur dazu raten, eine halbwegs schnelle Markenkarte zu nehmen und dazu einen schnellen Leser. Gerade bei den großen GB-Mengen läppert sich die Zeit zu Hause am PC ganz schön, bis man alles auf der Karte hat. Meine Sandsik Ultra habe ich in gut 30 min. bespielt (> 20 GB). Beim Lesen im Autoradio sollte die Speed hingegen weniger von Bedeutung sein.

Gruß

Roger

Zitat:

Original geschrieben von Roger66

Ich habe eine Sandisk Ultra SDHC Ultra 32 GB (Class4, 15 MB/s) in meinem RNS 310.

Die habe ich ebenfalls - bis jetzt keine Verzögerungen beim einlesem festzustellen.

Zitat:

Original geschrieben von GeorgDD

Zitat:

Original geschrieben von Roger66

Ich habe eine Sandisk Ultra SDHC Ultra 32 GB (Class4, 15 MB/s) in meinem RNS 310.

Die habe ich ebenfalls - bis jetzt keine Verzögerungen beim einlesem festzustellen.

Den fett formatierten Teil meines Beitrags hast Du gesehen ?

Zitat:

Original geschrieben von Roger66

Was bei mir aber überhaupt nicht klappt, sind ordnerübergreifende Playlisten (m3u)

Hast du dir die Playlist mal mit einem Texteditor angeschaut? Viele Programme legen die Einträge absolut an:

Code:
#EXTM3U
D:\Bla\Fasel\Musik\Yello\Stella (1985)\Yello - 01 - Desire.mp3
D:\Bla\Fasel\Musik\Yello\The Eye (2003)\Yello - 09 - Time Palace.mp3

Das kann im Auto dann natürlich nicht klappen, da es ja im RNS/RCD weder Laufwerksbuchstaben, noch die entsprechende Ordnerstruktur gibt. Ich habe bei mir die Listen relativ adressiert:

Code:
#EXTM3U
../Yello/Stella (1985)/Yello - 01 - Desire.mp3
../Yello/The Eye (2003)/Yello - 09 - Time Palace.mp3

Ordnerstruktur sähe in diesem Beispiel bei mir auf der Karte so ähnlich aus:

Code:
/destinations
/gps-pictures
/music
     /Playlists
     /...
     /Yello
          /Stella (1985)
          /The Eye (2003)

...

Funktioniert blendend, zumindest beim RNS510. Vielleicht bringt dich das auch beim 310 weiter. Viel Erfolg!

Zitat:

Original geschrieben von fry1206

Hast du dir die Playlist mal mit einem Texteditor angeschaut? Viele Programme legen die Einträge absolut an:

Das kann im Auto dann natürlich nicht klappen, da es ja im RNS/RCD weder Laufwerksbuchstaben, noch die entsprechende Ordnerstruktur gibt. Ich habe bei mir die Listen relativ adressiert:

THX,

das werde ich mal probieren.

Muss das Kürzel #EXTM3U in jede Playliste rein ?

Zitat:

Muss das Kürzel #EXTM3U in jede Playliste rein ?

Muss nicht drinstehen, du kannst auch nur die Dateinamen ohne jeden Schnickschnack auflisten (dann aber auch ohne alle #EXTINFs). Habe komischerweise bei mir das #EXTM3U immer drin gelassen, die ganzen #EXTINFs aber rausgeworfen. ;) Das RNS ist da glaube ich recht tolerant :D

Zitat:

Original geschrieben von Roger66

Zitat:

Original geschrieben von GeorgDD

 

Die habe ich ebenfalls - bis jetzt keine Verzögerungen beim einlesem festzustellen.

Den fett formatierten Teil meines Beitrags hast Du gesehen ?

Habe ich, aber trotzdem darf man ja antworten auch wenns nicht um deine Playlistenprobleme gibt. Wollte nur noch mal unterstreichen, dass die Karte empfehlenswert ist und nicht die Probleme macht von denen andere schreiben - liest MP3's ewig ein....

Zitat:

Original geschrieben von GeorgDD

Habe ich, aber trotzdem darf man ja antworten auch wenns nicht um deine Playlistenprobleme gibt. Wollte nur noch mal unterstreichen, dass die Karte empfehlenswert ist und nicht die Probleme macht von denen andere schreiben - liest MP3's ewig ein....

Schon klar, trotzdem danke für die Rückmeldung :)

am 29. Mai 2010 um 16:47

Hallo Leute,

 

Habe in meinem Golf ein RCD 510 verbaut und möchte mir nun eine SDHC Karte (32GB) zulegen, bin jedoch nun am überlegen ob ich von San Disc die Ultra mit 15 mb/s  oder die Extreme mit 30 mb/s nehmen soll.

Hat jemand Erfahrung mit der Zugriffszeit im Menü wenn man Ordner erstellt also mit Interpreten und so, insbesondere wenn die Karte voll ist? Evtl. wäre eine Empfehlung super denn der preisliche Unterschied ist schon enorm^^.

 

Danke im voraus

 

 

 

 

 

Zitat:

Original geschrieben von G V TDI

Hallo Leute,

Habe in meinem Golf ein RCD 510 verbaut und möchte mir nun eine SDHC Karte (32GB) zulegen, bin jedoch nun am überlegen ob ich von San Disc die Ultra mit 15 mb/s  oder die Extreme mit 30 mb/s nehmen soll.

Hat jemand Erfahrung mit der Zugriffszeit im Menü wenn man Ordner erstellt also mit Interpreten und so, insbesondere wenn die Karte voll ist? Evtl. wäre eine Empfehlung super denn der preisliche Unterschied ist schon enorm^^.

Danke im voraus

Ultra reicht. Die Extreme bingt nur Vorteile beim Beschreiben. Und auch nur dann, wenn Du einen wirklich schnellen Kartenleser hast. Im Navi ist zwischen beiden kein Unterschied.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Speicherkarten und Sticks beim RCD/RNS - Empfehlungen und Erfahrungen