Forumup!
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. up!
  6. Sparmaßnahmen im up!

Sparmaßnahmen im up!

VW up! 1 (AA), VW up!
Themenstarteram 4. Mai 2013 um 11:47

Hier bitte alle Diskussionen rein zu den Sparmaßnahmen von VW beim up! wie z.B. Fensterheber Beifahrerseit, Gurthöhenverstellung, hintere Radkästen usw. Ziel soll es sein, die anderen Themen sauber zu halten.

Beste Antwort im Thema

Ich habe auch gerade das Vergnügen (ausnahmsweise) als Dienstwagen einen Up! zu fahren.

Das ganze erinnert mich an meinen Opel Kadett ad 1988. Gleiche Leistung, ähnliches Gewicht. Aber irgendwie geht der Up! trotzdem besser, federt besser und fährt einfach besser.

Im Gegensatz zu damals ist der Up! eine echte Luxuslimousine und ich staune echt, wie gut man damit unterwegs ist (ich bin ansonsten auch eher Golf und Passat gewöhnt).

Seid ihr alle so jung, das ihr euch an die Zeiten nicht mehr erinnert oder habt ihr das verdrängt? Früher war man mit viel weniger zufrieden, oder anders herum gesehen ist das im Vergleich schon recht üppig, was man heute bei Klein- und Kleinstwagen geboten bekommt. Aber man ist eben auch verwöhnt...

403 weitere Antworten
Ähnliche Themen
403 Antworten
am 15. Mai 2013 um 1:12

Hallo,

ich fahre meinen up! jetzt ein paar Wochen und es macht wirklich viel Spaß damit durch die Gegend zu kurven. :)

 

Ein absolutes NO GO ist allerdings der nicht höhenverstellbare Sicherheitsgurt.

Bei meiner Größe (1,96) macht sich das zwar nicht bemerkbar, und bei der Probefahrt im Winter (Winterklamotten) ist mir auch nichts aufgefallen.

Bei anderen Körpergrößen und Sitzeinstellungen wird es da aber sicher problematisch.

Wobei das Problem beim 2-Türer vermutlich aufgrund der weit nach hinten versetzten B-Säule noch verstärkt wird.

Hier muss ich den Kritikern recht geben, es besteht Handlungsbedarf.

Bei einem Crash gäbe es sicherlich dicke Striemen am Hals, an ernsthafte Verletzungen durch den Gurt glaube ich zwar nicht, ich bin allerdings auch kein Mediziner.

 

Sollten jedoch auch medizinisch belastbare Bedenken bestehen, das bei einem Crash durch den Gurt ernsthafte Verletzungen des Hals- oder Nackenwirbelbereichs entstehen können, sollte man eigentlich das Kraftfahrt-Bundesamt darüber informieren. Die nehmen solche Hinweise recht ernst und werden gegebenenfalls selber anfangen zu prüfen.

 

Auszug aus der Internetseite des KVB (Kraftfahrt-Bundesamt)

 

Ich befürchte eine ernste Gefährdung durch einen herstellerbedingten Mangel an meinem Fahrzeug. Wie informiere ich das Kraftfahrt-Bundesamt (KBA)?

Zur effektiven Bearbeitung benötigt das KBA folgende Informationen:

· Kopien des Fahrzeugbriefs und der Inspektionsnachweise

· Bestätigung, dass das Fahrzeug unfallfrei und im serienmäßigen Zustand ist

· kurze Beschreibung des Mangels und der resultierenden Gefahr

· Kopien von Gutachten unabhängiger Sachverständiger und Schriftverkehr mit dem Hersteller (wenn vorhanden)

 

Neben den hier im Forum schon benannten Sparmaßnahmen sind mir noch folgende Ausstattungsdefizite aufgefallen.

 

Es fehlt:

eine Zentralverriegelung des Tankdeckels (Abschließbarer Tankverschluss)

eine Beleuchtung der Scheinwerferhöhenregulierung

eine stufenlose Lehnenverstellung (aber eine ausreichende Rastung)

eine Höhenverstellung des Beifahrersitzes

eine Handschuhfachbeleuchtung

eine Helligkeitsregulierung des Kombiinstruments (ist fest eingestellt)

beim optionalen Reserverad eine Halterung für Warndreieck und Verbandskasten (beides liegt lose im Kofferraum)

 

Ich gebe ja gerne zu, eine Komplettausstattung wäre sicherlich schön, aber vermutlich auch um einiges teurer. Und irgendwo muss sich das Wägelchen ja noch von der nächst höheren Klasse unterscheiden.

