ForumF30, F31, F34 & F80
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Speed Limit Info voll daneben

Speed Limit Info voll daneben

BMW 3er F30
Themenstarteram 30. Januar 2017 um 8:54

Gestern Abend auf der Heimfahrt vom Skifahren: Immer wieder werden in D und A Tempolimits angezeigt, die frei erfunden sind. Genau so bei mir in der Region auf Bundes- und Landstraßen:

- Fantasie-Limits, z.B. vor einem Tunnel plötzlich angeblich Tempo 50, obwohl noch kein Straßenschild in der Nähe ist (!) und erst weiter hinten auf 80 runtergeregelt wird,

- nach einem Kreisel auf freier Strecke Tempolimit 50 solange, bis in Gegenrichtung (!) die Tempobeschränkung kommt oder

- auch ätzend auf der A96 bei München wo aus Lärmschutzgründen zwischen 22:00 und 6:00 Uhr 80km/h per Zusatzbeschriftung angesagt ist soll ich bei bestem Sonnenschein um 4 Uhr nachmittags schon runterbremsen.

Das HUD ist funktional mit der Anzeige im Sichtfeld genial - aber die Umsetzung der Speedlimits ist einfach Schrott ...

Gefrustet

JooJooo

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Jens Zerl schrieb am 31. Januar 2017 um 14:38:32 Uhr:

Das System repräsentiert das, was zur Zeit technisch machbar ist (zumindest in einem für den gewonnenen Nutzen sinnvollen Preisbereich). Sich darüber aufzuregen, dass technisch noch nicht mehr geht, ist sinnlos.

Was technisch machbar ist, zeigt u.a. Audi. Ich habe vor fast 7-8 Jahren einen A4 8K, dann einen F30 Pre LCI, dann wieder einen Audi gefahren bis ich nun beim LCI F30 gelandet bin. Alle Fahrzeuge waren mit einer SLI ausgestattet. Schon damals hat der 8K die Zeitbegrenzung verschiedener Tempolimits erkannt, die der BMW bis heute nicht versteht. Grundsätzlich sind mit Fehlanzeigen aus den Audis nicht in Erinnerung geblieben, was nicht heisst, dass es diese hin und wieder nicht auch gegeben haben könnte, jedoch nicht in der Häufung wie im BMW.

Dazu kommt, dass selbst die neusten Navidaten (Online-Aktualisierung 2016-04) meines Prof. veraltet sind. Straßen, die seit Jahren existieren, kennt der nicht. Die ausgebaute B96 auf Rügen, immerhin Europastraße 22 -> Fehlanzeige! Da bin ich direkt hinter der Strelasundbrücke plötzlich offroad bis kurz vor Bergen.

nee nee, Stand der Technik kann das definitiv nicht sein :rolleyes:

77 weitere Antworten
Ähnliche Themen
77 Antworten
am 30. Januar 2017 um 8:56

Das liegt nicht am HUD, sondern der Verkehrszeichenerkennung, welche auch auf (nicht immer ganz aktuelle) Navidaten zurück greift.

Würde den Titel des Freds ändern (lassen), das wird dem HUD sonst nicht gerecht. Speed Limit bzw erkennen dessen ist hier die Ursache und sollte auch so benannt werden ;)

Hallo!

Ich habe den Thread-Titel mal editiert. Da wäre mal ein Update der Navi-Daten sinnig. Wobei die Zusatzbeschilderung (22-8 Uhr) erkannt werden müsste, egal welche Daten man im Navi hat.

CU Oliver

Zitat:

@milk101 schrieb am 30. Januar 2017 um 10:58:44 Uhr:

Hallo!

Ich habe den Thread-Titel mal editiert. Da wäre mal ein Update der Navi-Daten sinnig. Wobei die Zusatzbeschilderung (22-8 Uhr) erkannt werden müsste, egal welche Daten man im Navi hat.

CU Oliver

Bei mir wird die zusatzbeschilderung nicht erkannt. Hab viele zeitlich beschränkte Tempo 30 Zonen in der Stadt und ich soll nach Willen von SLI immer 30 fahren. Hat sich auch mit den aktuellen Navidaten nicht geändert (2017-1)...

Meine Navidaten sind 3 Jahre alt, die Speed Limit Trefferquote liegt bei gefühlten 95%.

Also generell funktioniert die SLI ganz passabel (Trefferquote würde ich allerdings eher bei 85-90% ansetzen).

Meine Navi-Daten sind auf Stand 2017-1.

Wo es tatsächlich sehr unzuverlässig wird, ist im Bereich der oben erwähnten Zusatzbeschilderungen - die zeitlichen Befristungen kriegt meine SLI eigentlich NIE mit. :(

Beste Grüße,

Heino

Zusatzbeschilderung (22-8 Uhr) funktioniert bei mir ohne Probleme. Navidaten sind Stand 2016. Gefühlt auch ca. 95% Trefferquote.

meine SLA ist ebenfalls sehr oft fehlerhaft. Betrifft sowohl Zusatzzeichen als auch Begrenzungen ohne Zusatz. Navidaten sind immer auf aktuellsten Stand, da online-aktualisierung.

