1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. XC60 2, S60 3, V60 2
  6. Karosserieabdichtung und Spaltmaße

Karosserieabdichtung und Spaltmaße

Volvo XC60

Mal eine Frage in die Runde :
1. Motorhaubenverschluss am XC 60 II
Auch bei geschlossener Motorhaube lässt sich diese um ca 1-2 cm nach unten drücken. Durch die Federspannung wird sie jedoch hochgehalten. Die Bügel für die Verriegelung wackeln ebenfalls , da diese nicht gekontert sind . Weiterhin verdreckt der Motorraum durch vorausfahrende Fahrzeuge stark.
Sollte man hier mit einer quer eingeklebten Schlauchdichtung Abhilfe schaffen können ?
Ich werde es einmal versuchen !

2.Bei dem Öffnen der hinteren Türen bemerkt man direkt am Radlauf eine starke Verschmutzung , da dieser Rand dem Spritzwasser des Hinterrades ausgesetzt ist. Hier kann man sich seine Klamotten schön verschmutzen....
Auch das ist für einen Premium SUV nicht typisch.
Hier hätte eine Schlauchdichtung in "P- Form" sicherlich geholfen - oder welche Alternativen kennt ihr ???

Da solche Mängel nicht als solche anerkannt werden , wird die Vertragswerkstatt keine Antwort darauf geben können .

Beste Grüße
Euer Renegew

Beste Antwort im Thema

Das hat nichts mit Oberlehrer zu tun, sondern wer die Zeit aufwendet. Wir haben den Punkt für uns gelöst und es ist dokumentiert (findet man sonst auch über Google). Da darf man wohl erwarten, dass der Newbee sich die Zeit nimmt und den Tipps nachgeht.

28 weitere Antworten
28 Antworten

Zu den hinteren Türen gibt es von Volvo Kunststoffschalen. Kosten 22€, Anbau ca. 10 Minuten

Das Thema XC60 II mit seinem Radlauf hinten ist wirklich ärgerlich. Und die Antwort der Werkstatt ist nicht wirklich professionell. „Da müsste man das Spaltmaß der Tür etwas anpassen...“. Habe Sand sogar im Innenraum an der Rücksitzbank. Nicht toll!

Das Spaltmaß ist nicht das Problem. Die Rundung der Fondtüren "überlappt" quasi den Radlauf und sammelt somit den gesamten Strassendreck auf . Hier hätte Volvo nicht nur einen Plastikstreifen an die hinteren Türen verkleben sollen, sondern eher ein vernünftiges Profilgummi.
Ich habe ein solches Gummi im Netz bestellt (kanpp 10,-€) und werde es ausprobieren -gebe dann Bescheid !

Zu Punkt 1:
Da man die Motorhaube mit Druck etwas nach unten drücken kann stimmt zwar- ich erkenne aber hier kein Problem. Zumal der Motorraum (jedenfalls bei meinem XC60) sehr wenig verschmutzt.
Zu Punkt 2:
Das stimmt leider!
Mit MJ 19 wurde zwar eine zusätzliche Dichtung angebracht - aber Verschmutzungen sind in diesem Bereich immer noch da.
Als Ausgleich dazu bleibt der Einstieg an den vorderen Türen durch die weit nach unten gezogenen Türen aber extrem sauber! Und dies finde ich sehr wichtig, da die vorderen Einstiege sehr viel häufiger genutzt werden.
Und in diesem Bereich bleibt der XC 60 sauberer als alle Fahrzeuge die ich zuvor gefahren bin.

Das "Spiel" an der Motorhaube hatte ich bereits bei meinem alten V60 gehabt, hat mich aber nie gestört, da der Übergang zu den Kotflügeln immer passte bzw. eine Linie bildete.
Und "locker" waren die Verriegelungshaken bei meinem Elch nicht.
Okay, schmutzig ist der Motorraum - insbesondere hinter der Lüftereinheit - bei mir auch geworden, aber 1x im Monat mit einem Lumpen drübergewischt und es war wieder i. O. 🙂

Bin sehr gespannt auf die Lösung mit dem Profilgummi.

Zitat:

@Schwarzfussretriever schrieb am 29. Dezember 2019 um 17:16:36 Uhr:


...
Als Ausgleich dazu bleibt der Einstieg an den vorderen Türen durch die weit nach unten gezogenen Türen aber extrem sauber! Und dies finde ich sehr wichtig, da die vorderen Einstiege sehr viel häufiger genutzt werden.
Und in diesem Bereich bleibt der XC 60 sauberer als alle Fahrzeuge die ich zuvor gefahren bin.

...läßt du all deine Beifahrer von vorne einsteigen??
Schwacher Trost...

...schwach von Volvo - wird man wohl auch das Kind bei Namen nennen dürfen...
Scheiße bleibt Scheiße - da kann man sich nichts schön reden!!

Ich habe nichts “schön geredet” - auch ich finde die Verschmutzung an den hinteren Türen ärgerlich. Aber so blöd dies an den hinteren Türen ist, so gut ist die Abdeckung der vorderen Schweller durch die weit heruntergezogenen Türen gelöst.
“Licht & Schatten” liegen also eng beisammen. Und wenn man sich über das Eine ärgert, darf man trotzdem auch erwähnen was gut gelöst wurde.
Nicht mehr und nicht weniger habe ich getan...

Genau! Man darf das gerne mal so gegenüber stellen. Meckern ist zwar erlaubt, aber kein Zwang...;-)

Das mit dem Gummi an der Motorhaube hat im Forum schon mal jemand probiert. Und nach kurzer Zeit wieder entfernt. Die SuFu erleichtert das Leben und macht manchen Thread überflüssig.

Zu 1.: Zur Verschmutzung im Motorraum gibts auch schon eine Thread. Musst aber selber die Suchfunktion bemühen. Jedenfalls hat sich schon jemand mit Dichtungen versucht.

Zu 2.: Der Link zum entsprechenden Thread wurde bereits von @Bambule03 gepostet und wie er richtig schreibt: Das Problem ist von Volvo erkannt und gelöst worden. Leider ist die Lösung nicht standardmässig verbaut. Ist jedoch in 5 Minuten nachgerüstet und kostet ja wirklich eine Kleinigkeit.

Am liebsten sind mir die Oberlehrer, die einen auf Threads von vor 1.000 Jahren und auf die SuFu hinweisen. Also: wenn ihr meint, jeden Newbee hier belehren zu müssen, läuft hier etwas falsch.

Deine Antwort
Ähnliche Themen