ForumXC60 2, S60 3, V60 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. XC60 2, S60 3, V60 2
  6. Spaltmasse noch OK?

Spaltmasse noch OK?

Volvo XC60 U
Themenstarteram 11. Mai 2020 um 19:58

Hallo. Mir ist bei meinem neuen xc60 aufgefallen dass die Beifahrer Tür ca 0.5 bis 1 cm versetzt zur Hintertür ist. Auf Fahrerseite ist alles ok. Siehe Bild. Würdet ihr es beanstanden? Es stört ja nicht aber ein Optischer Mangel bei einem 68000 eur Fahrzeug irgendwie ja doch... Ist es eine ' einfache' einstellungssache der Tür?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Gustaf_Larson schrieb am 11. Mai 2020 um 22:47:50 Uhr:

Das ist doch kein Dacia Sandero für 6.900 Euro NP.

Das der Händler ein Fahrzeug, das sich in die Premiumklasse ala ABM einreihen will, den in diesem Zustand ausliefert, das ist schon ein starkes Stück. Der würde von mir Entsprechendes zu hören bekommen.

Oder man spricht es beim Händler freundlich und in ruhigem Ton an. Darauf reagieren die meisten ganz gut und es schont erst noch den Blutdruck und die Nerven.

82 weitere Antworten
Ähnliche Themen
82 Antworten

Zitat:

@pietniet schrieb am 12. Mai 2020 um 16:22:45 Uhr:

Ordentlich ausgerichtet. Aber es ist kein XC60 ...

Mercedes und Audi schneiden in diesem Bereich einfach besser ab. Es macht keinen Sinn, dies immer wieder zu leugnen und es nicht hören zu wollen.

Schade, dass es ein so großes Problem ist, die "eigene" Marke zu kritisieren. Volvo könnte davon profitieren, wenn sie genügend Feedback von Kunden erhalten.

Es ist ein XC90 und es ist zwar ordentlich, aber auf der Fahrerseite auch nicht einwandfrei. Und ich leugne es nicht, sondern beschreibe es deutlich. Aber wie meine Forenfreunde oberhalb schon betonten, ist dies nicht gerade die Stärke von Volvo. Die machen andere Sachen besser als die Audis und BMWs. Im übrigen haben wir schon ein sehr kritisches Auge auf die "eigene" Marke. Die mir aber nicht wirklich gehört und vor dem jetzigen Volvo bei ich 2xAudi und 2xSkoda gefahren, davor einen Volvo und davor Mercedes und es geht dann noch lange weiter bis zum Opel Rekord, also, Nein, es ist nicht "meine Marke".

Nur mag ich es betonen, dass man bei einigen Dingen unterschiedlicher Ansicht sein darf. Deshalb der "Untergang der abendländischen Fahrkultur" was als Ausdruck eines für mich nicht nachvollziehbaren Problems gelten soll. Wenn man es moniert, sollte man es da tun, wo es angebracht ist, nämlich beim Händler - bei dem kauft man das Auto. Und der hat das Recht das zu korrigieren.

In dem Zusammenhang musste das Mercedes bei meiner erste E-Klasse, bei der nach 500 km der Turboschlauch abgerissen war, beim ersten Q5 war das Fahrwerk defekt und wurde ganz getauscht, die Auspuffanlage hatte 2 Schäden und auch noch etwas mehr, was ich gerade verdrängen möchte. Der erste A6 war weitgehenst frei von Fehlern, ausser dass die Automatik einfach Murks war. Beim zweiten A6 war -glaube ich- nur das etwas am Fahrwerk und ein-zweimal der ACC defekt, evtl. mal was an der Klimaanlage.

