1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Sparbrötchen!! 316d ist das normal??!

Sparbrötchen!! 316d ist das normal??!

BMW 3er F31

An meinem 330 sind irgendwelche Sensoren und irgendeine Klappe kaputt, hab einen 316d Ersatzwagen.

Heute früh hab ich mich auf 130km A2 redlich bemüht alles aus der Kiste zu holen wenn vornedran frei war. Hammerverbrauch! 5,4l bei 108km/h Schnitt!! (incl. 20km Überland)!!

Rückweg bin ich normal gefahren da waren es 4,8l!!

Fahrleistungen sind für 116PS voll ok! Wer sparen will wird hier glücklich!!

Beste Antwort im Thema

Ich kann jedem nur empfehlen den Wagen einfach mal frei vom Vorurteilen zu fahren. Selbstverständlich beschleunigt ein 3l besser... darum geht's überhaupt nicht.

Der Wagen hat einen sehr niedrigen Verbrauch. Er läuft sehr leise und schüttelt auch niemanden durch. Dazu ist der Listenpreis niedrig. Ein toller Wagen für alle die sparen möchen.

Wenn man die Welt aber nur schemenhaft durch einen weiss/blaue Sechszylinderhelm wahrnimmt wird man sich auch für diesen 4 Zylinder nicht begeistern. Dann sollte man aber so konsequent sein und die Finger auch von den 3l Dieseln lassen und den 35i ordern.

71 weitere Antworten
71 Antworten

den 316d hatte ich noch ned, den 318d fand ich für den Stadtverkehr völlig ok

Zitat:

Original geschrieben von Pepe1809

Wenn man die Welt aber nur schemenhaft durch einen weiss/blaue Sechszylinderhelm wahrnimmt wird man sich auch für diesen 4 Zylinder nicht begeistern. Dann sollte man aber so konsequent sein und die Finger auch von den 3l Dieseln lassen und den 35i ordern.

...wenn man aber (so, wie ich) auf Drehmomentmonster bei moderatem Spritverbrauch steht, ist ein 3.5i sicher keine Offenbarung bzw. Option!

Zitat:

Wasser predigen und Wein trinken ...

Auch in diesem Thread wird der Diesel Sechszylinder deinerseits permanent abgewertet, nichtsdestotrotz steigst du auf einen M550xd um.

Dies hast du zwar erläutert, ein 525xd müsste doch aber eine echte Alternative sein!?

Zitat:

Original geschrieben von Bavarian

Das Zitat passt m.E. hier nicht. Für viele Autofahrer gilt ein 316/318/320d als Wein unter den Auto's.

Gerade als Fahrer des Spitzenmodell einer Modellreihe sollte man auch die anderen Motoren kennen.

Wird der 4Zylinder wertschätzend beschrieben bedeutet das nicht, dass der 6Zylinder schlecht geredet wird.

Zitat:

Original geschrieben von Schottenrock

Ich lege nach und behaupte der F3x ist mit 4Zylinder Diesel innen leiser als mit 6Zylinder Diesel...

Wie bereits geschrieben, nicht alleine die die Lautstärke sondern auch die Wahrnehmung spielt eine große Rolle.

Zitat:

Das Zitat passt m.E. hier nicht. Für viele Autofahrer gilt ein 316/318/320d als Wein unter den Auto's.
Gerade als Fahrer des Spitzenmodell einer Modellreihe sollte man auch die anderen Motoren kennen.
Wird der 4Zylinder wertschätzend beschrieben bedeutet das nicht, dass der 6Zylinder schlecht geredet wird.

Das Zitat passt wie ich finde sehr gut.

Zudem spreche nicht viele Autofahrer sondern nur Pepe an.

Die Beiträge auf Seite 1 kann man durchaus als abwertend bezeichnen.

Du, da war ein Smile am Ende des Satzes... ich denke es war ironisch gemeint. DerM550 ist doch auch ein 30d!

Zitat:

Original geschrieben von Bavarian

Zitat:

Auch in diesem Thread wird der Diesel Sechszylinder deinerseits permanent abgewertet, nichtsdestotrotz steigst du auf einen M550xd um.
Dies hast du zwar erläutert, ein 525xd müsste doch aber eine echte Alternative sein!?

Absolut unnötiger Kommentar. Wenn Du den M550d kommentieren willst mach das im Wartezimmer. Hier geht es um die famosen Sparqualitäten des 316d.

Ich mache auch den 3l nicht schlecht, er ist nur nicht automatisch 'heilig' weil er ein R6 ist.

Zitat:

Du, da war ein Smile am Ende des Satzes... ich denke es war ironisch gemeint. DerM550 ist doch auch ein 30d!

