ForumXC60 2, S60 3, V60 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. XC60 2, S60 3, V60 2
  6. Spaltmasse noch OK?

Spaltmasse noch OK?

Volvo XC60 U
Themenstarteram 11. Mai 2020 um 19:58

Hallo. Mir ist bei meinem neuen xc60 aufgefallen dass die Beifahrer Tür ca 0.5 bis 1 cm versetzt zur Hintertür ist. Auf Fahrerseite ist alles ok. Siehe Bild. Würdet ihr es beanstanden? Es stört ja nicht aber ein Optischer Mangel bei einem 68000 eur Fahrzeug irgendwie ja doch... Ist es eine ' einfache' einstellungssache der Tür?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Gustaf_Larson schrieb am 11. Mai 2020 um 22:47:50 Uhr:

Das ist doch kein Dacia Sandero für 6.900 Euro NP.

Das der Händler ein Fahrzeug, das sich in die Premiumklasse ala ABM einreihen will, den in diesem Zustand ausliefert, das ist schon ein starkes Stück. Der würde von mir Entsprechendes zu hören bekommen.

Oder man spricht es beim Händler freundlich und in ruhigem Ton an. Darauf reagieren die meisten ganz gut und es schont erst noch den Blutdruck und die Nerven.

82 weitere Antworten
Ähnliche Themen
82 Antworten

Stimme voll und ganz zu.

Ich verstehe überhaupt nicht die Einstellung, dass es keine Kritik geben sollte und dass es Unsinn ist, sich darüber zu beschweren.

Diese Mängel sind so offensichtlich, dass Sie nicht einmal eine gute Brille benötigen, um sie zu sehen. Wenn Sie mit allem in Ordnung sind, kaufen Sie einen Ford oder Opel. Viel billiger und anscheinend gut genug für dich.

Zitat:

@pietniet schrieb am 12. Mai 2020 um 12:33:39 Uhr:

Wenn jemand ein Foto von dem Teil posten kann, auf dem alles gut passt, schweige ich für immer darüber ...

Bei mir passt alles. Aber ich hab auch so einen chinesischen T8. ;););)

Die Tesla Model 3 aus PRC sollen ja auch i.O. sein.

Zitat:

@pietniet schrieb am 12. Mai 2020 um 12:33:39 Uhr:

Ich frage mich, wessen XC60 das Teil auf diesem Foto wirklich gut passt.

Ich glaube niemandem. Also nimmt jeder das Auto mit diesem Mangel an Glück nach Hause.

Wenn jemand ein Foto von dem Teil posten kann, auf dem alles gut passt, schweige ich für immer darüber ...

Hallo Kollegen,

bei unserem XC 60 II Produktion KW 55/2017 sieht's so aus.

Ich kann nicht klagen.

Liebe Grüsse.

Xc60ii
Passt

Zitat:

@pietniet schrieb am 12. Mai 2020 um 11:06:29 Uhr:

Zitat:

@Pete77 schrieb am 12. Mai 2020 um 09:30:55 Uhr:

Bei unserem XC 60 hat unsere Werkstatt auch die Beifahrertür justiert, nachdem sie unten etwas geschleift hat. Gleichzeitig wurde die Zierleiste der hinteren Tür gerade gesetzt. Hatte das gar nicht bemängelt, schien aber bekannt zu sein. Ging einwandfrei während der Garantie. Auch an der Fahrertür wurde schon zwei Mal gearbeitet, da sie quietscht. Nun gibt's bei der Inspektion wieder einen Versuch, nachdem es zwischendurch weg war. Es wurde anstandslos gemacht, erwarte ich auch, weil ich das Auto auch dorther habe. Also meine Werkstatt ist da sehr bemüht.

Sind die Listen jetzt richtig ausgerichtet?

Bei Volvo scheint das ein großes Problem zu sein. Beim XC60 vor allem mit hinteren Türrahmen zur Seitenscheibe. Wie auf den Bildern.

Lassen Sie Ihren Händler dies auch Volvo Sweden melden, da dieser immer noch nicht versteht, dass es nicht normal ist, dem Kunden auf diese Weise Autos zu geben.

