ForumF30, F31, F34 & F80
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Kaltstart 320i Motor klackern normal?

Kaltstart 320i Motor klackern normal?

BMW 3er F31
Themenstarteram 31. Juli 2016 um 13:26

Hallo zusammen,

habe mich jetzt hier mal angemeldet weil ich so im Web nichts direktes zum Thema gefunden habe,

ausser das Video im Link.

Hören sich denn alle so an?Meiner tut es und das ganze macht mir irgenwie sorgen ob normal oder nicht.

Beim Kaltstart hört es sich an als würden die Ventile schlagen.Beim wegfahren läuft dann er wie ein Fiesta von 98 ohne ÖL.Wenn er aber warm ist, ist er ruhig.

 

https://www.youtube.com/watch?v=8goMKqbF85s

Gruss Mane

 

Beste Antwort im Thema

Man sollte unterscheiden ob das durch die Verbrennung von Direkteinspritzer stammt oder wirklich die Ventile sind .

Letzteres kann man über ein anderes Öl beeinflussen . Wechselintervall von Max.15.000km und ein hochwertiges 5W40 verwenden .

Liegt es an der Verbrennung , kann man das nicht signifikant beeinflussen . Direkteinspritzung sei dank . Es sind dann aber auch keine nennenswerte Probleme dadurch zu erwarten .

25 weitere Antworten
Ähnliche Themen
25 Antworten
am 1. August 2016 um 10:33

Hallo, was das ist kann ich auch noch nicht sagen. bin aber jetzt schon 2 verschiedene 328i gefahren und die haben genau das selbe klackern. Aber auch nur solange der Motor kalt ist. Bestimmt hat hier jemand eine Antwort.

Servus Mane,

ich habe auch den N20 Motor verbaut.

Beim Kaltstart hört das feine Ohr auch dieses "Dieselnageln", das durch die Direkteinspritzung bei den Benzinern verursacht wird.

Allerdings in dieser Lautstärke und Intensität wie auf dem Video macht er es nicht. Vielleicht mal beim Freundlichen checken lassen?

Gruß

Heinz

Ist normal, hört man zum Glück nur von außen

am 1. August 2016 um 14:32

Ja, kalt klingt er als wolle er ein Diesel werden wenn er groß ist - immerhin deutlich leiser als ein Diesel.

Macht mein 20i/N20 auch die letzten 70tkm und zwei Inspektionen. Gehört wohl dazu.

Jo mein 328 nagelt auch, aber nicht ganz so laut. Im Auto hört man es auch fast gar nicht.

Zitat:

@HelfDirSelber schrieb am 1. August 2016 um 21:01:51 Uhr:

Jo mein 328 nagelt auch, aber nicht ganz so laut. Im Auto hört man es auch fast gar nicht.

Servus,

ja ich finde auch, dass der im Video gezeigte Motor deutlich lauter und irgendwie härter nagelt als meiner (neu, Baujahr 5/2016, N20).

Vielleicht wurde aber zwischenzeitlich wieder etwas geändert. Im Innenraum (528i) höre ich bei Leerlaufdrehzahl eigentlich nichts.

Ich würde trotzdem - um sicher zu gehen - die Meinung eines kompetenten Schraubers einholen.

Gruß

Heinz

Man sollte unterscheiden ob das durch die Verbrennung von Direkteinspritzer stammt oder wirklich die Ventile sind .

Letzteres kann man über ein anderes Öl beeinflussen . Wechselintervall von Max.15.000km und ein hochwertiges 5W40 verwenden .

Liegt es an der Verbrennung , kann man das nicht signifikant beeinflussen . Direkteinspritzung sei dank . Es sind dann aber auch keine nennenswerte Probleme dadurch zu erwarten .

Zitat:

@RtTechnik schrieb am 2. August 2016 um 09:05:08 Uhr:

Man sollte unterscheiden ob das durch die Verbrennung von Direkteinspritzer stammt oder wirklich die Ventile sind .

Letzteres kann man über ein anderes Öl beeinflussen . Wechselintervall von Max.15.000km und ein hochwertiges 5W40 verwenden .

Liegt es an der Verbrennung , kann man das nicht signifikant beeinflussen . Direkteinspritzung sei dank . Es sind dann aber auch keine nennenswerte Probleme dadurch zu erwarten .

