ForumF30, F31, F34 & F80
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Sparbrötchen!! 316d ist das normal??!

Sparbrötchen!! 316d ist das normal??!

BMW 3er F31
Themenstarteram 18. August 2014 um 16:08

An meinem 330 sind irgendwelche Sensoren und irgendeine Klappe kaputt, hab einen 316d Ersatzwagen.

Heute früh hab ich mich auf 130km A2 redlich bemüht alles aus der Kiste zu holen wenn vornedran frei war. Hammerverbrauch! 5,4l bei 108km/h Schnitt!! (incl. 20km Überland)!!

Rückweg bin ich normal gefahren da waren es 4,8l!!

Fahrleistungen sind für 116PS voll ok! Wer sparen will wird hier glücklich!!

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 19. August 2014 um 4:12

Ich kann jedem nur empfehlen den Wagen einfach mal frei vom Vorurteilen zu fahren. Selbstverständlich beschleunigt ein 3l besser... darum geht's überhaupt nicht.

Der Wagen hat einen sehr niedrigen Verbrauch. Er läuft sehr leise und schüttelt auch niemanden durch. Dazu ist der Listenpreis niedrig. Ein toller Wagen für alle die sparen möchen.

Wenn man die Welt aber nur schemenhaft durch einen weiss/blaue Sechszylinderhelm wahrnimmt wird man sich auch für diesen 4 Zylinder nicht begeistern. Dann sollte man aber so konsequent sein und die Finger auch von den 3l Dieseln lassen und den 35i ordern.

71 weitere Antworten
Ähnliche Themen
71 Antworten
am 18. August 2014 um 19:01

Zitat:

Original geschrieben von sPeterle

 

...Aber generell ist die Motorenentwicklung mittlerweile schon verblüffend. Ich habe im Moment ein Interimsfahrzeug Focus 1.0 Ecoboost mit 120 PS/Dreizylinder. Der läuft locker 180 (mit Anlauf auch über 200 laut Tacho) ist sehr leise und braucht ca. 6,5L/100km, da kommt man wirklich auf die Idee ob es mehr überhaupt braucht....

Ich würde das nicht als "brauchen", sondern als Luxus, den man sich gönnt bezeichnen. Das kann man auf viele andere Bereiche ausdehnen:

satt wird man auch in einer Dönerbude, besser ist aber ein gutes Restaurant

eine Uhr für 10 Euro zeigt die Zeit präzise, mehr Freude bereitet aber eine hochwertige mechanische Uhr

usw...

 

Themenstarteram 18. August 2014 um 19:02

Nein, auch nicht wenn man ihn quetscht. Der 16d ist nicht lauter als der 30d Die Windgeräusche sind lauter beim 3er. Und die Reifengeräusche auch. Und zwar vollkommen egal ob RFT oder nicht. Motor ist immer im Hintergrund. Der 330d ist kein seidenweich laufender Sechszylinder! Es ist ein Diesel.

Themenstarteram 18. August 2014 um 19:03

Zitat:

Original geschrieben von pk79

Zitat:

Original geschrieben von sPeterle

 

...Aber generell ist die Motorenentwicklung mittlerweile schon verblüffend. Ich habe im Moment ein Interimsfahrzeug Focus 1.0 Ecoboost mit 120 PS/Dreizylinder. Der läuft locker 180 (mit Anlauf auch über 200 laut Tacho) ist sehr leise und braucht ca. 6,5L/100km, da kommt man wirklich auf die Idee ob es mehr überhaupt braucht....

Ich würde das nicht als "brauchen", sondern als Luxus, den man sich gönnt bezeichnen. Das kann man auf viele andere Bereiche ausdehnen:

satt wird man auch in einer Dönerbude, besser ist aber ein gutes Restaurant

eine Uhr für 10 Euro zeigt die Zeit präzise, mehr Freude bereitet aber eine hochwertige mechanische Uhr

usw...

jupp!

am 18. August 2014 um 19:09

Die Klangkulisse des 30d ist einfach angenehmer, auch wenn sich die Lautstärke nicht sonderlich unterscheidet.

Themenstarteram 18. August 2014 um 19:11

Im Stand und bei Vollgas klingt der R6 besser. Bei normaler Fahrt ist es egal. Ob mir das passt oder nicht...

am 18. August 2014 um 19:12

@ Pepe1909:

Aus dir werde ich nicht schlau. Du fährst momentan einen 330d, findest diesen eigentlich nicht besser als einen 316d, aber holst dir als nächstes Fahrzeug einen M550d? Die Unterschiede der Spritkosten sind im Vgl. zum Wertverlust solcher Fahrzeuge "Kleinmist", wieso kaufst du keinen 550i, dann hättest du einen richtig guten Motor. Wenns dir aber doch auf den Spritverbrauch ankommt, wäre ein 518d vielleicht das richtige Auto für dich.

