ForumX5 E70
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X5 E53, E70 & F15
  7. X5 E70
  8. Speed Limit Info nachrüsten

Speed Limit Info nachrüsten

BMW X5 E70
Themenstarteram 3. Februar 2018 um 14:01

Hallo,

ich spiele mit dem Gedanken mir Speed Limit Info nachzurüsten.

Kamera Steuergerät Kabel Windschutzscheibe und codieren ist klar aber das mit dem Fernlichtassistent ist mir noch nicht klar.

Momentan habe ich die Kamera für FLA unter dem Innenspiegel.

Für SLI brauche ich die Kamera in der Windschutzscheibe die auch für die Spurverlassenswarnung zuständig ist.

Ich habe bis jetzt keinen gesehen der die Kamera in der Windschutzscheibe und die Kamera unter dem Innenspiegel hat daher vermute ich das der Fernlichtassistent dann auch über die Kamera in der Windschutzscheibe läuft und die FLA Kamera unter dem Innenspiegel dann wegfällt.

Kann mir einer von euch der FLA+SLI bzw Spurverlassenswarner hat bestätigen das er nur eine Kamera in der Windschutzscheibe hat?

 

Danke

Gruß

Thomy7er

Ähnliche Themen
50 Antworten

Bisher hat mich die Umrüstung abgeschreckt, dass dazu angeblich die Winschutzscheibe gewechselt werden muss.

Themenstarteram 3. Februar 2018 um 14:14

Muss ich eh machen wegen Steinschlag, zahlt die Kasko:D

Hast Du nur FLA, dann Innenspiegel mit Kamera und der notwendigen Elektronik.

Hast Du SLI (zusätzlich mit Kafas SG) dann die Kamera an der Scheibe und die übernimmt dann auch das FLA (so habe ich es)

Da er einen 4.8i hat, hat er aktuell kein Kafas.

Also Neuer Innenspiegel muss nicht sein, man kann die FLA Kamera abbauen.

Scheibe muss neu, da die Kafas Kamera an der Scheibe befestigt ist.

Neue Spiegelabdeckung ist erforderlich, aber peanuts.

Dazu brauchst das Kafas Steuergerät, idealerweise schon mit Freischaltung für SLI, sonst musst den FSC dazu kaufen. Kostet aber nur 50 Euro.

Dann musst das dicke Kamera-kabel unterm Armaturenbrett durch die A-Säule Beifahrerseite bis zum Spiegel durchziehen. mit dicken 12pol. Metallsteckern.

Wenn du das Kafas Steuergerät original befestigen willst, dann brauchst du ein neues Bremspedal und den halter für TRSVC und KAFAS. Ich hab mir die Mühe gemacht und es komplett original verbaut.

Spannungsversorgung muss vom JBBF kommen wenns Original sein soll, sonst gibts eventuell auch Strom in der Nähe vom Bremspedal. Massepunkt is eh Fahrerseite unten links. Sonst is nur noch der FA-CAN (PT-CAN) angeschlossen. Der ist im Fahrerfussraum nur vorhanden, wenn Aktivlenkung verbaut ist. Sonst muss er ausm Beifahrerfussraum rüber gezogen werden.

Zwingend braucht man für SLI ein Headup. Haben aber eigentlich fast alle 4.8i. Es gibt keine Anzeige im Kombi.

SLI ist cool. Habs bei meinem Dicken auch nachgrüstet, nur die Scheibe noch nicht getauscht. Tausch ich auch erst, wenn mal n Steinschlag kommt. Ich hab die Kamera aktuell nur an der Scheibe angeklebt, funktioniert super.

Die KAFAS Scheibe ist aber nochmal 300 Euro teurer wie die beschichtete Wärmeschutz-Scheibe. Die muss man also in jedem Fall zuzahlen.

Das klingt interessant, wo und wie hast Du die Kafas Kamera an der Standardscheibe befestigt? Wo kann man den FSC für das Steuergerät kaufen, bei BMW? Wie schaltet man im Kafas den den SLI frei, INPA?