Servus

und danke für Deine nachvollziehbare Erklärung.

Auch mein V8 (N63) "dieselte" gewaltig (Ein Nachbar, der bei offener Motorhaube einmal einen Kaltstart mit anhörte, hätte geschworen einen Diesel vor sich zu haben).

Mein nunmehriger N20 hört sich dagegen eigentlich ganz manierlich an. Darum mein Hinweis - wenn beim TE das Teil so gewaltig nagelt - fachliche Auskunft einzuholen.

Du hast das nun eigentlich ganz gut erläutert. Danke!

Gruß

Heinz

Wenn es nur beim Kaltstart ist, liegt es nahe, dass die Hydrostössel der Ventile nicht mehr korrekt funktionieren. Dies ist nicht normal, mit Glück verschwindet es allerdings nach einem Ölwechsel. Das tackerige Arbeitsgeräusch hingegen haben alle Aggregate mit Direkteinspritzung, das liegt an den Einspritzdüsen, die aufgrund des im Vergleich mit einem Motor mit Saugrohreinspritzung deutlich höheren Einspritzdruckes lauter arbeiten. Das Geräusch ist auch bei warmer Maschine hörbar, nur im Schubbetrieb (also dann, wenn man im Leerlauf Gas gibt und dann vom Gas geht) setzt es im Gegensatz zum Ventiltackern aus und wird kurz vor Erreichen der Leerlaufdrehzahl wieder hörbar. Auf diese Weise kann man die ähnlich klingenden Tickgeräusche auch voneinander unterscheiden. Bei den neueren Motoren (B48 z.B.) wurde deswegen eine aufwendige Motorkapselung verbaut, dort herrscht scheinbar Ruhe.

Ich habs heute auch mal aufgenommen und es hört sich bei mir draussen, vor allem mit offener Haube genauso laut an wie bei dir. Nur im Auto selbst hört man gar nichts. Wenn er warm ist ändert sich daran aber nichts bei mir. Evtl. ziehe ich den Ölwechsel vor.

Bei kaltem Motor völlig normal, mach' Dir keinen Kopp.

Themenstarteram 4. August 2016 um 19:54

Servus miteinander,

und erst mal danke an die hilfreichen Antworten.

Für mich ist dieses Geräusch mitlerweile unausstehlich geworden. Wenn sich ein Bmw so anhört, muss ich die Marke wechseln. Mitlerweile schäme ich mich damit durch die Siedlung zu klackern, weil es sich übertrieben gesagt nach einem Ventilschschaden anhört,...

Was mir aufgefallen ist das es ab einer Drehzahl von etwas über 2000U/min nicht mehr zu hören ist.

Auf jeden Fall werde ich demnächst mal den Händler aufsuchen um evtl. mehr aus dem Fehlerspeicher zu erfahren,...

Gruß Mane

am 28. Juni 2017 um 8:16

Hallo zusammen,

Ich habe einen BMW 320i Bj 2013 M Packet. Beim kalt Start habe ich immer ein Rasseln, klappern das bei erreichen von 90 Grad,wenn der Wagen warm ist weg ist. Hört sich mal laut an mal leise, wie ein Diesel. Kann es die steuerkette sein??

Kenn sich jemand aus ??

Im innen Raum bei geschlossenen Fenster ist es auch zu hören.

Zitat:

@Stannum schrieb am 31. Juli 2016 um 15:26:42 Uhr:

Hallo zusammen,

habe mich jetzt hier mal angemeldet weil ich so im Web nichts direktes zum Thema gefunden habe,

ausser das Video im Link.

Hören sich denn alle so an?Meiner tut es und das ganze macht mir irgenwie sorgen ob normal oder nicht.

Beim Kaltstart hört es sich an als würden die Ventile schlagen.Beim wegfahren läuft dann er wie ein Fiesta von 98 ohne ÖL.Wenn er aber warm ist, ist er ruhig.

https://www.youtube.com/watch?v=8goMKqbF85s

Gruss Mane

Hilfe, das hört sich an wie ein Rasenmäher..was für ein Baujahr ist dein 320i? Stehe auch vor dem Kauf eines 320i, hören sich die neuen Modelle im Kaltzustand auch ähnlich an? Das ist ja unerträglich...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Kaltstart 320i Motor klackern normal?