Japp, der ist Downsizing in Reinkultur.

Zitat:

Zitat:

na irgenwie muss man sich die rumpelden Sechzylinder schönreden. Ehrlich gesagt den 30d würd ich nicht mehr kaufen! Der kann nicht viel mehr als der 25d und kostet wesentlich mehr...

Naja jetzt erstmal Highend für drei Jahre 😁

Aber: 316d rules!!!

Nur sitzt der Smiley dafür an der falschen Stelle ...

Zitat:

Absolut unnötiger Kommentar. Wenn Du den M550d kommentieren willst mach das im Wartezimmer. Hier geht es um die famosen Sparqualitäten des 316d.

Ich mache auch den 3l nicht schlecht, er ist nur nicht automatisch 'heilig' weil er ein R6 ist.

So unnötig wie dieser ganze Thread eben.

Denn bei diesen Geschwindigkeiten genehmigen sich x18d o. x20d auch nicht mehr Kraftstoff.

Zitat:

Original geschrieben von pk79

Ich würde das nicht als "brauchen", sondern als Luxus, den man sich gönnt bezeichnen. Das kann man auf viele andere Bereiche ausdehnen:
satt wird man auch in einer Dönerbude, besser ist aber ein gutes Restaurant
eine Uhr für 10 Euro zeigt die Zeit präzise, mehr Freude bereitet aber eine hochwertige mechanische Uhr
usw...

der Dreizylinder focus ist leiser als mein ehemaliger 320D E90 (177PS) 😉

lg
Peter

Du behauptest hier einfach, zwischen 30d und 16d gäbe es keinen Unterschied was Laufkultur und Geräuschkulisse angeht. Das mag deine Erfahrung sein. Meine ist eine andere und ich kenne die 4 Zylinder - auch im F30. Und die schütteln einen nach wie vor deutlich mehr durch. Das mag man auf der Autobahn nicht mehr merken, das ist wohl wahr. Daher bin ich konsequent und nehme den für mich angenehmsten Kompromiss: den 330d, da er anständige Laufkultur und moderaten Verbrauch in sich vereint. Das kann weder der 16d noch der 35i.

Und ich behaupte immer noch, der Verbrauchsunterschied zum 30d wird nicht groß sein, wenn man beim 30d maximal 120Ps abruft.

Ich finds gut dass hier mal so etwas geschrieben wird, besonders von einem der selber mit dem 6 Zylinder unterwegs ist.

Wir haben diverse 3er Dienstwagen Diesel, natürlich alle 318d und 320d. Und damit bin ich bei normalen Fahrten von A nach B nun wirklich nicht schlechter unterwegs als mit meinem 330d.

Der 6 Zylinder hat einfach noch ein paar emotionale Argumente. Die Leistung ist einfach super, und weniger will ich privat einfach nicht mehr fahren. Ich würde nicht sagen dass die 4 Zylinder lauter sind, aber sie träckern eben mehr, besonders im Stand.

Ich gebe dem Thread Ersteller also zu 100% recht, die 4 Ender sind bei allen normalen Fahrten im morgend- und abendlichen Verkehr genau so gut wie ein 6er, und meiner Meinung nach auch nicht lauter. Bei allen Privatfahrten hingegen, wo auch ein bißchen Spaß angesagt ist, bin ich froh den 6 Zylinder zu haben, und gebe ihn deswegen auch nicht mehr her. 😎

Schade dass hier jede Gelegenheit zur gebetsmühlenartigen R6 Glorifizierung genutzt wird.

Wie immer zieht es Bavarian noch auf die persönliche Ebene, kenn ich schon.

Diskutieren ist da zwecklos.

Du solltest dir mal deine Beiträge der Vergangenheit durchlesen und versuchen daraus Schlüsse zu ziehen.
Inwiefern man mit dir diskutieren kann, ist mir noch nicht aufgefallen.
Du lobst den Verbrauch des 316d, jedoch haben andere 2l Diesel (x18d, x20d) trotz Mehrleistung auch keinen höheren Verbrauch.

316d
städtisch l/100km 5,5(5,4)
außerstädtisch l/100km 3,9(3,9)
insgesamt l/100km 4,5(4,4)

318d
städtisch l/100km 5,5(5,4)
außerstädtisch l/100km 3,9(3,9)
insgesamt l/100km 4,5(4,5)

320d
städtisch l/100km 5,8(5,4)
außerstädtisch l/100km 3,8(3,9)
insgesamt l/100km 4,6(4,5)

Im übrigen beschreibt es TheRealRaffnix ganz passend. 😉
Selbst ein x30d wird sich nicht viel mehr Kraftstoff genehmigen, insofern eine ähnliche Leistung abgerufen wird.

Deine Antwort