Forumup!
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. up!
  6. Sparmaßnahmen im up!

Sparmaßnahmen im up!

VW up! 1 (AA), VW up!
Themenstarteram 4. Mai 2013 um 11:47

Hier bitte alle Diskussionen rein zu den Sparmaßnahmen von VW beim up! wie z.B. Fensterheber Beifahrerseit, Gurthöhenverstellung, hintere Radkästen usw. Ziel soll es sein, die anderen Themen sauber zu halten.

Beste Antwort im Thema

Ich habe auch gerade das Vergnügen (ausnahmsweise) als Dienstwagen einen Up! zu fahren.

Das ganze erinnert mich an meinen Opel Kadett ad 1988. Gleiche Leistung, ähnliches Gewicht. Aber irgendwie geht der Up! trotzdem besser, federt besser und fährt einfach besser.

Im Gegensatz zu damals ist der Up! eine echte Luxuslimousine und ich staune echt, wie gut man damit unterwegs ist (ich bin ansonsten auch eher Golf und Passat gewöhnt).

Seid ihr alle so jung, das ihr euch an die Zeiten nicht mehr erinnert oder habt ihr das verdrängt? Früher war man mit viel weniger zufrieden, oder anders herum gesehen ist das im Vergleich schon recht üppig, was man heute bei Klein- und Kleinstwagen geboten bekommt. Aber man ist eben auch verwöhnt...

403 weitere Antworten
Ähnliche Themen
403 Antworten
am 16. Mai 2013 um 17:16

Zurück zum Thema:

Eine Sparmaßnahme ist der fehlende 5 Gurt und damit verbunden, der fehlende 5. Sitz. Platz wäre, auch wenn das für lange Strecken sicher eine Zumutung wäre. Mich würde es glücklich machen, um auf kurzen Strecken drei Bambinos hinten unter zu bringen. Schade!

am 17. Mai 2013 um 10:12

Zitat:

Original geschrieben von helmut257

ip.s. ignore on

(hätt ich schon längst tun sollen ;) )

Danke!

Endlich!

am 17. Mai 2013 um 10:18

Zitat:

Original geschrieben von Stefan001Stefan001

Zurück zum Thema:

Eine Sparmaßnahme ist der fehlende 5 Gurt und damit verbunden, der fehlende 5. Sitz. Platz wäre, auch wenn das für lange Strecken sicher eine Zumutung wäre. Mich würde es glücklich machen, um auf kurzen Strecken drei Bambinos hinten unter zu bringen. Schade!

Ein schönes Beispiel für einen Zielkonflikt!

Macht man so ein eher "kleines" Auto zulassungstechnisch zum 5-Sitzer und rüstet es daher auch mit 5 Gurten & 5 KS aus, lacht jeder, dass das ja eh Quatsch ist, weil man darin eh nie im Leben zu fünft sitzen könne! Die KS berühren fast einander und wären wohl nur für schulterlose Aliens denkbar passend montiert...:)

Zugegeben: Auch ich hab nicht an die Kombination von 2x Erwachsene + 3x Kinder im gurtfähigen und ggf. kindersitzlosen Alter gedacht.

Tatsächlich ist es ja so, dass man eigentlich in keiner klassischen Limousine heutzutage mit 5 Personen mehr unterwegs sein kann. Noch nicht mal in der S-Klasse oder im A8 finden 3 Erwachsene (!) auf der Rückbank gut Platz nebeneinander...

Das geht dann nur im Van, van ;) überhaupt!

Ergo: Wir sind mal ehrlich, sparen uns den ganzen Quatsch (und auch dessen Kosten) mit dem 3. Automatikgurt und der 3. KS hinten und lassen ihn als Viersitzer zu.

Dann kommst Du mit Deinem Argument und man muss zugestehen: Mist! An solche Konstellationen haben wir nicht gedacht, argrrh...!

Will sagen: Du hast einfach recht! Das ist blöd! Nicht nur im up!

Zitat:

Original geschrieben von Taubitz

Ich spreche hier nicht von den Journalisten, sondern u.a.

Es geht nicht darum, von wem du sprichst.

Es geht darum, daß es sehr wohl wichtige Gründe gibt, warum der Picanto nicht für alle Leute die Nummer 1 sein muss, sondern aufgrund deren der Up eindeutig die Nummer 1 ist.