Zurück zum Volvo: Die noch in der Warteschleife befindlichen sollen mal nicht mit den Knie schlottern ;);) die Wagen haben wie auch bei ABMetc eine kleine Streuung. Und wenn man "da" irgendwo empfindlich ist, dann bitte eine gründliche Übergabe mit dem Händler vereinbaren und direkt monieren. Vielleicht kann ein freundliches "Vor der Abnahme schon mal schauen" auch eine Hilfestellung für alle sein. Die Werkstatt nimmt sich ja meist ein paar Tage um die Software aufzuspielen. In der Zeit können auch Kleinigkeiten gerichtet werden. :):)

Zitat:

@Peppino101 schrieb am 12. Mai 2020 um 16:57:40 Uhr:

Zitat:

@Gustaf_Larson schrieb am 12. Mai 2020 um 16:36:35 Uhr:

Am Freitag werde ich dann wohl mal genauer hinsehen müssen und hoffe auf keine unangenehmen Überraschungen. Angeblich hat mein Elch ja eine Extra-Qualitätsprüfung durchlaufen, kam deshalb nicht aus den Wäldern frei und wurde daher später freigelassen als vereinbart.

Die fahren da nur 50 bis 70 km im Kreis, steigen dann aus, weil Mittag ist und gehen essen.

Achte auf den lila Stempel auf dem Lenkrad-Logo, das ist die Qualitätskontrolle.

Wenn da nichts drauf ist, ist auch nicht kontrolliert worden.

Q.C. passed 0815 = Håkan Nesser - der Testfahrer, der die 70km meist unter 20 Minuten schafft :D :p ;).

Zitat:

@pietniet schrieb am 12. Mai 2020 um 13:19:53 Uhr:

 

Ich verstehe überhaupt nicht die Einstellung, dass es keine Kritik geben sollte und dass es Unsinn ist, sich darüber zu beschweren.

Diese Mängel sind so offensichtlich, dass Sie nicht einmal eine gute Brille benötigen, um sie zu sehen. Wenn Sie mit allem in Ordnung sind, kaufen Sie einen Ford oder Opel. Viel billiger und anscheinend gut genug für dich.

Ich verstehe überhaupt nicht, warum du ständig behauptest, es dürfe keine Kritik geben und es sei "Unsinn" sich darüber zu beschweren. Es kann doch auch jeder mit Volvo kommunizieren soviel er will. Das muss aber nicht auch jeder gleich wichtig und "aufregend" finden. Und da es auch Volvos gibt, wo die Leisten, jedenfalls nach Meinung der Eigentümer, doch passen, wollen sich manche auch nicht aufregen.

Grüße vom Ostelch

Ich habe eben im Rückspiegel geschaut, auf der Fahrerseite ist die Leiste auch nicht ganz bündig, hat mich bisher aber nie gestört. Zumindest macht es keine Geräusche. Unser V50 hat das auch. Wahrscheinlich müsste ich mal draufklopfen, bin aber zu faul.

Wobei, anscheinend bin ich mit meiner entspannten Einstellung zu Unzulänglichkeiten bei meinem Auto nicht mehr repräsentativ in diesem Forum. Hier gibt es ja schon echt viele Klein-Klein Themen. Und ob die Karre 70 oder 7 TEUR kostet, ist mir in Bezug auf Leisten echt egal.

Das mit den Leisten bei Volvo ist eine Schwäche, die es schon eine gute Zeit gibt. War schon beim vorherigen XC60 so. Da waren die Chromleisten auch nicht 100% bündig, die hintere war sogar beweglich. Bei unserem XC60 gibt es auch wieder dieses Problem mit den Leisten, bei mir die obigen. Ich habe mich anfangs auch darüber gewundert und geärgert, aber man schaut sich das Auto ja auch nicht ständig von ganz nah an. Ich sitze ja wenn ich damit fahre IM Auto und wenn nicht, ja dann steht es in der Garage und da bin ich auch nicht ständig. Es ist ein Auto und es kommen immer Kleinigkeiten dran. Ich werde jetzt mal damit leben bis ich in die Inspektion muss und dann kann man es immer noch beanstanden, dass da mal Hand angelegt werden sollte.

Da Ich die meiste Zeit im Auto sitze ist es mir letztendlich ziemlich Egal ob die Leisten 2mm oder 5cm abweichen.

