ForumF30, F31, F34 & F80
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Speedlimit Info oder Straßenverkehrämter schlau ?

Speedlimit Info oder Straßenverkehrämter schlau ?

BMW 3er F30
Themenstarteram 9. Juni 2016 um 12:20

Ich fahre viel in ländlichen Gegenden rum, Bundesstraßen, Nebenstrecken, Ortsstraßen. Fast immer gibt es im HUD Tempolimits, die ich nicht kapiere.

Beispiel heute: In einem kleinen Kaff wird ein Haus gebaut, Tempolimit 30km/h (weil kein Bürgersteig mehr da?). Nach 300m Ortsausgangsschild, keine Tempolimit-Ende-Schild: BMW zeigt mir "stundenlang" weiterhin Tempo 30 an!

Beispiel Kreisel außerhalb von meinem Heimatort: Bei der Einfahrt in den Kreisel ist Tempo 50. Bei der Ausfahrt in eine Querstraße steht nichts: BMW zeigt mir trotzdem weiter Tempo 50 an und nimmt das aus unerfindlichen Gründen geschätzte 600m später weg!

Frage: Ist BMW schlauer als die Straßenverkehrsämter oder gibt es so viele Sonderregeln, dass mein BMW nicht durchblickt (Beispiel 1). Oder haben die beiden recht und ich - mit vielen tausend anderen Autofahrern - blicke nicht durch (Beispiel 2)?

Wie auch immer, die Verkehrsregeln sollten mal den normalen Gegebenheiten angepasst werden!

Ansonsten: HUD ist ein geniales Teil, das ich nicht mehr missen möchte!

JooJooo

Beste Antwort im Thema

Bedarfsbeschränkungen brauchen nicht aufgehoben zu werden.

Zitat:

Streckenverbote

Bei den Streckenverboten handelt es sich im wesentlichen um Überholverbote und Geschwindigkeitsbeschränkungen.

Ein Streckenverbot endet nicht automatisch an der nächsten Kreuzung oder Einmündung, sondern grundsätzlich erst, wenn es durch ein dafür vorgesehenes Aufhebungszeichen aufgehoben wird.

Ist ein Streckenverbot jedoch mit einem Gefahrenzeichen (z. B. "Baustelle") verbunden, dann endet es, sobald die entsprechende Gefahrenstelle vorüber ist, auch ohne ausdrückliches Aufhebungszeichen.

Das Ende einer Verbotsstrecke ist nicht gekennzeichnet, wenn das Streckenverbotszeichen zusammen mit einem Gefahrzeichen angebracht ist und sich aus der Örtlichkeit zweifelsfrei ergibt, von wo an die angezeigte Gefahr nicht mehr besteht. Es ist auch nicht gekennzeichnet, wenn das Verbot nur für eine kurze Strecke gilt und auf einem Zusatzschild die Länge der Verbotsstrecke angegeben ist. Sonst ist es gekennzeichnet durch die Zeichen 278, 279, 280; 281.

Wo sämtliche Streckenverbote enden, steht das Zeichen 282.

Diese Zeichen können auch nur links stehen.

 

38 weitere Antworten
Ähnliche Themen
38 Antworten

das liegt einfach daran, dass nach einer Bedarfsbeschränkung kein Schild für die Aufhebung kommt. Woher soll der BMW das dann wissen?

...Basis der HUD-Anzeige sind einerseits hinterlegte Streckendaten, die aufgrund der GPS-Position des Fahrzeugs angezeigt werden, anderereseits ist es die Verkehrszeichenerkennung, die sicherlich priorisiert ist, um aktuellen Änderungen rechnung zu tragen.

Meine Hypothese: Wenn nun die Verkehrszeichenerkennung ein Limit einspielt und dieses nicht durch eine erkannte Aufhebung getilgt wird, wird möglicherweise nach einem festgelegten Streckenintervall wieder das (Nicht-)Limit der Database angezeigt, z.B. nach der nächsten Einmündung, wo eine Speedlimitanzeige per Verkehrszeichen wiederholt werden müsste.

mm

Themenstarteram 9. Juni 2016 um 13:24

Bedarfsbeschänkung? Muss da kein Ende dranstehen? Wann ist denn dann Schluss,z. B. bei allen Mäharbeiten auf der Autobahn?

JooJooo

Sollte schon. Aber die Praxis sieht oft anders aus.

Hier im (Ost-)Westfälischen gab's an meiner Stammstrecke (Landstraße) eine Geschwindigkeitsbeschränkung per "mobilen" Schild auf 50 aufgrund von Bauarbeiten. Entsprechende Absperrungen über mobile Zäune gab es auch.

Aber ein Aufhebungsschild gab es nicht.

leider sieht die Praxis anders aus, immer häufiger steht kein Aufhebungsschild und meine Navis spinnen.

Das dient lediglich dazu, dass man beim Autofahren nicht noch mehr degeneriert und sich ab und zu auch mal mit der Umgebung beschäftigt ;) .

Ich habe eine Strecke, die war 3 Jahre lang statt 100 auf 60 begrenzt, weil die Straße dermaßen grottenschlecht war. Alles ordentlich ausgeschildert. Vermutlich wurden diese Daten, wegen der langen Dauer, im Kartenmaterial hinterlegt.

Heute ist die Straße wieder durchgehend für 100 freigegeben, wird aber weiterhin, genau ab dem neuen Belag, von der Verkehrszeichenerkennung mit 60 angezeigt.

Man sollte in so einen Rechenknecht nicht all zu viel Intelligenz rein interpretieren. Gott sei Dank kann man aus den Fenstern noch rausschauen und baut nicht vorne einen Bildschirm mit Kameras ein. Aber selbst das würde sicher teilweise begrüßt. Spart ja Scheibenwischer.