Und das sind auch nicht nur Journalisten, sondern auch sehr viele Kunden, die sich bewusst für den Up entschieden haben und die so wie ich mehrere Tage und Hunderte Kilometer mit der Konkurrenz aus Korea unterwegs waren.

Auf mich macht es zumindest so den Eindruck, daß du alle überzeugen willst, wie super der Picanto ist und wie weit weg der Up.

Und jeder, der das nicht versteht, ist deiner Meinung nicht informiert und ein Idiot, weil er nichts versteht.

So kommt es zumindest bei mir an.

Aber vielleicht bin ich da der einzige und andere sehen das nicht so.

am 17. Mai 2013 um 11:30

Nee, das scheint Dir nur so!

Jeder verkaufte up sichert die Gewerbesteuereinnahmen in meiner Heimatstadt, also nur zu!

Ich finde den up optisch nach wie vor einen Knaller, im Detail enttäuscht er mich hier und da und aufgrund einiger Punkte kommt er final für uns gar nicht mehr in Frage (Gurthöhenverstellung, kein Vorhang-Kopf-Airbag).

Ich habe nur ein Problem damit, wenn man hier (und andernorts) all das, was im up m.M.n oder auch nach objektiver Meinung fehlt, als so gewollt, reduziertes Design etc. und als "das ist es ja gerade, was seinen Charme ausmacht" unkritisch gutheißt, weil es

a) ein up ist, für dessen Kauf man sich selbst auch entschieden hat

b) ein VW ist

Dass all das in so gut wie keinem deutschem (!!!) Medienbericht zum und nach Erscheinen des up

erwähnt wurde, ist ja keine Behauptung von mir, sondern ein Fakt. Der Link von opelvectra_gts zeigt ja, was da abgelaufen ist.

Und das man aus familiärer Tradition zum VW greift, das kenne auch ich aus eigener Familie und Erfahrung. Was meinst Du, wie viele Leute ich hier in WOB und andernsorts kenne, die sogar ohne Probefahrt den nächsten VW bestellen, ohne jemals mal bei anderen Herstellern nach ggf. vergleichbarem geschaut zu haben! Auch dagegen ist nichts zu sagen und schon gar nichts dagegen, wenn Du die positive Ausnahme bist und Dich wohlüberlegt für den up entschieden hast.

Das ändert doch aber nichts am Thema hier, dass im up das eine oder andere, VW-unlike, fehlt, was andere Mitbewerber, insbesondere der Kia Picanto, aber sehr wohl bieten, zumal zu günstigeren Preisen!

Das Beispiel mit dem zum VW umgelabelten Kia Picanto (der wohl am meisten ernstzunehmende Mitbewerber, daher nennen andere und ich ihn ständig, ganz simpel! Dahinter steckt also keine Verschwörung und ich betreibe hier auch kein virales Marketing und schon gar kein Madig-machen-wollen des up!) bringt es ja auf den Punkt, das wurde ja auch nicht nur von mir vorgebracht:

Wäre der Kia Picanto ein VW up, dann würden alle behaupten, dass er als Kleinstwagen eben deshalb so gut und umfassend ausgestattet ist (auch sicherheits-ausgestattet, ESP vorausgesetzt), weil er eben ein VW ist!

Nun ist er leider kein VW und leider fehlen dem up hier und da etliche Selbstverständlichkeiten, zumal er eben kein Billig-Schnäppchen-Modell á la Dacia für EUR 6.990,- ist.

Und nur darum geht es! Um Objektivität!

Ich meine, ich bin objektiv genug, um auch hier nochmals zu bekräftigen, dass VW in Sachen Motoren (noch) besser ist als KIA (Deutschland, in USA sieht das schon ganz anders aus...) und dass, wie geschildert, der Picanto 1.2 (4-Zylinder) dem up in Sachen Verbrauch nicht das Wasser reichen kann.

Das Fahrwerk mag graduell nicht ganz so gut sein wie im up, nur sage ich hier sehr deutlich:

Die klassische Zielgruppe wird das kaum feststellen oder nutzen können!

Das sind dann so Spiegelfechtereien wie die Diskussion um die Verbundlenkerachse in den schwächeren Modellen des neuen Golf VII.

