ForumXC60 2, S60 3, V60 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. XC60 2, S60 3, V60 2
  6. Spaltmasse noch OK?

Spaltmasse noch OK?

Volvo XC60 U
Themenstarteram 11. Mai 2020 um 19:58

Hallo. Mir ist bei meinem neuen xc60 aufgefallen dass die Beifahrer Tür ca 0.5 bis 1 cm versetzt zur Hintertür ist. Auf Fahrerseite ist alles ok. Siehe Bild. Würdet ihr es beanstanden? Es stört ja nicht aber ein Optischer Mangel bei einem 68000 eur Fahrzeug irgendwie ja doch... Ist es eine ' einfache' einstellungssache der Tür?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Gustaf_Larson schrieb am 11. Mai 2020 um 22:47:50 Uhr:

Das ist doch kein Dacia Sandero für 6.900 Euro NP.

Das der Händler ein Fahrzeug, das sich in die Premiumklasse ala ABM einreihen will, den in diesem Zustand ausliefert, das ist schon ein starkes Stück. Der würde von mir Entsprechendes zu hören bekommen.

Oder man spricht es beim Händler freundlich und in ruhigem Ton an. Darauf reagieren die meisten ganz gut und es schont erst noch den Blutdruck und die Nerven.

82 weitere Antworten
Ähnliche Themen
82 Antworten

Ich wusste gar nicht, dass T. Jon Mayer ein VW-/Audimann war.

Volvo mit neuem Chefdesigner

Man(n) kann halt nicht alles wissen ;)

Zitat:

@Gustaf_Larson schrieb am 13. Mai 2020 um 20:14:52 Uhr:

Volvo mit neuem Chefdesigner

Man(n) kann halt nicht alles wissen ;)

Da hast Du allerdings recht... Das Exterior Design des Concept Coupe, des Concept XC Coupe, des Concept Estate, des V60, des V60CC, des S60 und des Polestar 1 ist von T. Jon Mayer.

Das Ingenlath nicht für alle Modelle der ausschliessliche Designer war/ist, war mir bekannt.

Aber ER ist der Chefdesigner bei Volvo und hat die neue Formensprache beim S90/V90 eingeführt und damit die Linie bei den 60ern vorgegeben.

Nicht umsonst wurde und wird nicht nur in der Fachpresse davon geschrieben, dass man V90 und V60 auf den ersten Blick nicht voneinander unterscheiden kann. T. Jon Mayer durfte nur etwas Retusche betreiben.

Auf die Entwurfsleistung von Ingenlath bezog sich mein Hinweis, in Sachen neues Volvo-Design von einem ehemaligen Audi-/VW-Mann.

In Sachen Polestar 1 ist nur Ingenlath zu finden.

Zitat:

@pietniet schrieb am 13. Mai 2020 um 18:06:09 Uhr:

Liegen diese Abweichungen innerhalb des Spielraums oder handelt es sich nur um schlechtes Engineering? Teile die einfach nicht passen. Ich hätte von euch Deutschen einen kritischeren Blick erwartet ...

Die nocholanten Reaktionen sind lustig zu lesen, aber auch lächerlich.

Ich denke es gibt mehr die sich darüber ärgern aber es nicht wagen es zu sagen.

Vielleicht ist es ja eine besondere Sorte von Deutschen, die sich mit dieser mäßigen Qualität zufrieden gibt. Die anderen fahren die deutschen Premiummarken, die bekanntlich perfekt und fehlerfrei sind. ;)

 

Ich finde es etwas anmaßend, Reaktionen für "lächerlich" zu erklären, nur weil sie eine andere Auffassung zum Ausdruck bringen. Warum sollte es hier jemand nicht "wagen", zu sagen worüber er sich ärgert? Dass sich hier so mancher über manches an seinem Volvo ärgert, kann jeder hier lesen. Solche Verschwörungstheorien gewinnen zwar derzeit auf vielen Gebieten an Beliebtheit, aber das macht sie nicht wertvoller.

 

Grüße vom Ostelch

Ich verstehe zwar den TE dem Grunde nach, kann aber beim besten Willen nicht nachvollziehen, weshalb über eine derartige Lappalie so intensiv debattiert wird. Ab zum :), Spalt reklamieren, und gut ist.

Das scheint bei Volvo aber tatsächlich so ein Thema zu sein. In meiner Werkstatt wurde mir auch mit Stirnrunzeln entgegnet, als ich den um 1-2mm nicht passenden Spalt zwischen Frontschürze und Kotflügel bemängelte.