Themenstarteram 4. Februar 2018 um 20:24

@zessi001

Cool, tatsächlich mal einer der es nachgerüstet hat:D

HUD und Aktivlenkung hab ich.

Stromversorgung werd ich schon irgendwo finden.

In der Bucht gibt es immer mal wieder einen Satz mit Kabel, werd bei Gelegenheit mal zuschlagen da es wohl keinen Originalkabelbaum von BMW gibt.

Danke für die Info;)

Kabelbaum ist übertrieben. Wichtig ist das Kamerakabel. Ist ein fest konfektioniertes 12 pol Kabel. Verlegung ist recht aufwändig. Sonst sind ja nur 4 Kabel am Kafas Steuergerät.

Die Kamera klebt aktuell direkt neben dem schwarzen Bereich der Scheibe links vom Innenspiegel. Lernt sich ja entsprechend des Verbauortes an.

Mein Kafas hatte SLI schon aktiviert, der FSC war also umsonst gekauft. Fürs aktivieren ist fstool2 erforderlich.

Wenn die Kamera nicht installiert wird, dann bekommt man das Speedlimit aus den Navidaten, falls jemand die light Version bevorzugt.

Grüße

Hallo

Ich habe Aktivlenkung Head Up und Speed Limit Info. Ist es aufwendig noch spurverlassenswarner nachzurüsten?

Gruß

gehört hier eigentlich nicht hin.

Du brauchst ein entsprechendes neues Lenkrad + Wickelfeder + SZL und Kabel von diesem zum FRM, JBBF und Masse und es muss im Kafas freigeschaltet sein. FSC gibt's dafür nicht, sollte also per FA gehen.

Bei mir funktionierts sehr gut.

Grüße

am 5. Februar 2018 um 13:35

Zitat:

@zessi001 schrieb am 3. Februar 2018 um 23:38:19 Uhr:

 

Zwingend braucht man für SLI ein Headup. Haben aber eigentlich fast alle 4.8i. Es gibt keine Anzeige im Kombi.

Ist das so? Ich kenne den Vor-LCI Stand nicht, aber der Bordcomputer kann doch neben Restreichweite, Verbrauch, etc. auch "Limit" anzeigen ?

Gruß

.//. Arne

Zitat:

@Akkunasenbohrer schrieb am 5. Februar 2018 um 14:35:07 Uhr:

Zitat:

@zessi001 schrieb am 3. Februar 2018 um 23:38:19 Uhr:

 

Zwingend braucht man für SLI ein Headup. Haben aber eigentlich fast alle 4.8i. Es gibt keine Anzeige im Kombi.

Ist das so? Ich kenne den Vor-LCI Stand nicht, aber der Bordcomputer kann doch neben Restreichweite, Verbrauch, etc. auch "Limit" anzeigen ?

Gruß

.//. Arne

Vielleicht könnte er, wenn es programmiert worden wäre, aber mein Kombi kann das SLI nicht anzeigen. Nur im HUD zu sehen.

Die neueren Kombis mit mehr Display dagegen schon. Das E70 Kombi dagegen ist technisch aus der Steinzeit :)

am 5. Februar 2018 um 17:52

Zitat:

@X5-Baby schrieb am 5. Februar 2018 um 18:45:31 Uhr:

Die neueren Kombis mit mehr Display dagegen schon. Das E70 Kombi dagegen ist technisch aus der Steinzeit :)

Um alle Klarheiten zu beseitigen:

Ein E70 LCI mit SLI kann die SLI Information im alten steinzeit Kombiinstrument anzeigen, wenn man mit dem Blinkerknopf bis "Limit" durchklickert..

Definitiv.

 

Aha, das ist mir bisher nicht aufgefallen. Ich schau mal, bin ja lernfähig und lasse mich gerne überraschen :)

Limit im Kombi ist das eingestellte Geschwindigkeitslimit, wo es kurz piept bei Erreichen.

SLI wird ganz sicher nur im Headup angezeigt! Kein Headup, kein SLI.

Kombi ist beim LCI das gleiche.

Grüße

Deine Antwort
Ähnliche Themen