Plötzlich sind alle Rennfahrer und Komfortfetischisten und vermissen die Mehrlenkerachse im 85 PS Golf VII, von der sie zuvor im Golf V & VI gar nicht wussten, dass sie eine solche überhaupt besaßen, zumal in den größten Motorisierungsanteilen der beiden kleinsten Motoren...:)

Will sagen: Die Mehrzahl aller Golf-Käufer hat max. 105 PS oder so...

Man kann den up kritisieren und den Picanto loben, ohne dabei bzw. damit zu behaupten, dass der up Mist sei und der Picanto der einzig wahre Kleinstwagen unter der Sonne!

Aber man braucht doch auch nicht so blauäugig und rosabebrillt sein, über all das faktisch nicht vorhandene (und m.M.n. VW-unwürdige) im up hinwegzusehen, auch und gerade wenn man selbst einen besitzt und/oder fährt.

Für den Großteil aller up-Fahrer, hier stelle ich jetzt mal eine Behauptung auf, ist der Kia Picanto nur deshalb keine Alternative, weil vorn das falsche Schild dranklebt!

Das ist so ähnlich, nur umgekehrt, im Internat. Markt mit dem VW Phaeton: As long as VW branded: never!

Ich fahre und fuhr div. Autos div. Marken und kann alle stundenlang technisch fundiert kritisieren.

Gern auch das in der Sig. genannte Hauptfahrzeug! Was möchtest Du wissen..?:)

Kann ich sehr locker zugeben.

Damit hab ich in meiner Person als Halter, Käufer und Fahrer so gar kein Problem, denn was hat z.B. eine Sparmaßnahme an meinem u.g. Bora mit meiner Person zu tun!? Nichts!

Genau deshalb stehen übrigens in meiner Signatur keine Ausstattungsorgien (und es gäbe etliches aufzuzählen oder gar engl. Liebesgedichte an meinen Bora), sondern alle DEFEKTE bis jetzt!

DAS verstehe ich unter sachlicher Kritik und einem sachlichen Vergleich.

Einige hier wollen oder können das offenbar nicht verstehen und fühlen nicht ihren up kritisiert, sondern sich selbst.

DAS allerdings kann wohl kaum MEIN Problem sein!

Punkt!

am 17. Mai 2013 um 11:56

Zitat:

 

Taubnitz:

Für den Großteil aller up-Fahrer, hier stelle ich jetzt mal eine Behauptung auf, ist der Kia Picanto nur deshalb keine Alternative, weil vorn das falsche Schild dranklebt!

Nö, der Picanto ist deshalb keine Alternative gewesen, weil er im Leasing schlicht teuerer war als der up. Was natürlich mit dem Wertverlust zusammenhängt, welcher im KIA höher ist als im VW.

Den Picanto hätte ich sofort genommen, wenn er preislich im Leasing vergleichbar gewesen wäre. Die von Taubitz angeführten Argumente für den Picanto sprechen doch eine klare Sprache und sind ein Argument. Für mich zählt immer noch die Kraft des Arguments.

Zitat:

Original geschrieben von Taubitz

Nee, das scheint Dir nur so!

Das sollte Dir aber zu denken geben.

Das Problem ist das Du das zu sehr aus der Sicht eines Techniker siehst und nicht als Verbraucher.

Und das Du ständig das auch noch den Leute das unter die Nase reibst das Du Ahnung hast macht es eher noch schlimmer.

Unter dem Strich wirkt es dann so dass deine Meinung über den up! die einzig Wahre ist.

Dazu kommt dass die langen Texte irgendwie zu einer Selbstdarstellung mutieren.

Nix für ungut. Aber manchmal ist weniger echt mehr.

am 17. Mai 2013 um 13:52

Zitat:

[

Nix für ungut. Aber manchmal ist weniger echt mehr.

Das gilt wohl eher für den up selbst, als für engagierte Schreiber im Forum ;)

am 17. Mai 2013 um 14:17

Zitat:

Original geschrieben von Taubitz

 

Für den Großteil aller up-Fahrer, hier stelle ich jetzt mal eine Behauptung auf, ist der Kia Picanto nur deshalb keine Alternative, weil vorn das falsche Schild dranklebt!

Hallo,

stimmt!