Ich verstehe nicht, wie man so ein Auto überhaupt kaufen kann, wenn, wie behauptet, alle Fahrzeuge diese unübersehbaren Qualitätsmängel haben und man größten Wert auf Passgenauigkeit legt. Das sieht man, im Gegensatz zu Softwareproblemen doch schon bei der ersten Besichtigung.

 

Grüße vom Ostelch

Man darf gerne mal zur Konkurrenz schauen, da ist ist in vielerlei Hinsicht auch nicht optimal um die Qualität bestellt. Wenn ich Bilder im BMW Forum sehe vom "neuen" 3er, und wie dort Kontrastnähte auf dem Interior-Leder schief genäht wurden...das hier vermittelt den Eindruck, als würden deutsche Hersteller nur Top-Qualität abliefern.

So, mein Elch ist angemeldet und alles ist absolut OK, in Sachen Spaltmaße.

Alle Zierleisten sitzen auf den mm. Das können ABM nicht besser.

V60 T6 R-Design Twin Engine

Das kann doch gar nicht... :eek::eek:

Ist ja auch aus Gent! ;)

Obwohl er es nicht sein sollte... Aber das ist ein anderes Thema...

Zitat:

@Gustaf_Larson schrieb am 13. Mai 2020 um 19:28:10 Uhr:

Zitat:

@Pete77 schrieb am 13. Mai 2020 um 15:12:17 Uhr:

Und bei Audi sitzen dann die Leisten millimetergenau, dafür muss man sonst mit dem schrecklich aufdringlichen Design außen und vor allem innen leben. Da ist man bei Volvo eigentlich noch ganz gut dran. Nachdem sie neu geclipst sitzen sie bei unserem vollkommen akzeptabel.

Ja, bei Audi sitzen die millimetergenau und das auch nach vielen Jahren des Gebrauchs. Habe das heute aus Interesse an meinem nachgesehen.

Das Design speziell des A6 Avant 4G ist von zeitloser Eleganz (nicht ohne Grund sieht der auch im 9. Jahr nach Produktionsbeginn immer noch frisch aus) und durch eine klare, unaufdringliche Formensprache geprägt.

Genau aus diesem Grund habe ich den V60 überhaupt in Erwägung gezogen. Da empfinde ich es ebenso.

Das Volvo seit einigen Jahren formal schöne Autos baut (die SUVs fallen nicht darunter, das ist allerdings bei anderen Herstellern nicht anders) ist einem ehemaligen VW-/Audimann zu verdanken.

Damit Volvo vollwertige "Audis" baut, fehlt es wohl noch am Willen ein ordentliches Qualitätsmanagement aufzubauen.

Anders kann man sich den teils schlampigen Zusammenbau im Werk nicht erklären.

Und jetzt Feuer frei ;)

Es freut mich das Volvo wohl sein Qualitätsmanagement, seit Deinen Anmerkungen und Ängsten, verbessert hat. So schnell sind die Schweden, wenn es drauf ankommt ;)

Viele Grüße und viel Spaß mit dem neuen Volvo.

Zitat:

@BANXX schrieb am 13. Mai 2020 um 19:29:55 Uhr:

Audi und VW sind halt immer die besten. :rolleyes:

Das habe ich an meinen diversen Audis selbst erfahren ;-) Der erste Q5 musste innerhalb des ersten Jahres für knappe 25.000 EUR auf Garantie repariert werden wegen unfassbarer Mängel. Das Auto wurde dann zurückgenommen. Der zweite war ein SQ5. Klappendes Schiebedach, quietschende Bremsen, Klappernde Kofferraum-Ablage, Auslieferung bereits mit kaputten Reifen (Druckverlust-Anzeige sprang bereits nach den ersten 50 gefahrenen KM an) etc. etc. Ich denke es gibt bei jeder Marke Dinge die nicht passen.

Hallo zusammen!

Mir sind gestern ziemlich deutliche Spaltmaß-asymmetrien beim aktuellen, gerade zugelassenen(!) V60 aufgefallen. Und der wird doch in Schweden gebaut, im Gegensatz zum XC60 aus China. Beim XC - ebenfalls MJ23 - sind die Maße hingegen absolut sauber.

Wie ist es bei euren V60?

Deine Antwort
Ähnliche Themen