Teilweise werden Geschwindigkeitsbegrenzungen, die es seit mehr als 5 Jahren gibt, falsch angezeigt.

Ärgerlich und trägt eher zur Verunsicherung bei, statt mehr Infos und Sicherheit zu geben.

Themenstarteram 30. Januar 2017 um 11:31

Ja extrem ärgerlich, weil extrem irritierend.

Bin - geschafft vom Abschied-Feiern am Vorabend und der langen Staufahrt bis München - auf der A96 nicht so ganz konzentriert gefahren und habe prompt bei der 80km/h-Anzeige im HUD eingebremst (statt angeblicher 80 auf immerhin ca. 100), die anderen haben mich sicher zu Recht für total bescheuert gehalten ...

Weil die Anzeige des Speedlimit-Info für mich das wesentliche Gimmik des HUD ist (neben Pfeilanzeige des Navis), gibt es das nächste Mal beim Neufahrzeug kein HUD mehr, wenn BMW weiterhin so viel Scheiße mit dem Ding erzählt. Bin echt angefressen.

Damit keiner glaubt es würde an mir liegen: Selbstverständlich sind die Navi-Daten per kostenlosem Update auf dem letzten Stand!

JooJooo

am 30. Januar 2017 um 11:36

Zitat:

@Zimpalazumpala schrieb am 30. Januar 2017 um 11:02:21 Uhr:

Meine Navidaten sind 3 Jahre alt, die Speed Limit Trefferquote liegt bei gefühlten 95%.

Dann kommt es aber auch in Bezug auf das Alter der Navi-Daten darauf an, welche Stecken man fährt. D.h. wie aktuell noch die Navi-Daten gegenüber der tatsächlichen Beschilderung sind. Bei manchen Stecken hat sich die Beschilderung seit Jahrzehnten nicht geändert.

Zitat:

@JooJooo schrieb am 30. Januar 2017 um 12:31:03 Uhr:

Ja extrem ärgerlich, weil extrem irritierend.

Bin - geschafft vom Abschied-Feiern am Vorabend und der langen Staufahrt bis München - auf der A96 nicht so ganz konzentriert gefahren und habe prompt bei der 80km/h-Anzeige im HUD eingebremst (statt angeblicher 80 auf immerhin ca. 100), die anderen haben mich sicher zu Recht für total bescheuert gehalten ...

Weil die Anzeige des Speedlimit-Info für mich das wesentliche Gimmik des HUD ist (neben Pfeilanzeige des Navis), gibt es das nächste Mal beim Neufahrzeug kein HUD mehr, wenn BMW weiterhin so viel Scheiße mit dem Ding erzählt. Bin echt angefressen.

Damit keiner glaubt es würde an mir liegen: Selbstverständlich sind die Navi-Daten per kostenlosem Update auf dem letzten Stand!

JooJooo

Naja, ich würde wegen der Mängel der Infos zum Speed Limit natürlich nicht auf das HUD verzichten! Dessen Vorteile überwiegen klar den empfundenen Mangel mancher Anzeige. Lass Speed Limit weg und gut. HUD würde ich deshalb nicht abwählen! ;)

am 30. Januar 2017 um 11:41

Zitat:

@gogobln schrieb am 30. Januar 2017 um 11:34:29 Uhr:

Teilweise werden Geschwindigkeitsbegrenzungen, die es seit mehr als 5 Jahren gibt, falsch angezeigt.

Ärgerlich und trägt eher zur Verunsicherung bei, statt mehr Infos und Sicherheit zu geben.

Ja genau, verlassen sollte man sich nicht unbedingt auf die "erweiterte Realität".

So ein Computer ist schließlich auch nur ein Mensch! :)

Natürlich ist das System immer etwas ungenau und neben der eigenen Erkennung der Schilder auch von der Aktualität der Navidaten abhängig. Ich verstehe diese extreme Abweichung aber nicht. Die Erkennung liegt bei mir bestimmt bei 98%.

Auch die zeitlich beschränkten Beschränkungen zeigt es i.d.R. korrekt an.

Problem ist bei mir vorrangig in folgenden Situationen:

- Abbiegespur hat Geschwindigkeitsbeschränkung, die dann auch angezeigt wird.

- Nach einer Beschränkung wurde das Schild für die Aufhebung vergessen

- Kroatien etc. : Hier ist die Beschilderung teilweise unterirdisch und die Anzeige arbeitet entsprechend schlecht.

Sehr selten, dass mal ausserhalb der o.g. Punkte Probleme auftreten und die Karten sind von 2014.

Oft liegt es auch an fehlerhafter (aus Autosicht) Beschilderung.

Kreisverkehre mache da oft Problem, wenn man von einer 70er Straße auf eine 100er Straße abbiegt. Da steht oft kein Schild und der Rechenknecht bleibt stur bei 70.

Wobei ich aber bei Wechselanzeigen der Autobahnschilderbrücken immer wieder überrascht bin, wie zuverlässig die aktuellen Daten erkannt werden.

Deine Antwort
Ähnliche Themen