 

Mir waren die meisten Ausstattungsdefizite vor Vertragsabschluß bekannt, aber eben nicht wichtig genug, um mich gegen den up! zu entscheiden - und das war auch gut so!

 

Einige Konkurrenten haben hinsichtlich der Ausstattung zwar gelegentlich etwas mehr zu bieten, dafür hapert es dann in oft für mich wichtigeren Bereichen.

 

Im Übrigen finde ich es ziemlich schwierig bei einem so emotionalen Thema wie Autokauf (für viele ist es eine der teuersten wenn nicht sogar die teuerste Anschaffung im Leben) immer objektiv zu sein.

Jeder will für sein Geld natürlich immer das Beste, aber das Beste ist meist höchst individuell und selten ausschließlich mit objektiven Parametern zu erfassen.

Der Verstand rät ja gelegentlich ab, aber der Bauch sagt kaufen, kaufen .........

Ein Dilemma, aber manchmal auch ein schönes.;)

 

Gruß Nicander

 

 

 

 

 

höhenverstellbarer Beifahrersitz soll ja jetzt endlich kommen.

Beim Tankdeckel ist der up! nicht alleine.

Auch bein Peugeot 208 ist der so.

Angeblich weil sonst der geöffnete Tankdeckel zu oft vergessen wurde.

So muß man den bewußt aufschließen und wieder abschließen.

Das abschließen vergisst man dann wohl nicht so schnell.

Beim Kia Picanto gibt es noch zu erwähnen das bei dem das ESP immer noch

je nach Modell Aufpreis kostet oder garnich lieferbar ist.

am 15. Mai 2013 um 10:39

Zitat:

Original geschrieben von Manager2008

Ein weiterer Punkt, bei dem der Picanto weniger gut aussieht als der Up, ist das Rating beim Crash-Test.

Denn der UP hat 5 Punkte, der Picanto aber nur 4.

Das ist doch auch wichtig, zumindest für mich ist das ganz wesentlich.

Gerade bei Kleinwagen ist das doch ein besonders sensibler Punkt ?

Das ist auch so ein Scheinargument und Laien, wozu ich aufgrund Deiner Aussage leider auch Dich zählen muss, lassen sich mit sowas leicht blenden!

Laien vergleichen die Punkte bzw. Sterne, Fachleute gucken sich die Ergebnisse und die Video-Aufzeichnung im Detail an!

Du weißt offenbar nicht, dass auch bei den NCAP-Test viel Schmuh gemacht wird, z.B.:

Ein Auto bekommt 4 Sterne, wird im nächsten Modelljahr mit Anschnallwarnern aufgerüstet und schon hat es 5 Sterne, dabei hat sich an den eigentlichen Crash-Werten und der Karosseriestruktur gar nichts geändert oder verbessert!

(Aktuelle: Vergleiche die Nachbesserungen beim MB Citan nach dem Crash-Test-Debakel. Das meiste, was da jetzt nachgebessert wird, ist Kosmetik, die dem Ding im Crash-Test mehr Sterne verschafft. In die eigentliche Karosseriestruktur wird man, aus Kostengründen, wohl kaum eingreifen können - und hinterher gucken alle auf die Sterne und sind´s zufrieden...;) Ich weiß gerade da ziemlich genau, wovon ich rede, ich kann´s hier aufgrund meines Wissens und zum Schutz meiner Identität anhand älterer Beispiele bei div. Marken nur nicht öffentlich breittreten...).

Den Kia Picanto gibt es z.B. sogar mit einem zusätzlichen Knie-Airbag in den besseren Ausstattungsvarianten, also mit ingesamt 7 Airbags.

Zudem, und das ist FÜR MICH das entscheidende Kriterium (und "Killerargument" gg. den up") hat der Kia einen Vorhang-Kopf-Airbag und nicht nur so einen "aufgeblasenen" Seitenairbag, der sich dann Kopf-Thorax-Seitenairbag nennt.

Wo der Unterschied liegt, kann man hier schön sehen:

http://www.motor-talk.de/.../crashtest-vw-up-t4145535.html?...

