ForumX5 E70
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X5 E53, E70 & F15
  7. X5 E70
  8. HILFE Lenkrad mit Schwaltwippen nachrüsten

HILFE Lenkrad mit Schwaltwippen nachrüsten

BMW X5 E70
Themenstarteram 14. Oktober 2011 um 13:15

Hallo icj habe ein originales Lenkrad mir mit Schaltwippen gekauft. Jetzt weigert sich die BMW NL es zu verbauen. Sie würden keine Erlaubnis aus München erhalten.

Was soll der Schwachsinn und wer kann mir helfen? HILFE

Vielen Dank

Beste Antwort im Thema

Moin!

Wieso Schwachsinn? Ein nicht in Deinem Modell verbautes BMW-Serienteil aus einer anderen Motorisierung führt eben auch hier zum Erlöschen der Betriebserlaubnis, wenn keine solche für den Einbau vom Hersteller vorliegt. Klar gesagt: Das Lenkrad mit Schaltwippen gibt es nur im Benziner, Du hast einen Diesel. Nur weil es ein BMW-Bauteil aus dem gleichen Modell (E70) ist heißt es nicht, dass es einfach so verbaut werden kann. Sonst könnte sich jeder X5M-Fahrer die leichtere Bremsanlage vom 30i einbauen, ohne Auswirkungen. Wir sind nunmal im Deutschland und da gibt es Vorschriften, an die sich die NL in diesem Fall einfach hält. Eine Einzelabnahme kann hier sicherlich zum gewünschten Ergebnis führen, wird aber teuer. Und Du musst erst einmal jemanden finden, der das Teil einbaut.

Vielleicht hättest Du dich vorher infomieren sollen, ob die NL das macht, bevor Du Dir das teil kaufst...

VG Patsone

90 weitere Antworten
Ähnliche Themen
90 Antworten
am 14. Oktober 2011 um 14:27

Das Lenkrad selbst kannst Du verbauen, aber mit dem Schalten über die Wippen wirds nix werden!

Das Gleiche hab ich auch schon hinter mir.....

Kannst die Wippen las Blinker Schalter anschließen, dann haben Sie wenigsten eine -wenn auch zugegebenermaßen stupide- Funktion!

Moin!

Wieso Schwachsinn? Ein nicht in Deinem Modell verbautes BMW-Serienteil aus einer anderen Motorisierung führt eben auch hier zum Erlöschen der Betriebserlaubnis, wenn keine solche für den Einbau vom Hersteller vorliegt. Klar gesagt: Das Lenkrad mit Schaltwippen gibt es nur im Benziner, Du hast einen Diesel. Nur weil es ein BMW-Bauteil aus dem gleichen Modell (E70) ist heißt es nicht, dass es einfach so verbaut werden kann. Sonst könnte sich jeder X5M-Fahrer die leichtere Bremsanlage vom 30i einbauen, ohne Auswirkungen. Wir sind nunmal im Deutschland und da gibt es Vorschriften, an die sich die NL in diesem Fall einfach hält. Eine Einzelabnahme kann hier sicherlich zum gewünschten Ergebnis führen, wird aber teuer. Und Du musst erst einmal jemanden finden, der das Teil einbaut.

Vielleicht hättest Du dich vorher infomieren sollen, ob die NL das macht, bevor Du Dir das teil kaufst...

VG Patsone

am 15. Oktober 2011 um 14:29

daran kann es nicht ohne Weiteres liegen, die Schaltwippen gibt es aktuell mit dem M-Paket, also auch mit einem Diesel. Vermutlich gibt es der Kabelbaum nicht her???

Themenstarteram 16. Oktober 2011 um 1:38

Zitat:

Original geschrieben von Heikoschi

daran kann es nicht ohne Weiteres liegen, die Schaltwippen gibt es aktuell mit dem M-Paket, also auch mit einem Diesel. Vermutlich gibt es der Kabelbaum nicht her???

doch aber sie wissen nicht wie sie es programmieren sollen, dabei hat mir jemand gezeigt das es nur ein Häckchen ist.

Themenstarteram 29. Oktober 2011 um 13:52

Brauche immer noch Hilfe

am 29. Oktober 2011 um 17:14

Musst Du das Ding unbedingt haben ? Brauchst Du eh nicht.

Gib es einfach zurück und gut ist.

Immer mal vorher fragen dann kaufen ;)

Chris

Themenstarteram 30. Oktober 2011 um 5:25

Zitat:

Original geschrieben von chriscool1

Musst Du das Ding unbedingt haben ? Brauchst Du eh nicht.

Gib es einfach zurück und gut ist.

