ForumCorsa E
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa E
  7. Soundupgrade... Subwoofer Einbau - Ausbau Intellilink

Soundupgrade... Subwoofer Einbau - Ausbau Intellilink

Opel Corsa E
Themenstarteram 9. Juli 2015 um 16:42

Hallo zusammen,

ich möchte meiner Präsidentin in ihren Corsa einen Subwoofer einbauen - sie vermisst Bass.

Hat jemand von euch ein Howto wie man das Intellilink ausbaut um an die rückwertigen Anschlüsse zu kommen?

Image
Ähnliche Themen
51 Antworten
Themenstarteram 10. Juli 2015 um 8:58

Ich hab mich mal im Kofferraum ausgetobt...

Es ist alles nur geclipst, zumindest die bisher demontierte Verkleidung innen parallel zu Stoßstange.

Die Reserverad Auskleidung ist nur reingelegt.

Image
Image
Image
+4

Lass es doch den FOH machen... er weiß wie es geht und steht für seine Arbeit auch gerade.... Für jedes Radio was es werkseitig mit Infinity gibt kann man auch analog zu den anderen Opel-Modellen das Radio auf Soundsystem umprogrammieren lassen....

Themenstarteram 11. Juli 2015 um 12:02

@mark29

soso, der FOH - der kann nur programmieren ob mit Soundsystem oder ohne...

ich brauche ein HighLevel Signal von den hinteren Lautsprecherkabeln...

Themenstarteram 11. Juli 2015 um 12:06

Ich hab mich mal rangewagt... die lackierte Blende ist geklippst, es knirscht gewaltig bei der Demontage. Tipp: vorsichtig mit einem Kunstoffhebel von unten hochhebeln und abnehmen...

Image
Image
Image

Der FOH kann umprogrammieren- ja... nennt sich VCI-Request....

aber dann bekommst du kein High-Levelsignal mehr... ich dachte du willst eine Endstufe verwenden (???) Mit der Programmierung hast du dann Vorverstätkerausgänge... dann nützt dir das nix....

Aber Subwoofer haben einen sehr niedrigen Wirkungsgrad- wenn du den passiv ankoppelst wirst du kaum was hören...

Themenstarteram 18. Juli 2015 um 8:12

@mark

 

danke für deine Antworten, sie helfen mir aber in keinster Weise. Ich möchte ein High-Level Signal haben!

 

Es gibt Endstufen die ein High-Level Signal verarbeiten können. Alles DIY und ohne FOH.

 

Die normalen Lautsprecher sind für unsere Ansprüche okay, es reicht also eine 2 Kanal Endstufe gebrückt für den Subwoofer.

 

Subwoofer, Gladen-Mosconi Endstufe sind vorhanden.

 

Ich schau mal am WE wie es sich realisieren lässt.

Warum holst du das Signal nicht direkt am hinteren lautsprecher ab? Dann sparst du dir das Kabellegen und den Ausbau vom Intelli-Link?!

Themenstarteram 19. Juli 2015 um 0:30

Es geht hier nicht ums sparen, ich muss für die Stromversorgung eh komplett einmal durchs Auto...

schließlich hab ich es hinbekommen ;)

die schwarze Blende vom Intelli ist mit 2 Schrauben und einer SnapIn Variante mittig oben befestigt.

Sind die beiden Schrauben raus und oben mittig ausgeklippst - vorsichtig von unten raushebeln.

Mittig links und rechts an den Zubehörschaltern sind sehr feste Nasen die fest eingerastet sind, hier ist mir eine Haltespange zerbrochen, geht aber auch ohne die beiden Spangen - es ist genug Halt da.

Hinter dem Intellilink, dass nochmals mit 4 Schrauben befestigt ist, befindet sich genug Raum für eine Adapterlösung, Plug and Play ...

Image
Image
Image
+2

Enorm, was Du für einen Aufwand getrieben hasst, nur um mehr Bässe zu bekommen.

Aber wen man Spass dran hat, das nötige Know-How mitbringt und die Zeit investieren möchte, warum auch nicht.

Auf jeden Fall ein prima Anleitung mit Beschreibung und Foto-Story für eventuelle Nachahmer.

Viel Spaß damit!

Robert

Und ich will am Liebsten das ganze System austauschen. Von Mal zu Mal finde ich mehr Nachteile. Gestern musste ich Steckenweise das IPhone/Navi abschalten, weil es mit dem Laden nicht nachkam.

Bin schon am Recherchieren. Bei control2 gibt es ein Interface für die fahrzeugspezifischen Anzeigen für ein Standard 2DIN System. Parksensoren, Klima usw wird dann angezeigt. Auch ne neue Blende gibt es da.

Jetzt nur noch ein gescheites System suchen. Mit integriertem Navi. Nicht dieser BringGo Mist.

Ich melde mich wieder, Gruß

Holger

Themenstarteram 19. Juli 2015 um 9:42

Hattest du ein vollgeladenes oder ein fast leeres iPhone beim Start der Route dran?

Hast du währenddessen die Navigation lief über Bluetooth Audio gestreamt?

Wie lang war deine Route?

Habe ein IPhone 6. Ladung war bei Start so um die 30%.

War früher aber auch kein Problem, da der Ladestrom ausreichte. Wenn er hier wirklich auf 0.6 A begrenzt ist, kann da ja nicht funktionieren. Einfaches 1mal1.

Außerdem wurde das IPhone tierisch heiß und man konnte sehen, dass trotz Ladezeichen der Akku runter ging. Habe dann am Ziel nachgeladen, damit die Rückfahrt wieder OK war. Macht natürlich prima Eindruck vom neuen Auto ;-)

Bluetooth war an, aber kein Audiostreaming.

Gruß

Holger

Noch ne Nachfrage, da du das Radio raus hattest. Kommt der USB in der Konsole direkt vom Radio? Dann ist das Problem bei nem entsprechenden anderen System mit höherem Ausgangsstrom ja auch erledigt.

Wobei dann ja nicht das Navi aufm Iphone laufen muss und auch entsprechend weniger Strom gebraucht wird.

Gruß

Holger

Themenstarteram 19. Juli 2015 um 10:59

@Holger es gibt diesen großen 4eckigen ISO Nachfolge Stecker, dann noch 3 Antennen Stecker - Wir haben DAB+ mit drin...

USB kommt bestimmt aus diesem Großen Stecker und geht dann zur USB Buchse in der Mittelkonsole. Ich hab leider nicht drauf geachtet...

Im Übrigen es ist ein LG Radio...

Image
Image
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa E
  7. Soundupgrade... Subwoofer Einbau - Ausbau Intellilink