Im Vergleich dazu durchschlägt beim up-Crashtest der Kopf des Fahrers die Seitenscheibe...

http://www.motor-talk.de/videos.html?...

von der Belastung des Genicks mal ganz ab...

Ich habe selbst Fahrzeugbau mit Fachrichtung Karosseriekonstruktion studiert, wozu auch die ganze passive Sicherheit und also die Karosseriestruktur, die Durchführung von Crashtests, Berechnung von Strukturen durch FEM etc. etc. gehört und mich überzeugt hier der up im Seitencrash so gar nicht, 5 Sterne hin, 5 Sterne her.

VW hätte das genauso gekonnt wie Kia, hat aber aus mir unerklärlichen Gründen (die ich aber durchaus erklären könnte...;)) auf den Verbau eines Vorhang-Kopf-Airbags verzichtet.

Da kauf ich mir dann doch lieber einen Kia Picanto Spirit mit 7 Airbags und spare sogar noch Geld beim Kauf im Vergleich zum up.

Faktisch werde ich mir vermutlich weder das eine noch das andere kaufen, weil so ein kleines Fahrzeug in Sachen passiver Sicherheit, Knautschzonen etc. zuviele Kompromisse machen muss, was ein generelles Problem der Fahrzeugklasse ist, nicht des jeweiligen Herstellers oder Modells....

(nicht ganz ernst nehmen AN)

Leider kann man nicht auf jedem Gebiet ein (Ironie an)studierter VollProfi mit Geheimagentenstatus(Ironie aus) sein, also muß man sich auf Tests und änliches verlassen/berufen.

Es ist genau dasselbe bei Studien, je nachdem wer sie in Auftrag gegeben hat, fallen die Ergebnisse aus.

Der Spruch:"Traue keiner Statistik, die du nicht selber gefälscht hast." kann auch auf Test,Studien etc ausweiten.

 

Welche deutsche Premiummarke ist nochmal bei einem Amerikanischen Crashtest gescheitert? NCAP waren sie alle 5 Sterne!

Ging vor ein paar Monaten durch die Presse. Die Amis testen halt anders.

gefunden!

http://www.wz-newsline.de/.../...-im-crashtest-durchgefallen-1.1074941

 

---> gefühlte 20 Airbags, die hoffentlich alle auch funktionieren, wie sie sollen.

http://www.t-online.de/.../...auch-autos-in-deutschland-betroffen.html

 

Wollte nur zeigen, das ALLE Hersteller nur mit Wasser kochen.... der eine etwas heisser, der andere etwas kälter... die Temperatur bestimmt dann was beim Kunden ankommt.

Der eine Kunde mag es kälter der andere wärmer.

 

Ich fahre den Up, Hartz4(takup) Austattung, bei meiner Fahrweise ist er sparsam, ohne dass ich ein Verkehrhindernis bin.

Bei der Kaufentscheidung spielte auch die fahrgünstige Lage des Autohauses eine Rolle, Zeitmangel (3 kleine Kiddies zu Hause) und fortschreitender ROST am Vorgängerauto.

voraussichtlicher Restwert(uih Schätzung/Statistik, kann man evtl nicht vertrauen.)

(nicht ganz ernst nehmen AUS) 

 

So nun aber wieder zurück zum Thema.

Sparmaßnahme: wurden eigentlich schon alle genannt. Achso Klimaautomatik!

am 15. Mai 2013 um 11:25

Das Fehlen einer Klima-AUTOMATIK erachte ich persönlich nicht als Sparmaßnahme, weil auch eine AC-Automatik einen Restregelbedarf aufweist, wie gerade die VW-Foren hier immer wieder beweisen.

Ergo stelle zumindest ich mir die Frage: What for?

Und zum Rest Deines bemüht ironischen Postings (Geheimagentenstatus...):

Was genau möchtest Du mir damit sagen?

Ich habe versucht meine Aussagen zu fundieren, z.B. durch Hinweise auf meine berufliche Sachkenntnis in diesem Bereich und meine berufliche Kenntnis in Sachen Crashtests, Ergebnisse, Schmuh etc. etc. bei div. Marken und Modellen...