Immer mal vorher fragen dann kaufen ;)

Chris

ja genau will es unbedingt haben, habe es auch im Mini und brauche es dort. Besonders schön zu Nutzen in Abfahrten der Autobahn z.B.

Aber danke Chris für diese konstruktive Hilfe. Wenn demnächst hier einer fragt, weil bei ihm was nicht funktioniert oder kaputt ist - einfach antworten kauf dir einen neuen X5 hilft auch BMW :-)

am 30. Oktober 2011 um 6:57

Neuen BMW kaufen hilft leider auch nicht immer...habe letzte Woche meinen Neuen bekommen, nur wurden leider die Wippen vergessen zu verbauen, warum auch immer. Werde berichten, ob der Freundliche dies nachträglich hinbekommt, wurde mir ja beim Kauf versprochen.

Themenstarteram 30. Oktober 2011 um 14:46

Zitat:

Original geschrieben von Heikoschi

Neuen BMW kaufen hilft leider auch nicht immer...habe letzte Woche meinen Neuen bekommen, nur wurden leider die Wippen vergessen zu verbauen, warum auch immer. Werde berichten, ob der Freundliche dies nachträglich hinbekommt, wurde mir ja beim Kauf versprochen.

Na dann halte mich bitte auf dem Laufenden - das könnte mir auch helfen - X5 richtig?

was du brauchst ist ein BMW unabhängiger Codierer, wende dich mal an den Codierer aus dem X6 Forum: http://www.motor-talk.de/.../UserDetails.html?userId=817403 bzw. http://www.bmw-syndikat.de/.../...Bremsanlage_5er_BMW_-_E60___E61.html

am 30. Oktober 2011 um 22:33

ja x5 3.0 d m-Paket Mischbereifung 333 M (und bald Distanzscheib.) und dann auch die Wippen ;-) werd dann auch Foto bereithalten

Schaltwippen wurden mir in der Auftragsbestätigung zugesichert, geliefert wurde Lenkrad ohne Wippen.....

 

Die Aussage des Freundlichen:

 

"Wir können derzeit keine nachrüsten, vielleicht im nächsten Jahr, wenn noch mehrere den "Wunsch" hegen. Dann wird es vielleicht auch eine Lösung beim Freundlichen geben"

 

Für mich höchst unbefriedigend. Ich bin mit dem Fahrzeug ansonsten zufrieden, dass mit den fehlenden Wippen fällt mir aber täglich in die Hände, man kann den Blick auch schlecht vom Lenkrad abwenden und irgendwie steigert man sich da sicher auch hinein.

 

Was würdet ihr machen mit dem neuen Dicken? Kopf in den Sand stecken, schmollen und sich damit abfinden oder Fahrzeug  sogar zurückgeben? Es geht hier nicht darum welchen Nutzen die Wippen haben oder nicht. Es geht schlichtweg darum, dass einem etwas angepriesen wurde was nicht vorhanden ist.

 

Ich bin auf eure Meinung gespannt.

 

Zitat:

Original geschrieben von Heikoschi

Schaltwippen wurden mir in der Auftragsbestätigung zugesichert, geliefert wurde Lenkrad ohne Wippen.....

...

Was würdet ihr machen mit dem neuen Dicken? Kopf in den Sand stecken, schmollen und sich damit abfinden oder Fahrzeug  sogar zurückgeben? Es geht hier nicht darum welchen Nutzen die Wippen haben oder nicht. Es geht schlichtweg darum, dass einem etwas angepriesen wurde was nicht vorhanden ist.

Ich bin auf eure Meinung gespannt.

Bereits bei der Abholung die Übernahme verweigern, da nicht geliefert wird, was bestellt wurde. Wichtig ist, das direkt bei der Abholung anzubringen - man ist ja zu einer Prüfung des ordnungsgemäßen Zustandes verpflichtet. Danach gibt's dann eben genau die Probleme, die Du jetzt erlebst.

Du hast auf jeden Fall ein Recht, das zu bekommen, was vertraglich abgemacht war, und zwar unabhängig von anderen Käufern! Einfach zurückgeben funktioniert aber rechtlich nicht. Ich würde schriftlich zur Nachbesserung mahnen und einen fairen Termin setzen. Erst wenn der :) dann nicht nachkommt, kann man an weitere Schritte denken.

am 15. Januar 2016 um 15:26

servus,

knapp 6 verschiedene Themen hier einmal durchgelesen ist meine Frage, ist es denn nun möglich oder nicht. Bzw. wie ist das Angebot seitens BMW Zubehör zu deuten, denn eine Typeneinschränkung liegt da nicht vor.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X5 E53, E70 & F15
  7. X5 E70
  8. HILFE Lenkrad mit Schwaltwippen nachrüsten