War für mich sicherlich eines der wichtigeren Argumente für den up!, auch wenn es bei fast allen Konkurrenten für mich Sitzprobleme gab (1,96 m). Aber selbst wenn diese nicht bestanden hätten, wäre für mich das VW-Zeichen auf der Haube ein fast unschlagbares Argument!

Ich weiß, es ist ein bisschen irrational, aber in 40 Jahren habe ich auch anderen Marken gefahren und selbst im Premium-Segment fast immer mehr Probleme, Ärger und Verdruss gehabt als mit VW.

 

Im übrigen war der Kauf des VW up! eine eher emotionale Emtscheidung aller Familenmitglieder als das Resultat von vergeichenden Beobachtungen und Tests, auch wenn mal über den Tellerrand geguckt wurde.

Als "Beruhigungspille" kam hinzu, kann ja nicht viel schief gehen, ist ja ein VW.

 

Gruß Nicander

 

 

 

 

am 17. Mai 2013 um 14:20

Zitat:

Original geschrieben von @ndi

Nix für ungut. Aber manchmal ist weniger echt mehr.

Das nehme ich mir gern zu Herzen.

Nur: Gerade die detaillierte Analyse des Videos kann man nun mal nicht in 3 Sätzen hinkriegen, oder?

Man kann komplexe Zusammenhänge eben nicht in nur einem Satz erklären.

am 17. Mai 2013 um 17:43

Zitat:

Original geschrieben von Taubitz

Tatsächlich ist es ja so, dass man eigentlich in keiner klassischen Limousine heutzutage mit 5 Personen mehr unterwegs sein kann.

Stimmt - auch in mein V50 geht das nur schwer.

3 Kinder OK - aber nur 2 davon mit Kindersitz / Isofix

3 Erwachsenen ... geht wie auch Sardinen in ihre Konservendose gehen.

Dieses passiert nur 1 oder 2 Mal / Jahr ... d.h es ist kein Kriterium beim Selektion eines Auto.

am 17. Mai 2013 um 18:03

Zitat:

Original geschrieben von Stefan001Stefan001

Zitat:

 

Taubitz:

Für den Großteil aller up-Fahrer, hier stelle ich jetzt mal eine Behauptung auf, ist der Kia Picanto nur deshalb keine Alternative, weil vorn das falsche Schild dranklebt!

Nö, der Picanto ist deshalb keine Alternative gewesen, weil er im Leasing schlicht teuerer war als der up. Was natürlich mit dem Wertverlust zusammenhängt, welcher im KIA höher ist als im VW.

Den Picanto hätte ich sofort genommen, wenn er preislich im Leasing vergleichbar gewesen wäre. Die von Taubitz angeführten Argumente für den Picanto sprechen doch eine klare Sprache und sind ein Argument. Für mich zählt immer noch die Kraft des Arguments.

Siehste!

DAS nenne ich mal ein ECHTES Argument, an dem es dann wohl auch nichts zu kritteln gibt, noch nicht mal von mir!

Wenn Kia (oder sonstwer! :)) hier nichts adäquates auf die Reihe kriegen, dann ist VW hier halt definitiv besser und der up die einzig vernünftige Option!

Finde ich total überzeugend!

Das ist dann eine rein persönliche Güterabwägung, die im Ergebnis für den up spricht, weshalb eben auch dieser angeschafft bzw. geleast wurde.

Kann ich total gut nachvollziehen!

Auch Nicanders Argumentation oben (immer VW gefahren, immer zufrieden gewesen, ergo: Wieder VW) kann ich nachvollziehen, geht mir selbst doch nicht anders!

Und gerade deshalb reite ich als quasi selbst betroffener VW-Fan ja so leidenschaftlich darauf herum, dass VW hier manches nicht so gut gemacht hat, wie sie es hätten machen können.

Das sollte aber niemanden vom Kauf abhalten.

Kleine Mängel oder "Macken" können ja auch sehr attraktiv sein und machen die Individualität erst aus...:)

So, das war jetzt wieder viel zu lang und ich klinke mich aus diesem Thread wohl besser mal langsam aus!

In diesem Sinne schöne Pfingsttage, ich bin in WOB und fahre mal, was mir unter den Hintern kommt!:)

am 18. Mai 2013 um 6:56

Einstellbares Wischintervall:

http://www.motor-talk.de/forum/wisch-wasch-intervall-t4530861.html

Die Dämmmatte, die an der Spritzwand im Motorraum ist, gibt es nur beim automatisierten Up. Ob diese nachzurüsten geht, werde ich beim Handschalter testen. Eine Matte kostet ca. 40€. Derzeit ist dort nur ein kleines Hitzeschutzschild verbaut.

