ForumF30, F31, F34 & F80
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Speed Limit Info nachrüstbar?

Speed Limit Info nachrüstbar?

BMW 3er F31
Themenstarteram 30. Dezember 2018 um 0:40

Habe bei meinem F31 das Navi Professional. Jedoch ohne Speed Limit Info. Heißt, die aktuellen Geschwindigkeitsbegrenzungen werden nicht angezeigt. Kann die nachgerüstet werden ? Dürfte ja nur irgendein Softwareupdate sein?!

Ähnliche Themen
28 Antworten

SLI benötigt m.W. dazu die KAFAS und das 6WA.

Themenstarteram 30. Dezember 2018 um 0:43

Danke und was bedeutet Kafas und 6 WA?

KAFAS ist die Kamera an der Windschutzscheibe (siehe Bild). Eventuell hast du ja den Fernlichterassistenten dann könnte die schon vorhanden sein.

Und 6WA ist der Tacho mit erw. Umfängen. Den solltest du aber ohnehin haben, war bei Navi Professional soviel ich weiß dabei bzw. eine notwendige Sonderausstattung.

 

Vielleicht kann man das ganze auch codieren, basierend auf Navidaten ohne die Auswertung der Kamera. Das weiß ich leider nicht. Eventuell kann hierzu ein Experte was sagen.

KAFAS Kamera.jpg

Wenn die KAFAS vorhanden ist, gibt es eine Nachrüstung über BMW. Die Kamera ist die einzige Voraussetzung bei Navi Professional.

LG

Es muss aber die Kamera mit dem Text ConnectedDrive sein. Der Fernlicht Assistent hat eine abgespeckte kleinere Kamera die wohl nicht ausreichend ist.

Wobei natürlich auch die Kamera (in Kombi mit einem kompletten Scheibenaustausch) nachrüstbar ist.

Und im absoluten Notfall gibt es noch solche Module, die die SLI-Daten aus der Navikarte auslesen und anzeigen.

Vielleicht nicht so genau und aktuell, aber funktioniert auch irgendwie.

Themenstarteram 30. Dezember 2018 um 11:41

Tacho mit erweiterten Umfängen habe ich...jedoch nicht die Kamera wie Du "A4-Pilot". Siehe Bild...

Wenn es eine "Auslesemethode" gäbe, wäre schon mal geholfen. Wenn die vorhandene Kamera ausreichen würde, um die Verkehrszeichenerkennung in Gang zu bringen, wäre es natürlich optimal.

Frage also in die Runde : Reicht die Kamera, und wenn ja, wie kann die SLI aktiviert werden ? Wenn nein, wie kann man die SLI Daten aus der Navikarte auslesen ?

Themenstarteram 30. Dezember 2018 um 11:41

Bild hier...

Bild-1

Zitat:

@BMW320iF31 schrieb am 30. Dezember 2018 um 11:41:03 Uhr:

Wenn nein, wie kann man die SLI Daten aus der Navikarte auslesen ?

https://www.peem-solutions.de/sli_emulator

Das ist keine Kamera, sondern nur ein Sensor für die Spiegelabblendautomatik. Den kannst du für SLI leider nicht verwenden.

https://www.motor-talk.de/.../...egrenzungen-im-navi-t5687456.html?...

 

Ich weiß nicht ob der Link funktioniert, aber da sieht man meine Fernlicht Assistent Kamera im Sockel vom Spiegel. Die reicht eben nicht. Man braucht die KAFAS, im Post danach bzw. hier schon gezeigt.

Themenstarteram 30. Dezember 2018 um 20:47

Zitat:

Das ist keine Kamera, sondern nur ein Sensor für die Spiegelabblendautomatik. Den kannst du für SLI leider nicht verwenden.

Das kann kein Sensor für die Abblendautomatik sein...der ist im Spiegel selbst...das ist eine Kamera oder vielleicht auch eine Fotozelle für den Spurassistent...

Doch das ist ein Sensor. Einer sitzt im Spiegel (misst die Helligkeit die von hinten auf den Spiegel trifft) und der andere, gekennzeichnete Sensor, musst die Helligkeit vor dem Spiegel. Die beiden Werte werden verglichen und daraufhin entscheidet die Elektronik ob der Innenspiegel abblendet oder nicht.

Zitat:

@BMW320iF31 schrieb am 30. Dez. 2018 um 20:47:23 Uhr:

Das kann kein Sensor für die Abblendautomatik sein...der ist im Spiegel selbst...das ist eine Kamera oder vielleicht auch eine Fotozelle für den Spurassistent...

Das ist nicht korrekt. Die Abblendautomatik für die Spiegel verwendet zwei Sensoren. Einer im Spiegelglas, einer an der Rückseite des Spiegels.

Durch den Helligkeitsunterschied zwischen den Sensoren wird die Abdunkelung gesteuert.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Speed Limit Info nachrüstbar?