ForumF30, F31, F34 & F80
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Sparbrötchen!! 316d ist das normal??!

Sparbrötchen!! 316d ist das normal??!

BMW 3er F31
Themenstarteram 18. August 2014 um 16:08

An meinem 330 sind irgendwelche Sensoren und irgendeine Klappe kaputt, hab einen 316d Ersatzwagen.

Heute früh hab ich mich auf 130km A2 redlich bemüht alles aus der Kiste zu holen wenn vornedran frei war. Hammerverbrauch! 5,4l bei 108km/h Schnitt!! (incl. 20km Überland)!!

Rückweg bin ich normal gefahren da waren es 4,8l!!

Fahrleistungen sind für 116PS voll ok! Wer sparen will wird hier glücklich!!

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 19. August 2014 um 4:12

Ich kann jedem nur empfehlen den Wagen einfach mal frei vom Vorurteilen zu fahren. Selbstverständlich beschleunigt ein 3l besser... darum geht's überhaupt nicht.

Der Wagen hat einen sehr niedrigen Verbrauch. Er läuft sehr leise und schüttelt auch niemanden durch. Dazu ist der Listenpreis niedrig. Ein toller Wagen für alle die sparen möchen.

Wenn man die Welt aber nur schemenhaft durch einen weiss/blaue Sechszylinderhelm wahrnimmt wird man sich auch für diesen 4 Zylinder nicht begeistern. Dann sollte man aber so konsequent sein und die Finger auch von den 3l Dieseln lassen und den 35i ordern.

71 weitere Antworten
Ähnliche Themen
71 Antworten

Also ich fahre mit großem Vergnügen einen316d. Von der Leistung her genügt er mir völlig - man spürt jeden Kilometer, dass es die 2.0-Maschine ist. Gerade im Vergleich mit anderen Wettbewerbern, bei denen der Hubraum der weniger PS-starken Maschinen kleiner ist. Mein Vorgänger war ein 20d, mit dem ich aufgrund der Akustik im Verhältnis zum Preis eher unzufrieden war. Weil die Akustik für mich wichtig ist, würde ich eher zum 3.0d wechseln als zum 20d oder 25d. Wem die Leistung wichtig ist, der würde wohl anders entscheiden - jedem so, wie es gefällt. Habt Spaß mit Eurer Entscheidung!

Themenstarteram 19. August 2014 um 19:07

Zitat:

Original geschrieben von TheRealRaffnix

Zitat:

Original geschrieben von Pepe1809

Du willst es nicht hören, genau das ist der Punkt.

Wieder so eine aus der Luft gegriffenen Behauptung. Ein 4 Zylinder kann schon von der Bauart nicht wie ein 6er klingen. DAS ist es, was DU offensichtlich nicht hören willst. Warum verstehe ich allerdings nicht. Ich stelle nicht in Frage, dass der 316d ein sparsames Auto ist. Auch bei der Lautstärke im Innenraum und der Geräuschkulisse bei höheren Geschwindigkeiten gebe ich dir recht. Alles andere ist entweder Wunschdenken oder eine sehr schlechte Wahrnehmung der Tatsachen.

???? Hab ich geschrieben der 316 klingt wie der 330???

Zitat:

Original geschrieben von TheRealRaffnix

 

???? Hab ich geschrieben der 316 klingt wie der 330???

Zitat:

Original geschrieben von Pepe1809

Im Stand und bei Vollgas klingt der R6 besser. Bei normaler Fahrt ist es egal. Ob mir das passt oder nicht...

Wenn ich dich mal zitieren darf... Bei normaler Fahrt sollen sie gleich klingen. Tun sie aber ganz sicher nicht. Das mag bei Autobahngeschwindigkeit etwas untergehen, aber auch nur da.

Themenstarteram 20. August 2014 um 4:10

ein einfaches 'nein' hätte gereicht. Da musst Du nicht irgendeinen Schwachsinn konstruieren und mit Aussagen jonglieren um noch irgendwie die Kurve zu bekommen. Hast Du das wirklich nötig?

'EGAL' BEDEUTET NICHT 'GLEICH'

......

Hey Jungs,

kommt wieder runter. Egal ob 4, 6, 8 o. seit diesen Tagen 3(!) Zylinder - uns eint "die Freude am Fahren".

Zitat:

Original geschrieben von Schottenrock

Hey Jungs,

kommt wieder runter. Egal ob 4, 6, 8 o. seit diesen Tagen 3(!) Zylinder - uns eint "die Freude am Fahren".

Eigentlich nicht. ;)

Zitat:

Original geschrieben von Bartman

Zitat:

Original geschrieben von Schottenrock

Hey Jungs,

kommt wieder runter. Egal ob 4, 6, 8 o. seit diesen Tagen 3(!) Zylinder - uns eint "die Freude am Fahren".

Eigentlich nicht. ;)

woher willst du wissen ob er "Freude am Fahren" verspürt ;-)

@sPeterle

Da hast du sicher Recht, aber ich empfinde in einem Golf 1.4 TFSI auch nicht mehr Emotion als in einem 318d. Also alles meine persönliche Ansicht.

Themenstarteram 20. August 2014 um 11:27

Wow!

Gestern mit dem 16d mit 4,2l Verbrauch die 22km in die Firma. 30d heute 6,7l.

Wirklich sehr sparsames Fahrzeug!

BTW der Vorführer hatte einen noch nie genullten ReiseBC, der Stand bei 5,7l.

Wenn man dann noch den Einstiegspreis, das VLeasing und die günstige Versicherung beachtet wirklich sehr empfehlenswert wenn man einen 'günstigen' Wagen sucht!

Der Wert ist gut, der für den R6 auch.

Passt doch alles. Beides tolle Fahrzeuge, je nachdem was man selbst will und braucht.

Hi,

also ich bin den 316d nun auch mal gefahren.. ich muss sagen, bis 120 km/h ein völlig ausreichender Motor! Wer allerdings viel auf der BAB unterwegs ist, sollte 20-30 PS mehr ordern. Die Beschleunigung ab Richtgeschwindigkeit ist ziemlich zäh...

Auf meiner Runde (zu gleichen Teilen BAB, Stadt, Überland) standen lt. BC am Ende 6,8 Liter auf der Uhr - bei normaler bis sportlicher Fahrweise.

Cheers

Bacardi

Mein ex E46 318d hatte vor 10 Jahren ebenfalls einen 2Liter Motor mit 85kW/116PS. Die Fahrleistungen dürften mit dem aktuellen 316d vergleichbar sein. Von den Fahrleistungen war ich allerdings bereits nach kurzer Zeit extrem frustriert, so das ich den Wagen ein Jahr vor geplantem Vertragsende wieder verkauft hatte. Dazu war er nicht mal besonders Sparsam (5,5-6,5 liter/100km). Der darauf folgende 170PS Diesel hatte am Ende nur etwa einen halben Liter mehr pro hundert km konsumiert, bei deutlich anspruchsvolleren Fahrleistungen.

Für ganz gemütliches Fahren mag die Motorleistung des 16d okay sein, aber schon aus Komfortgründen würde ich den 318d mindestens vorziehen. Unser aktueller 18d im X1 zieht zwar auch nicht die Wurst vom Teller, aber den 16d mag ich mir erst recht nicht in dem Auto vorstellen. Wenn man schon so viel Geld für ein Auto ausgibt, sollte man nicht am Motor sparen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Sparbrötchen!! 316d ist das normal??!