Der hier gezeigte Untergang des abendländischen Fahrvergnügens ist ja

a) ein und derselbe aus drei Blickrichtungen

b) eine Leiste, mutmaßlich die hintere, die schief eingesetzt ist

c) kann man sicher auch in Ordnung bringen

Und wenn wir bitte mit dem premium und bei Audi und BMW ist alles besser Geheule aufhören! Vielleicht schaffen die es die Chromleisten und Türen genauer einzubauen, ich meine da ist auch viel Arbeit vorweg in der Teilefertigung und im Werkzeugbau für notwendig. Aber dafür haben die mit gaaaanz vielen anderen Themen zu kämpfen, wo ein Volvofahrer vielleicht sagen würde "Waaaaas? Und dafür gebe ich 94 T€ aus?"

Übrigens anbei die Bilder von meinen Zierleisten an dieser Stelle. Einmal rechts (tip-top) und einmal links (damit habe ich auch schon über 4 Jahre leben können und habe es bis dato nicht gemerkt).

Cromleiste rechts
Cromleiste links

Zitat:

@herneu2 schrieb am 12. Mai 2020 um 14:41:27 Uhr:

Zitat:

@pietniet schrieb am 12. Mai 2020 um 12:33:39 Uhr:

Ich frage mich, wessen XC60 das Teil auf diesem Foto wirklich gut passt.

Ich glaube niemandem. Also nimmt jeder das Auto mit diesem Mangel an Glück nach Hause.

Wenn jemand ein Foto von dem Teil posten kann, auf dem alles gut passt, schweige ich für immer darüber ...

Hallo Kollegen,

bei unserem XC 60 II Produktion KW 55/2017 sieht's so aus.

Ich kann nicht klagen.

Liebe Grüsse.

Das ist auch aus meiner Sicht alles OK. Allerdings haben die Chromleisten eine dynamische Profiländerung, die in der Lücke optisch nicht ganz aufgeholt wird. Dies kann bei nicht korrekter Montage deutlicher werden.;);)

Zitat:

@herneu2 schrieb am 12. Mai 2020 um 14:41:27 Uhr:

Zitat:

@pietniet schrieb am 12. Mai 2020 um 12:33:39 Uhr:

Ich frage mich, wessen XC60 das Teil auf diesem Foto wirklich gut passt.

Ich glaube niemandem. Also nimmt jeder das Auto mit diesem Mangel an Glück nach Hause.

Wenn jemand ein Foto von dem Teil posten kann, auf dem alles gut passt, schweige ich für immer darüber ...

Hallo Kollegen,

bei unserem XC 60 II Produktion KW 55/2017 sieht's so aus.

Ich kann nicht klagen.

Liebe Grüsse.

Da ist ja schon bei der Fertigung der Leisten der Wurm drin (weder die Breiten noch das Ende der getrennten Profile passt). Haben die bei Volvo keinen CAD-Rechner?

Sind wir jetzt hier bei der Leisten Show? :) :)

Zitat:

@Gustaf_Larson schrieb am 12. Mai 2020 um 13:49:49 Uhr:

Die Tesla Model 3 aus PRC sollen ja auch i.O. sein.

Nur die aus PRC kommen nicht hierher.

Hier vor dem Haus steht ein Model 3. Da passt keine Tür besser. Die Heckklappe ist schräg, Nichtmal das Glasdach ist gerade eingesetzt. Sieht man schon von vorne.

Zitat:

@Gustaf_Larson schrieb am 12. Mai 2020 um 15:19:51 Uhr:

Zitat:

@herneu2 schrieb am 12. Mai 2020 um 14:41:27 Uhr:

 

Hallo Kollegen,

bei unserem XC 60 II Produktion KW 55/2017 sieht's so aus.

Ich kann nicht klagen.

Liebe Grüsse.

Da ist ja schon bei der Fertigung der Leisten der Wurm drin (weder die Breiten noch das Ende der getrennten Profile passt). Haben die bei Volvo keinen CAD-Rechner?