Das ganze habe ich nicht getan, um mich damit in irgendeiner Weise hervorzutun (was ich gar nicht nötig habe), sondern um zu vermitteln, dass ich hier nicht einfach Behauptungen aufstelle und herumschwafele (wie es einige hier tun, ich sag nur "unfahrbares Fahrwerk" oder "Scheiß-Motoren"..., ohne Sachkenntnis und noch nicht mal in Kenntnis einer eigenen Probefahrt bzw. längerfristigen eigenen Fahrerfahrung...), sondern dass meine Aussagen durchaus auf Sachkenntnis und teilweise internem Wissen beruhen, das ich aus - offenbar nur Dir nicht - nachvollziehbaren Gründen hier nicht breittreten kann und werde, weil:

1. ließe das dann sehr schnell Rückschlüsse auf meine Identität zu

2. hätte sowas ggf. sogar zivilrechtliche und somit finanzielle Konsequenzen für mich

Aber wie immer hier auf mt wird einem aus beiden Varianten ein Strick gedreht, wie´s gerade passt:

- Stellt man unbelegte Aussagen in den Raum, gilt man als Dampfplauderer, der einfach Behauptungen aufstellt

- Begründet man fundierte Aussagen mit seiner beruflichen Sachkenntnis und sonstigem internem Wissen, gilt man als Dampfplauderer und Geheimagent und erntet solch bemüht ironische Beiträge wie den Deinen.

Wie hättest Du´s denn dann also gern?

Guck Dir einfach den Seitencrash vom up und vom Picanto an und dann vergleiche selbst.

Dann kann ich mir meine Beiträge künftig sparen und muss nichts richtigstellen!

Stattdessen wird hier aber mit den 5 Sternen im NCAP gewunken, die per se relativ wenig aussagen...

Tja, so ist das eben:

Manche wissen es immer besser, egal, was man sagt! :)

Eine gerade hier auf mt immer wieder gemachte Erfahrung, bei weitem nicht nur meine eigene, wie zahlreiche PNs an mich zeigen...

irgendwie wusste ich, dass die Antwort so kommt, fühl dich doch nicht immer gleich auf den Schlips getreten. Habe es ja extra als "Späßchen" markiert. :-) kein weiterer Kommentar von mir dazu.

 

Die Klimaautomatik wäre trotzdem ganz nett, da ich diese aus meinen anderen Auto zu schätzen gelernt habe.

 

 

am 15. Mai 2013 um 12:28

Zitat:

Original geschrieben von @ndi

höhenverstellbarer Beifahrersitz soll ja jetzt endlich kommen.

...

Beim Kia Picanto gibt es noch zu erwähnen das bei dem das ESP immer noch

je nach Modell Aufpreis kostet oder garnich lieferbar ist.

wie, der beifahrersitz ist nicht höhenverstellbar, auch nicht über SA?

das esp im dacia hat aber ne bessere bewertung erhalten als das im up!;)

am 15. Mai 2013 um 17:19

Zitat:

Original geschrieben von @ndi

Angeblich weil sonst der geöffnete Tankdeckel zu oft vergessen wurde.

So muß man den bewußt aufschließen und wieder abschließen.

Das abschließen vergisst man dann wohl nicht so schnell.

Bei mir ist es genau anders herum.

Bei meinem vorigen Auto (Audi A4) war der Tankdeckel

in die ZV integriert.

Und da braucht man sich gar nicht um das Abschließen kümmern.

Da ich das noch drin habe, vergesse ich es oft beim Up!...

am 15. Mai 2013 um 18:16

Hab gerade was Interessantes gefunden. Wie es scheint, bringt Hyundai dieses Jahr auf der IAA einen neuen I10. Dürfte wahrscheinlich auf derselben Plattform basieren wie der Picanto. Daher wird er nicht mehr so hoch und vanartig ausfallen, wie das aktuelle Modell.

Was ich sehr interessant finde, sind die ersten Bilder des Innenraums. Schaut schon sehr hübsch aus. Mir sind folgende Dinge aufgefallen:

  • 4 Fensterhebertasten auf der Fahrerseite.
  • Der grosse, vollintegrierte Monitor für Radio, etc. Sieht IMHO deutlich schicker aus als das aufgesetzte Maps and More beim Up.
  • Das Interieur schaut grundsätzlich sehr erwachsen und hochwertig aus.

Wenn der vom Fahrgefühl her gut wird, wird das ein ganz harter Konkurrent...