Zitat:

Original geschrieben von Taubitz

Jeder verkaufte up sichert die Gewerbesteuereinnahmen in meiner Heimatstadt, also nur zu!

Genau, man könnte es auch so interpretieren:

Im Zweifel für das Produkt aus unserer Region, oder nicht ?

Ist ja wohl in Korea auch so, daß sich die Einheimischen im Zweifel für ein Auto aus Korea entscheiden ?

Zitat:

Original geschrieben von Taubitz

Dass all das in so gut wie keinem deutschem (!!!) Medienbericht zum und nach Erscheinen des up

erwähnt wurde, ist ja keine Behauptung von mir, sondern ein Fakt.

Wenn das wirklich so war, daß in keinem deutschen Medienbericht die Nachteile bzw. Einschränkungen im UP erwähnt wurden, ist das natürlich sehr enttäuschend.

Aber es ist jetzt kein finales Argument gegen den UP.

Denn das Auto bleibt das gleiche, das ist ein Fakt, und um dieses Faktum geht es.

Was die Zeitungen schreiben ändert ja daran auch nichts, oder ?

Ich bin übrigens zum Koreaner gekommen, weil mein Auto aufgrund eines Wildschadens repariert wurde und das war eben der Leihwagen.

Und da die Reparatur ein paar Tage dauerte und ich einen Arbeitsweg von 100 km habe, hatte ich eben die Möglichkeit, den ausgiebig zu testen.

Genauso erging es mir mal mit einem Honda Jazz, der mich übrigens auch nicht überzeugt hat.

Es war zugegeben ganz unterhaltsam mit dem Honda Jazz, aber in der Summe der Eigenschaften hat er mich genauso wenig überzeugt wie der Kia.

Unlängst war ich dagegen wieder über 100 km mit dem Up unterwegs.

Und ich muss sagen, das Auto ist einfach gelungen.

All die genannten Einschränkungen merkt man in der täglichen Fahrpraxis nicht, aber das für einen Kleinstwagen außergewöhnlich harmonische Fahrverhalten merkt man auf jedem Meter immer wieder.

Auch der Sicherheitsgurt passt perfekt bei meiner gesamten Familie.

Ist halt blöd, wenn jemand fast 2 Meter groß ist, der kann dann eben keinen Up fahren und muss mindestens zu einem Auto in der Größe des Polo greifen.

Denn ich bezweifle ja, daß so ein Mensch in einem Picanto glücklicher wäre.

Höhenverstellbarer Sicherheitsgurt hin oder her.

Zitat:

Original geschrieben von Taubitz

Das ändert doch aber nichts am Thema hier, dass im up das eine oder andere, VW-unlike, fehlt, was andere Mitbewerber, insbesondere der Kia Picanto, aber sehr wohl bieten, zumal zu günstigeren Preisen!

Das gleiche könntest du auch einem Sharan ankreiden.

Denn auch der hat zum Beispiel keinen Abstands-Tempomaten oder keinen Allrad mit starkem Motor und Dsg.

Ist aber glaube ich bei einem Kleinstwagen wie dem Up nicht das allerwichtigste Kriterium.

Das tut bei einem Fahrzeug wie dem Sharan schon wesentlich mehr weh.

So günstig ist der Kia Picanto übrigens gar nicht.

Der kostet hier in der besten Ausstattungsvariante auch schon deutlich über 14.000 Euro.

Günstig ist das auch nicht mehr, denn für etwas mehr Geld bekommt man schon einen Audi A1 Sportback, der ist bereits um 2 Klassen höher einzustufen.

Das Kriterium sind wohl mehr die Anforderungen und Erwartungen.

Mehr ist auch nicht immer besser, wenn ich das gar nicht will oder brauche, oder ?

Zitat:

Original geschrieben von Taubitz

Nun ist er leider kein VW und leider fehlen dem up hier und da etliche Selbstverständlichkeiten, zumal er eben kein Billig-Schnäppchen-Modell á la Dacia für EUR 6.990,- ist.