Wurde auch noch nie drauf angesprochen " Boa deine Leisten sind der Hammer , so grade und so , wow "

Ab welcher Summe darf denn geschlampt werden, weiter vorne kam der Hinweis auf Dacia oder Lada .

Sei es drum, jeder hat andere Ansprüche und auch wie vom meinen Vorrednern bemerkt , der Ton macht die Musik. Egal ob Ich 70000€ oder 7000€ auf den Tisch lege.

Und bei Audi sitzen dann die Leisten millimetergenau, dafür muss man sonst mit dem schrecklich aufdringlichen Design außen und vor allem innen leben. Da ist man bei Volvo eigentlich noch ganz gut dran. Nachdem sie neu geclipst sitzen sie bei unserem vollkommen akzeptabel.

Zitat:

@SuedschwedeV70 schrieb am 13. Mai 2020 um 14:47:52 Uhr:

Wurde auch noch nie drauf angesprochen " Boa deine Leisten sind der Hammer , so grade und so , wow "

:D

Liegen diese Abweichungen innerhalb des Spielraums oder handelt es sich nur um schlechtes Engineering? Teile die einfach nicht passen. Ich hätte von euch Deutschen einen kritischeren Blick erwartet ...

Die nocholanten Reaktionen sind lustig zu lesen, aber auch lächerlich.

Ich denke es gibt mehr die sich darüber ärgern aber es nicht wagen es zu sagen.

Badfittingxc60

So sieht es bei mir aus. Finde ich okay soweit.

IMG_20200512_154237.jpg
IMG_20200512_154124.jpg

Ich habe an meinem V90 Spaltmaße. Aber ich wage es nicht, sie genau anzuschauen, weil, wenn die schlecht sind, ich mich nicht traue, es hier zu schreiben.

>Entweder mein Auto sieht OK aus oder nicht. Letztes mal gemessen habe ich ca 1982. Da habe ich eine R5 Heckklappe gerichtet. Stellte dann fest, das die Karosserie ab Werk schief war, war also nicht mein Fehler, dass es links und rechts ungleich war.

Zitat:

@Pete77 schrieb am 13. Mai 2020 um 15:12:17 Uhr:

Und bei Audi sitzen dann die Leisten millimetergenau, dafür muss man sonst mit dem schrecklich aufdringlichen Design außen und vor allem innen leben. Da ist man bei Volvo eigentlich noch ganz gut dran. Nachdem sie neu geclipst sitzen sie bei unserem vollkommen akzeptabel.

Ja, bei Audi sitzen die millimetergenau und das auch nach vielen Jahren des Gebrauchs. Habe das heute aus Interesse an meinem nachgesehen.

Das Design speziell des A6 Avant 4G ist von zeitloser Eleganz (nicht ohne Grund sieht der auch im 9. Jahr nach Produktionsbeginn immer noch frisch aus) und durch eine klare, unaufdringliche Formensprache geprägt.

Genau aus diesem Grund habe ich den V60 überhaupt in Erwägung gezogen. Da empfinde ich es ebenso.

Das Volvo seit einigen Jahren formal schöne Autos baut (die SUVs fallen nicht darunter, das ist allerdings bei anderen Herstellern nicht anders) ist einem ehemaligen VW-/Audimann zu verdanken.

Damit Volvo vollwertige "Audis" baut, fehlt es wohl noch am Willen ein ordentliches Qualitätsmanagement aufzubauen.

Anders kann man sich den teils schlampigen Zusammenbau im Werk nicht erklären.

Und jetzt Feuer frei ;)

Audi und VW sind halt immer die besten. :rolleyes:

Das wäre zu schön und zu einfach ;)

Formale Gestaltung sind da nicht die Probleme, die liegen eher im technischen Bereich, aber da schafft ja seit Kurzem ein ehemaliger Volvomann (hoffentlich) Abhilfe.

Ich fahre zwar einen XC40, aber dort stimmen die Spaltmaße und ich konnte nichts ungewöhnliches feststellen. Viele Grüße

Deine Antwort
Ähnliche Themen