Links:

www.autoexpress.co.uk/hyundai/i10/63881/new-hyundai-i10

http://motoroids.com/.../

Themenstarteram 15. Mai 2013 um 18:39

Bitte nicht schon wieder...:rolleyes:

Wie fast schon zu erwarten war, landet dieser Thread wieder bei einem Vergleich mit anderen Marken. In diesen Thread soll es um Sparmaßnahmen beim up! gehen und was VW bei diesem verbessern sollte.

am 15. Mai 2013 um 18:43

Zitat:

Original geschrieben von merlin2048

Zitat:

Original geschrieben von @ndi

Angeblich weil sonst der geöffnete Tankdeckel zu oft vergessen wurde.

So muß man den bewußt aufschließen und wieder abschließen.

Das abschließen vergisst man dann wohl nicht so schnell.

Bei mir ist es genau anders herum.

Bei meinem vorigen Auto (Audi A4) war der Tankdeckel

in die ZV integriert.

Und da braucht man sich gar nicht um das Abschließen kümmern.

Da ich das noch drin habe, vergesse ich es oft beim Up!...

hast nicht ganz verstanden;). es geht um das verriegeln/schließen vom tankdeckel, nicht vom schloß da drin.

wie oft sehe ich leute, wo der tankdeckel offen steht/heraus hängt:D

am 15. Mai 2013 um 18:48

Zitat:

Original geschrieben von andi_sco

wie oft sehe ich leute, wo der tankdeckel offen steht/heraus hängt:D

Wtf? :D

Wer bringt denn so was? :D

am 15. Mai 2013 um 18:59

gehört hier zwar nicht rein;) aber einige:D

am 15. Mai 2013 um 19:03

Zitat:

Original geschrieben von Bleman

Bitte nicht schon wieder...:rolleyes:

 

Wie fast schon zu erwarten war, landet dieser Thread wieder bei einem Vergleich mit anderen Marken. In diesen Thread soll es um Sparmaßnahmen beim up! gehen und was VW bei diesem verbessern sollte.

Naja, aber genau an Vergleichen mit direkten Konkurrenten lassen sich doch die Sparmassnahmen am besten identifizieren. Konkrete Verbesserungswünsche, bzw. Sparmassnahmen beim Up:

  • 4 Fensterheberschalter auf der Fahrerseite (bedeutet nicht nur, dass alle Fenster elektrisch sind, sondern auch, dass die hinteren Scheiben versenkbar sind).
  • Kein nacktes Blech im Innenraum.
  • 2 Mittlere Luftausströmer Richtung Fahrer anstatt dem einen Luftausströmer nach oben.
  • Vollintegriertes Touch-Display (wie es VW übrigens bei allen anderen Modellen anbietet) anstatt ein optisch gewöhnungsbedürftiges, aufgesetztes Navi.

 

Und das sind jetzt nur die Sparmassnahmen, die sich aus dem einen kleinen Bild, das in einem meiner Links ersichtlich ist, ergeben.

 

Wurde alles schon x-fach erwähnt, aber wenn ich sowas sehe, muss ich Taubitz einfach recht geben mit seiner Kritik. Absolut unverständlich, dass VW nicht so einen Standard hinbekommt, wie Hyundai / Kia. Alle anderen Modelle von VW verweisen ihre Pendants von Hyundai / Kia mehr oder weniger klar auf die Plätze, nur beim Up haben sie es nicht hinbekommen.

Themenstarteram 15. Mai 2013 um 19:16

Zitat:

Original geschrieben von phs

Naja, aber genau an Vergleichen mit direkten Konkurrenten lassen sich doch die Sparmassnahmen am besten identifizieren.

Das ist sicherlich richtig. Dennoch muss man hierfür die Konkurrenz nicht aufführen und fast noch Werbung für sie machen. Mit deinem zweiten Beitrag hast du ja glücklicherweise den Bezug zum up! gefunden. :)

Ich bin froh, dass es hier aktuell etwas ruhiger geworden ist. Früher landete fast jeder Thread in einem Vergleich und dem Hinweis, dass die Konkurrenz doch so viel besser ist. Das hilft den Usern hier im up!-Forum überhaupt nicht bei ihren Problemen und nervt irgendwann einfach nur.

Deine Antwort
Ähnliche Themen