Themenstarteram 18. August 2014 um 19:17

Zitat:

Original geschrieben von pk79

@ Pepe1909:

Aus dir werde ich nicht schlau. Du fährst momentan einen 330d, findest diesen eigentlich nicht besser als einen 316d, aber holst dir als nächstes Fahrzeug einen M550d? Die Unterschiede der Spritkosten sind im Vgl. zum Wertverlust solcher Fahrzeuge "Kleinmist", wieso kaufst du keinen 550i, dann hättest du einen richtig guten Motor. Wenns dir aber doch auf den Spritverbrauch ankommt, wäre ein 518d vielleicht das richtige Auto für dich.

Ich fahre je nach Jahr bis zu 50tkm und hab Kinder auf dem Internat die Sonntags hin und Freitags heim wollen. Wohnen mitten im Nirgendwo mit Hunden auf einem Gehöft. Ohne Allrad geht hier im Winter nichts! Den 50i gibt es nicht als F11 mit xdrive. That's it.

Ich hab ja aber auch nur geschrieben dass der 316d ein toller Wagen ist für alle die sparen 'wollen'...

am 18. August 2014 um 19:27

Zitat:

Original geschrieben von Pepe1809

 

Ich fahre je nach Jahr bis zu 50tkm und hab Kinder auf dem Internat die Sonntags hin und Freitags heim wollen. Wohnen mitten im Nirgendwo mit Hunden auf einem Gehöft. Ohne Allrad geht hier im Winter nichts! Den 50i gibt es nicht als F11 mit xdrive. That's it.

Ich hab ja aber auch nur geschrieben dass der 316d ein toller Wagen ist für alle die sparen 'wollen'...

Wenn du einen R6-Diesel nicht als seidenweich laufenden Motor, sondern bloß als Diesel empfindest, würde ich nicht +/- 100 Riesen (bzw. entsprechende Leasingraten) in einen M550d stecken. Da offenbar auch ein großer Benziner in Frage käme, du ihn aber bei BMW nicht in Kombination mit dem gewünschten Allrad kriegst, würde ich dir raten den Hersteller zu wechseln.

Z.B. Mercedes E500 4matic, Audi S6 Avant.

Themenstarteram 18. August 2014 um 19:39

Nein, MB und Audi kommt nicht in Frage. Den M550d bin ich drei Tage ausgiebig gefahren bevor ich ihn bestellt habe. Der ist deutlich leiser als der 330d und klingt bassiger.

Zitat:

Original geschrieben von Pepe1809

Nein, MB und Audi kommt nicht in Frage. Den M550d bin ich drei Tage ausgiebig gefahren bevor ich ihn bestellt habe. Der ist deutlich leiser als der 330d und klingt bassiger.

klar, da greift das Akustikdesign des Innenraums.

Der Klang eines BMW 4Z Diesel ist beim beschleunigen und im Stand grundsätzlich heller und präsenter.

Der 6Z klingt etwas grummeliger,kraftvoller und dumpfer.

Fahre einen X1 25da und habe schon einen 330d und 335d für einige Jahre gefahren.

Den Unterschied zwischen 316-325d zum 330-335d sollte jeder der nicht an Gehörschwäche leidet auch hören und spüren!(4Z hat spürbar mehr Vibrationen!)

Auf der Autobahn mögen die Windgeräusche überwiegen, in der Stadt und auf der Landstraße ist der Motor aber immer präsent und da ist der 30d wesentlich angenehmer.

Zumal man bei dem Verbrauch auch sagen muss, dass der 30d sicher auch recht wenig verbraucht, wenn man genauso langsam beschleunigt wie es maximal mit dem 316d möglich ist.

Aber ankommen tut man mit dem 316d auch sehr gut, das glaube ich direkt.

Themenstarteram 19. August 2014 um 4:12

Ich kann jedem nur empfehlen den Wagen einfach mal frei vom Vorurteilen zu fahren. Selbstverständlich beschleunigt ein 3l besser... darum geht's überhaupt nicht.

Der Wagen hat einen sehr niedrigen Verbrauch. Er läuft sehr leise und schüttelt auch niemanden durch. Dazu ist der Listenpreis niedrig. Ein toller Wagen für alle die sparen möchen.

Wenn man die Welt aber nur schemenhaft durch einen weiss/blaue Sechszylinderhelm wahrnimmt wird man sich auch für diesen 4 Zylinder nicht begeistern. Dann sollte man aber so konsequent sein und die Finger auch von den 3l Dieseln lassen und den 35i ordern.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Sparbrötchen!! 316d ist das normal??!