Wie gesagt, es geht nicht unbedingt darum, was du persönlich unbedingt haben willst oder brauchst.

Das ist deine persönliche Entscheidung.

Andere Käufer haben andere Prioritäten.

Wenn das nicht so wäre, würden ja wirklich alle das gleiche Auto kaufen.

Bringt dich dieser Einwand nicht zum Nachdenken ?

Oder möchtest du behaupten, daß es keinerlei Nachteile beim Picanto gibt ? Rein gar nichts, was der Up besser kann und weswegen man sich trotzdem für den Up entscheiden könnte ?

Zitat:

Original geschrieben von Taubitz

Und nur darum geht es! Um Objektivität!

Nein !

Darum geht es in diesem Fall eben nicht !

Denn die Entscheidung für den Kauf eines Produktes muss eine subjektive Entscheidung sein, weil ich als Subjekt eigene Prioritäten habe !

Zitat:

Original geschrieben von Taubitz

Ich meine, ich bin objektiv genug, um auch hier nochmals zu bekräftigen, dass VW in Sachen Motoren (noch) besser ist als KIA (Deutschland, in USA sieht das schon ganz anders aus...) und dass, wie geschildert, der Picanto 1.2 (4-Zylinder) dem up in Sachen Verbrauch nicht das Wasser reichen kann.

Das Fahrwerk mag graduell nicht ganz so gut sein wie im up

Genau so ist es und genau das sind aber für manche die wichtigsten Kriterien überhaupt !

Und genau deswegen gibt es Leute, die den Up vorziehen.

Damit ist ja eigentlich schon das wichtigste gesagt, oder nicht ?

Zitat:

Original geschrieben von Taubitz

nur sage ich hier sehr deutlich:

Die klassische Zielgruppe wird das kaum feststellen oder nutzen können!

Das finde ich ehrlich gesagt präpotent von dir.

Denn wenn ich mit einem Auto fahre und mich darin absolut nicht wohlfühle, dann weiß ich als Käufer und damit auch als Zielgruppe sehr wohl, daß ich das Auto nicht kaufen werde.

Und den Treibstoffverbrauch kann man sehr wohl auch im Spritmonitor nachlesen, auch wenn das gerne angezweifelt wird.

Ich weiß jedenfalls, was mein Up verbraucht, und ich kann nur sagen, er gilt zu recht als das sparsamte verfügbare Auto weltweit.

Das ist wohl so in der Benzinvariante, wenn man das mit anderen Benzinern vergleicht.

Und das ist noch mehr in der Erdgasvariante so.

Damit relativiert sich auch der angeblich niedrigere Preis des Picanto wieder etwas.

Zitat:

Original geschrieben von Taubitz

Das sind dann so Spiegelfechtereien wie die Diskussion um die Verbundlenkerachse in den schwächeren Modellen des neuen Golf VII.

Plötzlich sind alle Rennfahrer und Komfortfetischisten und vermissen die Mehrlenkerachse im 85 PS Golf VII, von der sie zuvor im Golf V & VI gar nicht wussten, dass sie eine solche überhaupt besaßen, zumal in den größten Motorisierungsanteilen der beiden kleinsten Motoren...:)

Will sagen: Die Mehrzahl aller Golf-Käufer hat max. 105 PS oder so...

Weißt du, verschiedene Autos haben einen verschiedenen Charakter.

Und ein VW strahlt für mich einfach eine besondere Ruhe beim Fahren aus.

Ich weiß nicht, ob du verstehst, was ich meine.

Sowas ist ja sehr schwer greifbar und sehr schwer in Worte zu fassen.

Setz dich mal in ein sportliches Auto und in einen normalen Standard-VW.

Das sind einfach zwei grundverschiedene Dinge, man muss wissen, was man will.

Deswegen ist der Audi nicht unbedingt schlechter, aber wenn ich ein Mensch bin, dem es beim Autofahren eher auf Sicherheit und Vernunft und "gleiten statt hetzen" ankommt, daß ist man mit einem VW gut bedient.

Das ist wirklich eine besondere Qualtität, die ich so nur von einem VW kenne.

Gibt es vielleicht eine Klasse höher auch in einem Mercedes, aber das ist halt auch eine andere Preisklasse und einen historischen Hinterradantrieb muss ich mir bei VW auch nicht aufzwingen lassen.