Das Budget ging für den ganzen ultrahochfesten Stahl und die tausenden Crash Simulationen drauf ;)

Zitat:

@StefanLi schrieb am 12. Mai 2020 um 14:43:38 Uhr:

Zitat:

@pietniet schrieb am 12. Mai 2020 um 11:06:29 Uhr:

 

Sind die Listen jetzt richtig ausgerichtet?

Bei Volvo scheint das ein großes Problem zu sein. Beim XC60 vor allem mit hinteren Türrahmen zur Seitenscheibe. Wie auf den Bildern.

Lassen Sie Ihren Händler dies auch Volvo Sweden melden, da dieser immer noch nicht versteht, dass es nicht normal ist, dem Kunden auf diese Weise Autos zu geben.

Der hier gezeigte Untergang des abendländischen Fahrvergnügens ist ja

a) ein und derselbe aus drei Blickrichtungen

b) eine Leiste, mutmaßlich die hintere, die schief eingesetzt ist

c) kann man sicher auch in Ordnung bringen

Und wenn wir bitte mit dem premium und bei Audi und BMW ist alles besser Geheule aufhören! Vielleicht schaffen die es die Chromleisten und Türen genauer einzubauen, ich meine da ist auch viel Arbeit vorweg in der Teilefertigung und im Werkzeugbau für notwendig. Aber dafür haben die mit gaaaanz vielen anderen Themen zu kämpfen, wo ein Volvofahrer vielleicht sagen würde "Waaaaas? Und dafür gebe ich 94 T€ aus?"

Übrigens anbei die Bilder von meinen Zierleisten an dieser Stelle. Einmal rechts (tip-top) und einmal links (damit habe ich auch schon über 4 Jahre leben können und habe es bis dato nicht gemerkt).

Ordentlich ausgerichtet. Aber es ist kein XC60 ...

Mercedes und Audi schneiden in diesem Bereich einfach besser ab. Es macht keinen Sinn, dies immer wieder zu leugnen und es nicht hören zu wollen.

Schade, dass es ein so großes Problem ist, die "eigene" Marke zu kritisieren. Volvo könnte davon profitieren, wenn sie genügend Feedback von Kunden erhalten.

Zitat:

@Gustaf_Larson schrieb am 12. Mai 2020 um 15:19:51 Uhr:

 

Da ist ja schon bei der Fertigung der Leisten der Wurm drin (weder die Breiten noch das Ende der getrennten Profile passt). Haben die bei Volvo keinen CAD-Rechner?

Nein, natürlich nicht. ;)

Grüße vom Ostelch

Bei StefanLi ist nicht die Leiste schlecht eingepasst, sondern die Tür.

Das nach hinten gerichtete Ende eines Karosserieteils (egal ob Tür oder vorderer Kotflügel) sollte immer einen Hauch! höher stehen als das nächstfolgende Teil. Hat was mit der Eliminierung von Windgeräuschen zu tun.

Ebenso beim Schiebedach etc..

Und Stefans hintere Kante der vorderen Tür steht etwas tiefer als der Anfang der hinteren Tür.

Nicht immer ist es die Leiste ;).

Am Freitag werde ich dann wohl mal genauer hinsehen müssen und hoffe auf keine unangenehmen Überraschungen. Angeblich hat mein Elch ja eine Extra-Qualitätsprüfung durchlaufen, kam deshalb nicht aus den Wäldern frei und wurde daher später freigelassen als vereinbart.

Zitat:

@Gustaf_Larson schrieb am 12. Mai 2020 um 16:36:35 Uhr:

Am Freitag werde ich dann wohl mal genauer hinsehen müssen und hoffe auf keine unangenehmen Überraschungen. Angeblich hat mein Elch ja eine Extra-Qualitätsprüfung durchlaufen, kam deshalb nicht aus den Wäldern frei und wurde daher später freigelassen als vereinbart.

Die fahren da nur 50 bis 70 km im Kreis, steigen dann aus, weil Mittag ist und gehen essen.

Achte auf den lila Stempel auf dem Lenkrad-Logo, das ist die Qualitätskontrolle.

Wenn da nichts drauf ist, ist auch nicht kontrolliert worden.

Deine Antwort
Ähnliche Themen