Bedarfsbeschränkungen brauchen nicht aufgehoben zu werden.

Zitat:

Streckenverbote

Bei den Streckenverboten handelt es sich im wesentlichen um Überholverbote und Geschwindigkeitsbeschränkungen.

Ein Streckenverbot endet nicht automatisch an der nächsten Kreuzung oder Einmündung, sondern grundsätzlich erst, wenn es durch ein dafür vorgesehenes Aufhebungszeichen aufgehoben wird.

Ist ein Streckenverbot jedoch mit einem Gefahrenzeichen (z. B. "Baustelle") verbunden, dann endet es, sobald die entsprechende Gefahrenstelle vorüber ist, auch ohne ausdrückliches Aufhebungszeichen.

Das Ende einer Verbotsstrecke ist nicht gekennzeichnet, wenn das Streckenverbotszeichen zusammen mit einem Gefahrzeichen angebracht ist und sich aus der Örtlichkeit zweifelsfrei ergibt, von wo an die angezeigte Gefahr nicht mehr besteht. Es ist auch nicht gekennzeichnet, wenn das Verbot nur für eine kurze Strecke gilt und auf einem Zusatzschild die Länge der Verbotsstrecke angegeben ist. Sonst ist es gekennzeichnet durch die Zeichen 278, 279, 280; 281.

Wo sämtliche Streckenverbote enden, steht das Zeichen 282.

Diese Zeichen können auch nur links stehen.

 

am 9. Juni 2016 um 17:59

Hat die Tempolimiterkennung nicht einfach eine Kamera mit der sie arbeitet? Bei mir werden die Schilder eigtl. immer erkannt. Was mir aber aufgefallen ist - wenn die digitalen Tempolimits auf den Autobahnen sind, wird es nicht immer erkannt. Nehme mal an dass es an den Farben liegt? Klärt mich mal auf ??

Kamera und Navi-Daten. Wenn die Kamera keine Aufhebung erkennt, kann nichts angezeigt werden.

Zitat:

@gogool schrieb am 9. Juni 2016 um 19:59:08 Uhr:

Hat die Tempolimiterkennung nicht einfach eine Kamera mit der sie arbeitet? Bei mir werden die Schilder eigtl. immer erkannt. Was mir aber aufgefallen ist - wenn die digitalen Tempolimits auf den Autobahnen sind, wird es nicht immer erkannt. Nehme mal an dass es an den Farben liegt? Klärt mich mal auf ??

Eher an der Position der Sonne. Sprich wenn die Sonne stark von vorne kommt, ist die Kamera schlicht und einfach "geblendet" und erkennt die digitalen Tempolimits nicht (bzw. nicht immer). So hab ich es mindestens bei mir beobachtet.

Was die Tempolimitanzeige für Tempolimits ohne "offizielles" Ende per Aufhebungsschild angeht, das ist wirklich so, dass die Anzeige ziemlich lange braucht, bis die merkt, dass da nix mehr ist. Sehr oft passiert dies z.B. in Tschechien, wo gilt, dass jede Kreuzung alle bisher gültige Tempolimits automatisch aufhebt. Sprich nach einer Kreuzung wirst du dort nie einen Aufhebungsschild sehen. BMW kennt diese Regel aber scheinbar nicht, sodass die Tempolimitanzeige in CZ fast nicht brauchbar ist...

Und nun bissli OT: auch diese Erfahrungen von mir und der Leute hier im Thread macht mir seeehr nachdenklich bzw. misstrauisch, was das ach so hoch gepriesene autonome Fahren angeht. Wenn schon solche Grundfunktion, wie Verkehrsschilderkennung, nicht richtig funktioniert, wie will die Elektronik mit z.B. Stadtverkehr klarkommen??

am 9. Juni 2016 um 19:19

Wäre es nicht logisch dass das System bereits die meisten Temposchilder abgespeichert hat als Referenzbild? Würde meiner Meinung nach Sinn ergeben da die Kamera dann nur einen Vergleich ziehen muss? Ob in Kroatien oder Deutschland, Tempolimits sind ja überall gleich angeschrieben. Das mit der direkten Sonne ergibt schon Sinn. Wird aber sicher nicht der einzige Faktor sein. Ich denke die Zeit die das System braucht ist bestimmt auch entscheidend. Auf meinem Arbeitsweg kommt auf einer Strecke ein Tempolimit welches direkt nach dem Tunnel aufgehoben wird. Selbst für Autofahrer nicht immer sofort bemerkbar. Es zeigt mir nie Aufhebung an. Das System hat dann zu wenig Zeit für einen Vergleich?

Erkennen eure Kameras auch zeitlich bedingte Geschwindigkeitsbegrenzungen? Z.B zwischen 22:00-06:00 30km/h oder Bei Nässe 80km/h?

Bei meinem F30 wird die Begrenzung bei Nässe sicher erkannt. Zur Erkennung zeitlicher Begrenzung habe ich keine Erfahrungen.

Themenstarteram 9. Juni 2016 um 20:58

Zumindest erkennt es, wenn keine Nässe ist und das Speedlimit nicht gilt. Ist schon mal nicht schlecht.

Aber der unsaubere Schilderwald nervt. Und der Gedanke zum autonomen Fahren ist natürlich absolut richtig: In meinem Fall würde da einer noch ewig mit 30 rumzockeln, nur weil auf 50m Baustelle war :(

JooJooo

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Speedlimit Info oder Straßenverkehrämter schlau ?