Zitat:

Original geschrieben von Taubitz

Man kann den up kritisieren und den Picanto loben, ohne dabei bzw. damit zu behaupten, dass der up Mist sei und der Picanto der einzig wahre Kleinstwagen unter der Sonne!

Akzeptiert !

Zitat:

Original geschrieben von Taubitz

Aber man braucht doch auch nicht so blauäugig und rosabebrillt sein, über all das faktisch nicht vorhandene (und m.M.n. VW-unwürdige) im up hinwegzusehen, auch und gerade wenn man selbst einen besitzt und/oder fährt.

Für den Großteil aller up-Fahrer, hier stelle ich jetzt mal eine Behauptung auf, ist der Kia Picanto nur deshalb keine Alternative, weil vorn das falsche Schild dranklebt!

Das ist so ähnlich, nur umgekehrt, im Internat. Markt mit dem VW Phaeton: As long as VW branded: never!

Weißt du, es gibt Up-Fahrer, welche die Einschränkungen akzeptieren und bewusst in Kauf nehmen und für die das keinen Nachteil darstellt.

Nimm mal zum Beispiel den "fehlenden" Fensterheberschalter für das rechte Fenster.

Das kratzt mich nicht, wie oft öffne ich schon das rechte Fenster ?

Und wenn schon, dann greife ich einfach rechts rüber zur rechten Tür.

Das ist doch bei einem Kleinstwagen kein Problem, oder ?

Manchmal kommt es mir schon so vor, als würden manche alles hysterisch überbewerten, nur weil da vorne das falsche (VW) Schild dranklebt.

Zitat:

Original geschrieben von Taubitz

Ich fahre und fuhr div. Autos div. Marken und kann alle stundenlang technisch fundiert kritisieren.

Gern auch das in der Sig. genannte Hauptfahrzeug! Was möchtest Du wissen..?:)

Kann ich sehr locker zugeben.

In diesem Thread geht es eigentlich nur um die Einschränkungen im Up.

Zitat:

Original geschrieben von Taubitz

Damit hab ich in meiner Person als Halter, Käufer und Fahrer so gar kein Problem, denn was hat z.B. eine Sparmaßnahme an meinem u.g. Bora mit meiner Person zu tun!? Nichts!

Darum geht es nicht.

Es geht darum, daß ein Up-Käufer kein Idiot oder "Automatisch VW-Käufer" sein muss, der keine Ahnung von irgendwas hat, nur weil er auch andere Entscheidungskriterien hat als irgendwelche Controller, die nicht mehr verstehen als ein Excel File, mit einer Endsumme und die aufgrund so eines gehirnentleerten Excel-Files Leute kündigen, nur weil irgendeine Balanced Scorecard nicht grün ist.

Für solche Leute ist doch schon alles grün, weil einmal das Klo gut geputzt wurde.

Was hinter "grün, gelb oder rot" steckt, verstehen die doch gar nicht und schon gar nicht, welche Konsequenzen ihre Entscheidungen haben !

Zitat:

Original geschrieben von Taubitz

Genau deshalb stehen übrigens in meiner Signatur keine Ausstattungsorgien (und es gäbe etliches aufzuzählen oder gar engl. Liebesgedichte an meinen Bora), sondern alle DEFEKTE bis jetzt!

DAS verstehe ich unter sachlicher Kritik und einem sachlichen Vergleich.

Nicht unbedingt.

Denn das ist eher ein "Techniker-Syndrom".

Wenn man nur mit Problemen zu tun hat, dann sieht man irgendwann nur noch die Probleme.

Kritik ist gut und wichtig, aber noch wichtiger ist es, wenn man Lösungen sucht und anbietet.

Zitat:

Original geschrieben von Taubitz

Einige hier wollen oder können das offenbar nicht verstehen und fühlen nicht ihren up kritisiert, sondern sich selbst.

DAS allerdings kann wohl kaum MEIN Problem sein!

Punkt!

Das musst du selbst entscheiden, inwiefern dir die Befindlichkeiten und Entscheidungs-Grundlagen anderer wichtig sind.

Wenn VW aber der größte Hersteller der Welt werden will, dann müssen sie das besser als alle anderen verstehen.

Nur sei nicht so engstirnig, nur eine Liste an Features und einen Endpreis als einzige Kriterien zu sehen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen